+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Vortrag Deutsch !!!

Eine Diskussion über Vortrag Deutsch !!! im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Nicht zu vergessen, der kleine Zoo, den sich der Lagerkommandant vor den Toren für sich und seine Familie eingerichtet hatte. ...

  1. #21
    Nicht zu vergessen, der kleine Zoo, den sich der Lagerkommandant vor den Toren für sich und seine Familie eingerichtet hatte.

    Die "Siedlung" hieß übrigens Weimar. Weltkulturhaupstadt mit einer reichhaltigen Geschichte in Sachen Literatur und Politik.

    Stehen tun nur noch die Baracken oben, das Tor, der "Zoo", die Verbrennungsanlage und ein Haus, in dem heute so eine Art Gedenkstätte mit Zahlreichen Bildern und anderen Ausstellungsstücken untergebracht ist. Wenn man mehr erfahren möchte (vor allem Schulklassen) bietet sich die Inanspruchnahme eines historisch engagierten "Begleiters" an. Diese(r) erzählt dann beim Durchgang, was wo wie geschehen ist.

    In den oberen Baracken gibt es im Übrigen noch ein kleines Kino, in dem Aufnahmen, Beiträge, etc zum Arbeitslager Buchenwald von Entstehung über "Betrieb" bis hin zu zur Befreiung gezeigt werden.

    Etwas weiter findet sich dann noch der Steinbruch, in dem die Zwangarbeit stattfand. Buchenwald war soweit ich mich noch entsinne als Arbeitslager eingeordnet. Hier wurde der Tod durch Arbeit herbeigeführt. Andere Lager, wie etwa Auschwitz dienten hauptsächlich der puren Auslöschung aller Andersdenkenden/gläubigen und waren daher als Vernichtungslager eingeordnet.
    Geändert von -Admi- (09.03.2006 um 08:56 Uhr)

  2. #22
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    jepp.. ich war damals so 9 tage mit dem deutsch lk in erfurt / weimar. ein göttlicher trip. und buchenwald gehörte einfach dazu. und stimmt: buchenwald war kein vernichtungslager sondern ein konzentrations- und arbeitslager. schon die tor-aufschrift lässt einen erschaudern.... "jedem das seine"

  3. #23
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Um jetzt auch noch ein wenig klugzuscheißen: Auschwitz war nicht gänzlich Vernichtungslager. "Nur" Auschwitz-Birkenau ("Auschwitz 2") war Vernichtungslager, "Auschwitz 1", also das erste Konzentrationslager in Auschwitz, war ein Arbeitslager. Wurde ja nach und nach zu einem riesigen Lagerkomplex mit mehreren Unterlagern ausgebaut. Eine Industriezone des Todes, um es mal BILD-mäßig auf unangebrachte Weise reißerisch zu formulieren.

    Wir haben mit der Klasse mal einen Ausflug nach Dachau gemacht. Das war auch schon sehr beklemmend, obwohl das primär kein Vernichtungs- oder Arbeitslager war, sondern hauptsächlich Konzentrationslager für politische Gefangene.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  4. #24
    Ich hab schon viele Konzentrationslager entweder mit der Schule oder mit der Familie besichtigt.
    Besonders beklemmend finde ich immer, wenn man dort Leute trifft, die selber konzentriert waren.
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  5. #25
    ist wieder da :D
    Avatar von $martey Delux
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    7.689
    da in struthoff wo wir mal waren, waren welche aus der parellelklasse so unappetilich und haben sich in solche winzigen kammer gesetzt, in denen damals die juden eingesperrt waren, sich nicht bewegen konnten und verkrümmt da sitzen mussten -tagelang- in der dunkelheit und haben gerufen hilfe hilfe und haben gelacht...

    vollspacken in meinen augen
    niesen ist der orgasmus des kleinen mannes

  6. #26
    Ja, solche Idioten hatten wir auch. Ist natürlich auch kritisch, Leute zu zwingen, diese Gedenkstätten zu besuchen, ungeachtet, ob diejenigen reif genug dafür sind oder nicht
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  7. #27
    ist wieder da :D
    Avatar von $martey Delux
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    7.689
    Zitat Zitat von c0mtesse
    Ja, solche Idioten hatten wir auch. Ist natürlich auch kritisch, Leute zu zwingen, diese Gedenkstätten zu besuchen, ungeachtet, ob diejenigen reif genug dafür sind oder nicht
    naja mit (damals) 16 sollte man eigentlich genug verstand und reife haben, dass man sowas nicht macht
    niesen ist der orgasmus des kleinen mannes

  8. #28
    Scho, haben aber anscheinend einige nicht
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  9. #29
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Zitat Zitat von $martey Delux
    naja mit (damals) 16 sollte man eigentlich genug verstand und reife haben, dass man sowas nicht macht
    Naja, Verstand und Reife gehen nicht immer mit dem Alter einher. Dafür gibts denke ich genug Beispiele. Traurig ist so ein Verhalten allemal...

  10. #30
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    in dachau war ich auch bzw hat eigentlich jedes lager son spruch aufm tor gehabt?

    in dachau wars ja Arbeit macht Frei oder so ^^

  11. #31
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    in auschwitz war's auch "arbeit macht frei"... schätze mal, die hatten alle einen spruch am tor.

  12. #32
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ja, aber soweit ich weiß, gab's nur 2 verschiedene Sprüche: "Arbeit macht frei" und "Jedem das Seine". Ersterer war häufiger.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neue Styles jetzt Deutsch
    Von stefros im Forum United Talk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2002, 21:38
  2. alles auf deutsch
    Von biGuPweeD im Forum Feedback
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2002, 17:53
  3. alles auf deutsch
    Von biGuPweeD im Forum United Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2002, 16:33
  4. Deutsch!?
    Von gersultan im Forum United Talk
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 20.09.2001, 19:51
  5. seit wann kann der schei.s helbot deutsch ?
    Von L0RDH0RDA im Forum BL00D+
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2001, 04:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •