Soviel zur Integrationshilfe

Joined
Nov 14, 2002
Messages
1,791
Points
320
Wie schon in dem Landtagswahlthread angekündigt, möchte ich hier mal meinen Unmut über die "Integrationshilfe" für Ausländer in Deutschland kundtun...dazu nochmal das Zitat von Rhinotank:

Ich habe nix gegen Ausländer, die sich benehmen, anständig Arbeiten und sich den hierigen Kulturen anpassen. Doch guckt doch mal in die Großstädte wie Berlin etc... sind wir mal ehrlich die meisten Ausländer die da leben werden sich eh nie dem deutschen System anpassen, eher müssen sich die deutschen ihnen anpassen und sowas sollte meiner Meinung nach nicht sein.

Ich bin gestern früh mit der S-Bahn zu meiner Hochschule gefahren, als ich das neue Werbeplakat gesehen habe:



Ich hab' ja erstmal nicht schlecht geguckt. Nicht nur, dass ich kein Wort davon verstehe -mal abgesehen von der Haltestelle und dem Namen des Einkaufzentrums-, nein, das Ganze wird auch noch in Prenzlauer Berg aufgehängt: Einem Bezirk mit sehr geringem Migrantenanteil, besonders türkischem.

Dasselbe Plakat gibt's übrigens auch in russisch, vietnamesisch und deutsch. Wahrscheinlich wäre es den Verantwortlichen sogar billiger gekommen, das Ganze nur in einer Sprache zu drucken.

Was haltet ihr davon? Gerechtfertigt oder Integrationsbremse?

Für mich ist es zweiteres. So werden die Menschen noch weniger animiert, Deutsch zu lernen. Aber Herr Einkaufzentrumsbesitzer denkt natürlich nur an potenzielle Kunden. :z
 
In Neukölln hängen zig türkische Werbeplakate rum ^^

Naja das kommt ja in erster Linie von den Anbietern und fällt ja nicht unter Regierungsaktivitäten zur Integrationshilfe. Ikea, Ring Center und Co. wollen halt auch den Ausländer- bzw. Migrantenteil für sich gewinnen, was sie durch diese Werbung versuchen. Oder meinst du jetzt die Regierung sollte Werbeplakate in fremder Sprache verbieten?

Davon abgesehen halte ich davon aber auch nichts :p
 
Was heißt verbieten, ich finde es halt nur sehr schade. Kleinvieh macht auch Mist, wie man so schön sagt. Und wenn sowas in Neukölln hängt, habe ich sogar ein gewisses Verständnis dafür. Aber bei uns? Nee.

Sicher ist die Regierung dafür nicht verantwortlich, aber sogesehen trägt jeder seinen Teil dazu bei (oder auch nicht).
 
Glaubst du echt, dass ein türkisches Werbeplakat dazu führt, dass Leute weniger motiviert sind, die deutsche Sprache zu lernen? Ach komm, mach dich nicht lächerlich. Weißt du wie lange und wie oft es schon englischsprachige Werbeplakate gibt?! Dafür müsste doch das selbe gelten, aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass du wegen eines englischsprachigen Werbeplakats so einen Aufstand machen würdest. Es geht doch einfach darum, dass das eine Sprache ist, die du nicht verstehst und deshalb gleich Panik vor Überfremdung kriegst.
 
privates unternehmen, die können werben wie sie wollen, u selbst wenn sie einen türkischen/koreanischen oder anders sprachigen angestellten haben, um die bedürfnisse der nicht perfekt deutschsprechenden kundschaft zu befriedigen, ist das immer noch ihre sache, und ein hervoragender service.
 
@ElDonoX: Das sind halt die zwei Seiten der Medaille, stimmt schon.

Glaubst du echt, dass ein türkisches Werbeplakat dazu führt, dass Leute weniger motiviert sind, die deutsche Sprache zu lernen?

Einige bestimmt!

Ach komm, mach dich nicht lächerlich. Weißt du wie lange und wie oft es schon englischsprachige Werbeplakate gibt?! Dafür müsste doch das selbe gelten, aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass du wegen eines englischsprachigen Werbeplakats so einen Aufstand machen würdest.

Als ob das dasselbe wäre. Das hat was mit der Benutzung von Anglizismen/der Amerikanisierung zutun und ist an die gesamte Bevölkerung gerichtet, wovon der größte Teil nunmal Deutsch als Muttersprache hat.

Es geht doch einfach darum, dass das eine Sprache ist, die du nicht verstehst und deshalb gleich Panik vor Überfremdung kriegst.

Wenn es denn das erste Mal wäre, vielleicht. Solche Dinger sind mir aber schon öfter aufgefallen, letztes Jahr gab es z.B. an einigen S-Bahnhöfen einen Aushang: "Der Polizeipräsident von Berlin informiert:" und der ganze restliche Text war türkisch. Finde ich daneben, denn es gab kein deutsches Äquivalent!
 
Also bei uns gibts höchstens Denglische Werbungen und die versteht jeder, selbst jene die kein Englisch sprechen :D
 
Wir haben dafür die Ausrede dass wir ein mehrsprachiges Land sind:D
 
Noch.

Wir haben dafür die Ausrede dass wir NOCH ein mehrsprachiges Land sind :D
 
Ich sage ganz ehrlich, ich falle unter Psycho Jokers Definition.
In Urlaubsgebieten, Flughäfen etc. ist sowas in Ordnung, aber als normale Werbung in einer normalen Großstadt eher nicht. Wer in Deutschland lebt, der möchte sich hier auch heimisch fühlen. Dazu tragen grosse Plakate in anderen Sprachen definitiv nicht bei, in der gesamten BRD wird deutsch gesprochen, Englisch kann noch akzeptabel sein weil es Weltsprache ist (oder weil es eben auch noch vom Grossteil der Bevölkerung verstanden wird), aber Türkisch, Russisch oder was auch immer ist es nicht.

Städte und Gemeinden können den Anwohnern auch vorschreiben wie sie ihr Haus anzustreichen haben, um das äussere Erscheinungsbild zu wahren. Es ist sicherlich genauso möglich, solche Plakate an den meisten Orten zu verbieten.

Das FDP-Plakat vorm Haus auf der anderen Strassenseite nervt scho, aber wenn da jemand so ein türkisches oder russisches aufhängt, hätte ich dann doch kein Problem mehr da nachts etwas draufzusprühn ala "wir leben in Deutschland" oder so^^

Jetzt wirds wahrscheinlich wieder einige geben die mich gleich den Rechten zuordnen, mir hupe. Ich bin letzte Woche erst ausm Türkeiurlaub wiedergekommen, aber ich möchte schon den Unterschied der Länder nicht nur an Temperatur und Sonne erkennen, sondern auch an solchen Sachen wie Plakaten etc.^^
 
...., in der gesamten BRD wird deutsch gesprochen,

NÖ, denn es gibt die BRD nicht mehr:p
Wir sind Deutschland und da wird auch Bayrisch und Platt gesprochen nicht nur deutsch!
Von Sääächsichhhhh gar nicht zu reden.[Blödsinn Ende]

Es gibt dazu ein nettes Beispiel. Die türkische Zeitung in Berlin integriert mehr und mehr Berichte in deutscher Sprache, da einige potentiellen Leser gar kein Türkisch mehr sprechen:)

Es ist ein Prozess aber auf lange Sicht ist klar, dass diese Regierungssprache sich immer durchsetzten wird. Dazu braucht es keine "rechten" Stammtischparollen die am aller wenigsten helfen.

Solche Plakate kann man NICHT verbieten solange sie nicht verfassungsfeindlich sind.
So eine kleine Stadt an der polnischen Grenze hat das gerade bei NPD Plakaten versucht und ist gescheitert...
 
Solche Plakate kann man NICHT verbieten solange sie nicht verfassungsfeindlich sind.
So eine kleine Stadt an der polnischen Grenze hat das gerade bei NPD Plakaten versucht und ist gescheitert...

NPD Plakate unterliegen teilweise anderen Gesetzen als Plakatwerbung von privaten Unternehmen, das macht schon einen Unterschied.

Ich heisse das auf jeden Fall nicht gut :p
 
NPD Plakate unterliegen teilweise anderen Gesetzen als Plakatwerbung von privaten Unternehmen, das macht schon einen Unterschied.

Ich heisse das auf jeden Fall nicht gut :p

In anderen Ländern ist das normal (USA, Singapur, etc).
Es hängt von der Durchmischung der Gesellschaft ab die ich gut finde;)
Ich finde nicht gut, dass "jeder" rein kommen kann (da kommst du ned rein) aber so ein wenig Multikulti hat noch nie einer Gesellschaft geschadet.:p

Aber das ist eine andere Diskussion...
 
Wenn die Werbung in dieser Sprache effizienter, da ansprechender für die gewünschte Zielgruppe ist, wenn sie in türkisch geschrieben ist, dann hat sie alles Recht da zu hängen, andernfalls wird sie eh bald verschwinden. Es macht definitiv mehr Sinn, z. B. einen günstigen Telefonservice für Ferngespräche in die Türkei in Türkisch zu schreiben, weil die Zielgruppe hier vor allem türkische Immigranten sind, die eben (welch Überraschung) Türkisch besser als Deutsch sprechen.

Es ist ja nicht so, dass diese Leute deswegen die deutsche Sprache nicht lernen würden, ohne ausreichende Deutschkenntnisse wird man es eh nicht weit bringen und wer sie trotzdem nicht lernt, der kann/will es nicht und da hat so ein Werbeplakat keinen Einfluss drauf.
 
Es gibt dazu ein nettes Beispiel. Die türkische Zeitung in Berlin integriert mehr und mehr Berichte in deutscher Sprache, da einige potentiellen Leser gar kein Türkisch mehr sprechen:)


das heist einzellne und net einige :D
 
Es ist ja nicht so, dass diese Leute deswegen die deutsche Sprache nicht lernen würden, ohne ausreichende Deutschkenntnisse wird man es eh nicht weit bringen und wer sie trotzdem nicht lernt, der kann/will es nicht und da hat so ein Werbeplakat keinen Einfluss drauf.

Na gut, da muss ich dir zustimmen. Wahrscheinlich hat's mich einfach wieder aufgeregt wegen dem Aushang von der Polizei.
 
Also merkwürdig würde ich solche Plakate schon finden, wenn es die bei uns auch geben würde. Ich glaube nur nicht, dass solche Plakate etwas an der Motivation, eine Sprache zu lernen, ändern. Wer sich richtig Integrieren will, der lernt sowieso die Sprache und hat kein problem damit. Die Leute die sich ohnehin nicht integrieren wollen, bei denen nur der Mann deutsch kann und die Frau nicht aus dem Haus geht und die Kinder sich am anfang in der Schule in Deutsch besonders schwer tun, da wird es egal sein ob da so ein Plakat hängt oder nicht. Wenn ich in ein anderes Lang gehe, sollte ich schon die Motivation mitnehmen mich dort anzupassen, Leute die das nicht tun sind selber Schuld, sie verbauen sich viele Möglichkeiten. Aber den Dingen rundherum, ob es jetzt anderssprachige Plakate sind oder was anderes, eine Mitschuld zu geben ist immer leicht.

Also bei uns gibts höchstens Denglische Werbungen und die versteht jeder, selbst jene die kein Englisch sprechen :D

Wäre es nicht so, wäre dies ja ein gefundenes Fressen für den Herrn Strache, den ja angelich eh niemand gewählt hat, wenn man fragt.....
 
Es gibt dazu ein nettes Beispiel. Die türkische Zeitung in Berlin integriert mehr und mehr Berichte in deutscher Sprache, da einige potentiellen Leser gar kein Türkisch mehr sprechen:)


das heist einzellne und net einige :D

Wenn dann würde es einzelne und nicht einzellne heißen, wenn ich das gemeint hätte;)

Aber es ist so wie ich es formuliert habe. Es geht um eine wachsende Anzahl an Lesern und nicht um "vereinzelte" Leser:)
 
Dürfen türkische Frauen überhaupt Schmuck tragen? Ich dachte die laufen mit Schleier herum und müssen den Mund halten. :?
Bei uns sehe ich öfters solche Gestalten und denke da schon meinen Teil, auch wenn ich eigentlich nicht rassistisch bin. Jedoch bin ich gegen öffentlich ausgelebte Religion.

Solche Plakate finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich gut, einfach weil es ein falsches Bild suggeriert, als hätten wir 50% Prozent Türken als eine Art ethische Minderheit, denen man zweisprachige Sachen zugestehen muss.
Ist aber nicht so, also müssen wir das auch nicht. Sowas ist nur Wasser auf den Mühlen der Rechten.
Wer hier wohnt, sollte unsere Sprache können, oder ich verlange, dass in türkischen Urlaubsorten deutsche Plakate und deutsche Schilder hängen.

Die Leute sollen auch endlich mal aufhören so unterwürfig zu denken und gleich mit der Nazikeule kommen, wenn man sowas kritisiert.
 
Klar dürfen türkische Frauen Schmuck tragen. Es wird dich vielleicht sogar überraschen aber in der Türkei selbst gibt es ein Kopftuchverbot für Lehrer, SChüler und Studenten. Die Türkei is nämlich eine laizistische Republik, in der strikte Trennung zwischen Staat und Religion herscht. Türken hier können ihre Religion wesentlich freier ausleben als in ihrer Heimat. Klingt komisch is aber so :)
Mund halten müssen sie aber trotzdem, aber das liegt wohl eher daran das ihnen die Männer sonst eine verpassen, das haben sie noch nicht so gut geregelt, die Türken :(
 
Back
Top Bottom