Studium: Ingenieur

Joined
Feb 26, 2004
Messages
2,987
Points
275
Hey Leute,
da ich meine Idee, theoretische Physik zu studieren sehr schnell nach einer Probevorlesung an den Nagel gehängt habe, weil mir das einfach viel zu theoretisch is (^^ jaja ich weiß, total sinnlos ;)), interessiere ich mich für das Studium eines Ingenieurs.

Ich finde Elektrotechnik und Informationstechnik, Mechatronik und Nano Engineering sehr interessant, nur frage ich mich, was ich mir genaueres darunter vorzustellen habe?

Studiert irgendwer hier etwas in die Richtung und kann mir mal etwas aus seinem Studiumalltag schildern?
 
Soweit ich weiß Springmaus (Mechatronik - auch wenn inaktiv, aber vielleicht geht ja die E-Mail), Bsebear war irgendwo in der IT und DonQuintal glaub auch in Richtung IT/ET.

Einfach mal in die Vorlesungen reinsetzen und die Studenten da fragen, was sie zum Studiengang sagen. Je mehr du fragst, desto breiter wird die Auskunft und desto besser wirst du dir unter einem Gebiet etwas vorstellen können.
 
Jop ich studier angewandte Informationstechnik und bin jetzt mittlerweile im 3. Semester. Allerdings bin ich dancah kein "richtiger" Ingenier sondern Diplom-Informatiker ;)

Wir haben hier sehr viel mit der softwareseitigen Seite der Informatik zu tun und im Hardwarebereich hingegen nur Grundlagen. Wir programmieren recht viel, haben aber auch Sachjen wie Projektmanagement oder Software-engineering. Die theoretische Informatik wird auch in den Grundlagen behandelt.

Bisher find ich das alles recht interessant :)
 
Ich habe ein Semester Dipl.Ing für Informationstechnik mitgemacht.
Fand das alles viel zu langweilig und zu Mathelastig. Unter anderem wurde viel Programmiert und die Dinge, die von BseBear schon angesprochen wurden.
 
ich mach auch ne ausbildung zum elektroniker für geräte und systeme und muss sagen sehr sehr viel theorie :( langweilig :p
 
Deine Interessen könnten auch im Bereich Maschinenbau platz finden.
Vorallem habe ich gehört, dass an der Fachhochschule genügend praxis auf dem Programm steht.

Ich kann es aber nicht bestätigen!
 
Maschienenbau ist sehr schwierig ;) Inginiuer allgemein ist sehr schwierig ...

letztens kam ein Bericht, dass 90% ihr Studium nicht geschafft haben auf einer Uni. Manche sind schon nach der 1. Prüfung gegangen und die letzten haben dann an der Abschlussprüfung versagt ...
 
naja, du kriegst nix hinterher geworfen. Und selbst BWL wird schon ein bisschen schwer sein, nur will ich gerade sowas nich studieren ;)
 
Back
Top Bottom