+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Vorurteile gegen Völker und deren Wahrheitsgehalt

Eine Diskussion über Vorurteile gegen Völker und deren Wahrheitsgehalt im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Es geht darum, dass es kein objektives Geschichtsverständnis gibt. Das Vorurteil ist bei Gadamer nicht im allgemeinen sprachgebrauchlichen Sinn gemeint, ...

  1. #21
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Es geht darum, dass es kein objektives Geschichtsverständnis gibt. Das Vorurteil ist bei Gadamer nicht im allgemeinen sprachgebrauchlichen Sinn gemeint, sondern als Vor-Urteil. Also all das, was Einfluss auf unser Urteil hat. Wenn sich jetzt z.B. zehn total unterschiedliche Leute über Alexander den Großen informieren, werden wahrscheinlich alle zu einem anderen Urteil über Alexander den Großen kommen, weil jeder einen anderen sozialen, ethisch-moralischen, psychologischen, kulturellen, bildungstechnischen und politischen Hintergrund hat. Die Ansichten können natürlich in gewissen Punkten übereinstimmen bzw. sich überschendien, aber sind niemals absolut identisch. Und in dieser Vielzahl an Interpretationen sieht Gadamer etwas Positives, weil natürlich jeder einen anderen Aspekt der Geschichte stärker wahrnimmt.

    So in etwa.

    Btw, Gadamer ist 2002 gestorben, im Alter von 102 Jahren. Sein Hauptwerk "Wahrheit und Methode" hat er im Alter von 60 Jahren geschrieben. Ihr könnt also theoretisch alle noch gefeierte Philosophen werden.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  2. #22
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    Zitat Zitat von stefros
    Genau darauf will ich hinaus




    Sleepy: Bring hier als Beweis bitte net irgendwelche Filme auch wenn die angeblich auf ner "wahren Begebenheit basieren" lol
    was soll ich sonst bringen?

    ich war noch nie in den usa aber man hört es ja von hören sagen ^^ ich sag nur KKKlan ^^

    und die ganzen bösen polizisten

    Dort gibt es auch laut RTL reportagen tolle vereine die noch Na zi Vetrane ehren weil sie ihre veteranen auch ehren und es haben auch die deutschen verdient und dann schlachten sie sich im show kampf gegenseitig ab ^^

    naja vom sozialen aspekt fand ich Deutschland > USA :P
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  3. #23
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Zitat Zitat von Psycho Joker
    Zu den Bodybuildern... ich kenn ein paar udn die sind wirklich doof wie Stroh.

    Dass Bauhandwerker immer Bier saufen wie'n Loch hat mir auch mal ein Freund erzählt... der als Bauhandwerker gejobbt hat. Also wird auch was dran sein. Was ich aber als nichts Schlechtes anseh, wer hart arbeitet, darf auch mal ordentlich einen hinter die Binde kippen.
    Zu denn Bodybuildern: *hüstel* Ich auch einige.

    Zu den Bauhandwerkern: Maurer, Dachdecker und Zimmerleuts sind am schlimmsten mit dem saufen. (Bin gelernter Zimmerer )
    Aber ist ja auch zwangsläufig mit den Richtfesten und so. *rausred*

    Aufe Lehrgänge haben wir vom Zimmerermeister auch immer gehört das Maurer das letzte sind. Gab immer wieder tolle Sprüche von ihm:
    "Ein schlechter Zimmerer ist ein sehr guter Maurer"
    "Zimmermann ein Baron, Maurer ein Clown"
    "Zimmermann ein Graf, Maurer ein Schaf"

    Da wird man schon als Lehrling drauf getrimmt Maurer nicht zu mögen.
    Geändert von Asgard (08.05.2005 um 21:03 Uhr)

  4. #24
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    lol das ist glaub ich bei allen Berufen oder kleingruppen innerhalb grösserer Berufsgruppen so, bei uns ja auch (Heer > Luftwaffe > Marine) ^^

    Und Sleepy: wo is der Unterschied zwischen einem US-Spielfilm und einer rtl-reportage ?

    pj: das ist ja kein Vorurteil sondern eher ein vor-Urteil lol !

