• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Studium

Joined
May 21, 2004
Messages
2,990
Points
245
Ich wollte mal wissen ob es hier Leute gibt, welche in einem anderem Land Studiert und gewohnt haben.

Ich würde gerne in Frankreich studieren und würde mal wissen wollen wie stark man die Sprache beherrschen muss, sprich wie schwierig das generell ist.

Ich würde auch nochmal 8 Wochen Sprachkurse belegen, bevor ich dort studiere, würde bloß nur gerne wissen ob ihr glaubt das dies reicht, ich meine ich hatte Französisch von der 7-11 Klasse durchgehend zuvor.
 
Ich gebe dir einen Tipp ..

Studiere ganz normal in Deutschland und gehe dann für 1 Jahr während des Studiums nach Frankreich... das bringt auch eine ganze menge ;) so hab ich das später mal vor wenn ich in der 11 jetzt nicht wegkomme ;)
 
Ich wollte mal wissen ob es hier Leute gibt, welche in einem anderem Land Studiert und gewohnt haben.

Ich würde gerne in Frankreich studieren und würde mal wissen wollen wie stark man die Sprache beherrschen muss, sprich wie schwierig das generell ist.

Ich würde auch nochmal 8 Wochen Sprachkurse belegen, bevor ich dort studiere, würde bloß nur gerne wissen ob ihr glaubt das dies reicht, ich meine ich hatte Französisch von der 7-11 Klasse durchgehend zuvor.

meine Frage: wieso willste in France studieren?:eye
 
Das ist natürlich doppelt hart, wenn für dich das Fach und die Sprache gleichzeitig neu sind, bzw. das Studium an sich, als Schüler hat man ja noch keine Ahnung wie man überhaupt studiert, und das dann auf Französisch direkt zu lernen ist vielleicht nicht so einfach.

Also ich würde auch wie vom Hasenhirn erwähnt erstmal in GER anfangen und dann später wechseln, aber wenn du natürlich dein komplettes Studium in Frankreich machen willst dann geht das wohl nur so, da hilft dann nur ein Sprachkurs und vielleicht schon 1-2 Monate früher hinfahren, das meiste lernt man eh erst wenn man sich mit den Leuten aus diesem betroffenen Land unterhält.
 
Naja ich hatte schon 5 Jahre Französisch, meine Kenntnisse sind zwar nicht bombastisch aber eine gute Basis für den Sprachkurs.
Der Grund in Frankreich zu studieren ist das ich einfach keine Lust mehr auf Deutschland habe und mich hier alles anödet von Kultur bis über die ganzen Leute hier. Ich bin schon immer ein Frankreich Fan gewesen und mag die Kultur. Studieren werde ich auf jedenfall und für mich hat sich dann die Frage entwickelt, studiere ich in Deutschland und gehe dann nach Frankreich, oder studiere ich gleich in Frankreich und bleibe dort.

Muss halt nur alles sehr langfristig geplant werden und von daher ist es wichtig das ich diese Überlegungen jetzt schon beginne, da ich vorraussichtlich 2008 mein Zentral Abi hinter mir habe.
€: Danke Mopelchen für die Links, die sind ziemlich nützlich :wub
 
Was willst du denn überhaupt studieren? Die größten Probleme werden dann wahrscheinlich die Französischen Fachbegriffe machen falls es in dem Bereich überhaupt so viele gibt.

Aber du solltest dich als Grundvorraussetzung halt schon mit den Leuten verständigen können, weil es sich alleine eben sehr schwer studiert und wenn du dich mit denen nicht unterhalten kannst hast du ein Problem, und Franzosen werden sicher nicht Englisch mit dir reden *g*
Von daher vielleicht vorher noch ein paar Filme auf Franz schauen und eben nen Sprachkurs machen falls du direkt dort anfangen willst.
 
Also mein Plan sieht wie folgt aus, nach dem Abitur muss ich zunächst zur Bundeswehr, dannach wollte ich 8 Wochen freiwilligen Arbeit mit Sprachkursen im Senegal / Afrika machen (Travelworks). Und dann im Frankreich direkt ein Studium beginnen.
Die Kurzfassung :wub.

Ich denke nicht das ich großartige Probleme haben werde mit den Menschen dort zu kommunizieren, allerdings stelle ich mir das Fachbereichsvokabular schwer vor.
Was genau ich studieren möchte, steht noch nicht fest. Auf keinen Fall irgentwas Mathematisches oder Naturwissentschafliches. Auch wenn ich in Kunst eine Glatte 5 habe so könnte ich mir vorstellen im Designbereich oder im Sozialwissentschaftlichen Bereich was zu machen, aber steht noch in den Sternen.

Im Endeffekt will ich eigentlich nur aus Deutschland weg, ein eigenes individuelles und sinnvolles Leben starten von 0 aus an.
Gibt es den User hier die ähnliches gemacht haben? :D.
 
Naja die Note in der Schule sagt nicht unbedingt SO viel aus über deinen Skill in einem Fachbereich, das muss man mehr oder weniger auch selber wissen, aber es ist schon ein Anhaltspunkt.

Wenn du vohrer schon in französichsprechenden Ländern bist solltest du mit der Verständigung keine Probleme haben, das stimmt.

Ich kenn nur Leute aus dem Ausland die hier studieren oder Leute die für ein Semester woanders studieren.
 
Ein Freund von mir hat sein ganzes Studium in England gemacht. Der ist damit sehr gut zurechtgekommen, wobei von mir aus gesehen, Englisch um ein Vielfaches einfacher ist, als Französisch. Aber wenn du dich eh für die Sprache interessiert hast (das hab ich nie so richtig), dann wird das schon klappen, denke ich mal..;)
 
ich denk ebenfalls, dass für mich englisch um einiges einfacher wäre, obwohl ich auch 5

jahre französisch hatte. außerdem würd ich mir das garnet zutrauen im ausland zu

studieren, das findsch scho bissl zu heftisch.
 
Im Endeffekt will ich eigentlich nur aus Deutschland weg, ein eigenes individuelles und sinnvolles Leben starten von 0 aus an.
Gibt es den User hier die ähnliches gemacht haben? :D.


Zieh einfach in ne andere Ecke Deutschlands, da kennst du auch niemanden und kannst von vorn anfangen, ohne durch die Sprache im Nachteil zu sein.
Glaub mir, wenn du aus NDS nach Baden-Würtemberg ziehst oder so, wird es dort anders genug sein, um mal was neues zu erleben, ohne deswegen Probleme im Studium zu bekommen, was immerhin genauso wichtig für dein weiteres Leben ist, wie die Entwicklung von Charakter und Selbstständigkeit.
Oft werden Auslandssemester ohnehin angeboten, dann kommst du mal für ein halbes jahr raus und kannst auch in Frankreich studieren ;)
 
Magst damit Recht haben, jedoch bin ich mir schon relativ sicher nach Frankreich zu wollen weil die Philosophie und die Kultur mir wesentlich mehr zusagt als die deutsche.
Die Sprache wird kein Problem sein vermute ich, ich wollte mal schauen ob es hier schon Leute gemacht haben, aber anscheinend noch nicht :(.
 
Also was die Sprache im Alltag betrifft, kann man sich da sehr schnell eingewöhnen, schätz ich. Wenn du die Basics eh beherrschst, kommst du schon zurecht. Der Rest ist eh Übung.
 
Back
Top Bottom