+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree2x Danke
  • 1 Post By baracuda
  • 1 Post By Psycho Joker

Starthilfe für heimische Game-Entwickler

Eine Diskussion über Starthilfe für heimische Game-Entwickler im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Gerade gefunden diese Meldung. Ist doch sicher für alle Entwickler hier eine Chance! Ich komme bald aus der Schule und ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    02.04.2011
    Alter
    27
    Beiträge
    5

    Starthilfe für heimische Game-Entwickler

    Gerade gefunden diese Meldung. Ist doch sicher für alle Entwickler hier eine Chance!
    Ich komme bald aus der Schule und überlege ob ich mich nicht gleich selbständig machen sollte.
    Nachlesen könnt ihr die News hier: http://futurezone.at/b2b/5073-starth...entwickler.php

  2. #2
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Arbeite lieber mal nen paar Jahre(!) in nem Unternehmen bevor du dich Hals über Kopf in etwas verstrickst, was du direkt nach der Schule einfach noch nicht drauf haben kannst. Ich denke viele junge Spieleentwickler, welche eine Firma gründen, haben einfach nur die rosarote Brille auf und gehen pleite weil Sie sich überstürtzt in diese Zukunft gestürzt haben.

    Ich würde jedem Schüler raten, Pläne für eine Selbstständigkeit sofort zu begraben, wenn man nicht mindestens 7 Jahre Berufserfahrung gesammelt hat und sich sehr gut mit diesen Prozessen auskennt.

  3. #3
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-
    Vorallem in der Gamesentwicklung verrennste dich schnell, entweder dein Projekt wird zu groß oder ist so klein dass es keinen ertrag bringt.

    Fang bei einer Firma an um Strukturen kennen zu lernen und arbeite nebenbei an einem eigenen Projekt.

  4. #4
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Also ich kann auch nur jeden empfehlen einige Jahre in einem Unternehmen zu arbeiten bevor man sich komplett selbstständig macht. Ich bin nun seit ca. 4 Jahren selbstständig. Mittlerweile relativ erfolgreich würde ich sagen, aber die Fehler und Probleme, die ich mir in den ersten 2 Jahren eingebrockt habe, durch naives Denken und Unwissenheit, hätte ich durch Erfahrungen in einem Unternehmen sicherlich nicht unbedingt machen müssen.

    Am Ende lernt man natürlich aus Fehlern am meisten, aber gerade bei Entscheidungen und Fehlern, bei denen eine Existenz auf dem Spiel steht, sollte man sich lieber einige Jahre gedulden. Zudem setzt Du bei dieser Branche alles auf eine Karte... Alleine kannst Du an keinem richtigen Topseller arbeiten... Also wird es etwas kleineres. Dadurch wächst die Gefahr, dass es kein Erfolg wird oder eben nur ein schleppender...

    Was machst Du dann? - Gerade bei Neugründungen darf nicht viel Kaputt gehen!
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  5. #5
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Wenn du gerne Spiele machst, dann mach Java Apps für Iphone und Androiden - damit lässt sich richtig Kohle machen und der Aufwand ist vergleichsweise gering und immerhin machst du trotzdem Spiele.

  6. #6
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    Zitat Zitat von aNdRz Beitrag anzeigen
    Also ich kann auch nur jeden empfehlen einige Jahre in einem Unternehmen zu arbeiten bevor man sich komplett selbstständig macht. Ich bin nun seit ca. 4 Jahren selbstständig. Mittlerweile relativ erfolgreich würde ich sagen, aber die Fehler und Probleme, die ich mir in den ersten 2 Jahren eingebrockt habe, durch naives Denken und Unwissenheit, hätte ich durch Erfahrungen in einem Unternehmen sicherlich nicht unbedingt machen müssen.

    Am Ende lernt man natürlich aus Fehlern am meisten, aber gerade bei Entscheidungen und Fehlern, bei denen eine Existenz auf dem Spiel steht, sollte man sich lieber einige Jahre gedulden. Zudem setzt Du bei dieser Branche alles auf eine Karte... Alleine kannst Du an keinem richtigen Topseller arbeiten... Also wird es etwas kleineres. Dadurch wächst die Gefahr, dass es kein Erfolg wird oder eben nur ein schleppender...

    Was machst Du dann? - Gerade bei Neugründungen darf nicht viel Kaputt gehen!
    Wie Minecraft Zeigt ist auch ein ein mann projekt zimlich erfolgreich wenn die richtige Idee dahintersteckt ^^

    ich denke mal, berufserfahrung ist wichtig! aber das muss nicht heißen das du das unbedingt brauchst! aber wie andrz schon sagte: das ist eine wichtige entscheidung! also überleg es dir gut ob du wirklich schon so früh loslegen willst ^^ und das mit den java apps ist ein guter tip! ^^
    Signatur tot

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von Hanniball478
    Registriert seit
    22.06.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    1.046
    Name
    wie falls vorhanden
    Clans
    keiner
    Was hast du denn bisher schon entwickelt und welche Programmirsprachen kannst du?
    Alkohol ist die Lösung und der Anfang all unserer Probleme

  8. #8
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Zitat Zitat von zero33 Beitrag anzeigen
    Wie Minecraft Zeigt ist auch ein ein mann projekt zimlich erfolgreich wenn die richtige Idee dahintersteckt ^^

    ich denke mal, berufserfahrung ist wichtig! aber das muss nicht heißen das du das unbedingt brauchst! aber wie andrz schon sagte: das ist eine wichtige entscheidung! also überleg es dir gut ob du wirklich schon so früh loslegen willst ^^ und das mit den java apps ist ein guter tip! ^^
    Natürlich gibt es immer "die" Ausnahme und es sei ihm gegönnt das er diese ist. Deutschland braucht immerhin Neugründer die durch viel Umsatz auch viel Steuern bezahlen. Die Griechen werden es ihm danken... Aber es ist dennoch eine Entscheidung die ein Leben zerstören kann.
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  9. #9
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Selbstständigkeit ist ein extrem großer Schritt und man muss entweder viel Erfahrung in der Branche, eine verdammt höllisch gute und ausgereifte Idee/Produkt oder genug Rücklagen haben.
    Hab mal einen Artikel über Selbständige in der Kreativindustrie recherchiert und grad da ist die schon genannte rosa Brille sehr weit verbreitet.

    Mein Tipp: Es gibt meist Netzwerke von Selbständigen, die gute Tipps und Infos geben. Auf jeden Fall informieren, informieren und nochmal informieren und AUF JEDEN FALL BWL-Grundkenntnisse. Der Erfolg eines Unternehmens kommt nur in zweiter Linie vom Produkt, vor allem aber vom richtigen Buchhalten.

    Die Spieleindustrie, grad im Kleinvieh-Bereich (sprich: Handy etc.) ist sicherlich ein guter, wachsender Markt, aber ohne Businessplan oder Plan allgemein sitzt man sehr shcnell in der Soße.
    uNNa sagt Danke.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  10. #10
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.059
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von Psycho Joker Beitrag anzeigen
    Der Erfolg eines Unternehmens kommt nur in zweiter Linie vom Produkt, vor allem aber vom richtigen Buchhalten.
    ich würde beides eher 50:50 werten. aber ansonsten stimme ich zu
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Cooles neues Online Game
    Von Games1809 im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2001, 22:15
  2. lustiges Game
    Von raptorsf im Forum WOW & SWIZZ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2001, 23:19
  3. das längste game
    Von matrix282 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2001, 16:05
  4. Next game
    Von patrick im Forum RAP-1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2001, 01:34
  5. Was ist das für ein Game?
    Von aklvirus im Forum Kuba Libre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.08.2001, 11:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •