+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Umfrage: Umgang mit Medien

Eine Diskussion über Umfrage: Umgang mit Medien im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Wenn es um Jugendschutz und Computerspiele geht, dann ruft die Politik gerne schnell nach Verboten und Indizierungen. Als angehender Pädagoge ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    14.10.2001
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    11
    Clans
    [Sek-4] die-Ewigen

    Daumen hoch Umfrage: Umgang mit Medien

    Wenn es um Jugendschutz und Computerspiele geht, dann ruft die Politik gerne schnell nach Verboten und Indizierungen.
    Als angehender Pädagoge interessiert es mich, inwieweit Eltern konstruktiver mit dieser Problematik umgehen.
    Das heisst für mich, dass Zulassen von Lernmöglichkeiten, um mit problematischen Inhalten kritisch umgehen zu können.
    Ich habe einen Fragebogen entworfen, der Eure eigenen Erfahrungen mit diesm Thema beinhaltet. Zielgruppe sind für mich die bis zu 20jährigen.
    Ich hoffe Ihr könnt Euch dafür 10min Zeit nehmen.

    Sendet Eure Antworten entweder hier in diesen Thread (in einen 2. Thread könnte ja darüber diskutiert werden) oder an mich per PN.
    Ihr könnt mir natürlich auch über einen anonymen remailer eine mail an benadc@lehre.rz.ph-erfurt.de schreiben.
    Um einigermaßen verlässliche Daten zu bekommen, verwende ich kein anonymes html Formular.
    Wenn es sich lohnt, werde ich eine anonyme quantitative Auswertung auf http://fadenkreuz.info posten.



    1. Wie alt bist Du?
    ( )Jahre

    2. Bist Du männlich oder weiblich?
    (m) (w)

    3. Wiel lange nutzt Du schon regelmäßig einen Computer?
    ( )Jahre

    4. Welchen Zugang zu einen PC hast Du?
    (a) eigener PC
    (b) PC in der Familie
    (c) PC bei Freunden
    (d) PC auf der Schule/Arbeit
    (e) I-Cafee

    5. Hat Dein haupsächlich genutzter PC einen I-Net. Zugang?

    6. Wieviele Stunden pro Woche arbeitest (Textbearbeitung, I-Netrecherche, ...) Du an einem PC?
    ( )Stunden/Woche

    7. Wieviele Stunden pro Woche Spielst Du an einem PC?
    ( )Stunden/Woche

    8. Welcher Spieleart hast Du in den letzten drei Monaten die meiste Zeit geopfert?
    (a) Browserspielen (die-Ewigen, Galaxywars, ...)
    (b) Strategiespiele
    (c) Wirtschaftssimulationen
    (d) Ego-shootern
    (e) Simulationen (Flugzeug, Auto, ...)

    9. Wie schätzt Du die PC Kompetenz Deiner Eltern/Erziehungspersonen ein?
    (a) Experten
    (b) erfahrene User
    (c) "Naja, für Textverarbeitung reicht es."
    (d) Anfänger
    (e) kein Interesse für soetwas

    10. Unterliegen oder unterlagen Deine Spielgewohnheiten / Dein Internetkonsum irgendwelchen Einschränkungen,
    von Seiten Deiner Eltern/Erziehungspersohnen? Wenn ja, welchen?




    11. Interssieren sich Deine Eltern/Erziehungspersonen regalmäßig für Deine Spielgewohnheiten / Internetkonsum?
    (ja) (nein)

    12. Wird in Deiner Famiele über problematische Spiele oder Internetseiten gesprochen?
    (ja) (nein)

    Diese Daten werden anonym in eine Tabelle überführt.
    Vielen Dank für die Mitarbeit.
    Gruß
    Baldur

  2. #2
    Stabsunteroffizier

    Registriert seit
    13.11.2001
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    37
    Beiträge
    823
    Clans
    ne ausbildung wieder
    tja ich bin zu alt für die umfrage

    *winkausuni-düsseldorf*

    haste die hier nur regestriert um das zu fragen!!
    Gründer des bad boynichtversteher Verein e.V.

  3. #3
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    14.10.2001
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    11
    Clans
    [Sek-4] die-Ewigen
    nö, ich poste nur selten.

  4. #4
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Benny
    Registriert seit
    16.12.2001
    Ort
    Einbahnstrasse mit vielen
    Alter
    33
    Beiträge
    5.687
    Clans
    -LoF-,Rang-1
    tja... bin zwar nicht zu alt dafür aber ich hab weder eltern noch erziehungsberechtigte...
    Hated by some, loved by the others, but respected by all.

    So if i die, burry me upside down, so that the whole world can kiss my ass!

  5. #5
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    bin ma so nett un nehme mir 10 mins Zeit

    1. steht im Profil p nee also 16 1/2

    2. m

    3. seit dem 4.-5. Lebensjahr, d.h. ca 12 Jahre

    4. a

    5. jo

    6. is unterschiedlich, je nachdem wieviel ich zu tun hab

    7. ca 8

    8. b

    9. a un d

    10. jo früher ma...seitdem ich eigenen PC hab net

    11. ab un zu ma

    12. nö

  6. #6
    Viam meam facio
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Sulz
    Alter
    30
    Beiträge
    8.424
    1. 16 Jahre
    2. m
    3. 4 Jahre
    4. a
    5. Ja
    6. @ school 18h zuhause ca 4h pro tag also 46h/Woche
    7. 1-5@the moment, eigentlich spiel ich nix mehr, ausser kickerscup(browserspiel) aber das ist nicht sehr zeitaufwändig.....
    8. a
    9. c
    10. Ja, früher: durfte nur gewisse zeiten spielen..... also die spieldauer wurde beienflusst von ihnen....
    11. nicht wirklich, früher ja, jetzt nicht mehr, sie wissen, dass ich mich mitm spielen so gut wie gar nicht mehr abgebe....
    12. wie denn, haben keine ahnung..... manchmal mit schulkollegen oder so, aber auch eher sellten, dass man mal über was redet, höchstens über ne überflüssige zensierung.....



    hmm ich vermiss da eine Frage....generelle frage zu shootern....
    also allgemein zum thema,
    meiner ansicht nach, nützen die alterseinschränkungen +zensuren einen feuchten..... ein spiel wirkt auf jeden anderst, man kann das nicht durch alterseinschränkungen regeln, man müsste jeden prüfen, und des wär zu aufwändig bzw auch nicht mal so sicher.... ich glaube zu wissen, dass es für einen psycho keinen unterschied macht, ob er nun roboter abknallt oder eher reallere menschen, da könnt ja der gedanke auftauchen "ach das macht ja nix aus, die gehn eh nicht kaputt..." wenn ihr wisst was ich meine......



  7. #7
    Stabsfeldwebel
    Avatar von inst!nct
    Registriert seit
    07.08.2001
    Ort
    Hannover
    Alter
    31
    Beiträge
    4.424
    Name
    Basti
    jo dann beantwort ich das auch ma

    1. 16(fast 17)

    2.m

    3.ca. 3 jahre

    4.eigener pc

    5.yes

    6. ca. 21 stunden pro woche also pro tag ca. 3 stunde,ist sehr unterschiedlich je nach lust und laune oder zeit

    7. ca. 10 stunden pro woche(mal mehr mal weniger)

    8. a,b und d . kickerscup also browser spiel , ra2 als strategie spiel und counter strike als ego-shooter

    9.meine eltern hmmm = c

    10. nix eigentlich ausser wo ich bei meim daddy am pc gehockt ab da durft ich nur für besitmme zeiten spielen

    11. nicht wirklich

    12.nicht wirklich nur kinderpornographi oder sowas ( wenn man mal zu dem thema kommt ) da regen sie sich schon drüber uff aber sonst hmmmm.mein daddy is regelmäßig bei "ebay.de" und verkauft dort sachen also redet er auch oft drüber
    Hannover 96, olé!

    Girl give me your number
    Forget it, here go my number
    Forget it, you don't need my number
    Cuz we gonna get hot tonight

  8. #8
    Fleischmann
    Avatar von patrick
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    10.539
    Nick
    cncsturm
    Clans
    RAP-1
    1. bin 18
    2. hab für garnix von dem zeit,freundin will mich essen
    ________________________________
    hallo clemens mathis

  9. #9
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    1. Wie alt bist Du?
    19

    2. Bist Du männlich oder weiblich?
    m
    3. Wiel lange nutzt Du schon regelmäßig einen Computer?
    11

    4. Welchen Zugang zu einen PC hast Du?
    (b) PC in der Familie


    5. Hat Dein haupsächlich genutzter PC einen I-Net. Zugang?
    ja

    6. Wieviele Stunden pro Woche arbeitest (Textbearbeitung, I-Netrecherche, ...) Du an einem PC?
    (30)Stunden/Woche

    7. Wieviele Stunden pro Woche Spielst Du an einem PC?
    (10)Stunden/Woche

    8. Welcher Spieleart hast Du in den letzten drei Monaten die meiste Zeit geopfert?
    (a) Browserspielen (die-Ewigen, Galaxywars, ...)

    9. Wie schätzt Du die PC Kompetenz Deiner Eltern/Erziehungspersonen ein?
    (d) Anfänger

    10. Unterliegen oder unterlagen Deine Spielgewohnheiten / Dein Internetkonsum irgendwelchen Einschränkungen,
    von Seiten Deiner Eltern/Erziehungspersohnen? Wenn ja, welchen?
    Nein



    11. Interssieren sich Deine Eltern/Erziehungspersonen regalmäßig für Deine Spielgewohnheiten / Internetkonsum?
    (nein)

    12. Wird in Deiner Famiele über problematische Spiele oder Internetseiten gesprochen?
    (nein)





  10. #10
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX

    1. Wie alt bist Du?
    (17 )Jahre

    2. Bist Du männlich oder weiblich?
    (m)

    3. Wiel lange nutzt Du schon regelmäßig einen Computer?
    (8)Jahre

    4. Welchen Zugang zu einen PC hast Du?
    (a) eigener PC
    &
    (d) PC auf der Schule/Arbeit


    5. Hat Dein haupsächlich genutzter PC einen I-Net. Zugang?
    Ja.

    6. Wieviele Stunden pro Woche arbeitest (Textbearbeitung, I-Netrecherche, ...) Du an einem PC?
    (bis zu 40)Stunden/Woche

    7. Wieviele Stunden pro Woche Spielst Du an einem PC?
    (15-20)Stunden/Woche

    8. Welcher Spieleart hast Du in den letzten drei Monaten die meiste Zeit geopfert?
    (b) Strategiespiele

    9. Wie schätzt Du die PC Kompetenz Deiner Eltern/Erziehungspersonen ein?
    (d) Anfänger


    10. Unterliegen oder unterlagen Deine Spielgewohnheiten / Dein Internetkonsum irgendwelchen Einschränkungen,
    von Seiten Deiner Eltern/Erziehungspersohnen? Wenn ja, welchen?

    Früher unterlagen sie den usk altersempfehlungen ab 14 nichtmehr


    11. Interssieren sich Deine Eltern/Erziehungspersonen regalmäßig für Deine Spielgewohnheiten / Internetkonsum?
    nicht wirklich...am anfang, als internet neu war bei uns, da ja

    12. Wird in Deiner Famiele über problematische Spiele oder Internetseiten gesprochen?
    Nur über Sachen die in den sonstigen medien ausgiebig diskutiert werden
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  11. #11
    Chicco aka Yacek
    Avatar von starter
    Registriert seit
    19.10.2001
    Ort
    Memmingen
    Alter
    31
    Beiträge
    2.690
    Name
    Daniel
    1. Wie alt bist Du?
    17 jahre

    2. Bist Du männlich oder weiblich?
    natürlich m

    3. Wiel lange nutzt Du schon regelmäßig einen Computer?
    ca 10 jahre

    4. Welchen Zugang zu einen PC hast Du?
    klar einen eigenen...

    5. Hat Dein haupsächlich genutzter PC einen I-Net. Zugang?
    sicher hab ich einen hehe
    6. Wieviele Stunden pro Woche arbeitest (Textbearbeitung, I-Netrecherche, ...) Du an einem PC?
    hmm so 15 stunden pro woche

    7. Wieviele Stunden pro Woche Spielst Du an einem PC?
    so ca 30 stunden *G* kein scherz früher warens mal 12 std pro tag...

    8. Welcher Spieleart hast Du in den letzten drei Monaten die meiste Zeit geopfert?
    b und d

    9. Wie schätzt Du die PC Kompetenz Deiner Eltern/Erziehungspersonen ein?
    meine mom nich nur mein dad klares A

    10. Unterliegen oder unterlagen Deine Spielgewohnheiten / Dein Internetkonsum irgendwelchen Einschränkungen,
    von Seiten Deiner Eltern/Erziehungspersohnen? Wenn ja, welchen?
    hmm da ich keinen scheiss baue meine eltern nich anlüge hab ich so gut wie keine einschränkungen...



    11. Interssieren sich Deine Eltern/Erziehungspersonen regalmäßig für Deine Spielgewohnheiten / Internetkonsum?
    nö eher nicht hauptsache ich erledige meine pflichten dann passt alles

    12. Wird in Deiner Famiele über problematische Spiele oder Internetseiten gesprochen?
    problematische spiele gibts net... is nur ein spiel nur über gewisse internetseiten das ich mir nix runterladen soll irgendwelche software für die freischaltung von pornos oder so gibt genug umsonst *G* das war das einzige lol

  12. #12
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    1. Wie alt bist Du?
    (16 )Jahre

    2. Bist Du männlich oder weiblich?
    (m)

    3. Wiel lange nutzt Du schon regelmäßig einen Computer?
    (4)Jahre

    4. Welchen Zugang zu einen PC hast Du?
    (a) eigener PC

    5. Hat Dein haupsächlich genutzter PC einen I-Net. Zugang?
    Klaro!(ja)

    6. Wieviele Stunden pro Woche arbeitest (Textbearbeitung, I-Netrecherche, ...) Du an einem PC?
    (20)Stunden/Woche

    7. Wieviele Stunden pro Woche Spielst Du an einem PC?
    (10)Stunden/Woche

    8. Welcher Spieleart hast Du in den letzten drei Monaten die meiste Zeit geopfert?
    (b) Strategiespiele
    (d) Ego-shootern

    9. Wie schätzt Du die PC Kompetenz Deiner Eltern/Erziehungspersonen ein?
    (d) Anfänger

    10. Unterliegen oder unterlagen Deine Spielgewohnheiten / Dein Internetkonsum irgendwelchen Einschränkungen,
    von Seiten Deiner Eltern/Erziehungspersohnen? Wenn ja, welchen?(nö)




    11. Interssieren sich Deine Eltern/Erziehungspersonen regalmäßig für Deine Spielgewohnheiten / Internetkonsum?
    (nein)

    12. Wird in Deiner Famiele über problematische Spiele oder Internetseiten gesprochen?
    (nein)
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  13. #13
    !?

    Registriert seit
    09.11.2001
    Ort
    Enns
    Alter
    30
    Beiträge
    3.560
    1. Wie alt bist Du?
    (16)Jahre

    2. Bist Du männlich oder weiblich?
    (m)

    3. Wie lange nutzt Du schon regelmäßig einen Computer?
    (4 )Jahre

    4. Welchen Zugang zu einen PC hast Du?
    (a) eigener PC

    5. Hat Dein haupsächlich genutzter PC einen I-Net. Zugang?
    Ja

    6. Wieviele Stunden pro Woche arbeitest (Textbearbeitung, I-Netrecherche, ...) Du an einem PC?
    (6-10)Stunden/Woche

    7. Wieviele Stunden pro Woche Spielst Du an einem PC?
    (ka in letzter zeit sehr wenig ca 5 - max 10)Stunden/Woche

    8. Welcher Spieleart hast Du in den letzten drei Monaten die meiste Zeit geopfert?
    (a) Browserspielen (die-Ewigen, Galaxywars, ...)

    9. Wie schätzt Du die PC Kompetenz Deiner Eltern/Erziehungspersonen ein?
    (e) kein Interesse für soetwas

    10. Unterliegen oder unterlagen Deine Spielgewohnheiten / Dein Internetkonsum irgendwelchen Einschränkungen,
    von Seiten Deiner Eltern/Erziehungspersohnen? Wenn ja, welchen?
    Keinen

    11. Interssieren sich Deine Eltern/Erziehungspersonen regalmäßig für Deine Spielgewohnheiten / Internetkonsum?
    (nein)

    12. Wird in Deiner Famiele über problematische Spiele oder Internetseiten gesprochen?
    (nein)

  14. #14
    Stabsgefreiter
    Avatar von Crusher
    Registriert seit
    29.08.2002
    Ort
    Werne an der Lippe
    Alter
    32
    Beiträge
    470
    1. Wie alt bist Du?
    (18)Jahre

    2. Bist Du männlich oder weiblich?
    (m)

    3. Wiel lange nutzt Du schon regelmäßig einen Computer?
    (6)Jahre

    4. Welchen Zugang zu einen PC hast Du?
    (a) eigener PC

    5. Hat Dein haupsächlich genutzter PC einen I-Net. Zugang?
    (Ja)
    6. Wieviele Stunden pro Woche arbeitest (Textbearbeitung, I-Netrecherche, ...) Du an einem PC?
    (4)Stunden/Woche

    7. Wieviele Stunden pro Woche Spielst Du an einem PC?
    (21)Stunden/Woche

    8. Welcher Spieleart hast Du in den letzten drei Monaten die meiste Zeit geopfert?

    (d) Ego-shootern


    9. Wie schätzt Du die PC Kompetenz Deiner Eltern/Erziehungspersonen ein?

    (c) "Naja, für Textverarbeitung reicht es."


    10. Unterliegen oder unterlagen Deine Spielgewohnheiten / Dein Internetkonsum irgendwelchen Einschränkungen,
    von Seiten Deiner Eltern/Erziehungspersohnen? Wenn ja, welchen?
    Nein

    11. Interssieren sich Deine Eltern/Erziehungspersonen regalmäßig für Deine Spielgewohnheiten / Internetkonsum?
    (nein)

    12. Wird in Deiner Famiele über problematische Spiele oder Internetseiten gesprochen?
    (nein)

  15. #15
    1. Wie alt bist Du?
    (19 )Jahre

    2. Bist Du männlich oder weiblich?
    (w)

    3. Wiel lange nutzt Du schon regelmäßig einen Computer?
    (2 )Jahre

    4. Welchen Zugang zu einen PC hast Du?
    (b) PC in der Familie


    5. Hat Dein haupsächlich genutzter PC einen I-Net. Zugang?
    Ja
    6. Wieviele Stunden pro Woche arbeitest (Textbearbeitung, I-Netrecherche, ...) Du an einem PC?
    (ca.2(ist sehr unterschiedlich. Dann, wenn halt was schulisches anfällt. )Stunden/Woche

    7. Wieviele Stunden pro Woche Spielst Du an einem PC?
    (- )Stunden/Woche

    8. Welcher Spieleart hast Du in den letzten drei Monaten die meiste Zeit geopfert?
    -

    9. Wie schätzt Du die PC Kompetenz Deiner Eltern/Erziehungspersonen ein?

    (c) "Naja, für Textverarbeitung reicht es."
    und
    (d) Anfänger


    10. Unterliegen oder unterlagen Deine Spielgewohnheiten / Dein Internetkonsum irgendwelchen Einschränkungen,
    von Seiten Deiner Eltern/Erziehungspersohnen? Wenn ja, welchen? Ja, da ich nur über unseren Geschäfts-PC drankonnte, musste ich mich wohl oder übel an die Ladenszeiten halten . Dazu durfte ich in der Schulzeit bis max. 22:00 dran(theoretisch). Am WE dann bis max 1:00(auch theoretisch)




    11. Interssieren sich Deine Eltern/Erziehungspersonen regalmäßig für Deine Spielgewohnheiten / Internetkonsum?
    (ja, leider )

    12. Wird in Deiner Famiele über problematische Spiele oder Internetseiten gesprochen?
    (ja)

  16. #16
    Oberstabsgefreiter

    Registriert seit
    23.08.2002
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    32
    Beiträge
    589
    Clans
    Flavor
    ja der umgang mit den medien is echt problematisch , vor allem diese paparazzi ,die mich immer bis zur haustür verfolgen, bei mir is es teilweise schon so schlimm, dass ich nachts aufwache und einen in meinem bett liegen habe, und dann in der früh machst die haustür auf, und kamers , mikrofone und frage über fragen, und wisst ihr was ich immer sage zu denen: "kommt doch morgen wieder "
    **Stellungnahme:....., Frankreich**

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 19:34
  2. große umfrage- kommt macht mit
    Von christobalL im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:23
  3. der richtige Umgang mit Babys
    Von mope7 im Forum Kuschelecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 13:54
  4. [22:38:54] <TraXX> Tips zum Umgang mit Broad
    Von stefros im Forum OFF-Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.04.2003, 10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •