Vorsicht vor Starkstrom

Joined
Oct 20, 2003
Messages
9,421
Points
350
Hab heute wieder einiges erlebt - zur Zeit fällt unsere Küche unter den Opfern
der Renovierung. Viele male hat man mich vor dem wohl gefährlichsten Objekt in
der Küche gewarnt: Dem Backofen.

Meine Mutter sagte einst:
Jung, mach alles, aber versucht bloss nicht, den Backofen an/abzuschliessen,
da Starkstrom weitaus gefährlicher ist, als vielleicht vermutet.

Und auch meine Schwiegermutter schafft es immerwieder, aus einem Backofen
ein Kernreaktor zu machen.-_-.

Heute war also Feuertaufe - ich natürlich ganz allein ohne Hilfe, ergo musste ich
auch früher oder später an den Ofen ran. Da ich aber schon einige male einem
Fachman zugesehen habe, wie er die Kabel anschloss, wusste ich, was ich zu tun
hatte. Erstmal alle Sicherungen ausgemacht - trotz kleiner Nervosität und den
ständigen Phrasen der Mutter und Schwiegermutter, machte ich mich ans Werk.
Und siehe da, ein paar wenige Handgriffe, und alles war erledigt. Natürlich schwoll
meine Brust voller stolz an, und etliche Trotzsprüche wurden schon für Mutter
und Schwiegermutter ausgedacht:D.

Später dann musste ich einem Kollegen helfen, der ebenfalls seine Küche am
renovieren war. Und natürlich musste auch dort der Backofen abmontiert werden.
Mit meiner noch angeschwellten Brust schob ich meinen Kollegen zur Seite und
sprach in leicht hochnäsigem Ton: "Lass mich mal machen, hab das heute schonmal
gemacht".

Natürlich fragte ich vorher, ob die Sicherungen alle raus waren, was mir bestätigt wurde.
Skeptisch war ich aber immer noch, da in der Küche das Radio noch lief. Als ich ihn
darauf aufmerksam machte sagte er nur, dass er die Sicherung für den Ofen längst
raus hatte - der Rest sei nicht so wichtig.
Also vertraute ich ihm und ging ans Werk. Als ich mit dem Schraubendreher die
Kabel berührte, passierte es: Ein lauter, dumpfer Knall, ein zeitgleich von mir
kommender tiefer Schrei und ein ziemlich merkwürdiges Gefühl in beiden Unterarmen.

Logischerweise zog ich reflexartig meine Hände zurück, daher ging der Strom auch
"nur" bis zu meinen Ellbogen. Noch unter Schock stellte ich fest, dass ein menschliches
Gesicht sich der Farbe eines Kreidefelsens anpassen konnte - das hat mir mein
Kollege gezeigt.
Schnell ging er zu den Sicherungen und faselte leicht verwirrt immer nur:
"Versteh ich nicht, die war doch raus, die scheiss Sicherung". Dann auf einmal
die Bestätigung und ein verdutztes: "Oh, hat mein Ofen vielleicht ZWEI Sicherungen?".

Naja, jedenfalls machte er dann, genauso wie ich bei mir am frühen Morgen ALLE
Sicherungen raus, damit auch sicherlich NICHTS mehr passieren konnte.

Abgesehen davon, dass ich ab dem Stromschlag wach war, als hätt ich irgendwelche
Drogen genommen, ist mir eines klar geworden:
Ganz gleich, was man euch sagt - vertraut in Sachen Elektrizität NIEMALS einen
anderen, nichteinmal einem Freund. Nicht, dass er es absichtlich getan hat, er hat
halt wie jeder Mensch mal einen Fehler gemacht - den ich dummerweise zu
spüren bekam.-_-.

Es hätte auch anders ausgehen können - vielleicht war es Reststrom, vielleicht
hat sein Ofen tatsächlich zwei Sicherungen. Also bitte - bei Elektrizität hört
der Spass wirklich auf. Entweder ihr macht euch penibelst genau mit dem
ganzen Zeugs vertraut oder lasst es am besten gleich einen Experten erledigen.

In diesem Sinne, bleibt vorsichtig;).
 
oh man, sei froh, dass du noch lebst :/

sowas kann derbst ins auge gehen
 
:dito, das kann sehr ins Auge gehen :o

Aber ansonsten gj ^^

Und ich bin da nicht nur mit Elektrizität vorsichtig, da bin ich eher der Typ der alles kontrollieren will :o
 
Jaja da ich ja gerade Berufsfachschule mache und dorf auf Elektrik spezialisiert bin weiß ich genau bescheid was da alles passieren kann und das man schon bei 80 milliamper sicherlich tod ist, ist euch allen klar oder? das ist nicht viel da reicht locker ne steckdose also mein Tipp macht sowas nie aber wirklich auch NIE selber da solltet ihr einen fachmann rannlassen denn sowas ist KEIN Kinderspiel es gibt nicht umsonst elektriker sagt mein Lehrer immer :D
 
Naja ok, man sollte den Stromkasten halt zweimal durchsuchen, weil Strom übelst gefährlich ist. Aber gut du weilst noch unter uns ;) , gj.

Gruß,
ScHmiDi
 
Im moment sind dir die Götter nich gewogen.
Erst kriegst dein Unterkiefer gradegerückt, jetzt machste ein auf menschlicher Supraleiter.
Ob das man gut geht.......
Ich drück dir die Daumen, das du die kommende Woche überlebst. :D
 
2 tage wixverbot :D

glück gehabt mein freund, aber wer fuchtelt auch schon am starkstrom herum ^^
 
Naja wie gesagt, normalerweise bin ich auch vorsichtig. Und hätte ich dem
Fachmann damals nicht dabei zugesehen, wie der (denselben) Ofen angeschlossen
hat, hätte ich wahrscheinlich auch einen kommen lassen. Aber das Anschlusssystem
meines Ofens gleicht dem einer Wohnzimmerlampe - alle Kabel führen nebeneinander
zu einem Zwischending, andem man die anderen Kabel des Ofens verbindet.
Mega, bitte vergib mir diese noobige Beschreibung, hab aber kP wie sowas heisst:D.
Und da die Kabel unterschiedliche Farbe haben, ist es eigentlich ein Kinderspiel,
jedenfalls bei mir - und wenn der Strom AUS ist:o.

Bei meinem Kollegen sah das System schon wieder ganz anders aus:(.

Jaja, Glück im Unglück - ich geh nur noch an meinen Ofen ran:p.


BTW:
Die Fausschläge, die ich vor kurzem abbekommen habe, spürte ich sogar noch
einen Tag danach:o. Waren wohl doch noch ein paar mehr, als ich anfangs
dachte - Ich sag ja immer: Massagen JA, Faustmassagen NEIN:p;).
 
Ja, da hat man immer mal seine Erfahrungen...

Bei sowas ist es dann wirklich besser einfach die Hauptsicherung zu entfernen und das komplettes Haus / die komplette Wohnung kurz mal lahmzulegen.
 
naja vom backofen hab ich noch keine gewischt gekriegt........aber mal so heftig vom fernseher , das mein kompletter rechter arm steif und taub war........war keine schöne erfahrung wenn ihr mich fragt....ausserdem haben die finger alle paar minute angefangen komisch zu zucken Oo.sah richtig fiess aus....

Fazit:man sollte strom nie unterschätzen egal wie hoch oder kleine die Spannung au ist.... ^^
 
Natürlich fragte ich vorher, ob die Sicherungen alle raus waren, was mir bestätigt wurde.
NIE, NIEEEEE und nochmal NIEEEEEEEEEEMALS jemanden vertrauen, nicht mal der eigenen mutter oder frau...wenn es um sicherungen geht !

Da darf man nicht mal sich selber trauen :D

btw...strom den arm raufziehen spühren kenne ich auch...ziemlich schräg das gefült :p
 
hab mal an ein starkstromkabel hingefasst wie ich 12 war wie wir unser haus gebaut haben. da hats mich dann aber nen halben meter weggehauen und war danach n bissl komisch drauf^^
 
Alter Shadow da hast du Glück gehabt.
ich überzeug mich in vielen Sachen immer selber vom aktuellen Stand, alles andere kann ja nur shice sein.
 
Ich hab starken Respekt vor Strom. Teilweise will ich mich nich ma bei Gewitter duschen. Ganz in der Nähe an meiner Schule wurde einer, der auch an der Schule war vom Blitz getroffen. Er ist gestorben...wegen einer Goldkette, die er beim Sportunterricht anhatte...
 
Jo Figo das kommt daher das ein Blitz eine sehr hohe spannung hat und spannung = Volt und Volt macht Metalle heiß, es müsste dann bei ihm irgendwie so abgelaufen sein: der Typ rennt da draußen rum oder wo auch immer der Blitz trifft ihn an der Kette die Kette wird arsch heiß und mit arsch heiß meine ich 1000de von Grad und da hat ihm die Kette wohl denn Kopf abgeschnitten. Ich finds keine gute art zu sterben naja aber man kann ja auch nichts für wenn einen der Blitz trifft.

Oder habe da noch so eine Geschichte, Autos arbeiten ja auch mit strom hauptsächlich beim Starten da erzeugt die Zündung kurzzeitig eine spannung von ca 2000-3000 Volt nur wenige milli sekunden und da hat dann mal einer an seiner Zündung rumgespielt und hat dann denn Hinleiter am Blech liegen gelassen naja eigentlich nicht schlimm ABER er hatte ne Uhr an und als er dann seinem Kumpel sagte das er das auto anmachen soll hatte er seine Hand noch am Auto und shwups wurde die Uhr kurzzeitug so heiß das sie durch denn arm gleitete.

Also immer mit Strom aufpassen ist ne ganz gefährliche sache.

Und shadow wenn ich das nicht unterricht lernen würde könnte ichs bestimmt auch nicht besser erklären :D
 
Back
Top Bottom