Schwere Entscheidung

Joined
Jun 6, 2002
Messages
8,732
Points
0
habe mal überlegt...
ich weiss nicht wann und warum ich darüber nachdenke, aber manchmal kommts einfach vor...
was wäre wenn...
... ich das komplette ÜBEL, alle Schmerzen, Krankheiten, alles Leid der menschen auf mich nehmen würde um ihres zu beenden...
natürlich wäre man tot auf der stelle...

womit wir bei der frage wären, würdet ihr euer Leben für JEDEN anderen menschen auf der welt hingeben, sei es in einer notsituation oder auch wie ich eben ansprach, um das leid der menschen zu beenden...

was denkt ihr darüber
 
nein definitiv nicht für die ganze menschheit. sie würdes ja auch nicht für mich tun.
 
Ich würde das nicht machen.
Erstens hänge ich sehr egoistisch an meinem Dasein und zweitens würde die restliche Menschheit spätestens nach 5 Minuten wieder von neuem Leid & Übel geplagt sein.

Für einen anderen Menschen in Not würde ich mein Leben nicht hergeben.
Helfen bis zur eigenen Lebensgefahr ja aber nicht bis zum eigenen Exitus.


€dit: Was bedeutet ecce homo Unkown?
 
ecce homo= siehe da, ein Mensch

soviel zur Übersetzung

Zur Fragestellung enthalte ich mich
 
ich häng ned so sehr am leben... von daher wärs mir wurst...

vorher noch schnell zum buddhismus konvertieren und hoffen ned als wurm wiedergeboren zu werden... ;)
 
Laut Langenscheidts Fremdwörterbuch bedeutet ecce homo:
Darstellung des dornengeschmückten Jesus.
 
seht welch ein mensch und gemünzt war es ursprünglich auf christus

johannes 19, 4-5
Et exiit iterum Pilatus foras et dicit eis: “ Ecce adduco vobis eum foras, ut cognoscatis quia in eo invenio causam nullam ”.
Exiit ergo Iesus foras, portans spineam coronam et purpureum vestimentum. Et dicit eis: “ Ecce homo! ”.

Da gieng Pilatus wider heraus / vnd sprach zu jnen /
Sehet / ich füre jn her aus zu euch /
das jr erkennet / das ich keine schuld an jm finde.
Also gieng Jhesus heraus /
vnd trug eine dörnen Krone vnd Purpurkleid.
Vnd er spricht zu jnen /
Sehet / welch ein Mensch.
 
Last edited:
das leid aller menschen beenden? ne... wieso auch? nicht für unbekannte statistiken...

das leid einzelner bestimmter menschen die mir nahe stehen beenden? ja sofort... ich häng auch ned so am leben... und für jemand den löffel abgeben der mehr "potential" im leben hat wie ich....sofort :)
 
Wenn gott es so vorherbestimmt hat wird es so gescheher meine Kameraden ... macht euch keine Sorgen .. Gott hat für jeden von uns einen Plan.

Zum Topic ... hängt sehr von der Situation ab.
 
Ich vertrete eine im grunde egoistische Lebenseinstellung - klar ist das nicht für alle Menschen immer die beste, aber mir geht es halt drum, dass es mir gut geht (natürlich mit ein paar Einschränkungen, aber vom Grundsatz her).

Ich würde daher sicher nicht alles Leid aller Menschen auf mich nehmen.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Frage ob man selber, wenn man die Möglichkeit dazu hätte, das Leben einer anderen Person verschlechtern würde (im Sinne von allem Leid der Welt übertragen), wenn es dafür allen anderen auf der Welt besser ginge (oder eine Stufe höher, wenn es dafür nur einem selber besser ginge).
 
na für das wohl aller würd ichs irgendwem (vorzugsweise mir) aufbürden... für das wohl des einzelnen natürlich ned
 
FiX said:
Ich vertrete eine im grunde egoistische Lebenseinstellung - klar ist das nicht für alle Menschen immer die beste, aber mir geht es halt drum, dass es mir gut geht (natürlich mit ein paar Einschränkungen, aber vom Grundsatz her).
.
dito.gif
Mehr kann ich dazu nicht sagen
 
Das Leben ist ein Spiel, das Leben ist ein Test, der eine hängt daran, der andre hasst es wie die Pest - Nico Suave

Mir wär das auch egal, aber Leben ist schon was cooles. Zur Zeit nur leider net so -_-
 
Der größte Trieb der Menschen ist der Überlebenstrieb und dem gehe ich nur nach.
Außerdem wenn jeder Mensch gesund bleibt, was denkst du wie schnell die Welt überbevölkert würde? Jeder Mensch muss nunmal einmal gehen...
der eine früher, der andere später... ob er jetzt "gesund" stirbt oder an einer Krankheit is doch Wurst
 
und was hat das mit der frage zu tun?
nochmal die aufforderung bitte die signatur den gegebenheiten anzupassen
 
Ich schließe mich den meisten meiner Vorredner an. Mein Leben würde ich allenfalls für die Opfern die mir Nahe stehen, aber bestimmt nicht für den gesamten Rest der Menschheit. Wieso sollte ich mich auch in deren Angelegenheiten einmischen?

*edit:
Vor allem weiß man nicht, wen man unter Umständen rettet, aber, wenn man die Person kennen würde, ganz sicher nicht retten wollte. Vielleicht hilft man mit einer solchen Aktion einem neuen H*tl*r dabei, an Einfluss zu gewinnen.
 
Last edited:
Der Soziologie nach gibt es 2 entscheidende Lebensweisen. Den Egoismus und den Altruismus. Welcher von beiden eher dem Geist der Menschen dient, zeigen in Grundsätzen unsere Wirtschaftssysteme. Seht euch an, welche Form untergegangen ist. Der Kapitalismus oder der Sozialismus (und dessen Abwandlung Kommunismus)?
 
Für einen einzelnen nicht, für die Menschheit schon.
Da es aber nie der Fall sein wird, können alle egoistisch bleiben :)
 
ich finds aber interessant, dass es oft heißt

'nein, für den rest der menschheit nicht, ABER für die, die mir nahe stehen'

dabei sind die im rest der menschheit doch miteingeschlossen und VIEL VIEL mehr... :o

paradox...

ist das so eine art ureigenes menschliches konkurrenzdenken?

ohne das irgendwie abwerten zu wollen, aber interessant isses auf jeden fall :z
 
Back
Top Bottom