+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Vorurteile gegen Völker und deren Wahrheitsgehalt

Eine Diskussion über Vorurteile gegen Völker und deren Wahrheitsgehalt im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Bitte jetzt hier keine NaziSchuld usw. Diskussion wie sonst überall Orientiert euch mal hauptsächlich an anderen Ländern. Also was gibts ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    Vorurteile gegen Völker und deren Wahrheitsgehalt

    Bitte jetzt hier keine NaziSchuld usw. Diskussion wie sonst überall
    Orientiert euch mal hauptsächlich an anderen Ländern.

    Also was gibts so für gültige Vorurteile und was stimmt daran auch ?

    Ich fang mal an:

    Franzosen - essen alle Frösche
    Wahrheit: In Frankreich kann man im Restaurant Frösche essen, deswegen essen die auch net gleich alle

    Italiener - ham alle nen handy und nen moped
    Wahrheit: sehr viele ham handy und mofa aber net alle

    Chinesen - sind alle schlitzäugig und gelb
    Wahrheit: sind tendenziell gelber und schlitziger als Europäer, das stimmt

    Deutsche - sind alles Nazis
    Wahrheit: nicht alle Deutschen sind Nazis aber es gibt verhältnismässig viele Nazis hier (wer denkt in anderen Ländern überhaupt an eine 5% Hürde ???)

    Eigentlich eine Farce´(?) darüber diskutieren zu wollen, da es im Endeffekt alles verallgemeinerungen sind, aber auf ein paar mehr dieser Leute als in anderen Ländern trifft es eben zu und daher wird es von anderen gleich als Landesspezifisch angesehen obwohl innerhalb natürlich niemand verallgemeinert werden will.

    Aber das ist ja überall so wo sich Menschen gruppieren, jeder will sich als Individuum durchsetzen und gesehen werden aber ihm fehlt insgesamt die (Vorstellungs)Kraft die komplette restliche Menschheit als Ansammlung von Individuen zu sehen und daher verallgemeinert er.

    Oder was meint ihr ?

  2. #2
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    oder sachen wie amis sind alle dumm, denen kann man alles erzählen usw....

    fehlt insgesamt die (Vorstellungs)Kraft die komplette restliche Menschheit als Ansammlung von Individuen zu sehen und daher verallgemeinert er.
    richtig :/

    mehr toleranz und verständnis wär für manche sicher mal was gutes

  3. #3
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Das ist aber nicht nur Länderübergreifend.

    Man nehme mal zum Beispiel Bodybuilder.
    Klischeemässig sollten die doof wie Brot sein und einen kurzen in der Hose haben.

    Oder Bauhandwerker haben immer alle ein Bier am Hals.

    Vielleicht ist es auch nur eine Art Selbstschutz.
    So nach dem Motto: Der Bodybuilder hat einen viel geileren Körper als ich.
    Aber dafür ist der blöde wie Magerquark.

    Ich bin zu doof ein Loch zu bohren.
    Aber die Handwerker saufen eh alle.

    Das einzige was eigentlich stimmen müsste:
    Japaner grinsen immer und haben immer eine Kamera dabei.

  4. #4
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von stefros
    Chinesen - sind alle schlitzäugig und gelb
    Wahrheit: sind tendenziell gelber und schlitziger als Europäer, das stimmt
    Chinesen haben keine gelbe Haut. Chinesen nennt man das gelbe Volk, weil sie irgendwie eine Affinität zur Farbe Gelb haben. Man denke an den Gelben Fluss usw. Gelb war in der Kaiserzeit glaub ich irgend eine besondere Farbe. War jedenfalls soweit ich weiß ausschließlich dem Kaiser vorbehalten.

    Das mit den Italienern stimmt übrigens auch. Jeder Italiener in einem bestimmten Altersabschnitt hat ein Moped und ein Handy. Wobei das Moped eher in größeren Städten Standard ist, wegen dem Verkehr dort. Bei den überfüllten Straßen kommt mit dem Moped viel besser voran. Aber Handy haben sie alle eins. Das fängt schon mit 12 oder noch früher an.

    Zu den Bodybuildern... ich kenn ein paar udn die sind wirklich doof wie Stroh.

    Dass Bauhandwerker immer Bier saufen wie'n Loch hat mir auch mal ein Freund erzählt... der als Bauhandwerker gejobbt hat. Also wird auch was dran sein. Was ich aber als nichts Schlechtes anseh, wer hart arbeitet, darf auch mal ordentlich einen hinter die Binde kippen.
    Geändert von Psycho Joker (08.05.2005 um 13:02 Uhr)
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  5. #5
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Zitat Zitat von stefros

    Deutsche - sind alles Nazis
    Wahrheit: nicht alle Deutschen sind Nazis aber es gibt verhältnismässig viele Nazis hier (wer denkt in anderen Ländern überhaupt an eine 5% Hürde ???)
    du wolltest darüber keine diskussion ich weiß, will ich ja auch ned ... aber in sabine christiansen war mal der englische botschafter als grad die landtagswahlen gewesen waren wo die nazis so punkten konnten und der meinte in england oder frankreich sei das problem mit den nazis viel größer als hier in deutschland und dass wir das eigentlich relativ vorbildlich im griff hätten...

    bevor mir das wieder jemand in mund legt: ich rezitiere jediglich das von dem englischen botschafter gesagte...

    edit: nochn paar nette vorurteile:

    engländer verstehen nix vom essen
    stimmt anscheinend teilweise...also was mein kump von seinem england austausch erzählt hat war ja jenseits von gut und böse *gg*


    amerikaner sind alle fäääät
    naja... ich kann leider nur den großraum new york beurteilen und muss sagen... das stimmt größtenteils wirklich... also es laufen mind. doppelt soviele übergewichtige rum als bei uns... und dann nicht nur "mollige" sondern die richten wuchtbrummen....
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  6. #6
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Dass englische Küche grausam ist, kann ich bestätigen. Allein schon so Gerichte wie Braten mit Pfefferminzsoße (wurde mir zum Glück nie vorgesetzt) gehören doch von der Genfer Kovnention verboten. *schauder*
    Ich kenn auch einige Leute die mal irgendwann in England waren und die haben mir alle einstimmig berichtet, dass man dort drüben zum Fast-Food-Fan wird, weil die einheimische Küche so übel ist.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  7. #7
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    Alle Amerikaner leben in paphäusern.

    Wahrheit: sehr viele leben in paphäusern ^^
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    selten soviel schmarn in einem topic gelesen, und das is noch dazu erst so kurz...eieiei ^^

  9. #9
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    Zitat Zitat von stefros
    Deutsche - sind alles Nazis
    Wahrheit: nicht alle Deutschen sind Nazis aber es gibt verhältnismässig viele Nazis hier (wer denkt in anderen Ländern überhaupt an eine 5% Hürde ???)

    Oder was meint ihr ?
    American History X

    kA aber ich bin der meinung wir haben das problem ziemlich gut im griff
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  10. #10
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Sleepy
    kA aber ich bin der meinung wir haben das problem ziemlich gut im griff

    im allgäu vielleicht... da wählen auch nicht 11% NPD

    ------------------------------------------------------------

    in afrika isses wärmer als hier

    könnte stimmen...

    scherz beiseite...
    wie soll man denn bitte diese vorurteile auf ihren wahrheitsgehalt prüfen ohne sie durch eigene vorurteile zu ersetzen?
    cya

  11. #11
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    Das stimmt aber da haben wir einanderes schwarzes problem ^^
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  12. #12
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Zitat Zitat von kilinator
    oder sachen wie amis sind alle dumm, denen kann man alles erzählen usw....

    richtig :/

    mehr toleranz und verständnis wär für manche sicher mal was gutes
    Genau darauf will ich hinaus


    Asgard: Ja, wie gesagt überall wo man Menschen gruppieren kann bilden sich solche Vorurteil, nochen Beispiel:

    Studenten sind alle stinkfaul und vor 18 Uhr nicht wach.
    Wahrheit: die Mehrheit der Studenten ist stinkfaul und vor 18 Uhr nicht wach

    PJ: "Jang Tse Min" heisst der Fluss glaub ich, und du glaubst doch net ernsthaft, dass der gelb ist weil die Chinesen das gerne haben ? dass sie ihn also quasi absichtlich gelb gefärbt haben ?
    Das kommt eher durch den ganzen Dreck zustande der da drinne schwimmt lol
    Naja dass sie völlig gelb sind ist klar Schwachsinn, aber tendenziell gelber als Mitteleurropäer

    Und länderspzifische Gegebenheiten wie in Italien die Strassen bilden solche Strömungen eben auch heraus, wie z.B. dass in Venedig jeder nen Boot hat lol

    Blade: Dort fällt es vielleicht extremer aus aber ich denke im Endeffekt sinds viel kleinere Gruppierungen.

    Amis sind btw entweder fett oder durchtrainiert und sportlich, normale Menschen gibts da garnet...liegt wohl am Essen

    Die englische Küche ist die reinste Hölle, obwohl, das Frühstück geht eigentlich wenn man nur Cornflakes isst.

    Sleepy: Bring hier als Beweis bitte net irgendwelche Filme auch wenn die angeblich auf ner "wahren Begebenheit basieren" lol

    wie soll man denn bitte diese vorurteile auf ihren wahrheitsgehalt prüfen ohne sie durch eigene vorurteile zu ersetzen?
    Hinfahren und nachschauen.
    z.B. eine Ladung Frösche schnappen, grillen, ab nach Frankreich düsen, und jedem den du triffst einen anbieten, wenn jeder annimmt ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass das Vorurteil stimmt.

  13. #13
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Gelber Fluss heißt der bei den Chinesen einfach weil Gelb einen hohen Stellenwert hat und der Fluss sozusagen die Lebensader des Landes ist. Hat nichts mit Farbe des Wassers zu tun. Weil die Chinesen eben Gelb als Attribut Dingen geben/gaben, die für sie wichtig sind, wurden sie von den Europäern das gelbe Volk genannt. Hat überhaupt nix mit Hautfarbe zu tun. Chinesen haben nicht im geringsten andere Hautfarbe als Europäer. Würden sie gelbliche Haut haben, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, denn das deutet auf Gelbsucht hin.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  14. #14
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Hmm ja gelbsucht ist wohl wahr.

    Ich find den Fluss aber schon tendenziell gelber als z.B. den Rhein:


    und die Chinesen auch tendenziell gelber als mich


    endgültiger Beweis:


    Aber es mag auch mit der "gelben Sache" die du da erwähnst zusammenhängen.

  15. #15
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    LOL

    Btw, ich könnte jetzt eine Abhandlung über das Vorurteil als wichtigstes Element des Verstehens in der Hermeneutik nach Gadamer schreiben, aber ich bin zu faul.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  16. #16
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Copy + Paste es einfach irgendwoher dann passt das schon

    Wer is Gadamer ?

  17. #17
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Gadamer ist einer der größten Philosophen der Gegenwart gewesen (ist vo 3 oder 4 Jahren gestorben). Er hat sich in seiner Hermeneutik mit dem Verstehen/Erkennen auseinandergesetzt. Also speziell mit Verstehen in geisteswissenschafltichen Bereichen wie Kunst, Literatur, Musik usw. also in Bereichen wo es keine objektive Wahrheit gibt, nur eine subjektive.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  18. #18
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Zitat Zitat von Psycho Joker
    LOL

    Btw, ich könnte jetzt eine Abhandlung über das Vorurteil als wichtigstes Element des Verstehens in der Hermeneutik nach Gadamer schreiben, aber ich bin zu faul.
    Das bestätigt übrigens wieder das Vorurteil mit den Studenten


    Achso ! Über die gegenwärtigen Philosophen hört man ja immer nichts bevor sie nicht gestorben sind lol
    Von den geisteswissenschaftlichen Bereichen halt ich persönlich aber auch net viel weils dort eh keine objektive Wahrheit gibt, hab ich schon in der Schule gehasst da ja da dann quasi der Lehrer das subjekt der Wahrheit war ^^

  19. #19
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zu den Geisteswissenschaften zählt Gadamer auch die Geschichtswissneschaft, da jedes Beschäftigen mit Geschichte zugleich ein Interpretieren von Geschichte ist. Das einzig objektiv wahre an Geschichte sind Geschichtsdaten aber die allein sind ja nichts wert.
    Da hast du eine Minikurzzusammenfassung über Gadamer und eine Thesen:
    http://www.uni-essen.de/literaturwis...ik/gadamer.htm

    In Bezug auf das Vorurteil bei Gadaner besodners interessant ist folgender Absatz daraus:
    Gadamer hebt die Bedeutung hervor, die der historische Ort des Verstehenden für dessen Verstehen besitzt. Diese Bedeutung erläutert er am Begriff des "Vorurteils". Er wird bei ihm nicht, wie in der Tradition der Aufklärung und auch noch bei Schleiermacher, negativ verstanden als Quelle des Mißverstehens. Das "Vor-Urteil" ist bei Gadamer die durch Lebensgeschichte und Bildungsgeschichte vorstrukturierte Verstehensfähigkeit des jeweiligen Subjekts, die es nun versuchsweise auf das neu zu Verstehende "entwerfen" kann und meist korrigieren wird. In diesem Sinn ist das Vorurteil für ihn nicht Störung, sondern geradezu produktive Bedingung des geschichtlichen Verstehens.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  20. #20
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Und was für weisheiten hat er so vom stapel gelassen? Würd mich mal interessieren.

    Ach und ja, ich könnte danach googlen, ich tus aber nicht weil ich zu faul bin. Und nein, ich bin student, aber ja, ich benehm mich wie einer :P

    *edit*

    liest sich ja atemberaubend...und ich wette das kann jemand auch so ausdrücken dass man es auch versteht wenn man es nicht zwanghaft wollen würde

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Airforce gegen GBA und China
    Von papajoe im Forum CCG/ZH Strategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 13:47
  2. tarn und laser gegen nuke und toxin
    Von Sense im Forum CCG/ZH Replay Center
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 13:55
  3. Krieg Gegen Gsl Und Stb!
    Von HerrJesus im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.02.2002, 23:45
  4. @Mafi@=@76er@ und deren pushclans
    Von theRock im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02.08.2001, 01:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •