+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Vorsicht vor Starkstrom

Eine Diskussion über Vorsicht vor Starkstrom im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Hab heute wieder einiges erlebt - zur Zeit fällt unsere Küche unter den Opfern der Renovierung. Viele male hat man ...

  1. #1
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko

    Vorsicht vor Starkstrom

    Hab heute wieder einiges erlebt - zur Zeit fällt unsere Küche unter den Opfern
    der Renovierung. Viele male hat man mich vor dem wohl gefährlichsten Objekt in
    der Küche gewarnt: Dem Backofen.

    Meine Mutter sagte einst:
    Jung, mach alles, aber versucht bloss nicht, den Backofen an/abzuschliessen,
    da Starkstrom weitaus gefährlicher ist, als vielleicht vermutet.

    Und auch meine Schwiegermutter schafft es immerwieder, aus einem Backofen
    ein Kernreaktor zu machen.

    Heute war also Feuertaufe - ich natürlich ganz allein ohne Hilfe, ergo musste ich
    auch früher oder später an den Ofen ran. Da ich aber schon einige male einem
    Fachman zugesehen habe, wie er die Kabel anschloss, wusste ich, was ich zu tun
    hatte. Erstmal alle Sicherungen ausgemacht - trotz kleiner Nervosität und den
    ständigen Phrasen der Mutter und Schwiegermutter, machte ich mich ans Werk.
    Und siehe da, ein paar wenige Handgriffe, und alles war erledigt. Natürlich schwoll
    meine Brust voller stolz an, und etliche Trotzsprüche wurden schon für Mutter
    und Schwiegermutter ausgedacht.

    Später dann musste ich einem Kollegen helfen, der ebenfalls seine Küche am
    renovieren war. Und natürlich musste auch dort der Backofen abmontiert werden.
    Mit meiner noch angeschwellten Brust schob ich meinen Kollegen zur Seite und
    sprach in leicht hochnäsigem Ton: "Lass mich mal machen, hab das heute schonmal
    gemacht".

    Natürlich fragte ich vorher, ob die Sicherungen alle raus waren, was mir bestätigt wurde.
    Skeptisch war ich aber immer noch, da in der Küche das Radio noch lief. Als ich ihn
    darauf aufmerksam machte sagte er nur, dass er die Sicherung für den Ofen längst
    raus hatte - der Rest sei nicht so wichtig.
    Also vertraute ich ihm und ging ans Werk. Als ich mit dem Schraubendreher die
    Kabel berührte, passierte es: Ein lauter, dumpfer Knall, ein zeitgleich von mir
    kommender tiefer Schrei und ein ziemlich merkwürdiges Gefühl in beiden Unterarmen.

    Logischerweise zog ich reflexartig meine Hände zurück, daher ging der Strom auch
    "nur" bis zu meinen Ellbogen. Noch unter Schock stellte ich fest, dass ein menschliches
    Gesicht sich der Farbe eines Kreidefelsens anpassen konnte - das hat mir mein
    Kollege gezeigt.
    Schnell ging er zu den Sicherungen und faselte leicht verwirrt immer nur:
    "Versteh ich nicht, die war doch raus, die scheiss Sicherung". Dann auf einmal
    die Bestätigung und ein verdutztes: "Oh, hat mein Ofen vielleicht ZWEI Sicherungen?".

    Naja, jedenfalls machte er dann, genauso wie ich bei mir am frühen Morgen ALLE
    Sicherungen raus, damit auch sicherlich NICHTS mehr passieren konnte.

    Abgesehen davon, dass ich ab dem Stromschlag wach war, als hätt ich irgendwelche
    Drogen genommen, ist mir eines klar geworden:
    Ganz gleich, was man euch sagt - vertraut in Sachen Elektrizität NIEMALS einen
    anderen, nichteinmal einem Freund. Nicht, dass er es absichtlich getan hat, er hat
    halt wie jeder Mensch mal einen Fehler gemacht - den ich dummerweise zu
    spüren bekam.

    Es hätte auch anders ausgehen können - vielleicht war es Reststrom, vielleicht
    hat sein Ofen tatsächlich zwei Sicherungen. Also bitte - bei Elektrizität hört
    der Spass wirklich auf. Entweder ihr macht euch penibelst genau mit dem
    ganzen Zeugs vertraut oder lasst es am besten gleich einen Experten erledigen.

    In diesem Sinne, bleibt vorsichtig.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  2. #2
    oh man, sei froh, dass du noch lebst :/

    sowas kann derbst ins auge gehen

  3. #3
    Captain Obvious
    Avatar von L$Dr4g0N
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    5.203
    Nick
    Tazz
    , das kann sehr ins Auge gehen

    Aber ansonsten gj ^^

    Und ich bin da nicht nur mit Elektrizität vorsichtig, da bin ich eher der Typ der alles kontrollieren will

  4. #4
    Stabsfeldwebel
    Avatar von MeGa
    Registriert seit
    17.03.2003
    Ort
    HesseN
    Alter
    29
    Beiträge
    4.443
    Jaja da ich ja gerade Berufsfachschule mache und dorf auf Elektrik spezialisiert bin weiß ich genau bescheid was da alles passieren kann und das man schon bei 80 milliamper sicherlich tod ist, ist euch allen klar oder? das ist nicht viel da reicht locker ne steckdose also mein Tipp macht sowas nie aber wirklich auch NIE selber da solltet ihr einen fachmann rannlassen denn sowas ist KEIN Kinderspiel es gibt nicht umsonst elektriker sagt mein Lehrer immer

  5. #5
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Naja ok, man sollte den Stromkasten halt zweimal durchsuchen, weil Strom übelst gefährlich ist. Aber gut du weilst noch unter uns , gj.

    Gruß,
    ScHmiDi

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  6. #6
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Im moment sind dir die Götter nich gewogen.
    Erst kriegst dein Unterkiefer gradegerückt, jetzt machste ein auf menschlicher Supraleiter.
    Ob das man gut geht.......
    Ich drück dir die Daumen, das du die kommende Woche überlebst.

  7. #7
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    2 tage wixverbot

    glück gehabt mein freund, aber wer fuchtelt auch schon am starkstrom herum ^^

  8. #8
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Naja wie gesagt, normalerweise bin ich auch vorsichtig. Und hätte ich dem
    Fachmann damals nicht dabei zugesehen, wie der (denselben) Ofen angeschlossen
    hat, hätte ich wahrscheinlich auch einen kommen lassen. Aber das Anschlusssystem
    meines Ofens gleicht dem einer Wohnzimmerlampe - alle Kabel führen nebeneinander
    zu einem Zwischending, andem man die anderen Kabel des Ofens verbindet.
    Mega, bitte vergib mir diese noobige Beschreibung, hab aber kP wie sowas heisst.
    Und da die Kabel unterschiedliche Farbe haben, ist es eigentlich ein Kinderspiel,
    jedenfalls bei mir - und wenn der Strom AUS ist.

    Bei meinem Kollegen sah das System schon wieder ganz anders aus.

    Jaja, Glück im Unglück - ich geh nur noch an meinen Ofen ran.


    BTW:
    Die Fausschläge, die ich vor kurzem abbekommen habe, spürte ich sogar noch
    einen Tag danach. Waren wohl doch noch ein paar mehr, als ich anfangs
    dachte - Ich sag ja immer: Massagen JA, Faustmassagen NEIN.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  9. #9
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ja, da hat man immer mal seine Erfahrungen...

    Bei sowas ist es dann wirklich besser einfach die Hauptsicherung zu entfernen und das komplettes Haus / die komplette Wohnung kurz mal lahmzulegen.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  10. #10
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    naja vom backofen hab ich noch keine gewischt gekriegt........aber mal so heftig vom fernseher , das mein kompletter rechter arm steif und taub war........war keine schöne erfahrung wenn ihr mich fragt....ausserdem haben die finger alle paar minute angefangen komisch zu zucken Oo.sah richtig fiess aus....

    Fazit:man sollte strom nie unterschätzen egal wie hoch oder kleine die Spannung au ist.... ^^
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  11. #11
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    Natürlich fragte ich vorher, ob die Sicherungen alle raus waren, was mir bestätigt wurde.
    NIE, NIEEEEE und nochmal NIEEEEEEEEEEMALS jemanden vertrauen, nicht mal der eigenen mutter oder frau...wenn es um sicherungen geht !

    Da darf man nicht mal sich selber trauen

    btw...strom den arm raufziehen spühren kenne ich auch...ziemlich schräg das gefült
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  12. #12
    Stabsunteroffizier

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    753
    hab mal an ein starkstromkabel hingefasst wie ich 12 war wie wir unser haus gebaut haben. da hats mich dann aber nen halben meter weggehauen und war danach n bissl komisch drauf^^
    Zitat Zitat von R4v3n
    Selbst ein Mirror ist nicht balanct, nur zur Info.

  13. #13
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    Alter Shadow da hast du Glück gehabt.
    ich überzeug mich in vielen Sachen immer selber vom aktuellen Stand, alles andere kann ja nur shice sein.
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  14. #14
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Ich hab starken Respekt vor Strom. Teilweise will ich mich nich ma bei Gewitter duschen. Ganz in der Nähe an meiner Schule wurde einer, der auch an der Schule war vom Blitz getroffen. Er ist gestorben...wegen einer Goldkette, die er beim Sportunterricht anhatte...
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  15. #15
    Stabsfeldwebel
    Avatar von MeGa
    Registriert seit
    17.03.2003
    Ort
    HesseN
    Alter
    29
    Beiträge
    4.443
    Jo Figo das kommt daher das ein Blitz eine sehr hohe spannung hat und spannung = Volt und Volt macht Metalle heiß, es müsste dann bei ihm irgendwie so abgelaufen sein: der Typ rennt da draußen rum oder wo auch immer der Blitz trifft ihn an der Kette die Kette wird arsch heiß und mit arsch heiß meine ich 1000de von Grad und da hat ihm die Kette wohl denn Kopf abgeschnitten. Ich finds keine gute art zu sterben naja aber man kann ja auch nichts für wenn einen der Blitz trifft.

    Oder habe da noch so eine Geschichte, Autos arbeiten ja auch mit strom hauptsächlich beim Starten da erzeugt die Zündung kurzzeitig eine spannung von ca 2000-3000 Volt nur wenige milli sekunden und da hat dann mal einer an seiner Zündung rumgespielt und hat dann denn Hinleiter am Blech liegen gelassen naja eigentlich nicht schlimm ABER er hatte ne Uhr an und als er dann seinem Kumpel sagte das er das auto anmachen soll hatte er seine Hand noch am Auto und shwups wurde die Uhr kurzzeitug so heiß das sie durch denn arm gleitete.

    Also immer mit Strom aufpassen ist ne ganz gefährliche sache.

    Und shadow wenn ich das nicht unterricht lernen würde könnte ichs bestimmt auch nicht besser erklären

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 00:36
  2. Vorsicht vor dem Clan [SEUCHE]
    Von Sunbeamer im Forum CCG/ZH Fairplay
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 07.04.2003, 01:54
  3. Vorsicht vor *FO* Präsidenten cheat !!!
    Von Iguana078 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2002, 10:53
  4. Vorsicht vor dem Spieler Aigo2Win
    Von drabomb20 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2002, 03:54
  5. VORSICHT vor HAVOK die Cheaten ohne ENDE
    Von KlickOff im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2002, 15:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •