Umfrageergebnis anzeigen: Zeitumstellung...

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • beibehalten

    20 50,00%
  • abschaffen

    20 50,00%
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Sommerzeit: Problem für "Eulen"

Eine Diskussion über Sommerzeit: Problem für "Eulen" im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Stärker als bisher gedacht sind sogenannte "Eulen" von der Sommerzeit-Umstellung betroffen. Manche dieser Zeitgenossen können ihren Rhytmus den ganzen Sommer ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    Sommerzeit: Problem für "Eulen"


    Stärker als bisher gedacht sind sogenannte "Eulen" von der Sommerzeit-Umstellung betroffen. Manche dieser Zeitgenossen können ihren Rhytmus den ganzen Sommer lang nicht mehr vernünftig einstellen.

    Zitat Zitat von rbb
    Dass es am Abend länger hell bleibt, können etwa 20 Prozent der Bevölkerung kaum genießen - selbst wenn das eigentlich ein Plus an Freizeit bedeutet. Das gilt vor allem für die "Spät-Typen", im Volksmund Eulen genannt. Die Sommerzeit belastet sie stärker, als bisher vermutet - das belegen auch neueste Forschungen von Chronobiologen.
    Lies mehr

    Was meint ihr dazu? Habt ihr Probleme mit der Zeitumstellung? Oder ist es euch egal?

  2. #2
    Feldwebel
    Avatar von Hanniball478
    Registriert seit
    22.06.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    1.046
    Name
    wie falls vorhanden
    Clans
    keiner
    ich bin Eule allerdings keine extreme das ich jetzt schon hier sitze ist lediglich einem termin geschuldet gewesen.

    Ich habe keine großen Probleme mit der Zeitumstellung man weiß ja schon ne ganze Zeit vorher das die Umstellung kommt. Außerdem freut es mich dann das es abends Länger hell bleibt.

    Meiner Meinung nach hat es ein bisschen was mit Selbstdisziplin zu tun und ob man ansonsten genung schläft wenn man das tut hat man keine Probleme.

    Wenn man eh schon gestresst ist und nach dem Motto lebt: "schlafen kann ich wenn ich tot bin", hat man natürlcih ein Problem.

    wenn man die Urumstellung abschaft welche alternative gäbe es bzw auf welche allgemeingültige Zeit würde man sich einigen.
    Geändert von Hanniball478 (28.03.2009 um 12:04 Uhr)

  3. #3
    Is mir lieber! Is bei der Arbeit ganz hilfreich zu denken "Mit der alten Zeit müsste ich noch ne Stunde länger!"

  4. #4
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.051
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Ich für meinen Teil bin eine Eule, und zwar recht extrem. Ich kann mich zwar an jeden Rythmus mehr oder weniger gewöhnen, aber den besten Schlaf könnte ich während der frühen Morgenstunden genießen, während ich abends oft schwer einschlafe, wenn ich auch noch so müde bin.
    Ich würde am liebsten während des späten Vormittages mit der Arbeit anfangen, und hätte auch nix dagegen, dann eben bis in die Nacht zu arbeiten.

    Warum hat man die Sommerzeit überhaupt eingeführt? Mitunter um Energie zu sparen. Was hats gebracht? Nix! http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeitumstellung
    Davon abgesehen finde ich es sowieso chaotisch die Uhr umzustellen, die Uhrzeit sollte meiner Meinung nach "fix" sein. Stattdessen könnte man genausogut die Arbeitszeit um eine Stunde, oder wasauchimmer verschieben. Ich bin sowieso ein Freund von liberalen Arbeitszeiten und Gleitzeit.

    Also meinetwegen könnte man diesen Blödsinn gerne wieder abschaffen!

  5. #5
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.189
    Ich hab zwar nicht sooo das Problem damit aber ich sehe es ähnlich wie PhillRudd -> weg damit!

  6. #6
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Zitat Zitat von Hanniball478 Beitrag anzeigen
    wenn man die Urumstellung abschaft welche alternative gäbe es bzw auf welche allgemeingültige Zeit würde man sich einigen.
    Da gibt es nichts zu einigen, es gibt "Normalzeit" und "Sommerzeit".
    "Gleitzeit" beim Arbeiten ist sowieso das Beste, allerdings geht das auch nicht in jedem Beruf da ja teilweise andere Mitarbeiter von deiner Arbeit abhängig sind.

  7. #7
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Toll, ne Stunde weniger Abiball

  8. #8
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Zitat Zitat von stefros Beitrag anzeigen
    Da gibt es nichts zu einigen, es gibt "Normalzeit" und "Sommerzeit".
    "Gleitzeit" beim Arbeiten ist sowieso das Beste, allerdings geht das auch nicht in jedem Beruf da ja teilweise andere Mitarbeiter von deiner Arbeit abhängig sind.
    Ich liebe Gleitzeit und will sie nie wieder missen. Natürlich gibt es auch einfach Berufe und Situationen wo man auf feste Termine und Arbeitszeiten angewiesen ist.

    Zur Sommerzeit, der gewünschte Energiespareffekt ist natürlich nicht eingetreten aber wir passen uns dadurch etwas dem Sonnenrythmus an. Wer sich über seinen gestörten Bioryhtmus aufregt, der kann nicht wirklich gesund Leben. Da diese Verschiebung nichts auslöst, weil unser Körper sowieso nicht in einen 24 h Ryhtmus arbeitet.

    Kommt es mir eigentlich nur so vor oder erstellst du zu jeder Umstellung einen entsprechenden Theard?

  9. #9
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    stefros versucht seit Jahren die Zeitumstellung abzuschaffen

  10. #10
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Stefros wird mit diesem Threads hier noch die Welt bewegen. Beim 50. wird er vielleicht mal beachtet...

    Ich bin nach wie vor, trotzdem ich eine Eule bin, ein großer Befürworter der Sommerzeit. Aber vielleicht auch gerade weil ich eine Eule bin - da hab ich auch noch abends massig von der Helligkeit

  11. #11
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Stärker als bisher gedacht sind sogenannte "Eulen" von der Sommerzeit-Umstellung betroffen. Manche dieser Zeitgenossen können ihren Rhytmus den ganzen Sommer lang nicht mehr vernünftig einstellen.

  12. #12
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum


    Sehen wir doch mal auf die Statistiken:

    Sommerzeit abschaffen?
    25.3.2006 - 42% vs 58%
    25.10.2008 - 65% vs 35%
    28.3.2009 - ?

  13. #13
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.446
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Besonders FiX wird davon betroffen sein...


    Bin auch für abschaffen

  14. #14
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803


    €: stef mach mal die polls dicht, ich konnte noch für 06 abstimmen xD
    beibehalten!

    €: wenn ihr eine metallische Armbanduhr habt, dann niemals auf die Idee kommen da mit nem Magneten dran zu gehen -_- Mein Sekundenzeiger hängt jetzt sonstwo, fuck

  15. #15
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Is mir egal.

  16. #16
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Hab morgen Frühschicht und darf dann um gefühlte 03.15 Uhr aufstehen... da bekommt der Begriff Morgengrauen reale Bedeutung.
    Drei Kreuze wenn der Shice endlich mal wegkommt.

  17. #17
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Wieso ist die Zeitumstellung bei uns eigentlich einen Monat später als bei den Amis? Warum synchronisiert man das nicht? O_o
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  18. #18
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Hinfort damit!

  19. #19
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Hätte nicht gedacht das überhaupt noch welche für "beibehalten" Stimmen würden.

  20. #20
    Stabsgefreiter
    Avatar von kafmo
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Jammertal
    Alter
    39
    Beiträge
    483
    Name
    Christian
    Nick
    kafmo
    Talatavi;1812889]Hab morgen Frühschicht und darf dann um gefühlte 03.15 Uhr aufstehen... da bekommt der Begriff Morgengrauen reale Bedeutung.

    muß zwar erst um 04:00 Uhr (Winterzeit) aufstehen.

    Aber ich bin für die Sommerzeit, da es am Abend immer so lange hell ist und speziell zur Erntezeit im Sommer ist es sehr angenem wenn ich eine Stunde länger Schlafen kann, da sich die Sonne nicht um die Sommerzeit schert .

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hab en Problem mit mod Contra für zero hour
    Von DonArmi im Forum Generals
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 15:46
  2. Problem mit Anmeldung für Online Gaming
    Von Juffo im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 11:36
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 22:37
  4. Lösung für das "Falsche Version" - Problem
    Von blowfish im Forum Aceton Support
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 19:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •