+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Wahlkampf in Videospielen

Eine Diskussion über Wahlkampf in Videospielen im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Obama wirbt nun im online Modus (XBox-Live) des Spiels "Burnout Paradise" von EA. Hier nen englischer Text dazu: http://gigaom.com/2008/10/13/confirm...g-on-xbox-360/ Hier ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW

    Wahlkampf in Videospielen

    Obama wirbt nun im online Modus (XBox-Live) des Spiels "Burnout Paradise" von EA. Hier nen englischer Text dazu: http://gigaom.com/2008/10/13/confirm...g-on-xbox-360/


    Hier das Bild:




    Was haltet ihr davon, dass die Wahlkämpfe dieses Werbeausmaß annehmen? (und dass EA scheinbar auf Obamas Seite steht *gg*)... Ok auch nur bis McCain nachzieht.

  2. #2
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.608
    Finde ich in Ordnung, solange dies ein eher nettes Nebenbei bleibt.
    Ein weiterer Weg die Jugendlichen anzusprechen.
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  3. #3
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    solange es nicht beim Spielen stört.

    warum nicht ist bei FIFA ja normal das Werbung drin ist.

  4. #4
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Naja zumindest ich dachte bis jetzt, dass Videospiele eigentlich keine politischen Meinungen vertreten oder diese tragen, und auch ein WW2 Shooter ist kein Nazi oder Anti-Nazi Spiel ^^. Ich sehe ja Videospiele als Kunstwerke und mag es eben nicht, wenn da immer mehr Werbung Einzug hält, in Kunstausstellungen hängt auch keine Werbung rum *gg* Ok in Kinofilmen gibt es meist versteckte Werbung, aber bis jetzt doch auch noch keine politische?

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Die Zeit wo man Videospiele generell als Kunstwerk ansehen konnte sind vorbei.

    Naja, wenn man da Werbung schalten kann dann sollte das auch im Wahlkampf zur Verfügung stehen. McCain kanns ja auch tun, wenn ers nicht tut dann ist das ja sein Bier. Von mir aus soll der Herr Obama machen, ich seh da kein Problem drin.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  6. #6
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    warum nicht Kunst war früher schon Politisch

  7. #7
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Zitat Zitat von Little.B Beitrag anzeigen
    Die Zeit wo man Videospiele generell als Kunstwerk ansehen konnte sind vorbei.
    Schonmal Texturen angefertigt und Objekte modelliert/animiert? Oder 3D-Karten gebaut? Schonmal versucht 2D-Spiele anzufertigen? Da steckt mehr Arbeit und künstlerisches Gestalten drin als man denkt.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  8. #8
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Hab letztens irgendwo gelesen dass mittlerweile auch massig Werbung in Second Life gemacht wird. Es wird gemutmasst dass wählen in SL in ein paar Jahren sogar möglich sein wird. Was ich aber persönlich bezweifle

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  9. #9
    UF-Liebling
    Avatar von Nickoteen
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    3.845
    Nick
    Nickoteen
    Clans
    Gaming 4 Life
    also in spielen wie need for speed wo man halt in Amerika durch die city düst find ich das in ordnung die umgebung verändert sich dann auch immer von zeit zu zeit und man hat immer was neues zu gucken
    Ich bin Nickoteen und dies ist mein Gebiet,
    ich flame rumm und verbreiten nur Mief.
    Und was kümmert mich Skill...
    weil jeder nur mein Gerede hörn will!

  10. #10
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    video spiele sind ein massenmedium, er wird nicht der letzte sein, welcher auf diese art und weise wirbt.

    allerdings seh ich das eher als klugen schachzug um sich wieder ins gespräch zu bringen, welcher als nebeneffekt ein paar mehr stimmen von konsolenspielern einbringt, da diese sich wohlmöglich mehr mit ihm identifizieren können als mit McCain
    old school

  11. #11
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Stellt euch vor ihr fahrt in AR3 mit einem Panzer an Plakaten mit Obama drauf vorbei. Ich würde es ganz witzig finden^^

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  12. #12
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zitat Zitat von Kane Beitrag anzeigen
    Stellt euch vor ihr fahrt in AR3 mit einem Panzer an Plakaten mit Obama drauf vorbei. Ich würde es ganz witzig finden^^
    Das fände ich mit McCain- oder Palin-Plakaten witziger!
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  13. #13
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von Outsider Beitrag anzeigen
    Schonmal Texturen angefertigt und Objekte modelliert/animiert? Oder 3D-Karten gebaut? Schonmal versucht 2D-Spiele anzufertigen? Da steckt mehr Arbeit und künstlerisches Gestalten drin als man denkt.
    Das ist mir klar, hab ich auch schon selbt gemacht. Aber nur weil ein Spiel aus 3D-Objekten besteht ist es noch lange kein Kunstwerk. Kunst entsteht aus dem Zusammenhang. /imho

    Ein Shadow of the Colossus würde ich zB als Kunst bezeichnen. Aber im Vergleich Crysis: Warhead? Nur weils schick aussieht? Wohl eher "Mode von der Stange" statt Kunst.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  14. #14
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Zitat Zitat von Little.B Beitrag anzeigen
    Die Zeit wo man Videospiele generell als Kunstwerk ansehen konnte sind vorbei.
    Ja du darfst jetzt nicht nur von EA Spiele ausgehen.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  15. #15
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Es gibt da auch noch genug andere Kandidaten
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  16. #16
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Natürlich gibt es schlechte Kunst und gute Kunst. Wenn du als Laie nen Bild hinkritzelst wird es auch mies aussehen, dennoch hast du dich künstlerisch betätigt. Ich finde Crysis vom Stil her auch öde, man kann es wohl mit moderner Kunst oder Realismus vergleichen . Das ist doch genau das gleiche bei Kinofilmen. Manche sind so gut, dass man sie als Kunstwerk sieht. Im Grunde sind sie es aber alle, bloß sind halt die anderen so schlecht, dass man darüber nicht weiter nachdenkt ^^. Es basiert halt sehr viel bei den Werken auf künstlerischer Ästhetik. Würdest du das bei keinem Spiel oder Film beachten, würde nur noch absoluter unschöner Murks produziert werden, und deshalb sind auch Spiele Kunst ^^. Denn auch bei Crysis wurde trotz des realistischen Grafikstils auf Ästhetik geachtet (beim Leveldesign, beim Erstellen der Grafiken usw.). Und auch nen Sonnenaufgang in Crysis anzugucken kann z.B. sehr harmonisch sein *gg*. Natürlich werden in Spiele auch noch unterhaltende und interaktive Aspekte mit reingebracht. Also eigentlich die Kunst der Zukunft

  17. #17
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    "Künstlerische Ästhetik" ist ein ziemlich nichtssagender Begriff. Nur weil etwas ästhetisch ist, ist es noch kein Kunstwerk. Und ein Kunstwerk muss auch nicht gefallen. Man muss hier mal die verschiedenen Bedeutungen von Kunst differenzieren. Kunst im Sinne von Können, also Handwerk höchster Güte (in dem Fall kann man bei einem PC-Spiel auch von einem Kunstwerk sprechen, aber eher nur innerhalb seiner Kategorie, also in dem Fall ist diese "PC-Spiele") und Kunst im Sinne dessen was dann wirklich Kunst ist; das geflügelte Wort von "l'art pour l'art", also "Kunst um der Kunst willen". Das sind zwei qualitativ ziemlich unterschiedliche Felder.

    @Freezy: Deine Erklärung oder Definition von Kunst ist falsch. Das, was du beschreibst hat nichts mit Kunst zu tun, sondern das nennt man "Ästhetik". Merke: Ästhetik ungleich Kunst; ebenso gilt: Kreativität ungleich Kunst. Ich kann auch total kreative Daily-Soap-Drehbücher schrieben, zur Kunst wird das Ganze dadurch trotzdem nicht.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  18. #18
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Na ist mir relativ egal wie du es definierst, ich werde sie trotzdem als Kunst ansehen, da selbst die ganzen kleinen Teilgrafiken ja schon Kunst sind Dazu kommt halt noch die Ästethik die diese ganzen kleinen Kunstaspekte zu einem großen Ganzen zusammenschweißt. Und ja, sowas zu kreiren is ne Kunst *gg*. Natürlich isses ne andere Kunst als die, die in Galerien hängt usw...

    Wikipediadefinition von Kunst:
    Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein.
    Passt doch?

    Weiter:
    Bei den Darstellenden Künsten, Musik und Literatur lassen sich heute auch die Ausdrucksformen der Neuen Medien dazuzählen, etwa Hörfunk und Fernsehen
    Und wenn man die mit aufnimmt, kann man sicher auch Videospiele dazuzählen.

  19. #19
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    lol, nun sind Barrack Obama und Sarah Palin 2 spielbare Charaktere im Spiel Mercenaries 2.

    Hier ein Trailer dazu:

    http://www.g4tv.com/thepile/videos/3...enaries_2.html

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Studie: Wettbewerb bei Videospielen macht aggressiv
    Von D4rK AmeRiZe im Forum OFF-Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 16:08
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 00:57
  3. Ton und Musik in Videospielen
    Von Grischa im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 13:40
  4. Über den Wahlkampf und aktuelle politische Entwicklungen
    Von Predatory fish im Forum OFF-Topic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 18:34
  5. Harvard-Studie zu Videospielen - Überraschung
    Von Triceratops im Forum OFF-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 21:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •