+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Spaßige Denkaufgabe

Eine Diskussion über Spaßige Denkaufgabe im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi, habe hier eine sehr interessante Logikaufgabe zum nachdenken. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht diese zu lösen. Falls ...

  1. #1
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693

    Glühbirne Spaßige Denkaufgabe

    Hi, habe hier eine sehr interessante Logikaufgabe zum nachdenken. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht diese zu lösen. Falls ihr die Lösung raushabt oda ihr das Spiel schon kennt, schreibt die Lösung bitte nur als Spoiler hier rein um den anderen nicht den Spaß zu nehmen.
    Es kommt garantiert eine komplette Lösung raus, das ist keine Verarschaufgabe.

    Mein einziger Tip: Nehmt euch eine Excel-Mappe oda ähnliches um euch einzutragen was wie zusammengehört.

    Auf geht's:


    1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe

    2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität

    3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier

    4. Keine der 5 Personen trinkt das Gleiche, raucht das Gleiche oder hält das gleiche Tier

    Frage: Wem gehört der Fisch?

    Deine Hinweise:

    Der Brite lebt im roten Haus
    Der Schwede hält einen Hund
    Der Däne trinkt gern Tee
    Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
    Der Besitzer vom grünen Haus trinkt Kaffee
    Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
    Der Mann der im mittleren Haus wohnt trinkt Milch
    Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
    Der Norweger wohnt im ersten Haus
    Der Marlbororaucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
    Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
    Der Winfieldraucher trinkt gern Bier
    Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
    Der Deutsche raucht Rothmanns
    Der Marlbororaucher hat einen Nachbarn der Wasser trinkt

    Also nochmal: Wem gehört der Fisch?

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Spoiler:
    dem Deutschen ^^


    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Ich packe euch mal meine Komplettlösung in den Spoiler!

    Spoiler:

    Haus 1: Norweger - Gelb - Wasser - Katze - Dunhill
    Haus 2: Däne - Blau - Tee - Pferd - Marlboro
    Haus 3: Brite - Rot - Milch - Vogel - Pall Mall
    Haus 4: Deutsche - Grün - Kaffe - Fisch - Rothmanns
    Haus 5: Schwede - Weiß - Bier - Hund - Winfields



    @mope
    Richtig, kannteste schon oda warste extrem schnell? ^^

  4. #4
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Jo, die Aufgabe, die laut Einstein nur von 2% der Weltbevölkerung gelöst werden kann ...

  5. #5
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Einstein meinte 9%... aba ich denke fast jeder sollte in der Lage sein diese Aufgabe zu lösen... der eine halt etwas schneller und der andere etwas langsamer. Ich selbst hab jetzt nicht genau Zeit genommen, lag aba ca. bei 15 min.

  6. #6
    Stabsgefreiter
    Avatar von lulin
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    472
    Einstein war ja auch Physiker und kein Neurologe... Und außerdem eine Labertasche ;-)
    a^n + b^n = c^n hat keine ganzzahligen Lösungen für n > 2! Ich habe einen wahrhaft wundervollen Beweis dafür gefunden, aber leider ist das Signaturfeld zu klein um ihn aufzuschreiben.

  7. #7
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Egal was er war, wer es raus hat solls posten! =)

  8. #8
    Stabsgefreiter
    Avatar von lulin
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    472
    Jo stimmt. Was anscheinend viel weniger Leute hinkriegen ist zu beweisen das 0.9999... (also periodisch) die selbe Zahl wie 1 ist.
    a^n + b^n = c^n hat keine ganzzahligen Lösungen für n > 2! Ich habe einen wahrhaft wundervollen Beweis dafür gefunden, aber leider ist das Signaturfeld zu klein um ihn aufzuschreiben.

  9. #9
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Außerdem lebte und wirkte Einstein zu ner Zeit mit ner etwas anderen allgemeinen Schulbildung, ihr Nasen
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  10. #10
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    Habs nach 10 Minuten nicht rausbekommen und gebs für heute auf

  11. #11
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Oha!

    Wenn man einmal ein System raus hat dann gehts relativ schnell.

  12. #12
    Jo stimmt. Was anscheinend viel weniger Leute hinkriegen ist zu beweisen das 0.9999... (also periodisch) die selbe Zahl wie 1 ist.
    eigentlich beweist man sowas nicht, sondern es ist definiert. das problem ist eher das durch eine schulbildung die sich der mathematik des 16. Jahrhunderts bedient viele gar nicht wirklich wissen wi alles überhaupt definiert ist und wie es zusammenhängt, da man in der schule die schüler lieber vor mathematischen beweisen "verschont"

    man beweist auch nicht das 1+1 = 2 ist, sondern es ist in körper der reelen zahlen definiert, oder auch der abel'schen Gruppe Q, oder der Halbgruppe Z, wie man gerne will

    Wenn man zB. die Frage nach dem kleinsten mathematischen Körper stellt ( F2 ) ist es eine möglichkeit 1+1 = 0 zu definieren oder 0+0 = 1, um alle Körperaxiome zu erfüllen.

    achja,

    Spoiler:

  13. #13
    ( ☞ 。◕‿‿◕。) ☞
    Avatar von DrFriedChicken
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    12.424
    Name
    Jan
    Nick
    DrFriedChicken
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von lulin Beitrag anzeigen
    Jo stimmt. Was anscheinend viel weniger Leute hinkriegen ist zu beweisen das 0.9999... (also periodisch) die selbe Zahl wie 1 ist.
    LOLZ... Dafür gibt es doch sogar mehrere Möglichkeiten es zu beweißen. Oder?... Zumindest hab ich so das Gefühl im Hinterkopf, dass es dafür mehr als einen Beweiß gibt. Und ich bin verdammt gut in Mathematik. Hab auch bisher jedesmal meinem Gefühl im Hinterkopf trauen können...

    Eine Möglichkeit wäre beispielsweise: 0.9999... geteilt durch 3 ist 0.3333... und das ist ein Drittel. Ein Drittel mal 3 ergibt 1... Für tiefere Überlegungen bin ich aber echt mal zu faul..

  14. #14
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Haben es bisher erst 2 Leute raus bekommen?! ^^

  15. #15
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von bAshTi Beitrag anzeigen
    @mope
    Richtig, kannteste schon oda warste extrem schnell? ^^



    ich wusste zumindest noch wie man das am besten angeht, also hab ich mir nen Zettel geschnappt, ne Tabelle gemacht und nach und nach alle Infos da eingetragen.
    Geht dann recht fix.


    Die Aussage von Einstein bezieht sich btw meines Wissens darauf dass nur 2% (oder wieviel auch imme) das im Kopf lösen können
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  16. #16
    Off Topic:
    LOLZ... Dafür gibt es doch sogar mehrere Möglichkeiten es zu beweißen. Oder?... Zumindest hab ich so das Gefühl im Hinterkopf, dass es dafür mehr als einen Beweiß gibt. Und ich bin verdammt gut in Mathematik. Hab auch bisher jedesmal meinem Gefühl im Hinterkopf trauen können...

    Eine Möglichkeit wäre beispielsweise: 0.9999... geteilt durch 3 ist 0.3333... und das ist ein Drittel. Ein Drittel mal 3 ergibt 1... Für tiefere Überlegungen bin ich aber echt mal zu faul..
    Weder noch, zum einen ist es wie gesagt eine Definition und zum anderen wäre ein mathematischer Beweis etwas völlig anderes, dies hat nichts mit dem schulischen "wir kennen ein bestehendes Axiom oder einen Satz und versuchen ihn so zu formulieren, dass viele irgendwas verstehen und einige hoffentlich das richtige" zutun.
    Dass dabei natürlich viele Informationen und Betrachtungen verloren gehen und sowas eher einer Faustregel, oder einem Lemma entspricht als einem bewiesenen Satz sollte wohl klar sein.
    In der Schule verlässt man sich halt darauf, dass es wirklich bewiesen wurde, was für viele sicherlich ausreichend ist, jedoch den meisten einen falschen Eindruck von der Mathematik verleiht.


    Ich denke schon das dieses Rätsel weitaus mehr aus diesem Forum lösen können - es ist ja recht simpel aus heutiger Sicht - jedoch sind die meisten wohl zu faul

    //EDIT
    Steht denn überhaupt fest, dass Einstein dies behauptet hätte und er es auch entworfen hat, oder ist es nicht eher ein Gerücht ?

  17. #17
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen


    ich wusste zumindest noch wie man das am besten angeht, also hab ich mir nen Zettel geschnappt, ne Tabelle gemacht und nach und nach alle Infos da eingetragen.
    Geht dann recht fix.
    Ja stimmt, ich habe auch die meiste Zeit daran verbracht zu überlegen wie ich anfange!

  18. #18
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    5-10 würd ich sagen

    kann aber länger oder kürzer gewesen sein da ich nicht wirklich auffe zeit geachtet hab
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  19. #19
    Oberfeldwebel
    Avatar von Tropical
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Top secret
    Alter
    32
    Beiträge
    2.230
    Nick
    Tropical^
    Clans
    Hard 2 Own / H2o^
    Spoiler:
    dachte erst der norweger....(nach 10 min) dann den tip mit der exel mappe gemacht und raus habe ich den Deutschen.


    hab 35 min gebraucht^^ hoffe mal des so korrekt^^

    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu animiert.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  20. #20
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Deine Falsche Lösung hatte ein Kollege von mir zuerst auch raus... Deine zweite Lösung ist richtig.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Denkaufgabe!!
    Von Antikoelsch im Forum OFF-Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 03:59
  2. Denkaufgabe
    Von aDarkGod im Forum OFF-Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 00:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •