• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Schuluniform

Sollte es an Deutschlands Schulen eine geben ?

  • Ja ! Schüler sollten uniformiert werden

    Votes: 13 32.5%
  • Nein ! Die Entfaltung der Individualität durch Kleidung ist wichtig

    Votes: 23 57.5%
  • weiss nicht / egal / keine Ahnung / neutral

    Votes: 4 10.0%

  • Total voters
    40

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,723
Points
575
Ich fänds gut wenns sowas gäbe weil man da als Eltern massig Geld sparen kann und die Kiddies nicht mehr jedem Modetrend hinterherlaufen müssen.

Ausserdem wären alle Schüler dann gleich und könnten von einander und den Lehrern auch gleich behandelt werden :D

Die Entfaltung der Individualität kann ich übrigens entkräfte, da im frühen Alter Muddi die Kleidung aussucht :D

Achja: dies ist wieder kein neutraler Eröffnungspost wie von manchen gefordert :p
Also erst abstimmen dann diesen Post lesen.
 


von mir aus an problemschulen Oo

aber bei uns aufem gymie z.b. hatten wir im grunde schon schuluniform: baggypants und krasse hipflop klamotten die 20mal so teuer waren wie vergleichbares nur weil mis sixty oder son schrott drauf prangerte O_o

ich war froh, dass ich mich alternativ gekleidet habe :D

 
Naja es muss ja nicht gleich so krass sein wie in England oder Japan.

In einer bayerischen Stadt, die sich "Haag" nennt z.B. sind seit kurzem dunkel- (bzw hell- für Mädchen) blaue T-Shirts mit dem Schulemblem im Einsatz.

Der Projektleiter ist begeistert:
Die Schüler[...]könnten sich im Unterricht besser konzentrieren, mehr leisten, sich schneller integrieren und mit der Schule identifizieren.
Quelle: Focus 23/05

Diese Shirts kosten nur 6 Euro, als Wintervariante Schwitzshirt 15 Euro, also der totale Sparkurs.
Einheitliche Hosen bräuchte man nat. auch, wegen Baggypants und so nem Schotter...

Dann sollte noch jeder Schüler seinen Namen draufgestickt bekommen und sämtliche Probleme wären passe´
 
LOL!

Naja,Schuluniformen sind ne gute Sache.Jeder ist gleich und man sieht einem nicht gleich an wenn er aus armen Verhältnissen kommt.Soziale Kontakte werden dadurch gefördert.
 
Ich bin auch dafür.
Die Gründe hat stefros schon genannt.
 
Nein. Bin dagegen! Jeder soll das anziehn, was er will. Das Recht der Freiheit darf man nicht einschränken. Und Klamotten sind nicht so teuer, als dass man sich nicht irgendwie schön anziehen könnte.
 
Wo ich Intakks Posting grade lese, das würde auch das Kinderkriegen fördern, weil dann Großfamilien nicht mehr so benachteiligt würden, daß jeweils ihre Kinder das vom Vorgänger anziehen müssten usw. und dann ausgelacht werden weil sie 10 Jahre der Mode hinterher rennen :up
 


was ich auch so krass fand anfang des jahres, als es mal kurzfristig wärmer wurd:

die mädels sind natürlich wieder alle halb nacksch inne schule und dann wurden die vom unterricht uspendiert um sich im sekretariat en t-shirt mit nem saublöden prüden spruch abzuholen, welches sie sich überziehen mussten

ich kam ausem lachen nich mehr raus O_o


aber die jungs tun mir leid - wo sonst als ine schule sieht man so blutjunges geiles fleisch und darf auch noch anfassen ? :D

lol :D

 
das bringt ja dann auch nix, wenn man sich nur in einheitlichen farben kleidet...
dann kommen die reichen mit tommy hilfiger oder g-star usw. und die andern aus aldi...
schuluniformen sind kagge... als würde das was bringen, wenn alle gelich aussehen...
dann kaufen sich die reichen 100 paar schuhe oder ne rolex oder nen super teures handy... da sieht man trotzdem ob jmd. reich oder arm ist..
 


also ich möcht jetzt nich angeben, aber ich würd schon sagen: meine familie hat doch a bissi was an geld zu bieten und die leutz mit den markenklamotten früher - naja, minimum die hälfte lebt(e ?) minimum (ich wiederhole mich :D) mal 1-2 "stufen" unter "uns"

(verklagt mich doch - anders kann mans ja nit ausdrücken -_-)

und trotzdem fand ich nich: wuhu, der hat ne total beschissene hose in der er kaum laufen kann und die jeder an hat und die total behindert ausieht (weil sie behindert ist die behinderte hose) - so eine brauch ich auch, aber die kann ich mir nich leisten, weil der müll soooooviel gekostet hat


*hust*

ihr versteht ? :D

 
Das ist nicht Einfarbigkeit sondern jeder muss das Shirt mit Schullogo kaufen du Huhn.

Schuhe wäre eine Frage...ja.

Also bei uns is kein Kind mit ner Rolex rumgerannt, weiss ja net wo du herkommst lol
Es wird sich kein Schüler absichtlich als reicht darstellen, dann wirst nämlich auch diskriminiert (wir hatten einen der "etwas" Geld hatte bzw. nen kleinen Pool im Garten)

lolol mope gj
 
Dann kauf ich mir zu der Uniform halt noch ne coole Gangsterkette, die bis zu den Knien hängt, yeah :D Aber da mit Handies wird wohl so laufen.

Außerdem gibts ja mittlerweile gefälschte Markenklamotten, die billiger sind :D
 
Intakk said:
Nein. Bin dagegen! Jeder soll das anziehn, was er will. Das Recht der Freiheit darf man nicht einschränken. Und Klamotten sind nicht so teuer, als dass man sich nicht irgendwie schön anziehen könnte.
naja ich wollte immer nackt zur Schule gehen... aber das Recht dieser Freiheit wurde mir auch genommen -_- also scheiß ich drauf und bin FÜR Schuluniform weil:

a) machts nen elitären Eindruck... hat was mit Disziplin zu tun, was für die meisten deutschen Schüler heute ein Fremdwort ist...
b) mir die armen Schweine echt leid tun, die von den Bonzen dumm angemacht werden, weil sie keine 100 Euro Schuhe tragen sondern das neueste Aldi-Turnschuhmodell...
c) wenn man wirklich nach Freiheit strebt sollte man sich eh ne Kugel innen Kopp jagen und nicht anfangen zu weinen, wenn ne Schuluniform zum Thema wird... Freiheit existiert nicht... :)
 


gefälschte markenklamotten O_o


btw, gibt doch hier im forum auch einige bekennende "marken"klamotten-träger -->

warum ?

die quali ist mitlerweile bei vielen basics (aka t-shirts und co) nich gerade soooooo toll - und ausgefallenes gibts sowieso IMMER erst von unbekannten noname marken bis es kopiert wird

also warum trägt man sowas ? O_o


wennsch klamotten kaufen geh (was mir demnächst mal wieder bevorsteht :D), dann guck ich zuerst was irgendwie zusamenpasst - dann ob quali gut is, dann obs mir passt und dann gucksch auf den preis - und ich bin nicht bereit fürn stinknormales t-shirt 45euro oder mehr zu bezahlen - also selbst wenn ich bereits eine emotionale bindung zu dem shirt aufgebaut habe, werde ich es zurückhängen und mir lieber 2-3 andere kaufen die nicht minder-geil sind aber dafür habsch eben 3-fach so viel fürs selbe geld :D

nur bei absoluten burner dingern darfs auch mal mehr sein ;)


aber beispiel für was gutes und günstiges: die uf-shirts

jetzt kein shit, die ham ne saugeile quali und das für 10 euro :D
 
RushCabal said:
das bringt ja dann auch nix, wenn man sich nur in einheitlichen farben kleidet...
dann kommen die reichen mit tommy hilfiger oder g-star usw. und die andern aus aldi...
schuluniformen sind kagge... als würde das was bringen, wenn alle gelich aussehen...
dann kaufen sich die reichen 100 paar schuhe oder ne rolex oder nen super teures handy... da sieht man trotzdem ob jmd. reich oder arm ist..

und manche leute die so rummrennen haben schon mit 20 dann ein schulden berg das sie heulen könnten ... aber was soll ich sagen jedem das seine ... ich lebe lieber ohne schulden :p
 
ich bin auch gegen schuluniformen.

ich will weiterhin anziehen, was mir gefällt und bequem genug ist. ich konnt mir auch noch nie teuere markenklamotten leisten, hätt sie auch nicht gekauft, hätte ich mehr geld. trotzdem kümmerts mich echt wenig, wenn irgendwelche deppen in der 5. klasse lachten, weil bei mir nicht son kleiner aufdruck aufm tshirt is. die leute, die sowas machen, sind deppen, mit denen ich eh nix zu tun haben will. deren meinung geht mir sonst wo vorbei und das schon seit ich denken kann.

der soziale unterschied wird immer sichtbar sein, auch wenn schuluniformen getragen werden, von daher bringts eh net so viel. weiterhin sind schuluniformen auch einfach unpraktisch. man müsste immer, wenn man von der schule direkt weg will, zuerst nach hause fahren zum umziehen, ansonsten wird man halt wo anders ausgelacht.
 
Stimmt mope, da kauf ich genauso :D

huxl: Falsch.
In England, wo ich mal im Austausch war (leider nur ne Woche) konnte ich nix von sozialen Unterschieden zwecks Schuluniform feststellen, die Gemeinschaft war ausserdem um einiges besser.
Mit falsch meine ich aber eigentlich das mit dem Umziehen, klar isses dann besser in Zivil irgendwo hinzugehen aber dort hingen die Leute nach der Schule auch noch in Uniform zusammen rum, und wenn sie Abends halt irgendwo hin sind haben sie sich umgezogen.

@uÇk:dito

intaktik: das is kein Argument.

btw: bequem sind uniformen immer :D
 
ich fänds nicht schlecht, bist Stufe 11. Dann sollte man alt und schlau genug sein um ohne klarzukommen. Außerdem will man ja auch mal was zu guggen haben ;)

Ich hab mal gehört in England gäbe es bei Mädchen das Problem der Marken-Unterwäsche beim Umziehen vorm Sportunterricht. Wenn man sonst keine Probleme hat :P
 
Ich erinnere mich dran, dass es das Thema schon mal vor langer Zeit gab - ich bin immer noch der Meinung, dass Uniformen sinnvoll wären - wäre aber dafür, dass es nicht eine einheitliche Uniform gibt, sondern dass man ein gewisses Sortiment erhält und dann daraus wählen kann (z.B. 2-3 Hemdarten, 2-3 T-Shirts, 2-3 Hosenarten, usw).

So kann jeder noch das wählen was ihm am besten gefällt, letztendlich hat aber jeder das gleiche zur Verfügung. Wäre nur die Frage der Kosten, da so ein Sortiment ja irgendwer dann auch bezahlen müsste^^
 
Back
Top Bottom