Verein Deutscher Sprache

Joined
Feb 9, 2005
Messages
1,961
Points
0
Willkommen beim „Verein Deutsche Sprache“. Wir haben uns am 14. November 1997 zu damals sieben Gleichgesinnten zusammengeschlossen und zählen heute über 25.000 Mitglieder in über 100 Ländern.
Uns vereint die Begeisterung für die deutsche Sprache und der Überdruß an der Vermanschung des Deutschen mit dem Englischen zu Denglisch; uns geht das pseudokosmopolitische Imponiergehabe vieler Zeitgenossen, wie es sich insbesondere im hemmungslosen Gebrauch von überflüssigen Anglizismen äußert, gewaltig auf die Nerven.
Wenn Sie mitmachen wollen: Für nur 20 Euro im Jahr sind Sie dabei. Und bis zum 27. Lebensjahr ist die Mitgliedschaft sogar völlig kostenlos! Hier geht's zum Beitrittsformular.

Verein Deutscher Sprache

So, diese Webseite wurde von netten Menschen aus Dortmund gegründet, und ich wollte sie euch einfach mal ans Herz legen. Da wir bösen jungen Menschen, ja doch sehr häufig Anglizismen verwenden, und damit das Aussterben der Deutschen Sprache beschleuningen!

Hier der Anglizismenindex

Hier mal ein paar Auszüge
  • Desktop = Tischrechner
  • Taskleiste = schaltfähige Aufgabenleiste
  • Mousepad = Mausmatte
  • Handy = Handfon (Handy ist pseudoenglisch)
  • Beamer = Bildwerfer
  • Jeans = Nietenhose
 
Last edited:
jo die deutsche sprache beherrschen wirklich nicht mehr viele Leute.. ich habe nur die ersten wörter gelesen abchecken .. ich sage nur Gettolanguage ;) ^^
 
jo als nächstes kommt dann..."man darf keine fremdwörter mehr benutzen" :o
 
onair said:
jo als nächstes kommt dann..."man darf keine fremdwörter mehr benutzen" :o

^^ lol solange die nicht Denglisch sind ^^
ich find diese Damen udn Herren eigentlich ganz lustig ^^
Haben letztens in Deutsch drüber gesprochen, wie das damals in der DDR so war, daraufhin wurden wir abermals auf diese Seite verwiesen
 
das erinntert mich wieder an eine stelle wo ich mir dachte wo biste hier gelandet ey.

Also ich war mit nen paar Kumpels im Freibad letztens und die haben dort nen kleines Fußballfeld mit so mini Toren. Dort zocken wir jedes mal fast. So dieses mal war es aber echt extrem. Wir 5 gegen 5 andere (deutsche) dann wollten wir aber 8 gegen 8 spielen. Es hat sich doch kein Deutsche mehr angschlossen ? Aufeinmal kam mein Freund dadrauf Oha jetzt spielen wir doch 5 gegen 5, weil wir keine Lust auf diese Schläger haben. Ausländer gegen Ausländer, weil wir keine vernünftigen mehr gefunden haben.^^

PS: NIchts gegen Ausländer !!!!!!!!! Nur ich dneke da stimmen mir viele zu, sehr viele Ausländer, im Jugendalter, sind sehr gewaltbereit !! Natürlich gibt es davn auch deutsche !! Also nichts gegen Ausländer !!
 
Nun, ich denke, es ist durchaus sinnvoll, eine Bewegung gegen den sinnlosen Gebrauch von Anglizismen und, das doch oft unerträgliche, Denglisch zu unterstützen. Andererseits find ich auch wieder einiges viel zu übertrieben und auch unpraktisch.
 
* Desktop = Tischrechner
* Taskleiste = schaltfähige Aufgabenleiste
* Mousepad = Mausmatte
* Handy = Handfon (Handy ist pseudoenglisch)
* Beamer = Bildwerfer
* Jeans = Nietenhose
Sorry, aber... W T F? Diese begriffe SIND HALT ENGLISCH, und das sollen sie auch bleiben. Ja, Taskleiste is bissl ein unschöner mischmasch, lol, und Handy is halt kein englisches wort wie gesagt, aber sonst? KA wo da das problem is. Zumal englische begriffe oft einfach kürzer sind und daher praktischer anzuwenden sind.
Ich finds viel lustiger, wenn man sagt, wir "zocken fußball", lol.
 
Last edited:
jo manche nehmens auch viel zu ernst und wenn man zu den sagt Desktop fragen ... was das ?? das ist auch nicht sinn und zweck der sahce
 
Mich regt auch eher so pseudocooles Gelaber auf. Mein Freund hat mir gestern von 'nem Referat erzählt, in dem dann so Ausdrücke wie 'downzukeepen' benutzt wurden... Das ist dann wirklich nicht mehr schön.
 
Oder cooles Beispiel Ich chek mal gerade die Lage ab ... bei gott... lan ;)
 
Das Begriffe, die es in der deutschen Sprache nicht gibt, aus dem Englischem übernommen werden, find ich gut und das sollte auch so bleiben, die eingedeutschten Versionen klingen meistens einfach nur peinlich.
Die Verwendung von englischen Begriffen für Wörter, die früher auch in der deutschen Sprache üblich waren bzw. noch sind, find ich allerdings in vielen Fällen auch lächerlich.
"Ey yo Alter lass mal die Bars abchecken und dann ganz smooth nen paar drinks kippen alter!"

Aber letztendlich ist diese Vermischung der Sprachen nur eine logische Folge der Globalisierung und eigentlich auch nicht unbedingt verwerflich.
 
Psychot said:
Das Begriffe, die es in der deutschen Sprache nicht gibt, aus dem Englischem übernommen werden, find ich gut und das sollte auch so bleiben, die eingedeutschten Versionen klingen meistens einfach nur peinlich.
Die Verwendung von englischen Begriffen für Wörter, die früher auch in der deutschen Sprache üblich waren bzw. noch sind, find ich allerdings in vielen Fällen auch lächerlich.
"Ey yo Alter lass mal die Bars abchecken und dann ganz smooth nen paar drinks kippen alter!"

Aber letztendlich ist diese Vermischung der Sprachen nur eine logische Folge der Globalisierung und eigentlich auch nicht unbedingt verwerflich.

:dito wohoo ich glaub das ist das erste Mal, dass ich diesen Smiley benutze ^^

Ich finde die Begriffe, die dieser Verein verwendet, einfach nur zum wegschreien, stellt euch doch mal vor, es würde jemand so mit euch reden... Da würd man ja zum Teik gar nichts mehr verstehen!

Anglizismen :wub :D
 
Ob ihrs glaubt oder nicht .. einer bei uns in der klasse redet so oO der benutzt manchmal soviele Fremdwörter da verstehen in selbst die Lehrer manchmal nicht ^^

Als der bei uns in dei Klasse kam haben wir den immer aber auch immer ausgelacht, wenn der gesprochen hat.. aber jetzt hat man sich dran gewöhnt.. aber sobald der länger als 2mins redet wird der jetzt von jedem lehrer unterbrochen und die sagen ja passt schon xD ^^ das ist so geil^^
 
Sprachen entwickeln sich nunmal weiter, so ein Verein wird daran nichts ändern. Es deutsche Worte in anderen Sprachen übernommen und genauso auch umgekehrt. Menschen aus dem Mittelalter würden sich wohl auch aufregen darüber wie die Leute heute reden. Ich sehe ehrlichgesagt keinen Grund die Weiterentwicklung der Sprache zu verhindern. Solange das Gegenüber versteht was man sagen will, erfüllt die Sprache schließlich ihren Zweck.
 
Natürlich entwickelt sich Sprache weiter. Das ist ja gerade das interessante daran. Allerdings finde ich es schade, wenn man die ursprüngliche Sprache dadurch völlig verlernt, was heute doch oft der Fall ist..
 
Wobei ich sagen muss, dass ich "abchecken" schon verwende, aber weder häufig noch "unangebracht" (bei frauen zB, lol). Geht halt schneller, als wenn man sagt, "überprüfe..." usw.
 
c0mtesse said:
Natürlich entwickelt sich Sprache weiter. Das ist ja gerade das interessante daran. Allerdings finde ich es schade, wenn man die ursprüngliche Sprache dadurch völlig verlernt, was heute doch oft der Fall ist..

Schade schon, aber das liegt halt in der Natur der Sache. So wie zu Martin Luthers Zeiten redet heute keiner mehr.
 
Das ist mir auch klar. Aber die eigene Sprache sollte man dennoch behalten. Manche Leute benutzen ja fast mehr englische als deutsche Worte. Und lächerlich hört sich das auch an!
 
das seh ich auch so tbh...lol

Naja, ich kenn ehrlich gesagt niemanden, der wirklich so einen behinderten "slang" (haha :D) drauf hat, mit solchen leuten geb ich mich nicht ab, das vermeide ich. Is ja ekelhaft sowas, lol.
 
Back
Top Bottom