  5. #25
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    Zitat Zitat von stefros
    Und Sleepy: wo is der Unterschied zwischen einem US-Spielfilm und einer rtl-reportage ?

    pj: das ist ja kein Vorurteil sondern eher ein vor-Urteil lol !
    auf was soll ich mich berufen auf artikel?!

    auf persönliche erfahrung?! << hab ich noch keine gemacht und das wird auch bei den meisten vorurteilen so sein das die wenigsten schon eine erfahrunge macht haben ...
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  6. #26
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    ja letzteres z.B.

    du wirst doch schonmal in nem anderen Land gewesen sein ?
    oder mit ner Berufsgruppe zu tun gehabt haben ?

    Müssen net unbedingt gleich Artikel aus renommierten Blättern sein lol

  7. #27
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    Zitat Zitat von Blade
    du wolltest darüber keine diskussion ich weiß, will ich ja auch ned ... aber in sabine christiansen war mal der englische botschafter als grad die landtagswahlen gewesen waren wo die nazis so punkten konnten und der meinte in england oder frankreich sei das problem mit den nazis viel größer als hier in deutschland und dass wir das eigentlich relativ vorbildlich im griff hätten...
    Wir wärn auch dumm, wenn wir das dulden würden, allein schon bei unsrer Vergangenheit MÜSSEN wir durchgreifen !
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  8. #28
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Zitat Zitat von Sleepy
    auf was soll ich mich berufen auf artikel?!

    auf persönliche erfahrung?! << hab ich noch keine gemacht und das wird auch bei den meisten vorurteilen so sein das die wenigsten schon eine erfahrunge macht haben ...
    Ja dann würd ich mal still sein anstatt dünnpfiff zu verzapfen meinst ned? Is ja ned sehr gscheit über sachen meinungen zu haben von denen man keine ahnung hat.

  9. #29
    Stabsfeldwebel
    Avatar von inst!nct
    Registriert seit
    07.08.2001
    Ort
    Hannover
    Alter
    31
    Beiträge
    4.424
    Name
    Basti
    Jooo oder

    Schwarze Menschen haben einen großen Schwanz
    Hannover 96, olé!

    Girl give me your number
    Forget it, here go my number
    Forget it, you don't need my number
    Cuz we gonna get hot tonight

  10. #30
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Das ist auch bei Tieren zu beobachten, hat uns unser Bio-Lehrer mal erklärt, je weiter man richtung Süden also heissere Gefilde geht desto grösser werden die Extremitäten.

    Siehe zb bei Tieren die Ohren (Deutscher Hase vs. Wüstenhase)

  11. #31
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    d.h. also PJ hat.....? shice


    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  12. #32
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    komisch, ich dachte immer ich bin kein afrikaner..

  13. #33
    forsaken
    Avatar von Un1cef
    Registriert seit
    30.07.2002
    Alter
    32
    Beiträge
    3.155
    ammis sind alle fett,
    italiener klein,
    franzosen schwul und polen dieben.
    beef oder wat?

  14. #34
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Da fällt mir ein, die Amis haben ja ein lsutiges Klischee bezüglich den Briten: Engländer haben alle total eklige und hässliche Zähne.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  15. #35
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    Russen-Saufen Wodka wie die Löcher->STIMMT

  16. #36
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    polen klauen alle autos - ma weis et net
    engländer trinken jeden tag tee - is richtig
    italiener haben viel sex - kann schon sein
    niederländer rauchen cannabis - ma weis et net
    schweizer essen immer käse - is richtig gibt ja den berühmten schweizer käse
    deutsche saufen nur bier - is richtig da müsst ihr mir scho zustimmen

  17. #37
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    alle schwarzen dealen ..

  18. #38
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    Alle Neger sind schwarz.

  19. #39
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von -=Kyl!3-F4n=-
    Alle Neger sind schwarz.
    RASSIST!!!






    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Airforce gegen GBA und China
    Von papajoe im Forum CCG/ZH Strategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 13:47
  2. tarn und laser gegen nuke und toxin
    Von Sense im Forum CCG/ZH Replay Center
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 13:55
  3. Krieg Gegen Gsl Und Stb!
    Von HerrJesus im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.02.2002, 23:45
  4. @Mafi@=@76er@ und deren pushclans
    Von theRock im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02.08.2001, 01:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •