Starthilfe für heimische Game-Entwickler

Arbeite lieber mal nen paar Jahre(!) in nem Unternehmen bevor du dich Hals über Kopf in etwas verstrickst, was du direkt nach der Schule einfach noch nicht drauf haben kannst. Ich denke viele junge Spieleentwickler, welche eine Firma gründen, haben einfach nur die rosarote Brille auf und gehen pleite weil Sie sich überstürtzt in diese Zukunft gestürzt haben.

Ich würde jedem Schüler raten, Pläne für eine Selbstständigkeit sofort zu begraben, wenn man nicht mindestens 7 Jahre Berufserfahrung gesammelt hat und sich sehr gut mit diesen Prozessen auskennt.
 
Vorallem in der Gamesentwicklung verrennste dich schnell, entweder dein Projekt wird zu groß oder ist so klein dass es keinen ertrag bringt.

Fang bei einer Firma an um Strukturen kennen zu lernen und arbeite nebenbei an einem eigenen Projekt.
 
Also ich kann auch nur jeden empfehlen einige Jahre in einem Unternehmen zu arbeiten bevor man sich komplett selbstständig macht. Ich bin nun seit ca. 4 Jahren selbstständig. Mittlerweile relativ erfolgreich würde ich sagen, aber die Fehler und Probleme, die ich mir in den ersten 2 Jahren eingebrockt habe, durch naives Denken und Unwissenheit, hätte ich durch Erfahrungen in einem Unternehmen sicherlich nicht unbedingt machen müssen.

Am Ende lernt man natürlich aus Fehlern am meisten, aber gerade bei Entscheidungen und Fehlern, bei denen eine Existenz auf dem Spiel steht, sollte man sich lieber einige Jahre gedulden. Zudem setzt Du bei dieser Branche alles auf eine Karte... Alleine kannst Du an keinem richtigen Topseller arbeiten... Also wird es etwas kleineres. Dadurch wächst die Gefahr, dass es kein Erfolg wird oder eben nur ein schleppender...

Was machst Du dann? - Gerade bei Neugründungen darf nicht viel Kaputt gehen!
 
Wenn du gerne Spiele machst, dann mach Java Apps für Iphone und Androiden - damit lässt sich richtig Kohle machen und der Aufwand ist vergleichsweise gering und immerhin machst du trotzdem Spiele.
 
Also ich kann auch nur jeden empfehlen einige Jahre in einem Unternehmen zu arbeiten bevor man sich komplett selbstständig macht. Ich bin nun seit ca. 4 Jahren selbstständig. Mittlerweile relativ erfolgreich würde ich sagen, aber die Fehler und Probleme, die ich mir in den ersten 2 Jahren eingebrockt habe, durch naives Denken und Unwissenheit, hätte ich durch Erfahrungen in einem Unternehmen sicherlich nicht unbedingt machen müssen.

Am Ende lernt man natürlich aus Fehlern am meisten, aber gerade bei Entscheidungen und Fehlern, bei denen eine Existenz auf dem Spiel steht, sollte man sich lieber einige Jahre gedulden. Zudem setzt Du bei dieser Branche alles auf eine Karte... Alleine kannst Du an keinem richtigen Topseller arbeiten... Also wird es etwas kleineres. Dadurch wächst die Gefahr, dass es kein Erfolg wird oder eben nur ein schleppender...

Was machst Du dann? - Gerade bei Neugründungen darf nicht viel Kaputt gehen!

Wie Minecraft Zeigt ist auch ein ein mann projekt zimlich erfolgreich wenn die richtige Idee dahintersteckt ^^

ich denke mal, berufserfahrung ist wichtig! aber das muss nicht heißen das du das unbedingt brauchst! aber wie andrz schon sagte: das ist eine wichtige entscheidung! also überleg es dir gut ob du wirklich schon so früh loslegen willst ^^ und das mit den java apps ist ein guter tip! ^^
 
Wie Minecraft Zeigt ist auch ein ein mann projekt zimlich erfolgreich wenn die richtige Idee dahintersteckt ^^

ich denke mal, berufserfahrung ist wichtig! aber das muss nicht heißen das du das unbedingt brauchst! aber wie andrz schon sagte: das ist eine wichtige entscheidung! also überleg es dir gut ob du wirklich schon so früh loslegen willst ^^ und das mit den java apps ist ein guter tip! ^^

Natürlich gibt es immer "die" Ausnahme und es sei ihm gegönnt das er diese ist. Deutschland braucht immerhin Neugründer die durch viel Umsatz auch viel Steuern bezahlen. Die Griechen werden es ihm danken... Aber es ist dennoch eine Entscheidung die ein Leben zerstören kann.
 
Selbstständigkeit ist ein extrem großer Schritt und man muss entweder viel Erfahrung in der Branche, eine verdammt höllisch gute und ausgereifte Idee/Produkt oder genug Rücklagen haben.
Hab mal einen Artikel über Selbständige in der Kreativindustrie recherchiert und grad da ist die schon genannte rosa Brille sehr weit verbreitet.

Mein Tipp: Es gibt meist Netzwerke von Selbständigen, die gute Tipps und Infos geben. Auf jeden Fall informieren, informieren und nochmal informieren und AUF JEDEN FALL BWL-Grundkenntnisse. Der Erfolg eines Unternehmens kommt nur in zweiter Linie vom Produkt, vor allem aber vom richtigen Buchhalten.

Die Spieleindustrie, grad im Kleinvieh-Bereich (sprich: Handy etc.) ist sicherlich ein guter, wachsender Markt, aber ohne Businessplan oder Plan allgemein sitzt man sehr shcnell in der Soße.
 
Back
Top Bottom