+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Studium: Ingenieur

Eine Diskussion über Studium: Ingenieur im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Hey Leute, da ich meine Idee, theoretische Physik zu studieren sehr schnell nach einer Probevorlesung an den Nagel gehängt habe, ...

  1. #1
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N

    Studium: Ingenieur

    Hey Leute,
    da ich meine Idee, theoretische Physik zu studieren sehr schnell nach einer Probevorlesung an den Nagel gehängt habe, weil mir das einfach viel zu theoretisch is (^^ jaja ich weiß, total sinnlos ), interessiere ich mich für das Studium eines Ingenieurs.

    Ich finde Elektrotechnik und Informationstechnik, Mechatronik und Nano Engineering sehr interessant, nur frage ich mich, was ich mir genaueres darunter vorzustellen habe?

    Studiert irgendwer hier etwas in die Richtung und kann mir mal etwas aus seinem Studiumalltag schildern?
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  2. #2
    Soweit ich weiß Springmaus (Mechatronik - auch wenn inaktiv, aber vielleicht geht ja die E-Mail), Bsebear war irgendwo in der IT und DonQuintal glaub auch in Richtung IT/ET.

    Einfach mal in die Vorlesungen reinsetzen und die Studenten da fragen, was sie zum Studiengang sagen. Je mehr du fragst, desto breiter wird die Auskunft und desto besser wirst du dir unter einem Gebiet etwas vorstellen können.

  3. #3
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Jop ich studier angewandte Informationstechnik und bin jetzt mittlerweile im 3. Semester. Allerdings bin ich dancah kein "richtiger" Ingenier sondern Diplom-Informatiker

    Wir haben hier sehr viel mit der softwareseitigen Seite der Informatik zu tun und im Hardwarebereich hingegen nur Grundlagen. Wir programmieren recht viel, haben aber auch Sachjen wie Projektmanagement oder Software-engineering. Die theoretische Informatik wird auch in den Grundlagen behandelt.

    Bisher find ich das alles recht interessant

  4. #4
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Ich habe ein Semester Dipl.Ing für Informationstechnik mitgemacht.
    Fand das alles viel zu langweilig und zu Mathelastig. Unter anderem wurde viel Programmiert und die Dinge, die von BseBear schon angesprochen wurden.

  5. #5
    Feldwebel
    Avatar von siler
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    SH
    Alter
    29
    Beiträge
    1.272
    Nick
    Mr.B
    Clans
    [X-NC]
    Ich mache im Moment zwar nur eine Ausbildung zum Industriemechatroniker aber wenn du erstmal wissen willst worum es in dem Bereich grundsätzlich geht kannst dir ja mal die links ansehen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mechatronik
    http://www.mechatronik-portal.de/
    http://www.mechatronik.uni-hannover....uebersicht.pdf
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.

  6. #6
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    ich mach auch ne ausbildung zum elektroniker für geräte und systeme und muss sagen sehr sehr viel theorie langweilig
    Der Klügere kippt nach!!!

  7. #7
    Obergefreiter
    Avatar von CoN-Hades
    Registriert seit
    22.09.2004
    Ort
    UNNA/DORTMUND
    Alter
    28
    Beiträge
    218
    Name
    Rüdiger
    Nick
    [AH][C-o-N]AleX
    Clans
    C-o-N
    Deine Interessen könnten auch im Bereich Maschinenbau platz finden.
    Vorallem habe ich gehört, dass an der Fachhochschule genügend praxis auf dem Programm steht.

    Ich kann es aber nicht bestätigen!

  8. #8
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    Maschienenbau ist sehr schwierig Inginiuer allgemein ist sehr schwierig ...

    letztens kam ein Bericht, dass 90% ihr Studium nicht geschafft haben auf einer Uni. Manche sind schon nach der 1. Prüfung gegangen und die letzten haben dann an der Abschlussprüfung versagt ...

  9. #9
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    naja, du kriegst nix hinterher geworfen. Und selbst BWL wird schon ein bisschen schwer sein, nur will ich gerade sowas nich studieren
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Teleport Ingenieur. @Cw.cc XD
    Von FirstDai im Forum Fairplay
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 23:01
  2. Ingenieur Bug
    Von BraveSociety im Forum Fairplay
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 10:52
  3. Studium
    Von Knuckles im Forum OFF-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 11:01
  4. Terminverschiebung von Zulassung zum Studium
    Von MoOlaCoO im Forum OFF-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 12:46
  5. studium
    Von queror im Forum OFF-Topic
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 01:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •