Vergütung im öffentlichen Dienst

Joined
Jul 5, 2002
Messages
6,374
Points
0
Hi

Ist hier jemand zufällig im öffentlichen Dienst beschäftigt und kann mir sagen, was TVöD VKA in € für mich bedeutet? Es werden nach vielen Angaben gefragt von denen ich noch nie gehört habe. :? Unverheiratet, keine Kirchensteuer, aber der Rest?

Im sozialen Bereich wäre ich mit BA- Abschluss s13, oder? Dann Stufe 1 weil keine Berufserfahrung :? Die einzige Angabe zum Gehalt beläuft sich auf "Vergütung nach TVöD VKA" -.-

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/sue?id=tvoed-sue-2015&matrix=1
 
Last edited:
TVÖD VKA ist eine Besoldungseinordnung für kommunale Angestellte.
Ohne Angabe deiner zukünftigen Entgeltgruppe und deiner Stufe wird dir niemand sagen können was dein Verdienst ist.

Ich versuche mal die Begriffe einfach und verständlich zu erklären
Die Entgeltgruppe legt das Grundgehalt fest und ist bestimmten Tätigkeiten/Berufen zugeordnet
Beispiel:
Ein leitender Ingenieur im Bauamt, der Chef der kommunalen Wasserwirtschaft, kurzum alle gehobenen Tätigkeiten werden eine hohe Entgeltgruppe haben.
Nun gibt es ja nicht nur gutbezahlte "Häuptlinge" sondern auch normale "Indianer".
Der einfache ungelernte Hilfsarbeiter bei der Straßenwacht, der Pförtner im Rathaus oder der Gehilfe des Friedhofsgärtners werden eher eine Entgeltgruppe mit kleinem Grundgehalt haben.
Dazwischen gibt es eine unzählige Art von Tätigkeiten, für die es die verschiedensten Entgeltgruppen mit jeweils anderem Grundgehalt gibt.
Man muss also wissen welche Tätigkeit man ausübt und in welche Entgeltgruppe dieser Job eingeordnet ist.
Auskünfte darüber kann dein zukünftiger Arbeitgeber mitteilen.

Die Stufe:
Sie berücksichtigt die persönlichen Erfahrungen des Arbeitnehmers und stellt eine kleine Zulage dar.
Als "Rookie" ohne andere vorangegangene berufliche Tätigkeiten wird man mit Stufe 1 anfangen.
Je nach Dauer der Zugehörigkeit und mit wachsender Erfahrung steigt man auf bis die Endstufe (6) erreicht ist.
Wonach sich die Stufensprünge richten und wie lange es dauert bis die nächste Stufe kommt, verrät dir dein zukünftiger Arbeitgeber.

Also die Entgeltgruppe (Grundgehalt) + Stufe (Zulage) bilden dein ausgezahltes Gehalt.

Jetzt kommt noch das Feintuning dazu:
- Arbeitest du Vollzeit oder Teilzeit?
- Bekommst du bzw. bietet dein Arbeitgeber eine Zusatz(-alters)versorgung an? (VBL, Riester etc.)
- Welche Lohnsteuerklasse hast du (ich vermute mal ledig, ohne Kind = 1)
- Kirchensteuer (entfällt bei dir)

Erkundige dich in welche Entgeltgruppe du kommst und mit welcher Stufe du anfängst.
Dann kannste z.B. diesen Tarifrechner benutzen und hast erstmal eine recht genaue Einschätzung.

€dit: Habe erst jetzt DEINEN Edit gelesen und mit den neuen Angaben den Tarifrechner benutzt.
So sind die Aussichten:
 

Attachments

  • Gehaltübersicht für Kee.jpg
    Gehaltübersicht für Kee.jpg
    429.5 KB · Views: 34
Last edited:
Danke. Ich bin in etwa auf das gleiche Ergebnis gekommen. Jedoch hoffe ich, dass ich s14 eingestuft werde :)
 
Denn weiß ich jetzt ja, wen ich im Notfall mal anpumpen kann. ;)
 
Schön wärs :) relativ gut leben ist drin, aber große Sprünge macht man damit auch nicht.
 
Und nu schau dir mal an was du am Ende deiner Arbeitszeit rausbekommst (Stufe 6).
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass bis 2030 das geschätzte Rentenniveau auf 43% runtergeht (sofern keine neuen wirtschaftlichen oder demografischen Katastrophen eintreten!!!), reiche ich schon mal ein paar Kotztüten rüber.
Alternativen zur Altersarmut wären das sozialverträgliche Früh-Ableben oder 'ne reiche Frau kapern und halten. :(
 
Last edited:
Back
Top Bottom