Sternschnuppen - heute Nacht ^^

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
146838,tid=i.jpg


Hat jmd von euch sowas schon mal live gesehen?

Frühaufsteher werden derzeit reichlich belohnt: Bis zu 20 Sternschnuppen in der Stunde regnen auf die Erde. Wer sicher gehen will, dass er sich etwas wünschen darf, sollte sich in der Nacht zum Donnerstag, wenn die so genannten "Lyriden" ihren Höhepunkt erreichen, nach draußen begeben: Zwischen zwei und fünf Uhr ist mit den meisten Meteoriten zu rechnen. Die Sternschnuppen scheinen aus dem Sternbild Vega zu kommen. Doch der Schein trügt - Ursprung des Sternschnuppenschauers ist der Komet Thatcher.
Schöner Schein
Jedes Jahr im April rast die Erde mit einer Geschwindigkeit von 49 Kilometern pro Sekunde durch den Schweif dieses Kometen. Bei den Sternschnuppen handelt es sich also eigentlich ganz unprosaisch um "Dreck", den ein Komet hinter sich zurücklässt: winzige Sandkörner, die in der Erdatmosphäre verglühen und als Lichtstrahlen am Nachthimmel zu sehen sind. Allerdings sorgt der alljährliche Meteoritenschauer gelegentlich für eine Überraschung: Manchmal fliegt die Erde nämlich durch eine besonders dicke Staubwolke, dann regnet der Lyridenschauer stärker als sonst.
Kosmische Tiefkühltruhen
Bekannter als die Lyriden sind die alljährlich im November erscheinenden Leoniden, die vom Kometen Temple-Tuttle verursacht werden. Kometen sind relativ kleine Gebilde aus Eis und Staub. Sie umrunden die Sonne in so großer Entfernung, dass die Temperaturen auf ihnen bis nahe an den absoluten Nullpunkt von minus 273 Grad absinken. Die "kosmischen Tiefkühltruhen" sind gleichsam Fenster in die Vergangenheit: Sie enthalten Überreste jener Materie, aus der vor etwa 4,5 Milliarden Jahren unser Sonnensystem entstanden ist. Der beeindruckende Schweif der "schmutzigen Schneebälle" bildet sich erst aus, wenn die Kometen sich der Sonne nähern.
Quelle: www.t-online.de

Es ist zu einer reichlich ungünstigen Zeit, aber vielleicht schau ich doch ma kurz aus'm Fenster. Interessiert mich schon sehr, wie sowas mal a natura ausschaut. Ich hab bisher nämlich erst ein einziges mal eine einzelne Sternschnuppe / einen einzelnen Meteor gesehen - und das war auch nur so ausm Augenwinkel nachts in Italien am Strand, als wir eigentlich mit anderen Sachen beschäftigt waren :o
 
ja,mit meiner exfreundin auf nem hügel im auto:D

ehm,wir haben wolken,lohnt bei uns net:(
 
um welche uhrzeit wird man am meisten sternschnuppen sehen können?
 
Original geschrieben von Jörg
23.37 uhr und 18 sekunden...

war vorhin zu faul den text zu lesen :z
nuja zwischen 2 und 5 is bissi spät :(
 
Um Sternschuppen zu sehen ... lol
Nee danke will morgen lieber Fit sein :)
 
Sternschnuppen sind ein schönes seltenes ereignis.

Also sollte man es sich nicht entgehen lassen :)
Ich ziehs mir rein hab morgen ja erst zur 5 stunde :D
 
laaaaaaaannnnnnnnnggggggggweilllllllligggggggggg gäääääähhhhhhhnnnn
mich kann man für solche sachen wenig begeistern :zzz
 
ztuj5ji said:
laaaaaaaannnnnnnnnggggggggweilllllllligggggggggg gäääääähhhhhhhnnnn
mich kann man für solche sachen wenig begeistern :zzz


Kulturbanause :D

ich bin dabei.
WEr noch:?
 
ich finde an sternschnuppen den überraschungseffekt schön. Wenn man mit ner Frau im arm auf ner Wiese liegt und in den Himmel schaut und dann huscht sie vorbei...
Wer es trotzdem sehen will, geht mit seiner maus ganz unten rechts in den screen, klickt alles weg und haut die maus einfach nach oben links...
BC

Edit: btw.. MUUUUHHHHHH !!!!!
146838,tid=i.jpg
 
Bei uns war auch net so viel zu sehen.
Dachte das ich mal rausschaue da wir schon fast 3 Uhr hatten... aber gar nix.
Vielleicht waren auch einfach die Wolken zu dicht.
 


letztes jahr konnt man die schnüpschä bei uns eigentlich ziemlich gut sehen Oo

war mal was anderes und wirkte irgendwie surreal .oO

aber schöööön ^^

 
Back
Top Bottom