Verpasste Gelegenheiten

baboon

Ex-Admin
Joined
Jul 28, 2001
Messages
10,491
Points
0
So Leute, Zeit für ein neues Thema.
Es geht um verpasste Gelegenheiten. Ich mein jetzt nicht eure, sondern die eurer Eltern und vielleicht noch von euren Großeltern.
Gerade dacht ich noch die Welt wäre halbwegs in Ordnung, dann kommen mir da haarstreubende Geschichten von meiner Mutter zu Ohren.

Immer wieder frage ich mich, warum sind wir nicht reich(lol). Das fragen sich sicher viele. Hier ist die Antwort: Wegen verpasster Gelegenheite.
Woher diese Erkenntnis kommt? Ganz einfach.

Damals als meine Eltern noch jung waren, hatten sie ein echt super Leben(ja ne, klar). Meine Mutter irgendwas und mein Vater bei Siemens. Er bekam von der Firma dann den Auftrag nach Singapur zu ziehen(gibt ja solche Auslandsarbeiten die manche Siemens-Mitarbeiter machen mussten). Naja mit Frau und Kind nach Singapur wäre etwas viel gewesen aber er war gut, wirklich gut auf seinem Gebiet(laut Aussagen der Mutter). Er hätte nach Griechenland, England oder Singapur können.
Was hat er gemacht. Richtig, er hat sich nicht für ein Leben, fern von Heimat und Vaterland mit seiner kleinen Tocher entschieden. Er hat nicht dann in Singapur ein zweites Kind bekommen(mich!!) und ich habe nicht perfekt englisch auf einer internationalen Schule gelernt, die es sicher auch in Griechenland gegeben hätte.

Was ist stattdessen geschehen? Ganz genau, er ist von Siemens weggegangen(jetzt ein Infineon Standort) und ist jetzt nicht im Vorstand gelandet(einige seiner damaligen Kollegen, die geblieben sind schon). Gut dieses Missgeschick könnte man als solches bezeichnen. Ok das kann jedem passieren.


So,was will der Typ nun schon wieder denkt ihr euch?
Richtig, meine Großeltern. Nette, zufriedene und zuvorkommende Menschen, leider schon tot aber irgendwie auch voller Fehlentscheidungen.
Dazu führt uns unsere Reise in die frühen 30er bzw späten 20er des 20JH. Was geschah damals? Mein Großvater hätte ein Grundstück damals erwerben können mit Haus für 500 ATS,- (250 DM) was damals sicher viel Geld war aber das Grundstück war an einem See und ist heute laut Grundstückspreisen ein paar Hunderttausend € Wert, da sie die Hütte saniert haben und dann verkauft und steinreich wurden.
So das war mein Großvater, ein einfacher Handel gescheitet an einem Rad, dass er damals dazugeben sollte. Naja Schwamm drüber. Schlimmer war auf jedenfall, dass er damals eine Stradivari besaß(ja genau die Geige), die aber für irgendwas anderes verhökert hat und die ist jetzt weg.

Ja das wäre ein schönes Leben gewesen, ich hätte heute ein Zweitgrundstück am See, könnte perfekt Englisch und wär in Singapur aufgewachsen und wäre zudem noch Millionär durch ein bescheidenens Musikinstrument.

Warum ich das hier erzähle? Nein ich will mich nicht aufregen, jeder macht Fehler und man kann sie nichr rückgängig machen aber ich appelliere an euch, wenn euch bestimmte Gelegenheiten zwischen die Finger kommen, dann nutzt sie, ihr werdet es später(hoffentlich) nicht bereuen.

So nun erzählt mal ihr was ihr für Erfahrungen gemacht/bzw euch erzählt wurde von verpassten Gelegenheiten eurer Eltern/Großeltern.
 
Sorry aber ich würde den gleichen fehler wie dein vater begehen und nicht nach singapur ziehen. Was soll ich auch in singapur bitte? Denk mal nach wie irrsinnig das is. Das is für menschen denen die karriere wichtiger is als die familie
 
Das ist sowas wie wenn du lieber vorm PC sitzt wenn Freunde klingeln und saufen gehen wollen ;)
Das Leben ist wie es ist ...

Genau so wie, haette ich letzte Woche das und das aufm Lottoschein angekreuzt wäre ich nun reich ... Von daher BS :D:D
 
Jo so sehe ich das auch,es ist wie es ist,verpasst ist verpasst.
Seine entscheidung war schon in ordnung,wir müßen in unserem Leben viele entscheidungen treffen,und er hat sicher eine für sich richtige getroffen!!

mfg
 
Last edited:
Da gibts nen Zitat ich weiss nur nimmer genau wies geht :o

Irgendwie wenn ich damals ne andere Entscheidung getroffen hätte dann wäre ich heute jemand anderes als ich jetzt bin :O

Naja whatever ich heul sowas net lang hinterher vorbei is vorbei :D
 
naja dann erzähl ich mal von meinen vater und einer verpassten gelegenheit

mein vater ist gelernter fischwerker dieses handwerk hat er bei seinen großvater anfang der 50'er jahre gelehrt
mein vater ist oder war eine ikone was das räuchern von fisch anging
und bei jeden räuchergang wahren auch fische dabei die nicht in den normaen verkauf gingen (sogenante bruchbükel)diese wurden aber nicht wech geschmissen sondern aussortiert die bekam dann seine tante die auf dem hor einen kleinverkauft hatte
und dieser ging nicht schlecht
also dachte sich mein vater aus diesen kleinverkauf könnte man was machen
und deshalb sprach er mit seinen großvater darüber was man alles machen könnte aus dem laden auf dem hof und sein großvater war auch einverstanden und er sollte dies doch machen
und so tat er dieses auch
leider ist sein großvater kurzezeit später sehr schwer erkrankt (krebs)und kurze zeit später dann auch gestorben
nur leider hatte sein großvater einen sohn und der hatte von der fischindustrie genau soviel ahnung wie eine kuh von der christlichen seefahrt
und hat all seine ideen wieder verworfen was er vorhatte
naja mein vater wollte eigentlich das machen was heute
die nordsee restaurants machen
nun ich denkemal das die ideen die er hatte nicht schlecht wahren den sonst wer nordsee heute nicht so groß
mein vaters onkel hat es dann auch schnell geschaft den karren in den dreck zufahren
so das halt nur das grundstück und die darauf gebauten gebäude uns geblieben sind
ist aber alles vermietet und alles im allen haute gut 2.000.000 €
wert
aber ersters wer woll besser gewesen wenn sein dummer kleiner onkel nicht gewesen wer
 


nujo... also

mein dad hatte vor ein paar jahren die möglichkeit seine selbstständigkeit aufzugeben und für eine sehr große firma in frankfurt als hauseigener steuerberater sozusagen zu arbeiten.

hätte er diesen job angenommen wäre ca folgendes passsiert:

2 arbeitslose (unsere angestellten)
den GANZEN tag arbeiten (8 stunden ? lol sag ich da)
erstmal jeden tag nach frankfurt und zurück, da man nicht einfach mal en frankfurt en häuslein oder ne wohnung für 4 köpfe kaufen/mieten kann
bro und ich hätten mitten im schuljahr schule wechseln müssen
alle freunde zum großteil hinter sich lassen

aber, wir (bzw mein dad) würden jetzt wirklich nen haufen kohle zur verfügung haben...
aber geld ist nicht alles und ich bin froh, dass sich mein dad für das "menschliche" entschieden hat :)


was gäbe es noch ?
nujo.. also meine mom hatte früher den traum als modedesignerin zu arbeiten. leider ist es daran gescheitert, dass die lehrerin (btw, zu dieser zeit wurde offiziel [ ;) ] nicht mehr geschlagen) was persönlich gegen meine mom hatte... und somit hats NUR an der kunstnote gehongen...

wäre diese dumem fotze nich gewesen würde ich heut maybe nur noch in designerklamotten rumlaufen und zum b-day nen shelby bekommen O___o
denn selbst heute noch kann euch meine mom sagen, was nächsten sommer in mode kommt :D
die hat ideen, das is nur geil @_@
und dann, en 3/4 jahr später trägts jeder depp Oo ohne witz @_@


aber hey, maybe wird unsere familie doch noch diesen weg beschreiten

ich werd mine jetzige ausbildung abschliessen, maybe 2 jahre berufserfahrung sammeln und dann vllt doch noch kunst (schwerpunkt modedesign ;) ) studieren... und hey, ich kom mnochmal ins tv jungens :D

und dann werd ich euch alle öffentlich dissen *g*

 
nette geschichen oldi und mope :)

@kili: es war ja aber so, dass meine schwester und meine Mutter nach Singapur wollten. Da wäre kein Problem gewesen.
 
Wenn man vorher klüger wäre, dann wäre vieles anders:o

Die Frage ist nur, ob es dan genauso gut gewesen wäre;)
 
Naja und was hätte sie dort erwartet? Die haben ja keine ahnung von singapur, die ganze familie is dann in einem frenden land in einer fremden stadt und das für immer. Auf sowas würd ich ganz ehrlich einen großen neger scheìssen
 
Nicht für immer. Siemens schickt seine Leute nur für paar Jahre da rüber. Maximal 5.
 
Ja noch besser, gibst dein leben hier auf, fährst 5 jahre dorthin, baust dir dort was auf (was sicher EINIGE zeit kostet auch) und gibst es dann wieder auf. Noch behinderter gehts nicht oder
 
Da sag ich nur "Paycheck" ;)

Eine bestimmte Zeit seines Lebens für ein danach unter Umständen besseres Leben eintauschen - ist geschmackssache ^^
 
Bah kili ich gebs auf, dir das näher zu bringen. anscheinend funktionierts, in meiner Klasse ist eine, die 5 Jahre in Singapur gelebt hat(wäre wohl unser nachfolger geworden) und sie hat keine schäden davongetragen. Sie ist jetzt bei mutter und vater arbeitet jetzt in münchen.
 
1. natürlich überlebt man es
2. ob ein mensch schäden davon trägt oder allgemein schäden hat, sieht man anhand der oberfläche nicht, insofern wirst du es bei ihr auch nicht sehen
3. du musst mir garnix näher bringen, ich finds ******** und das bleibt auch so. ich bin kein mensch der einfach mal weggeht von zuhause für jahre
 
ok, das ist deine meinung, ich würds nicht so schlimm finden.
kommen wir zum topic zurück, wenn denn jemand noch irgendwas parat hat ;)
 
Würde geld nie vor die menschlichkeit stehen. Das Einzigste für was ich geld brauch sind Autos (und musik, aber hab ja tante shareaza). Will auch nie berühmt werdne etc. Und ich sag immer: "In dem Moment hast du es für die richtige Entscheidung gehalten, also waes auch die richtige."
BC
 
ich bezweifle, dass es das richtige ist, ne wertvolle geige herzugeben lol(naja später wertvoll)
 
Nur mal allgemein was: ich finde ich den Thread hier so richtig schön doof. :D

Was bringt es denn bitteschön, Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten nachzuheulen und jetzt einen Mordsaufstand zu machen wegen Dingen die geschehen oder entschieden worden sind, lange bevor ihr auf der Welt wart. :kek

Werdet erwachsen und hört mit dem Geflenne auf. Ist ja net auszuhalten! :nono
 


1. hier flennt keiner

2. ises nicht wichtig, stimmt - aber interessannt

;)

 
Back
Top Bottom