+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Verwandschaften

Eine Diskussion über Verwandschaften im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Hey, ich habe mich schon öfters mit dieser Frage beschäftigt und wollte mal wissen ob es hier jmd ganz genau ...

  1. #1
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693

    Frage Verwandschaften

    Hey, ich habe mich schon öfters mit dieser Frage beschäftigt und wollte mal wissen ob es hier jmd ganz genau beantworten kann.

    Also erste Frage:
    Die Mutter meines Vaters (also meine Oma) hat einen Bruder (also mein Großonkel). Dieser Bruder hat einen Sohn.
    Dieser Sohn ist also der Cousin meines Vaters. Also ist der Cousin meines Vaters mein Großcousin. (stimmt's bis hierher?)

    Nun hat mein Großcousin eine Tochter. In welchem Verwandschaftlichem Verhältniss stehe ich zu ihr? (keine Angst ich will nichts von der oda so ^^)

    Zweite Frage:
    Wenn meine Schwester heiratet, wird ihr Ehemann zu meinem Schwager.
    Angenommen meine Cousine heiratet. Stehe ich dann in irgendeinem Verwandschaftlichem Verhältniss zu ihrem Ehemann bzw. gibt es dafür einen Ausdruck?

    Würde mich einfach mal interessieren.

    cya
    bAshTi

  2. #2
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Erste Frage:

    Deine Eltern sind Verwandte ersten Grades, deine Großeltern zweiten Grades. In gerader Linie der Sprung von einer Generation zur nächsten immer 1 Grad, die Seitenlinie fängt hingegen mit dem zweiten Grad an. (Deine Geschwister, sofern du welche hast, sind als Verwandte zweiten Grades, aber nun weiter im Text.)

    Von deiner Oma aus gesehen ist ihr Bruder ein Verwandter zweiten Grades, da deine Oma für dich eine Verwandte zweiten Grades ist, ist ihr Bruder ein Verwandter vierten Grades. Der Sohn dieses Bruders in ein Verwandter fünften Grades, da er in gerader Linie mit dem Bruder deiner Oma verwandt ist.

    Wenn man das weiterspinnen würde, wäre dessen Tochter eine Verwandte sechsten Grades.

    Zweite Frage:

    Deine Cousine ist eine Verwandte vierten Grades, ihr Ehemann als Angeheirateter genauso nah mit dir verwandt wie die Cousine.

    P. S.
    Falls ich da jetzt durcheinander gekommen sein sollte und irgendwas nicht stimmt, schiebe ich das jetzt einfach mal auf meine Übermüdung.
    Geändert von Touji (29.05.2005 um 04:02 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  3. #3
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    ...ach du scheìsse, da bin ich ja glatt froh dass meine verwandschaft nur aus meiner mutter und meiner wunschtante/onkel/cousine besteht lol

  4. #4
    Feldwebel
    Avatar von Thoniel
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    bremen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.016
    Name
    jaap
    man kann sich das leben auch schwer machen...

    tocher vom cousin -> tochter vom cousin^^

    wollts nur gesagt haben, kanns verstehen wenn man es wissen will (nutzen würde ich es aber nicht versteht eh keiner)

    ansonsten^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftssystem

  5. #5
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Hm ja, das ganze ist recht kompliziert >_<

    Aber stimmt das wirklich, dass jmd zugeheiratetes im gleichen Verhältnis steht wie der Ehepartner? (also ich dann zum cousin so wie zu seiner Frau?) Kommt mir komisch vor
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  6. #6
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Zitat Zitat von FiX
    Hm ja, das ganze ist recht kompliziert >_<

    Aber stimmt das wirklich, dass jmd zugeheiratetes im gleichen Verhältnis steht wie der Ehepartner? (also ich dann zum cousin so wie zu seiner Frau?) Kommt mir komisch vor
    jo das würde mich auch wundern

  7. #7
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Soweit ich das in Erinnerung habe ist das so. Angeheiratete haben im Familienstammbaum die gleiche Stellung wie die Person die sie in die Familie gebracht hat. Das gilt genauso für die eigenen Eltern wie für die Cousine und ihr Ehemann.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  8. #8
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Nein das kann doch nicht sein...
    Meine Schwester heiratet. Dann wird ihr Ehemann zu meinem Schwager.
    So wie du es bescheibst würde er ja dann zu meinem Bruder werden!

  9. #9
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    hihi mit dem beschäftige ich mich schon lang nicht mehr

    mein vater hat 9 geschwister
    meine mutter 2

    atm kenn ich nicht mal mehr all meine cousinen und cousins oder wie man das schreibt ^^

    ich sag einfach verwand um ein paar ecken und gut ist wie schon gesagt wird sonst zu kompleziert

    Trozdem ist Blut dicker wie Wasser ^^


    //edit diese art von bewertung kannst du in zukunft lassen

    Verwandschaften 31.05.2005 19:27 9 Geschwister seit ihr bauern oder was lol

    danke ... und ich kann dazu nur eins sagen Wer kann der kann!
    Geändert von Sleepy (31.05.2005 um 20:53 Uhr)
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •