• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

SOPA und PIPA: Das Ende der freien Meinungsäußerung

Joined
Nov 10, 2007
Messages
3,692
Points
255
Gestern erst hab ich einem Vortrag über diese beiden Gesetzesentwürfe gehört und mit Erschrecken das Potential erkannt, welches diese beiden Gesetze bieten würden.
Man kann hier auch ohne vorgehaltene Hand direkte Vergleiche nach China stellen und ich hoffe Herr Obama erkennt seine Pflicht auch wirklich an, diese Beschneidung der Meinungsäußerung und der Demokratie zu Köpfen.
Falls etwas in der Art durch kommt, bin ich zutiefst enttäuscht von der Demokratie in den USA.

Für alle die nicht wissen worüber ich spreche:
http://tagesschau.de/ausland/wikipedia170.html

SOPA und PIPA erlauben es der Rgierung auch gegen Banken vorzugehen, bei denen der mutmaßliche Urheberrechtsverstößer ein Konto hat.
 
Ich gestehe ganz ernsthaft, dass ich nicht verstehe, wie man solche Gesetze in einem modernen Rechtsstaat überhaupt in Betracht ziehen kann. Das ist legalisierte Hexenjagd und das jagen muss man nicht einmal mehr selbst übernehmen.
 
Last edited:
Kam das eigentlich von den Republikanern?

Das läuft ja schon ne ganze Weile und ich hab den Eindruck dass die Entscheidung da jedes Mal verschoben wurde. Also das kennt man ja auch schon von hier. Wenn was unbeliebt ist versucht man das durch irgendwelche Hintertåren möglichst unbemerkt durchzukriegen und wenns schiefgeht (wonach das grad aussieht) dann macht mans eben in kleinen Schritten.

Ka ob das hier nu ein Bringer ist oder nicht, aber es tand dråber "NEUES VON SOPA!!!!":
http://www.blisteredthumbs.net/2012/01/ajs-sopa-update/
 
SOPA und PIPA erlauben es der Rgierung auch gegen Banken vorzugehen, bei denen der mutmaßliche Urheberrechtsverstößer ein Konto hat.
hehe. wahrscheinlich macht man sich demnäcsht strafbar, wenn man nem kumpel geld leiht, damit er sich ne festplatte/usb-sticks/cd-rohlinge kaufen kann^^
 
Finds gut und fänds Klasse, wenn das noch viel mehr Seiten unterstützen würden, vor allem aus Deutschland.

Hier haben wir zwar keine explizite Zensierung, aber einen Apparat, der jede Seite in die Knie zwingt. Sie anderen Thread und aktuell Grooveshark.
 
Trotz einem gesetzesentwurf, den ich unserer heutigen zeit eigentlich nie zugetraut hätte, verstehe ich eins aber nicht ganz: wieso machen hier in deutschland alle so ein riesen trara, wie als würde sie es 100% selbst betreffen? Ich meine, das ist ein amerikanisches gesetz und betrifft uns damit höchstens indirekt, dass bestimmte serien, die in amerika laufen, nicht mehr angezeigt werden. Wahrscheinlich auch software, die dahinter steht? Aber was wäre bei europäischer software/etc, da dürften die sich ja eigentlich garnicht ohne weiteres einmischen? Oder verstehe ich das gerade komplett falsch?



(übrigens, wenn man bei wikipedia schnell genug ist, oder zu langsames internet hat, sieht man die seiten sogar noch, bevor der einen weiter verlinkt.habe heute trotz der sperre den artikel lesen können, den ich wollte. Musste aber schnell alles markieren und kopieren)
 
Trotz einem gesetzesentwurf, den ich unserer heutigen zeit eigentlich nie zugetraut hätte, verstehe ich eins aber nicht ganz: wieso machen hier in deutschland alle so ein riesen trara, wie als würde sie es 100% selbst betreffen? Ich meine, das ist ein amerikanisches gesetz und betrifft uns damit höchstens indirekt, dass bestimmte serien, die in amerika laufen, nicht mehr angezeigt werden. Wahrscheinlich auch software, die dahinter steht? Aber was wäre bei europäischer software/etc, da dürften die sich ja eigentlich garnicht ohne weiteres einmischen? Oder verstehe ich das gerade komplett falsch?



(übrigens, wenn man bei wikipedia schnell genug ist, oder zu langsames internet hat, sieht man die seiten sogar noch, bevor der einen weiter verlinkt.habe heute trotz der sperre den artikel lesen können, den ich wollte. Musste aber schnell alles markieren und kopieren)

Nun rate mal wo YouTube, Twitter, Facebook, Wikipedia und viele andere hierzulande beliebte Webseiten ihren Hauptsitz und Serverstandort haben? Richtig, in den USA. Die Zensur würde bei Seiten mit internationalem Publikum die ganze Welt betreffen.

Ich finde es nur schade, dass sich die ersten drei der oben genannten Seiten nicht am "Blackout"-Protest beteiligt haben.
 
Youtube gehört Google und die haben sich beteiligt und sogar ne Pressemitteilung geschrieben.

Das blöde an solchen Gesetzen aus den USA ist, dass unsere Politiker immer alles voll toll finden was die blöden Ammis da veranstalten. Wenn SOPA und PIPA also in Amerika Erfolg haben sollten, besteht sehr große Wahrscheinlichkeit dass unsere Regierungshirnzwerge das hier auch einführen möchten.
Sowas ist schon im Ansatz abzuwürgen damit diese Deppen begreifen dass wir eben nicht auf Meinungsfreiheit verzichten wollen.
 
So einen Stein darf man einfach nicht ins Rollen bringen!

Ich finde es aber sehr positiv, dass sich ein Teil der Internetmächte dagegen wehren und auch sehr interessant zu verfolgen.
 
Das ganze hat sich zu einem ausgewachsenen lobbykampf entwickelt.

wichtig ist hier, das sich nun die schwergewichte wie google und wikipedia öffentlich einmischen und dagegen antreten.

Ich bin gespannt wie es aussgeht. zum glück/unglück ist das ein parteiübergreifender gesetzesentwurf.
 
Youtube gehört Google und die haben sich beteiligt und sogar ne Pressemitteilung geschrieben.

Eine Pressemitteilung ist zwar ganz nett, aber den normalen Internetnutzer erreicht man mit so etwas kaum. Da wäre eine Aktion ähnlich wie es Wikipedia gemacht hat um einiges wirksamer. Protestaktionen können nur dann für voll genommen werden, wenn sie auch wahrgenommen werden und so angemessenen Druck erzeugen können.
Seien wir ehrlich, wer liest schon Pressemitteilungen? In diesem Fall vermutlich größtenteils die paar versierten Internetnutzer, die ohnehin bereits wissen worum es geht und diese Leute muss man wohl nicht mehr erreichen. Die 90 % der "normalen" Internetnutzer wird man damit kaum erreichen. Wenn an einem Tag statt "nur" Wikipedia zusätzlich auch Google, Facebook, YouTube und Twitter streiken würden, dann wäre damit wohl nahezu alle Internetnutzer erreicht und der Druck auf die Befürworter der Zensurgesetze wäre wohl um einiges größer.

Es war aber schön zu sehen, dass wenigstens die Leute vom englischen Wikipedia die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel des Protestes auch ausgeschöpft haben!
 
z.B. mit Twitter erreichst du aber an diesem Tag viel mehr Leute und kannst viel mehr Leute aufklären, als eine Protestaktion bringen könnte.
 
also,

ich finde das schon etwas passieren, weil es gibt nicht umsonst zig Threads, Themen darüber, dass Cyberkriminalität eingedämmt werden soll und sogar muss. Die Frage ist halt nur wie.

Dass Datenkraken (ich meine da nicht wikipedia) gegen solche Gesetzesentwürfe sind und sich auch an dieser Protestaktion beteiligt haben ist ja wohl klar. Die verdienen schließlich mit den Daten ihr Geld.....

Und falls es nicht bekannt sein sollte: In Deutschland gibt es bereits eine Zensur bei Medien.
 
das ist tatsächlich die traurigste wahrheit die bei dieser diskussion zu tage tritt, so demokratisch und frei amerika den rest der welt bomben will, so demokratisch und frei die EU gerne ungarn machen will, so offensichtlich ist auch dass unsere werte in diesem system nur von firmen geschützt werden können die ihren eigenen profit verteidigen
 
Trotz einem gesetzesentwurf, den ich unserer heutigen zeit eigentlich nie zugetraut hätte, verstehe ich eins aber nicht ganz: wieso machen hier in deutschland alle so ein riesen trara, wie als würde sie es 100% selbst betreffen? Ich meine, das ist ein amerikanisches gesetz und betrifft uns damit höchstens indirekt, dass bestimmte serien, die in amerika laufen, nicht mehr angezeigt werden. Wahrscheinlich auch software, die dahinter steht? Aber was wäre bei europäischer software/etc, da dürften die sich ja eigentlich garnicht ohne weiteres einmischen? Oder verstehe ich das gerade komplett falsch?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,810131,00.html

Deutsche benutzen laut obigen Link zu 81% amerikanische Internetseiten (google nicht eingerechnet). Von daher betrifft uns das dann doch sehr stark. ;)
 
z.B. mit Twitter erreichst du aber an diesem Tag viel mehr Leute und kannst viel mehr Leute aufklären, als eine Protestaktion bringen könnte.

ich bin der Meinung, dass der schwarze Balken auf dem Google Logo mehr gebracht hat als eine Twitter Meldung jeh hätte bewirken können und der Blackout von Wikipedia ist auch sehr stark verbreitet worden in den Medien.
Man kann also sagen: Ziel erreicht, SOPA wurde vorerst gekillt.
 
ich bin der Meinung, dass der schwarze Balken auf dem Google Logo mehr gebracht hat als eine Twitter Meldung jeh hätte bewirken können und der Blackout von Wikipedia ist auch sehr stark verbreitet worden in den Medien.
Man kann also sagen: Ziel erreicht, SOPA wurde vorerst gekillt.
+1
inkl. mir kenne ich noch ca. 100 leute, die noch nie auf twitter waren und einige nutzen sogar kein facebook. aber an google und wiki kommt imho kein user vorbei.
 
Ich hab nix von nem schwarzen Balken bei Google gemerkt :o
Und das mit Wikipedia ist an mir auch vorübergegangen obwohl ich beide Seiten täglich benutze. Hätte ich davon nicht auf tagesschau.de (wikipedia) bzw. hier (google) gelesen, ich hätte nie etwas davon erfahren.
Das perfekte Verbrechen! :free

€dit:
Twitter benutz ich aber auch nit.
 
Die deutschen Varianten von Wikipedia und Google waren von den Änderungen nicht betroffen, soweit ich das mitbekommen habe.
 
Back
Top Bottom