• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Unbekannte Anrufer - Was tun dagegen?

Joined
Jul 23, 2006
Messages
82
Points
0
Hallo,


Ich erstelle diesen Thread aus dem Grund, da man mich sehr häufig unter Unbekannter Teilnehmer anruft. Ich wollte fragen, ob das bei euch auch so ist? bei meinen Kollegen passiert das auch oft. Kann man da auch was dagegen machen, außer von der Polizei eine Fangschaltung installieren lassen? Kann ich beim Netzanbieter (A1) irgendwie sperren lassen, dass man mich unter unbekannt anrufen kann?
Vorallem suche ich nach Gründen, wieso sich jemand die Mühe macht imma anzurufen.... ich lege auf, nehme ab und dreh die Boxen auf, oder nimm einfach garnicht ab.... Was hat das denn noch für einen Zweck? ich kapier das nicht?!


mfg Birdofwoe
 
Ich werd auch dauernd von"extern" angerufen ...

Mittel dagegen: Nicht ans Telefon gehen.
 
Ich werd auch dauernd von"extern" angerufen ...

Mittel dagegen: Nicht ans Telefon gehen.

Hmm... hab ich auch shcon oft probiert.... man bleibt die ganze Zeit hartnäckig.... da hab ich keine Chance :(.... wäre es irgendwie rechtlich möglich, denjenigen anzuzeigen? kann man dem was vorwerfen`?
 
Das mache ich auch so. Wenn ich keinen dringenden Anruf erwarte oder die angezeigte Nummer nicht kenne, gehe ich nicht an den Apparat. Falls es was Wichtiges ist spricht der Anrufer ohnehin auf den Anrufbeantworter. :)

Wenn der Anrufer nur irgendein Idiot ist, der einen nur nerven will, gibt man diesem dadurch nicht die Genugtuung, dass man auf seinen kindischen Streich hereingefallen ist, weil man den Anruf angenommen hat.
 
Ich gehe immer ans Telefon. Meistens ist es bei mir einer meiner Leute der sich wieder mit den Einstellungen gespielt hat^^. Wenns mal ne Umfrage oder sowas ist dann sag ich einfach nein Danke und lege wieder auf.
 
Beschwer dich erst mal bei deinem Anbieter. Die können auch die Nummern von "Unbekannt" herausfiltern (du brauchst das exakte Datum und Uhrzeit wann die Anrufe kamen!) und die Nummern sperren. Manche Anbieter geben die Nummer dann auch raus, andere nicht. In jedem Fall kann man dann aber bei der Polizei Anzeige wegen Belästigung erstatten, wenn du das denn möchtest. Über die Nummerlässt sich dann ja der Teilnehmer ermitteln.
 
Damit der Anbieter diesen Aufwand betreibt musst du auch zeitgleich eine Anzeige (in dem fall halt gegen unbekannt) machen. Eingehende anrufe erscheinen ja leider nicht auf deinem einzelverbindungsnachweis also musst du wirklich exakt aufschreiben wann und wie lange der anruft. Mach am besten gleich mindestens 3 solche notizen und dein Betreiber soll dann eben weiter ermitteln

Pff und über anrufer die einfach auflegen und nix sagen.. also ok das ist nervig aber ich hatte ne weile mal son perversen der immer ins tele gestöhnt hat, DAS war nicht lustig. Das hatte spontan aufgehört als mein Mann mit schön gestellt aggressiver stimme mal dran ging *gg*
 
Schonmal was von Lautlos (Handy) und bei Festnetz (Stecker ziehen) gehört? :)
 
Nachstellen ist doch inzwischen zur Straftat aufgestiegen. Besonders erfolgsversprechend wird das aber wohl nicht sein.

Bei meinem T-Home Festnetzanschluss kann ich Nummern sperren - auch wenn der Anrufer seine Rufnummer unterdrückt. Musst du dich bei deinem Anbieter erkundigen, ob sie das auch anbieten.
 
Ich würde jetzt mal stark bezweifeln, daß durch oben beschriebene Handlung der Tatbestand von § 238 StGB erfüllt ist.
 
was regt ihr euch so drüber auf?
wenn ich von unserem festnetz irgendwo anruf dann zeigt es nie die nummer an...is doch deswegen kein grund nit ran zu gehn?

früher sah man die nummer auch nicht und seid ihr deswegen nit ans telefon gegangen.......?
 
ist wirklich voll lächerlich, meine oma hat auch noch ein telefon ohne display :D
die sagt nun immer ich soll ihr vordem ne postkarte schicken wenn ich anruf .-.-
dann weiss sie nämlich ob sie rangehen kann oder nicht!
 
Es geht um Leute die aus Spaß 100x anklingeln und nerven... Meist haben die dann auch ne Flatrate, weswegen es denen nix ausmacht wenn man dann mal abhebt...
 
trotzdem, die diskussion ging dann noch weit ausseinander, solche deppen gibt es nunmal!
wenn es wirklich soo extrem ist, sollte man halt anzeige gegen unbekannt erstatten oder einfach éinen geilen klingelton einstellen :D
 
was regt ihr euch so drüber auf?
wenn ich von unserem festnetz irgendwo anruf dann zeigt es nie die nummer an...is doch deswegen kein grund nit ran zu gehn?

früher sah man die nummer auch nicht und seid ihr deswegen nit ans telefon gegangen.......?

Also in meinem Fall hat es nichts mit dem Aufregen zu tun. Für mich persönlich hält sich der Spaßfaktor beim Telefonieren halt in Grenzen, deshalb habe ich zu Hause keinen Bock meine Zeit mit sinnlosen Gesprächen oder nervenden Anrufern (z. B. irgendein Vertreter, irgendeine Umfrage, mein x-ter Hauptgewinn) zu verschwenden.
Für alles Wichtige gibt es schließlich den AB. ^^
 
ja aber falls ein bekannter/freund von dir anruft als unbekannt weißt du es ja auch nit...

und die zeit die du verschwendest für AB abhörn da könntest auch ran gehen:p
 
ja aber falls ein bekannter/freund von dir anruft als unbekannt weißt du es ja auch nit...

und die zeit die du verschwendest für AB abhörn da könntest auch ran gehen:p

Der AB stellt keine dummen Fragen, jedenfalls keine auf die ich antworten müsste. ^^

Wie gesagt, entweder erkenne ich die Nummer und falls nicht kann es nicht so wichtig gewesen sein, wenn keine Nachricht auf dem AB ist. :D

Meine Abneigung Telefonen gegenüber mag auch damit zu tun haben, dass ich früher in der Ausbildung öfter Anrufe von irgendwelchen genervten Psychos annehmen musste. Der Chef hatte irgendwas gemacht und ich durfte dann der sein, der den Heini zum dritten Mal abwimmeln durfte. Die meisten davon über-reagierten total und hielten von der Arbeit ab und natürlich musste man immer schön höflich sein, egal wie unhöflich und irrational die Leute am anderen Ende der Leitung sind. Wenn man auf 180 ist und bis Feierabend noch ein großes Arbeitspensum zu schaffen hat und dementsprechend gestresst ist, fällt einem das manchmal nicht ganz leicht. Seitdem mag ich Telefone nicht sonderlich.. ^^
 
Last edited:
Back
Top Bottom