• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Sommerzeit: Problem für "Eulen"

Zeitumstellung...

  • beibehalten

    Votes: 20 50.0%
  • abschaffen

    Votes: 20 50.0%

  • Total voters
    40
  • Poll closed .

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,723
Points
575
wecker_uhren_sommerzeit.file.jpg

Stärker als bisher gedacht sind sogenannte "Eulen" von der Sommerzeit-Umstellung betroffen. Manche dieser Zeitgenossen können ihren Rhytmus den ganzen Sommer lang nicht mehr vernünftig einstellen.

rbb said:
Dass es am Abend länger hell bleibt, können etwa 20 Prozent der Bevölkerung kaum genießen - selbst wenn das eigentlich ein Plus an Freizeit bedeutet. Das gilt vor allem für die "Spät-Typen", im Volksmund Eulen genannt. Die Sommerzeit belastet sie stärker, als bisher vermutet - das belegen auch neueste Forschungen von Chronobiologen.

Lies mehr

Was meint ihr dazu? Habt ihr Probleme mit der Zeitumstellung? Oder ist es euch egal?
 
ich bin Eule allerdings keine extreme das ich jetzt schon hier sitze ist lediglich einem termin geschuldet gewesen.

Ich habe keine großen Probleme mit der Zeitumstellung man weiß ja schon ne ganze Zeit vorher das die Umstellung kommt. Außerdem freut es mich dann das es abends Länger hell bleibt.

Meiner Meinung nach hat es ein bisschen was mit Selbstdisziplin zu tun und ob man ansonsten genung schläft wenn man das tut hat man keine Probleme.

Wenn man eh schon gestresst ist und nach dem Motto lebt: "schlafen kann ich wenn ich tot bin", hat man natürlcih ein Problem.

wenn man die Urumstellung abschaft welche alternative gäbe es bzw auf welche allgemeingültige Zeit würde man sich einigen.
 
Last edited:
Is mir lieber! Is bei der Arbeit ganz hilfreich zu denken "Mit der alten Zeit müsste ich noch ne Stunde länger!" :D
 
Ich für meinen Teil bin eine Eule, und zwar recht extrem. Ich kann mich zwar an jeden Rythmus mehr oder weniger gewöhnen, aber den besten Schlaf könnte ich während der frühen Morgenstunden genießen, während ich abends oft schwer einschlafe, wenn ich auch noch so müde bin.
Ich würde am liebsten während des späten Vormittages mit der Arbeit anfangen, und hätte auch nix dagegen, dann eben bis in die Nacht zu arbeiten.

Warum hat man die Sommerzeit überhaupt eingeführt? Mitunter um Energie zu sparen. Was hats gebracht? Nix! http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeitumstellung
Davon abgesehen finde ich es sowieso chaotisch die Uhr umzustellen, die Uhrzeit sollte meiner Meinung nach "fix" sein. Stattdessen könnte man genausogut die Arbeitszeit um eine Stunde, oder wasauchimmer verschieben. Ich bin sowieso ein Freund von liberalen Arbeitszeiten und Gleitzeit.

Also meinetwegen könnte man diesen Blödsinn gerne wieder abschaffen!
 
Ich hab zwar nicht sooo das Problem damit aber ich sehe es ähnlich wie PhillRudd -> weg damit!
 
wenn man die Urumstellung abschaft welche alternative gäbe es bzw auf welche allgemeingültige Zeit würde man sich einigen.

Da gibt es nichts zu einigen, es gibt "Normalzeit" und "Sommerzeit".
"Gleitzeit" beim Arbeiten ist sowieso das Beste, allerdings geht das auch nicht in jedem Beruf da ja teilweise andere Mitarbeiter von deiner Arbeit abhängig sind.
 
Da gibt es nichts zu einigen, es gibt "Normalzeit" und "Sommerzeit".
"Gleitzeit" beim Arbeiten ist sowieso das Beste, allerdings geht das auch nicht in jedem Beruf da ja teilweise andere Mitarbeiter von deiner Arbeit abhängig sind.

Ich liebe Gleitzeit und will sie nie wieder missen. Natürlich gibt es auch einfach Berufe und Situationen wo man auf feste Termine und Arbeitszeiten angewiesen ist.

Zur Sommerzeit, der gewünschte Energiespareffekt ist natürlich nicht eingetreten aber wir passen uns dadurch etwas dem Sonnenrythmus an. Wer sich über seinen gestörten Bioryhtmus aufregt, der kann nicht wirklich gesund Leben. Da diese Verschiebung nichts auslöst, weil unser Körper sowieso nicht in einen 24 h Ryhtmus arbeitet. ;)

Kommt es mir eigentlich nur so vor oder erstellst du zu jeder Umstellung einen entsprechenden Theard?
 
Stefros wird mit diesem Threads hier noch die Welt bewegen. Beim 50. wird er vielleicht mal beachtet...

Ich bin nach wie vor, trotzdem ich eine Eule bin, ein großer Befürworter der Sommerzeit. Aber vielleicht auch gerade weil ich eine Eule bin - da hab ich auch noch abends massig von der Helligkeit :D
 
Stärker als bisher gedacht sind sogenannte "Eulen" von der Sommerzeit-Umstellung betroffen. Manche dieser Zeitgenossen können ihren Rhytmus den ganzen Sommer lang nicht mehr vernünftig einstellen.

o_rly.jpg
 
ya-rly.jpg


Sehen wir doch mal auf die Statistiken:

Sommerzeit abschaffen?
25.3.2006 - 42% vs 58%
25.10.2008 - 65% vs 35%
28.3.2009 - ?
 
Besonders FiX wird davon betroffen sein... :(


Bin auch für abschaffen :)
 
no_wai.jpg


€: stef mach mal die polls dicht, ich konnte noch für 06 abstimmen xD
beibehalten!

€: wenn ihr eine metallische Armbanduhr habt, dann niemals auf die Idee kommen da mit nem Magneten dran zu gehen -_- Mein Sekundenzeiger hängt jetzt sonstwo, fuck
 
Hab morgen Frühschicht und darf dann um gefühlte 03.15 Uhr aufstehen... da bekommt der Begriff Morgengrauen reale Bedeutung. :ugly
Drei Kreuze wenn der Shice endlich mal wegkommt.
 
Wieso ist die Zeitumstellung bei uns eigentlich einen Monat später als bei den Amis? Warum synchronisiert man das nicht? O_o
 
Hätte nicht gedacht das überhaupt noch welche für "beibehalten" Stimmen würden.
 
Talatavi;1812889]Hab morgen Frühschicht und darf dann um gefühlte 03.15 Uhr aufstehen... da bekommt der Begriff Morgengrauen reale Bedeutung. :ugly

:dito muß zwar erst um 04:00 Uhr (Winterzeit) aufstehen.

Aber ich bin für die Sommerzeit, da es am Abend immer so lange hell ist und speziell zur Erntezeit im Sommer ist es sehr angenem wenn ich eine Stunde länger Schlafen kann, da sich die Sonne nicht um die Sommerzeit schert :p.
 
Back
Top Bottom