+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

So ein paar rätsel die man auch lösen kann

Eine Diskussion über So ein paar rätsel die man auch lösen kann im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Hier : Warum vertauscht der Spiegel links und rechts, aber nicht oben und unten?...

  1. #1
    SpaM ****
    Avatar von ThUndE2dL
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Intresiert sowiso keinen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.234
    Clans
    hm....

    So ein paar rätsel die man auch lösen kann

    Hier : Warum vertauscht der Spiegel links und rechts, aber nicht oben und unten?
    MfG ChRiS

  2. #2
    Weil die Aussage falsch ist, dass er links und rechts vertauscht. Er vertausch lediglich hinten und vorne

  3. #3
    SpaM ****
    Avatar von ThUndE2dL
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Intresiert sowiso keinen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.234
    Clans
    hm....
    jo richtig hier wird das bisch nanderst erklärt


    Der Spiegel vertauscht weder oben/unten noch links/rechts.

    Szenario: Ein Spiegel, eine Person A, die in den Spiegel schaut (und als Erweiterung: eine Gipsstatue B, die hinter A steht, auch in den Spiegel schaut und ihre linke Hand hebt).

    A sieht die gehobene linke Hand von B auf der linken Seite. Jetzt dreht A sich um und sieht B direkt an. Jetzt befindet sich die linke Hand auf der rechten Seite.

    Es ist aber nicht der Spiegel, der die Seiten vertauscht hat, es liegt an A selbst, der sich um die vertikale Achse gedreht hat. A hätte beim Umdrehen auch einen halben Salto rückwärts machen können. Dann würde er zwar auf dem Kopf stehen, aber er hätte nicht links und rechts vertauscht, sondern oben und unten.

    Wenn A einfach durch den Spiegel gehen würde, und As Spiegelbild aus dem Spiel rauskommen würde, wäre vorne und hinten vertauscht, in dem Sinne, daß das Spiegelbild in die entgegengesetzte Richtung läuft. Daß das Spiegelbild As rechte Hand dann für seine linke halten würde, liegt nur an unserer Definition von links und rechts, die davon abhängt, in welche Richtung wir gucken, wohingegen oben und unten durch die Gravitation definiert ist und sich daher auch nicht vertauscht wird.

    Noch ein anderes Rätsel :
    Wer lügt?
    Aufgabe 27

    A: "B lügt dann und nur dann, wenn D die Wahrheit sagt."

    B: "Wenn C die Wahrheit sagt, dann ist entweder A oder D ein Lügner."

    C: "E lügt, und auch A oder B lügen."

    D: "Wenn B die Wahrheit sagt, dann auch A oder C."

    E: "Unter den Personen A, C und D befindet sich mindestens ein Lügner."

    Genau zwei Personen lügen. Welche?
    MfG ChRiS

  4. #4
    Argh, ich hasse solche Rätsel...heh
    Bin atm ned in der Lage dazu

  5. #5
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ich hasse diese Art von Rätsel auch... (

    Aber ich tippe auf A und E...
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  6. #6
    SpaM ****
    Avatar von ThUndE2dL
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Intresiert sowiso keinen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.234
    Clans
    hm....
    ne aber einer von den beiden die du gesagt hast stimmt
    MfG ChRiS

  7. #7
    [Benutzertitel einsetzen]
    Avatar von ZiviChef
    Registriert seit
    21.09.2001
    Ort
    Bonn
    Alter
    37
    Beiträge
    670
    Name
    David
    Clans
    DCCorp
    ich komme auf "A" und "D"

    Zitat: B: "Wenn C die Wahrheit sagt, dann ist entweder A oder D ein Lügner."

    Es ist nicht gesagt das es auch beide sein könnten, deshalb nehme ich einfach mal an es geht

    Gruß ZiviChef :hat

  8. #8
    Tiefschneekamerad
    Avatar von Ares
    Registriert seit
    11.08.2002
    Alter
    31
    Beiträge
    14.998
    Nick
    [A-o-H]Ares
    Clans
    A-o-H
    Original geschrieben von ThUndE2dL
    C: "E lügt, und auch A oder B lügen."
    dann bleibt ja nur noch B und natürlich E
    Und plötzlich ein Schlag und du kriechst auf allen Vieren
    Und eine Stimme in deinem Ohr sagt, du sollst nicht lamentieren

  9. #9
    Ich denke, es sind A und C.

  10. #10
    SpaM ****
    Avatar von ThUndE2dL
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Intresiert sowiso keinen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.234
    Clans
    hm....
    Original geschrieben von streamy


    dann bleibt ja nur noch B und natürlich E

    jo streamy hat recht :smokin


    b und e lügen

    Noch eine :
    Unbeantwortbare Frage
    Aufgabe 5

    Ein Mann sagt zu einem anderen:

    "Ich werde Dir eine Frage stellen, auf die es eine eindeutig richtige Antwort gibt - entweder ja oder nein -, aber es wird Dir unmöglich sein, meine Frage zu beantworten. Möglicherweise wirst du die richtige Antwort kennen, aber du wirst sie mir nicht geben. Jeder andere wäre vielleicht in der Lage, die Antwort zu liefern, du aber nicht."

    Welche Frage wird er ihm stellen?
    MfG ChRiS

  11. #11
    [Benutzertitel einsetzen]
    Avatar von ZiviChef
    Registriert seit
    21.09.2001
    Ort
    Bonn
    Alter
    37
    Beiträge
    670
    Name
    David
    Clans
    DCCorp
    Originally posted by streamy


    dann bleibt ja nur noch B und natürlich E
    dann passt aber die zeile nicht

    B: "Wenn C die Wahrheit sagt, dann ist entweder A oder D ein Lügner."

    tja nach deiner version sagt C die wahreit, aber a und d auch.....

    Also muss es E und A sein...

    ja was denn nun?

    Gruß ZiviChef :hat

  12. #12
    SpaM ****
    Avatar von ThUndE2dL
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Intresiert sowiso keinen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.234
    Clans
    hm....
    ne weil b lügt ja
    MfG ChRiS

  13. #13
    [Benutzertitel einsetzen]
    Avatar von ZiviChef
    Registriert seit
    21.09.2001
    Ort
    Bonn
    Alter
    37
    Beiträge
    670
    Name
    David
    Clans
    DCCorp
    also das e lügt steht ja fest

    aber "A" lügt weil


    B: "Wenn C die Wahrheit sagt, dann ist entweder A oder D ein Lügner."

    E: "Unter den Personen A, C und D befindet sich mindestens ein Lügner."

    halt stopp jetzt hab ich es kapiert....

    ok E und B sind es...

    hab das rätsel falsch verstanden, dachte die hinweise sind alle wahr....

    ach so...

    Gruß ZiviChef :hat

  14. #14
    Das Rätsel ist genau gleich vom Denkmuster wie das mit den Kannibalen und dem Missionar
    Er muss dem Typen sagen, dass er mit "nein" antworten wird oder so Somit ist es dem anderen unmöglich, die richtige Antwort zu geben


    Kk, ich sag ma ein anderes Rätsel

    Durch welche uralte Erfindung können noch heute Menschen durch Wände sehen?

    @Akira Wenn du was verrätst, dann komm ich, und verhau dich

  15. #15
    Gefreiter
    Avatar von Huelle
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    2:175:6
    Beiträge
    112
    hm ich würde sagen das sind so komische geräte die aus glas bestehen und einen Rahmen haben man kann sie kippen und öfnen
    --> Fenster!!!
    There are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who don't.

    :tod :rock

  16. #16
    SpaM ****
    Avatar von ThUndE2dL
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Intresiert sowiso keinen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.234
    Clans
    hm....
    Original geschrieben von c0mtesse
    Das Rätsel ist genau gleich vom Denkmuster wie das mit den Kannibalen und dem Missionar
    Er muss dem Typen sagen, dass er mit "nein" antworten wird oder so Somit ist es dem anderen unmöglich, die richtige Antwort zu geben


    Kk, ich sag ma ein anderes Rätsel

    Durch welche uralte Erfindung können noch heute Menschen durch Wände sehen?

    @Akira Wenn du was verrätst, dann komm ich, und verhau dich


    jo das ist richtig ( ich hoffe du hast net gecheatet
    MfG ChRiS

  17. #17
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    auch wenns richtig ist, hier die genau frage --> "Wirst du mir mit "nein" antworten?"


    btw die ganzen rätzsel kann man eigentlich saueinfach lösen:

    Alle Aufgaben können mit den Mitteln der Aristoteles'schen Aussagenlogik (klassische Logik) gelöst werden. Zur Erinnerung: Seien a und b beliebige Aussagen, beispielsweise "Das Gras ist grün".

    a UND b ist wahr genau dann, wenn sowohl a als auch b wahr ist.

    a ODER b ist wahr genau dann, wenn a wahr ist oder wenn b wahr ist oder wenn sowohl a als auch b wahr sind.

    ENTWEDER a ODER b ist wahr genau dann, wenn a wahr ist oder wenn b wahr ist (aber nicht beide!).

    NICHT a ist wahr genau dann, wenn a falsch ist.

    AUS a FOLGT b oder a IMPLIZIERT b oder WENN a DANN b ist wahr genau dann, wenn a wahr und b wahr ist oder wenn a falsch ist. Letzteres bedeutet, dass aus einer falschen Aussage eine beliebige Aussage folgen kann.

    Es gilt der Satz des ausgeschlossenen Dritten: Eine Aussage a ist entweder wahr oder falsch; ein "vielleicht" gibt es nicht.
    darf ich auch en rätsel stellen ? >_< y *bittebittebitte*

    physik rätsel sind weitaus einfacher aber drauf zu kommen is um längen schwieriger O___o

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  18. #18
    Nah, ich hab ned geguckt. Wenn man halt viele Rätsel bereits kennt, so sind viele Lösungen nach dem selben Denkschema zu lösen

    Sicher kannst auch du welche stellen, mope

  19. #19
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    äh... ok...

    was ist unsichtbar und stinkt nach kaninchen ?

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  20. #20
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Hasenfurz

    Aber eigentlich lautet die Frage "Was ist unsichtbar und stinkt nach Hase?", du Banause!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. !´Ein paar cws gegen hawky wer will kann sie sich mal angucken :D.
    Von checker123 im Forum CCG/ZH Replay Center
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 00:34
  2. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 15:23
  3. von mir auch ein paar games vs. spalding
    Von `LoVe'Is'GoNe im Forum CCG/ZH Replay Center
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 17:17
  4. Leider ein Paar DC die ich jetzt entlich melden kann!!!
    Von KET PUN!$HER im Forum Fairplay
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 02:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •