+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Studie: Deutsche Jugendliche kommen zu zweifelhafter Ehre

Eine Diskussion über Studie: Deutsche Jugendliche kommen zu zweifelhafter Ehre im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Deutsche Jugendliche sind bei einer internationalen Studie zu zweifelhafter Ehre gekommen: Sie sind Europameister im Rauchen und liegen auch im ...

  1. #1
    Viam meam facio
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Sulz
    Alter
    30
    Beiträge
    8.424

    Studie: Deutsche Jugendliche kommen zu zweifelhafter Ehre

    Deutsche Jugendliche sind bei einer internationalen Studie zu zweifelhafter Ehre gekommen: Sie sind Europameister im Rauchen und liegen auch im Trinken und Mobbing in der Spitzengruppe. Beim Sport sind sie dagegen weniger meisterlich.

    160.000 Jugendliche in 35 europäischen Ländern, Kanada und den USA wurden von den Forschern befragt, 5600 allein in Deutschland - mit zum Teil erschreckenden Ergebnissen. Jeder vierte 15-jährige Junge und 27 Prozent der gleichaltrigen Mädchen greifen demnach in der Bundesrepublik täglich zur Zigarette. In Frankreich und den Niederlanden sind es rund 19 Prozent, in Dänemark 15 Prozent. Auch beim Alkoholkonsum liegen die Deutschen weit vorn, sagte Jugendforscher Klaus Hurrelmann von der Uni Bielefeld, die das Projekt in Deutschland federführend betreute.

    Laut Hurrelmann zeigen die Ergebnisse, dass Jugendliche unter einem Druck stehen, sich mit Zigaretten möglichst interessant zu machen. Zugleich kritisierte er die Regierungen von Bund und Ländern für ihre "unklare und unglaubwürdige Tabakpolitik". "Angesichts der verheerenden gesundheitlichen Folgen des täglichen Zigarettenkonsums sind dringend überzeugende Präventionsprogramme und klare Rechtsgrundlagen erforderlich."

    Deutsche beim Trinken im oberen Viertel

    Die Untersuchungen unter 11- bis 15-Jährigen seien so angelegt, dass alle Länder vergleichbar seien, sagte der Forscher. Die Ergebnisse erlaubten auch Schlüsse darauf, welche Schritte in der Gesundheitspolitik besonders dringlich seien. "In Deutschland sind sie bei Tabak nötig", sagte Hurrelmann. "Zigarettenrauchen ist ein Indiz für geringe Lebenszufriedenheit, negative gesundheitliche Selbsteinschätzung und geringen Schulerfolg."

    Auch beim Konsum von Alkohol fallen deutsche Jugendliche in der Studie negativ auf. Sie liegen hinter den Briten, Niederländern und Dänen im oberen Viertel: 15 Prozent der 13-Jährigen und fast die Hälfte der 15-Jährigen trinken wöchentlich Alkohol. In Sachen Trunkenheit landen die 13- und 15-Jährigen im oberen Mittelfeld der Länderrangfolge. So berichten 39 Prozent der 15-jährigen Deutschen, dass sie schon zwei oder mehr Räusche hatten.

    Dass der deutsche Nachwuchs es lieber bunt als Sport treibt, zeigen die Umfrageergebnisse zur körperlichen Aktivität: Dort befindet sich Deutschland in allen Altersgruppen im unteren Bereich. Eine noch geringere Lust am Sport findet sich nur unter 11- und 13-Jährigen nur noch in Frankreich, Belgien und Estland. 11- und 13-Jährige aus Deutschland sind im Durchschnitt etwa einen ganzen Tag pro Woche weniger körperlich aktiv als Jugendliche aus den Ländern mit den höchsten Raten an körperlicher Betätigung: 15-Jährige in Deutschland machten an dreieinhalb Tagen Sport, Altersgenossen in den USA an 4,2 Tagen.

    Mobbing weit verbreitet

    Beim Mobbing wiederum taten sich deutsche Jugendliche besser hervor. Jeder zweite 15-Jährige gab an, in den vergangenen Monaten mindestens einmal einen Mitschüler gemobbt zu haben. Den niedrigsten Wert hatte Schweden mit 19 Prozent, den höchsten Litauen mit 73 Prozent. Bei den Wiederholungstätern gibt es ein ähnliches Bild: In Deutschland mobbten 22 Prozent zwei- bis dreimal in den vergangenen Monaten, in Schweden fünf Prozent, in Litauen 41 Prozent. Daher sind nach Ansicht der Forscher dringend Präventionsmaßnahmen an deutschen Schulen gefordert.

    In der Ernährung schneiden die deutschen Jugendlichen hingegen gut ab: So essen 40 Prozent täglich Obst und 31 Prozent täglich Gemüse und liegen damit über dem Schnitt. Die Körperfülle der jungen Menschen in der Bundesrepublik ist Mittelmaß. Im Schnitt sind elf Prozent der 13- und 15-Jährigen von Übergewicht und Fettleibigkeit betroffen. In den USA ist der Anteil dreimal so hoch. 42 Prozent der Mädchen und 23 Prozent der Jungen in Deutschland machen derzeit eine Diät - oder denken, demnächst eine machen zu müssen.
    mal zur diskussion frei gegeben



  2. #2
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    zum glück leb ich in österreich =) aber schon schlimm was dort abläuft .. mit 13 jahren alkohol find ich viel zu früh ..
    hast du vielleicht ne tabelle dazu,möchte mal schauen,woösterreich ist ..

  3. #3
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    äh ich finds n bisschen assig geschrieben
    Jeder vierte 15-jährige Junge und 27 Prozent der gleichaltrigen Mädchen greifen demnach in der Bundesrepublik täglich zur Zigarette.
    also 25% der jungen und 27% der mädchen, aber warum schreibenses nich so? wirkt imo n bisschen suspekt -_-

  4. #4
    Viam meam facio
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Sulz
    Alter
    30
    Beiträge
    8.424
    der text wurde auch von der spiegel redaktion verfasst^^

    mit einer tabelle kann ich nicht dienen, hätte mich aber auch interessiert...



  5. #5
    Oberfeldwebel
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    27
    Beiträge
    2.629
    Nick
    BeerJay
    Clans
    nope
    ok ihc geb zu bin einer der raucher find mich damit aber nett cool hab acuh schonmal prob aufzuhören ist nur so versammt schwer

  6. #6
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Wenn du 14 bist rauchst du wahrscheinlich noch nicht allzu lange = Isses auch nicht so schwer mitm rauchen aufzuhören,wie wenn ich versuchen würde aufzuhören

    Ich glaub ich hab mit 13 angefangen zu trinken und hatte beim ersten mal schon einen Absturz
    danach folgten weitere aber nicht mehr so extreme
    Mittlerweile trink ich gar keinen Alk mehr...

    rauchen tu ich ebenfalls seit ich 13 bin O_o
    Naja scheiß Mitläuferkrams...

    Aber da ich ein relativ netter mensch bin versuche ich niemanden zu mobben
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  7. #7
    Oberfeldwebel
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    27
    Beiträge
    2.629
    Nick
    BeerJay
    Clans
    nope
    ich rauche seit leider dem ich 12 bin
    es fing eigentlich alles mitm freund an und am anfang will man ja leider cool sein und dan kommt der scheiss und du kommst nett mehr von runter

    F**k of Zigaretten !!!!

    p.s wurde von mir selber zensiert

  8. #8
    workingclasshero
    Avatar von munder
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Solingen
    Alter
    29
    Beiträge
    3.603
    Name
    Martin
    Nick
    munder
    ja ich finde diese statistiken auch mehr als erschreckend, aber was noch erschreckender ist, das sie wirklich mal stimmen (aus meinen erfahrungen) ich hab auch ziemlich früh angefangen alkohol zu trinken, nicht regelmäßig aber doch immer mal hier und da ein bierchen oder sangria oder was auch immer (mit 12-14). naja hat sich immer mehr gesteigert, bis es wirklich regelmäßig war/ist(14-jetzt). jedes wochende welches ich mit meinem freundeskreis verbringe läuft gleich ab. wir kaufen ordentlich zu saufen und saufen uns den schädel zu (jeden fr. und sa.) naja und in den ferien täglich... ich finde es echt schlimm... ich weiß, manche werden jetzt sagen " ja ist doch standard", aber ich empfinde es nicht als standard, sondern einfach nur grausam und bedauernswert, dass wir es nicht mehr hinbekommen ohne alkohol spaß zu haben... naja die alkoholorientrietheit kann ich ja mal an einem kleinen beispiel erläutern und zwar habe ich jetzt vor sowohl mit zigaretten als auch mit alkohol aufzuhören... naja an einem wochende sollte mal wieder kräftig gesoffen werden, nur ich hatte ja beschlossen aufzuhören und als ich das meinen freunden erzählt hatte kam nicht "hoffentlich schaffst du das" oder sowas in der art, sondern "ach komm laber doch keinen müll oder das schaffst du sowieso nicht". teilweise hatten sie sich sogar lustig über mich gemacht. ich finde das echt heftig und irgendwie auch übelst behindert von denen wenn ich rauch ins gesicht gepustet bekomme und danach die frage gestellt bekomme ob ich ne zigarette will >.<
    naja was will man machen... irgendwie ermutigt es einen auch diesen "freunden" ein paar auszuwischen und es wirklich durchzuziehen... ich hab auch nicht mehr wirklich das verlangen danach zu rauchen. also ich denke ich werde es schaffen =D
    we come and take your mamas

  9. #9
    Feldwebel
    Avatar von trealrage
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Brunn
    Alter
    29
    Beiträge
    1.222
    Nick
    KobDRage
    Clans
    +AEF+, B@ss, Gcek, K
    zum glück leb ich in österreich =)
    Jo !

    Aber jetzt zum topic:

    Ich find auch echt schlimm!

    Jeder vierte 15-jährige Junge und 27 Prozent der gleichaltrigen Mädchen greifen demnach in der Bundesrepublik täglich zur Zigarette.
    Sowas zum beispiel kann ich nicht verstehen! Denn ich find rauchen echt überhauptnicht cool und außerdem ist es nicht grad billig und schadet auch der gesundheit!

    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  10. #10
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von DonNewby`
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    muddis bauch....
    Alter
    28
    Beiträge
    598
    Clans
    friends & co
    Also es ist so...ich trink mehr oder weniger regelmäßig seit ich 15 bin und rauchen hab ich nur manchmal auf Partys gemacht! Hab ich inzwischen aber auch aufgehört....bei mir kams auch weil ich aus meinem Freundeskreis der einzigste war der geraucht hat und die anderen fanden es alle scheiße....obwohl kiffen nicht in dem Text vorkommt, muss ich dazu mal Stellung nehmen....also ich hab ca. 1 Jahr lang am Anfang nur mal gekifft, aber dann wurd dass immer öfter...zum schluss hab ich sogar ca. 4-5 mal die Woche gekifft...dann hat dass meine Freundin mitbekommen hat mir ne Standpauke gehalten und ich hab aufgehört...sie hat zwar kurz danach schluss gemacht aba durchgehalten hab ich trotzdem...gekifft hab ich egentlich nur aus Langeweile...aba nie allein...inzwischen hab ich aufgehört zu kiffen (eventl. 1x mal in 2 Monaten oder so)!
    Achja ich bin "erst" 15 und werd in genau einem Monat 16 am 9. Oktober!

    Ich kann nich sagen, dass es so schlimm is "MAL" nen Bier zu Trinken. Ich es find es nicht so schlimm wenn man "MAL" kifft, als wenn man täglich normal raucht...man muss es ja nicht übertreiben mit allem! Ich find aba 3 mal die Woche nachmittags zum Training is schon nich schlecht!
    This spirit can't be broken - Ultra ' HB

  11. #11
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Hab mit 16 das erste mal richtig gesoffen und mit 17 das erste mal gekifft..
    Richtig geraucht hab ich noch niee... Aber Sport auch nicht xD..
    Gleicht sich das wieder aus?
    Hmm, finds, wie soll ich sagen?
    Ist mir eigentlich egal..
    Andere Länder sind auch net besser..
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  12. #12
    Oberfeldwebel
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    27
    Beiträge
    2.629
    Nick
    BeerJay
    Clans
    nope
    naja auch wenn ich raucher bin sag ich zu anderen leuten immer fangt ja nicht amit an raucher sind dumm

  13. #13
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    ich hab mit 15 begonnen zu trinken .. net regelmäßig .. aber wenn ich fort war,dann hab ich auch getrunken .. so mit 16 begann ich zu rauchen .. rauche aber nur beim fort gehen .. sonst eigendlich gar nicht .. ich empfinde zum beispiel jetzt keine lust an eine zigarette .. aber sport mache ich regelmäßig .. spiele handball seit 4 jahren und davor war ichin fussball und in judo ..

  14. #14
    Goalgetter
    Avatar von Broadwinn
    Registriert seit
    29.07.2001
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    3.341
    Clans
    upclan-sofp-LOF-SuN
    drum isses verdammt gefährlich bzw ich hab angst deswegen ein kind in die welt zusetzen

    selbst sehr sehr gute beziehung msus nichtb edeuten ein "normales" kind zu erziehen

  15. #15
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    @topic: aha O_o


    naja, andere studien bescheinigen deutschen jugendlichen qualitäten, die man ihnen nach dem massen-iq-test und der allgemeinen meinungsmache nicht zugetraut hätte:


    sorgen um die zukunft (also nicht sorgen im sinne von verzweifeln, sondern im sinne von "es wird sich mit dem thema auseinander gesetzt und blicken objektiv auf die ganze sache")

    hoher EQ (ja, "E"Q)

    hilfsbereitschaft + soziales engagement auf freiwilligen basis, vollkommen uneingennützig

    etc etc

    O_o

    statistiken und studien sind eh meistens fürn pobbes
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  16. #16
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Solche Untersuchungen sind doch lächerlich. 5600 Schüler befragt?? Uuuuuh, wie rapräsentativ. 5600 sind nichts, verglichen damit, wieviele Schüler es insgesamt gibt.
    Außerdem sind solche Umfragen schon prinzipiell sehr wackelig. Würde mir darum nicht zuviel Kopfzerberchen machen.


    Trotzdem will ich hier nicht dieses bescheuerte "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"-Zitat lesen müssen. Also haltet euch zurück.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  17. #17
    und selbst wenns so ist, sollen wir dann alle weinen? ^^

    oder besser in ein anderes land ziehen
    immer nur rumheulen/bemitleiden etc. wird doch auf dauer auch langweilig

  18. #18
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Ryan
    Registriert seit
    05.01.2004
    Ort
    Aus der Nähe von Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    816
    Nick
    Ryan
    Clans
    (siehe Biographie)
    Hmmm.... ok....

    Also mit 16 angefangen zu Rauchen, aber nur noch mit was anderem zusammen.
    Keine normalen Zigaretten. Aber halt nur auf Partys oder so
    Und mit 15 angefangen hart Alk zu trinken. Leider (Einige schlechte Erinnerungen)
    Auch nur auf Partys. Sonst nie. Naja dann spiele ich aber auch noch wöchentlich Handball und das seit 6 Jahren. Also alles O.K.
    Geändert von [E-Z]Ryan (09.09.2004 um 23:19 Uhr)
    Ich warte auf 1.06 TW ist jetzt noch mehr imba als vorher

  19. #19
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    ne aktuelle Studie??? om..sowas kam schon Mitte MAi. Da hat der Spiegel nur wieder alte Kamellen aufgewärmt -_-

    Aber da wir grad beim lustigen Erfahrungsaustausch sind: Mit ~7 Jahren hab ich meinen Vater darum gebeten,mir ma nen schluck alk.freies Bier in die Sprite zu schütten.... dannach hab ich bis zu 16. Lebensjahr kein ALk getrunken das nenn ich ma ne Abschreckung^^
    mit 16 1/2 Jahren bin ich dann am Wochenende weggegangen...ab zu nen Tequila und nen Wodka-O reingepfiffen.... doch nie viel,da ich eh meistens Heimfahren musste. Wann ichs erste ma vor Alk gekotzt hab...gute Frage.... kann aber nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegen. Am Wochenende feiern 3 Mädels Geburtstag..ich muss nicht fahren.... alle guten Freunde sind ....

  20. #20
    Einmal LoG,immer LoG
    Avatar von SilverBlade
    Registriert seit
    30.11.2003
    Ort
    München
    Alter
    30
    Beiträge
    3.098
    Nick
    LoG|SilverBlade
    Clans
    Lords of Generals
    kann es angehn, dass so viel % der jungen leutz schon rauchen?
    ich mein alkohol is ja nich schlimm... aber rauchen?dann noch cool?naja...stinkt doch zum himmel!!!
    dagegen kann man ja irgendwie eh nix machen, also die zahlen schockieren, aber mehr als des bewirken sie eh nicht!...schade...
    mFg: SilverBlade

    57->58->59->SECHZIG|die löwen kommen

    Zitat Thund0R:
    Zitat Zitat von Thund0R
    Spammgebrüder Thunder sind nicht dabei?Was für eine Schande ^^

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. deutsche Matrosen machen ihrem Ruf wieder alle Ehre
    Von Outsider im Forum Kuschelecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 13:42
  2. Welcher ist der beste Deutsche Clan ?
    Von stefros im Forum RAP-1
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.04.2002, 11:37
  3. Und der beste deutsche Rapper ist....
    Von stefros im Forum RAP-1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 02:15
  4. Deutsche Meisterschaften C&C3 ???
    Von Nod1lol im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2001, 08:33
  5. Wer ist der beste deutsche Rapper?
    Von stefros im Forum RAP-1
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2001, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •