+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Studium

Eine Diskussion über Studium im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Hiho, da wir hier doch ein paar haben, die studieren und ich mich darüber etwas informieren möchte, dachte ich mir, ...

  1. #1
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.

    Studium

    Hiho,

    da wir hier doch ein paar haben, die studieren und ich mich darüber etwas informieren möchte, dachte ich mir, dass ich euch einfach mal frage, ob ihr mir Tipps geben könnt wo ich gute Tipps zu folgendem Studiengang finde.

    Ich möchte gerne Marketing in Verbindung mit Design studieren, wenn das möglicht ist. Dafür müsste ich natürlich wissen, ob ein Numerus Clausus (oder wie das geschrieben wird) drauf ist, und was für einer, wenn vorhanden und wo man das überall in Deutschland studieren kann. ..

    Könnt ihr mir vielleicht tipps geben, wo man sowas nachlesen kann ??

    MfG
    rabbit

    PS: Danke im Vorraus

  2. #2
    Feldwebel

    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Aus dem Land der Träume
    Alter
    29
    Beiträge
    1.128
    Nick
    Maggi
    rabbit du bist gerade 16 geworden.. komm erstmal in die oberstufe... ^^ lol... ne ist schon ok dass du zukuntsplaene hast... die kann man nie frueh genug haben ^^

    jo willst du noch informatik dabei haben?

    wenn nich einfach Mediendesign an einer Akademie.. wenn ich mich da nich vollkommen irre. Wenns dass auch noch ist, gibt ne sehr gute Medienakademie in Berlin

  3. #3
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Am sinnigsten würde ich nen Informatik-Studiengang mit Schwerpunkt auf Medien und Design halten. Druck und Medientechnik is nat. auch net ohne. Am besten du gehst mal zum Arbeitsamt und lässt dir nen aktuelles "Studien und Berufswahl"-Buch mitgeben. Dort sind so ziemlich alle Studiengänge, die es in Deutschland gibt samt Studienorten aufgelistet.

    www.studienwahl.de

  4. #4
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Der Numerus Clausus wird immer erst dann ermittelt, wenn alle Bewerber feststehen. Daher ist der Numerus Clausus etwa des Vorjahres nur ein vages Indiz, wie es im aktuellen Jahr aussehen wird. Wichtiger ist da die Bewerberzahl.

  5. #5
    Black Dynamite
    Avatar von Day1d
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    28
    Beiträge
    3.503
    Clans
    !BAMM!
    @ Numerus Clausus: Schadet ja aber trotzdem nicht, sich in der Schule anzustrengen. Egal, ob das gewünschte Studium nen NC veraussetzt, oder nicht. Wer weiß, vllt gefällt dir das in 5 Jahren garnicht mehr...
    !BAMM!, you Suckers!

  6. #6
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    Danke schonmal

    Ich habe jetzt schon mal
    Strategic Marketing Management

    Hochschule: International School of Management - ISM Dortmund

    Ort: Dortmund

    Abschluss: Master of Arts

    Beginn: Wintersemester

    Anmerkung: integriertes Auslandssemester und Praxisphasen

    und

    Internationales Marketing

    Hochschule: Merkur Internationale FHKarlsruhe

    Ort: Karlsruhe

    Abschluss: Bachelor

    Beginn: Wintersemester

    Anmerkung: auch Auslandsstudium möglich

    Partnerhochschulen in: Großbritannien

    gefunden ... Nun gut, jetzt steht dort aber nicht, was man dort alles macht usw. Najooo ... Ich müsst dort vielleicht wirklich mal zum Arbeitsamt gehen ...

    @Maggi ... Ich weiß, dass ich erst 16 bin, aber ich werde jetzt in die 11 versetzt und werde dann nächstes Jahr mit dem Abitur anfangen. Ich möchte gerne jetzt schon wissen, was ihc machen möchte. Wenn z.B. jetzt einer fester NC von 2.5 festgesetzt wäre, dann würde ich mich anstrengen einen besseren zu bekommen, weil der Durschnitt bei mir immer 2.7-2.9 ist und wenn der NC direkt 1.2 ist, sowie beim Arzt hätte ich mir den Beruf direkt abschminken können ^^

  7. #7
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Alles mit Mediendesign ist doch zur Zeit schwer im Trend und viele Leute wollen das machen --> recht harter NC. Ich glaub nicht, dass du da mit nem Schnitt zwischen 2,7 und 2,9 recht weit kommst...

  8. #8
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    Ich denke schon, dass wenn ich mich etwas anstrenge ich dies schaffen könnte, besonders da ich auch Vorteile durch meine Schule habe ...

    Außerdem kann ich Gestaltung/Design gerade abschminken, da
    Praktika und besondere Zulassungsvoraussetzungen:

    Für die Zulassung ist das Bestehen einer künstlerisch-gestalterischen Eignungsprüfung nötig. Diese umfasst in der Regel die Vorlage einer Arbeitsmappe mit eigenen Arbeitsproben sowie eine künstlerische Prüfung. Daneben werden teilweise vor Studienaufnahme noch einschlägige Praktika von unterschiedlicher Dauer verlangt. Bei Nachweis besonderer künstlerischer Begabung und hinreichender Allgemeinbildung kann unter Umständen auf weitere Zulassungserfordernisse verzichtet werden.
    Wenn ich also selber Skizzen abgeben muss, kann ich das direkt vergessen, weil ich in Kunst ne Griepe bin, ich kannn das nur am Pc ^^

    Deswegen wäre Medien schon das richtige für mich

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    mal abgesehen davon dass die Ausbildung/Studium zum Mediendesigner knüppelhart ist hocken ca 90% der Leute auf der Straße

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  10. #10
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Also ich kann dich nur loben das du dir jetzt schon gedanken darueber machst.

    Was mich jetzt allgemein nur nervt ist der NC. Ich meine jeder sollte doch die moeglichkeit haben ein Studium zu beginnen, das man moechte. Statt NC waere ein Eignungstests angemesser find ich...

  11. #11
    aber ein eignungstest wäre eine noch größere verwaltungsarbeit die auch erstmal bezahlt werden will, deshalb ist der nc schon recht

  12. #12
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    ein eignungstest is wesentlich zuverlässiger als nur der nc. seit nr weile kann ja eh jede uni selbst bestimmen wie sie seine studenten auswählt und da werden solche sachen wie nc immer seltener angewandt. eignungstests sind bei den unis um einiges beliebter als nur einen schnitt anzuwenden. denn der schnitt is nich zuverlässig genug, kann aber durchaus schon bei der zulassung für den eignungstest eine wichtige rolle spielen.. bei der uni tübingen muss man auch für die meisten studiengänge erst einen test machen, außer für die von der zvs vergebenen studienplätze (www.zvs.de)

  13. #13
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Finde ich auch besser so!

  14. #14
    Feldwebel

    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Aus dem Land der Träume
    Alter
    29
    Beiträge
    1.128
    Nick
    Maggi
    jo wart erstmal ab rabbit... oberstufe kannst du nich mit mittelstufe vergleichen.. ist viel gammeliger.. zusaetzlich hast du die faecher schwerpunkt die dich mehr interessieren...somit wirst du automatishc n besseren schnitt haben....

    aber mal davon abgesehen, NC oda nich.. trotzdem anstrengen.. aber sobald informatik dabei ist haste gute chancen sowieso genommen zu werden!

  15. #15
    aber sobald informatik dabei ist haste gute chancen sowieso genommen zu werden!
    verstehe ich nicht.

  16. #16
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    vielleicht weils nich mehr soviele studiern?^^

  17. #17
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen


    mal abgesehen davon dass die Ausbildung/Studium zum Mediendesigner knüppelhart ist hocken ca 90% der Leute auf der Straße

    Jep mein bruder hatn duales studium gemacht und chillt jetzt in südafrika in einem callcenter..Na wenn sich da die ausbildung mal nicht bezahlt gemacht hat.

    Mein Tipp für dich: Sei entweder verdammt gut oder such dir was anderes
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. neuer Taschenrechner für Schule / Studium
    Von mope7 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 01:22
  2. Studium: Ingenieur
    Von Majorsnake im Forum OFF-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 15:43
  3. Studium
    Von Knuckles im Forum OFF-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 11:01
  4. Terminverschiebung von Zulassung zum Studium
    Von MoOlaCoO im Forum OFF-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 12:46
  5. studium
    Von queror im Forum OFF-Topic
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 01:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •