Vorsicht: Es wird heiß!

Joined
Jul 15, 2004
Messages
8,949
Points
340
Wird es in Deutschland zu warm? Supersommer bedroht Gesundheit

Berlin (dpa) - Der Klimawandel birgt große Gesundheitsgefahren für die Menschen in Deutschland. Vor allem die erwartete Zunahme von Hitzewellen könnte zu einer großen Anzahl von Todesfällen führen, teilte der Deutsche Wetterdienst am Dienstag in Berlin mit.

Außerdem steigere starke UV-Strahlung das Hautkrebsrisiko, während andere Faktoren die Verbreitung von Infektionskrankheiten fördern könnten. Weitere Folgen könnten starke lokale Überschwemmungen, Probleme in der Landwirtschaft und weniger Schneefall mit schlechteren Wintersportbedingungen sein. Insbesondere in Städten könnten die Temperaturen steigen.
Wenn sich die Erdatmosphäre wie erwartet weiter aufheizt, wird sie mehr Wasserdampf aufnehmen können. Das könnte laut Wetterdienst zu einer Zunahme extremer Wetterereignisse wie schweren Gewittern und Hagelschauern führen. Schon jetzt gebe es im Sommer mehr Starkniederschläge als zuvor. Nach einigen wissenschaftlichen Modellen kann der Klimawandel außerdem zu einer Verdünnung der Ozonschicht über Nordeuropa und damit einer Intensivierung der UV-Strahlung führen.

In Deutschland ist es nach Wetterdienst-Angaben bereits in den vergangenen rund 100 Jahren deutlich wärmer geworden. So stieg die Jahresmitteltemperatur seit dem Jahr 1901 um knapp 0,9 Grad. Die Dekade 1990 bis 1999 war in Deutschland außerdem das wärmste Jahrzehnt des gesamten 20. Jahrhunderts. Auch in den ersten sechs Jahren des 21. Jahrhunderts war es stets wärmer als im langjährigen Mittel, das bei 8,2 Grad liegt.
Anzeige
Dieser Temperaturanstieg verteilt sich allerdings nicht gleichmäßig über die vier Jahreszeiten. Am meisten trägt laut Wetterdienst der Herbst mit einer Steigerung um 1,1 Grad dazu bei. Doch auch 11 der vergangenen 15 Winter waren überdurchschnittlich warm.

Bei diesen Veränderungen gibt es zudem regionale Unterschiede. Im Südwesten ist der Temperaturanstieg den Angaben zufolge seit 1901 besonders hoch. Im Saarland waren es beispielsweise rund 1,2 Grad. Nach Nordosten hin steigt die Temperatur dagegen weniger - in Mecklenburg-Vorpommern nur um 0,4 Grad.

Quelle
 
LOOOOOOOOOL, 0,9 grad in 100 jahren - WIE ALARMIEREND! Tut mir leid, aber DAS ist echt ein witz.
 
Seid ihr den verrückt?? Bei dem geilen Wetter beschwerd ihr euch? Also bitte :D
 
LOOOOOOOOOL, 0,9 grad in 100 jahren - WIE ALARMIEREND! Tut mir leid, aber DAS ist echt ein witz.

das ist kein witz

bild_klima_ipcc.jpg



zufällig steigt die Globale Temperatur rapide seitdem das Industriezeitalter begonnen hat und wir abgelagerte Kohlenstoffe in form von Öl,Gas und Kohle in die Atmosphäre blasen.
 
na ja es wird halt allgemein die meinung "hinter mir die sintflut" vertreten nehm ich mal an
 
alter habs heut gemerkt .. ist gar net so witzig ^^ ok ich bin selber schuld ... ich hab halt urlaub steh um 10 auf denk mir lol geiles wetter esse nix trinke nix leg mich raus an die sonne les ein buch 13:00 uhr mittag essen ich steh bisschen schnell auf lauf rein zack legts mich zam ... omg ... ich trink jetzt erstmal immer 1 liter wasser und ess ne kleniigkeit wenn ich auf steh ^^
 
Ich bin der letzte der sich darüber beschwert das es wärmer wird, im gegenteil :P
 
das ist kein witz

bild_klima_ipcc.jpg



zufällig steigt die Globale Temperatur rapide seitdem das Industriezeitalter begonnen hat und wir abgelagerte Kohlenstoffe in form von Öl,Gas und Kohle in die Atmosphäre blasen.
Und was zum kuckkuck willst du damit sagen? Dass es generell wärmer wird seitdem wir ja so "umweltbewusst" leben? Verdammt sind das neuigkeiten, der reine wahnsinn :shy.
 
0,9° in 100 jahren is enorm! und wer immernoch drauf wartet, dass der "große" klimawandel kommt, der pennt einfach. ein blick auf die letzten paar jahre genügt um zu sehen, dass das klima ziemlich am sack is ^^ "jahrhundertflut", "jahrhundertsturm", "jahrhundert hitzewelle" usw usw sind die stichworte. oder fragt mal die armen skifahrer :D

aber neuigkeiten hat der text trotzdem nich :p
 
die frage is halt ob unser verhalten den klimawandel verursacht oder einfach nur beschleunigt :?
 
LOOOOOOOOOL, 0,9 grad in 100 jahren - WIE ALARMIEREND! Tut mir leid, aber DAS ist echt ein witz.

Da hast du aber nicht richtig aufgepasst. 0,9 Grad ist sehr alamierend. Allein diese 0,9 Grad reichen aus um Gletscher und Polarkappen zu schmelzen. Es ist ja nicht nur die allgemeine Temperatur am Tag es ist die erhoehte Temperatur Global. Sollte es Global 2-3 Grad waermer werden als es vor 200-300 Jahren der fall wahr, dann wird es in Zukunft keine Gletscher oder Polarkappen mehr geben.

jede 0,1 Grad sind fuer mensch und natur gravierender als man glauben mag.

Da solltet ihr euch mal besser informieren ;)

Hab noch schnell paar auszuege aus Wiki geholt um euch zu verdeutlichen wie gravierend das ist:

"Bei einer Verdoppelung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre geht die Klimaforschung davon aus, dass die Erhöhung der Erdmitteltemperatur mit 95 %iger Wahrscheinlichkeit innerhalb von 1,5–4,5 °C liegen wird. Dieser Wert ist auch als Klimasensitivität bekannt. Das IPCC rechnet abhängig von den Zuwachsraten aller Treibhausgase und dem angewandten Modell bis 2100 mit einer Zunahme der globalen Durchschnittstemperatur um 1,1 bis 6,4 °C"

1000_Jahr_Temperaturen-Vergleich.png
 
die frage is halt ob unser verhalten den klimawandel verursacht oder einfach nur beschleunigt :?

gestern kam in der reportage das wenn man sogar jetzt alles sofort stopen würde es zu spät ist es ist nicht mehr aufzuhalten .... weil klima ist einfach was das mand ie letzten jahrhunderte im arsch gemacht hat und das kann man nicht mehr rückgängig machen. Ich hab mcih schon damit abgefunden WIR WERDEN ALLE STERBEN :P
 
Ausser ein Genialer Wissenschaftler, nennen wir ihn mal Globert Zweistein erfindet eine Formel das erlaubt Kohlenstoffdioxid,Methan maschinell in Sauerstoff umzuwandeln *g*
 
besser so wie regen :z

und wenn ich in 30 jahren denk ich sitz in afrika :D
 
@sleepy: die frage ist halt ob der mensch schuld trägt oder ob der planet sowieso in diese richtung gehen würde, wir ham ja auf dieser ollen kugel schon einige gravierende klimawändel hinter uns (vor menschengedenken)
 
@sleepy: die frage ist halt ob der mensch schuld trägt oder ob der planet sowieso in diese richtung gehen würde, wir ham ja auf dieser ollen kugel schon einige gravierende klimawändel hinter uns (vor menschengedenken)

ja schon aber ich bin der meinung das es nicht von der hand zuweisen ist das wir unseren beitrag dazu geleistet haben das es aufjeden fall schneller geht ...

und vlt ist es ja auch gut so alle müssen sterben und es fängt wieder von vorne an vlt ist das schon immer so gewesen und wird immer so sein nur wir wollen es nicht einsehen ^^

Wie die komischen buschbrände wo doch auch alles niedergebrant wird und danach wächst wieder alles. (Nur halt im großen ausmass) xD
 
Back
Top Bottom