Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr vom schwänzen?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Schwänzer wissen nicht was sie sich antun

    20 42,55%
  • Wenns nicht überhand nimmt ist das Ok

    11 23,40%
  • Ich mach auch vereinzelt mal blau

    11 23,40%
  • Schule? WTF???

    5 10,64%
+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Schule schwänzen

Eine Diskussion über Schule schwänzen im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Seit einiger Zeit ist es wohl öfter mal in den Medien aufgefallen, dass Deutschlands Schulkids gerne mal öfters blau machen. ...

  1. #1
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307

    Schule schwänzen

    Seit einiger Zeit ist es wohl öfter mal in den Medien aufgefallen, dass Deutschlands Schulkids gerne mal öfters blau machen.

    Diese Tendenz beschäftigt mich, ich finde diese Entwicklung gelinde gesagt dramatisch. Zwischen "kein Bock" und "ihr könnt mich mal..." liegen ja gewissen Nuancen und wenn das ins Dauerblaumachen mündet macht mir das schon etwas Angst.

    Hier sind viele Schüler und ich würde gerne mal wissen was ihr vom schwänzen haltet. Bei einigen ist das hier vielleicht schon durchgesickert: ich finde die schulische Grundausbildung (auch wenn sie qualitativ im mom mieserabel ist) ziiieeemlich wichtig, zumal dies der Grundstein für einen späteren Erfolg im Leben darstellt.

    Ok, wenn man sich sehr vereinzelt in einem Fach mal "zu schwach zum mitmachen" fühlt und diese eine Stunde sausen läßt sagt ja keiner was dazu, aber das ufert ja inzwischen darin aus, dass 14jährige Dauerschwänzer nichtmal richtig des Lesens und Schreibens mächtig sind!!!! Züchtet das deutsche Schulwesen eine neue Generation von Analphabeten heran???

  2. #2
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Wolkenleer
    Registriert seit
    14.10.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    30
    Beiträge
    898
    hab eigentlich nie wirklich geschwänzt früher.
    bin immer so 30 min zu spät gekommen.
    immernoch einen geraucht , ein bisschen gechillt mit kumpels dann rein in unterricht. aber geschwänzt ganze tage in dem sinne nicht. dafür hat schule zu viel bock gemacht hehe es war immer was los. aber das zu spät kommen war immer mein problem, ist es jetzt immernoch. ich komm jetzt locker immer so 15 min zu spät, aber das wird nich aufgeschrieben.
    hier in berlin ist es ja so, dass viele jugendliche schwänzen und dann in ein internet cafe gehen und counterstrike zocken. doch seid nem jahr oder so, werden immer stichproben von den bullen gemacht in den cafes.

    na ja was meine meinung ist, wenn man gut ist in der schule, kann man sich mal einen tag frei gönnen

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    lol naja wenn sie meinen sie können sichs leisten ... wird sich dann in den Zeugnissen zeigen ob sies auch wirklich können

    Ich hab während meiner ganzen Schulzeit nur 1 Stunde geschwänzt, und das auch nur weil sie total sinnlos und vollkommen unnötig war hehe

    Also ich halt da nix von ... mag zwar in dem Moment der Freizeit ganz cool sein aber hinterher isses einfach nur noch ********

    Edit: Wieso k-egge da is doch off-Topic

  4. #4
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    Ja das isses ja doch was mich aufregt. Viele machen blau und können sich diesen Luxus nun wirklich nicht leisten und das eigentlich schlimme daran ist: Es ist denen scheißegal...

    Mein Schwachpunkt war früher in der 11/12 Klasse Physik GK. Ich habe mir ausgerechnet was ich mindestens an Punkten brauchte (es waren 4) und habe meinen Physik-Raum dann "McDonalds" getauft... Zu den Arbeiten und Klausuren kam ich und legte dann meine Atteste für die Fehlstunden vor und das wars....
    Allerdings habe ich das über Biologie wieder reingeholt und hatte doch immer den 3er Schnitt gehalten. Also ich hasse Physik aber ich habe dennoch immer geschaut dass dies auf meinem Zeugnis nicht gleich eine Talfahrt darstellt - Das scheint heutzutage wohl eher scheißegal zu sein, echt bitter....

    In meiner Ausbildung mussten wir mal paar Tage helfen, die vielen neuen Bewerber zu erfassen und sollten die nach Zeugnisse und Eignung etc. sortieren.
    Jedenfalls haben wir uns teilweise totgelacht wie frech einige sind: Rechtschreibung und Grammatik war in diesem Sinne nicht existent (sie waren meist deutsche...), die Zeugnisse waren von unentschuldigten Fehlzeiten und diversen 5er und 4ern übersäht und zu allem Überfluss haben sie teilweise miese Bewertungen bei irgendwelchen Praktika erhalten. Echt dummdreist, sich dann auch noch einzubilden, einen guten und anerkannten Beruf angehen zu können.
    Bewerbungen gabes übrigens für kauffrau für bürokomm., IT-systemkaufleute und bissl technischeres (die IT´ler)


    EDIT: @ mope, bitte einmal verschieben ins O-Topic.. :-) thx
    Geändert von Shadowin (18.01.2004 um 15:09 Uhr)

  5. #5
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    wer schwänzen cool findet ist in meinen augen uncool
    mfg Jörg

  6. #6
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    28
    Beiträge
    5.987
    Clans
    less
    Geschwänzt in dem Sinne hab ich dieses Jahr nur 2 Stunden, weil wir im Vertretungsplan als "nicht anwesend" eingetragen waren aber die Lehrer doch wussten dass wir da sind. Bin ich halt noch zu ner anderen Klasse in Physik und dann heimgefahren, mir gings da auch net besonders gut, durfte dann die 2 Stunden heimfahren aber würd trotzdem sagen, dasses sich gelohnt hat, hei freitag 2 stunden früher aus, da sind mir die 2 stunden mittwochs auch wayne. Aber ich hab draus gelernt. Sonst finde ich den Unterricht jedoch hauptsächlich sinnvoll (auch wenn man das meiste in dieser Form nurnoch sehr sehr selten brauchen wir). Denn Dadurch wird unser Hirn auf trapp gehalten und vorallem die Logik wird dadurch bissel gefördert. Vorallem Physik hat viel mit dem technisches Verständniss zu tun. Fächer bei denen man viel lernen muss liegen mir nicht....
    Generell denke ich dass diejenigen die häufig Schwänzen nicht wissen, was sie sich damit antun. Es ist Spaß den sie auf kosten ihrer eigenen Bildung haben. Jedoch hab ich viel von meinem Wissen auch aus dem Fernsehn / Zeitschriften und auch bissel vom UF.
    BC

  7. #7
    Blutelf
    Avatar von Rasputin
    Registriert seit
    16.11.2003
    Alter
    28
    Beiträge
    1.704
    also in meiner klasse ist es besonders beliebt bei arbeiten,gedichten und referaten zu schwänzen ich weiß zwar nicht was das bringen soll da man eh nachschreiben bzw. aufsagen muss aber mir egal wenn sie meinen das passt schon.

  8. #8
    In der 12. war ich im Schnitt wahrscheinlich 4, 5 Tage die Woche anwesend und in der 13. ca. 3, 5 Tage im Schnitt
    Hab mir dadurch natürlich das beschissene Abitur zu verdanken, und auch, dass ich kaum was gelernt hab.
    Was ich dazu sagen kann, ist, dass mich persönliche Dinge davon abgehalten haben, welche ich leider nicht "abstellen" konnte

    Ich würde jetzt zu weit ausholen, wenn ich das alles erklären müsste(will mich auch vor euch nicht rechtfertigen, da es die wenigsten was angeht ).
    Was Schule schwänzen angeht, weil man kein Bock hat...
    Wenn ich mal von der Schulzeit spreche, in der es mir einigermaßen gut ging, da habe ich nicht besonders viel geschwänzt
    Bevor ich 18 war, sowieso nie, da meine Eltern mir Entschuldigungen nur ab 39° C geschrieben haben und ich selber zu feige war, mir selber welche zu schreiben
    Später dann habe ich oft die Doppelstunde Deutsch geschwänzt, weil die meistens so langweilig waren und ich in deutsch eh nie Probleme hatte(hab immer 2er gehabt, und für mehr reichte mein Ehrgeiz nicht aus ).
    Oki, was ich noch geschwänzt habe war , wenn wir in Sport Schwimmen hatten
    Das habe ich soooooo gehasst(vor den Jungs im Badeanzug zu erscheinen und die Lehrerin war eh 'ne dumme s0w ).

    Also wenn ich es so zusammenfasse, dann war ich natürlich besser, als ich weniger die Schule geschwänzt hatte....
    Glücklicherweise habe ich mein Abitur trotzdem geschafft, auch wenn ich in manchem Prüfungsfach nur ein 1/4 oder die Hälfte der Stunden anwesend war
    Dazu muss ich aber sagen, dass es ein großes Risiko war
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  9. #9
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Mhhh ich schwänze zur zeit eigentlich auch sehr viel meist 6-8 stunden in der Woche. Liegt aber mehr daran das ich immer krank bin oder das irgendwelche sinnlosen freistundenn sind wo man nur warten muss.
    Mhhh Mein Halbjahrszeugnis ist auch fürn *****.
    Mir ist es bewusst das ich eines Tages mein Abitur haben will aber ich bin zur zeit immer so schlecht gelaunt und habe nie lust was zu machen. Naja vielleicht liegs am schulweg

  10. #10
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Was ich bis jezt "geschwänzt" hab...öh,das warne wahrscheinlich so 2-3 Geschichtsstunden (die sind immer total langweilig...Ich habs zwar als Leistungsfach,aber die Lehrerin is dodal ********).
    dann habsch einmal Sport blau gemacht (ja mei,das war Nachmittags und ich hatte keinen bock,mich vom Pc wegzubewegen )

    Und mal einen ganzen Tag! Das wurd von meiner Mutter abgesegnet ^^ Ich hab an dem Tag ne Mathearbeit geschrieben...naja,musste nachschreiben und hab tortzdem ne 6 geschrieben und dabei wars sogar die gleiche Arbeit wie vorher ^^ hach,war schon lustig Mathe in der 9-10 Klasse

    eijo....ansonsten.... das letzte mal noch,als ich richtig absichtlich blau gemacht hab war am letzten Schultag vor den letzten Winterferien (also gar nicht mal so lang her).
    Bin am Donnerstagabend in die Disco gegangen, am Freitag dann war in der ersten Studne eh Gottesdienst (da gehen nur die uncoolen hin o_0), dannach hat ich Geschichte. Geschichte hatte ich dann blau gemacht, die Lehrerin hatte es noch nicht einmal gemerkt. Nahc Geschi hatte ich Chemie -_- das hät ich auch blau machen können,weil wir da nen Film geguckt haben und die Frau nicht die Anwesenheit kontrolliert hatte...und am Schluss Mathe,was auch voll fürn Eimer war >_<
    ich hätte den ganzen letzten tag blau machen können ohne das es einer gemerkt hätte oder interessiert hätte -_-

    @Viciour: alles Winterdepressionen..die haben wir schließlich alle
    Geändert von AKira223 (18.01.2004 um 17:13 Uhr)

  11. #11
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    47
    Clans
    -
    öhm ja,
    ick hatte in der 13. ein "kleines tief" und am anfang ham wa bloss ma aus bogg ne doppelstunde blau jemacht. aba aus einmal mal wurde noch einmal und so weiter. als ich erstma angefangen habe is die hemmschwelle immer weiter gesunken, dann habbich einfach mal 2 wochen am stück geschwänzt und die konsequenzen waren mir ********gal.

    nunja, war allet nich so optimal, schule is ne coole und softe zeit, merkt man natürlich immer erst wenns vorbei ist, und ich kann jedem nur raten, nich zu schwänzen sondern die zeit in der schule zu geniessen..

  12. #12
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ich hab mal öfters, zu ende des schuljahres franz geschwänzt

    ich hat nen riesen horror vor dem fach und ich konnt da eh nix


    das ging dann alle 1-3 wochen mal so: moins ina skoola getrofen, mit kump wieder hinten raus, eine geraucht und sich gesagt: wir machen blau oder ?

    schwups, ab in den park und blau gemacht Oo

    aber wie gesagt: in dem fach war ich sowieso verloren und hateteils tierisch panik Oo


    naja, jetzt ina berufsschule schwänzen... hm.. geht gar nit, lol

    wir haben eh nur 4 verschiedene lehrer, wir MÜSSEN eine entschuldigung vom arbeitgeber (!) mitbringen uuuund, wenn man unentschuldigt fehlt kann es passieren, dass man nicht zur abschlussprüfung zugelassen wird Oo

    aber... naja, is nit so tragisch, als steuerfachangestellten azubis und azubinen haben wir auf der schule von vornherein mehr freiheiten... das gleicht das ganz gut aus

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  13. #13
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Original geschrieben von stefros
    lol naja wenn sie meinen sie können sichs leisten ... wird sich dann in den Zeugnissen zeigen ob sies auch wirklich können

    Ich hab während meiner ganzen Schulzeit nur 1 Stunde geschwänzt, und das auch nur weil sie total sinnlos und vollkommen unnötig war hehe

    Also ich halt da nix von ... mag zwar in dem Moment der Freizeit ganz cool sein aber hinterher isses einfach nur noch ********

    Edit: Wieso k-egge da is doch off-Topic

    Ich denke viele könnens sich nicht Leisten aber später sehen sie es dann ein nur leider zu Spät *analleschwänzerappelier*
    Der Klügere kippt nach!!!

  14. #14
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    jo, is eigentlich ot

    ich verschiebs gleich mal ^^


    und joapa, muss auch radar zustimmen:

    die normale schule ist ja wohl die geilste zeit in deinem leben...

    man sieht jeden tag seine freune, der stoff ist im grunde saueinfach, man hat 3/4 des tages fre, so viele ferien und freizit wrd man nie mehr haben, außer man gewinnt im lotto etc...


    glaubt mir, der einzige vorteil,wenn man arbeitet is, dass man sich auf EIN themengebiet beschränken kann und dass man geld verdient



    genießt es also leute

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  15. #15
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    ich hab auch schon paar mal geschwänzt.. aber davon halte ich eigentlich nichts... die paar male warn eben sowas wo die ganze klasse mitmacht oder einfach sinnlose stunden

  16. #16
    In Flames forever
    Avatar von ill rage
    Registriert seit
    28.02.2002
    Ort
    Österreich/Salzburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.753
    Original geschrieben von radar_andersrum
    öhm ja,
    ick hatte in der 13. ein "kleines tief" und am anfang ham wa bloss ma aus bogg ne doppelstunde blau jemacht. aba aus einmal mal wurde noch einmal und so weiter. als ich erstma angefangen habe is die hemmschwelle immer weiter gesunken, dann habbich einfach mal 2 wochen am stück geschwänzt und die konsequenzen waren mir ********gal.

    nunja, war allet nich so optimal, schule is ne coole und softe zeit, merkt man natürlich immer erst wenns vorbei ist, und ich kann jedem nur raten, nich zu schwänzen sondern die zeit in der schule zu geniessen..
    mir gings ganz genauso. deshalb mach ich die klasse nochmal ......
    This is our gift for our enemies
    for the ones that don't share our ideals
    our gift of darkest hate
    a piece of sadness, a call for rebellion
    an expression of our discomfort
    in irritation of your foolishness
    darkness is arriving

    Feast for the crows - Hope dies last

  17. #17
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Ich hab in der grundschule und in den ersten 4 jahren im gym nie geschwänzt bzw. im gym nur sehr sehr selten. In der zeit sollte man das auch ned tun.

    In der 5. gym gings schulisch abwärts, hatte einfach keinen bock mehr. Geschwänzt hab ich trotzdem fast nie eigentlich, auch das jahr darauf in der neuen schule hab ich kaum geschwänzt, wenn dann mal ne stunde sausen lassen oder zwei und mit freund ins cafe oder so.

    Das richtige schwänzen hat erst vor 2 jahren ca. angefangen, das hatte aber mehrere gründe.


    Nun gut, unterm strich würd ich sagen, dass man, solang es wirklich elementares zu lernen gibt in der schule, ned schwänzen sollte zu oft. Dann nachher isses eh jedem seine eigene sache ob man will oder nicht. Natürlich tun sich leute die lange und viel schwänzen etwas an, aber 1. wissen sie was sie sich antun und 2. ob dus glaubst oder nicht, durch schwänzen wird man nicht zum analphabet. Es gibt leute die haben einfach kein gespür für rechtschreibung, grammatik usw., die tun sich bei sprachen extrem schwer. Ich hab selber einen freund bei dems so is, und der schwänzt echt ned viel bzw. kaum.

  18. #18
    Schütze

    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    Übersee
    Alter
    35
    Beiträge
    92
    Original geschrieben von Shadowin
    Ja ...

    Also ich hasse Physik

    fettes WORD!!!!!
    ABIERTOUR

  19. #19
    Chicco aka Yacek
    Avatar von starter
    Registriert seit
    19.10.2001
    Ort
    Memmingen
    Alter
    31
    Beiträge
    2.690
    Name
    Daniel
    ich will nich schwänzen aber bei den dummen schulen gehts ned anders bei uns wollen die sogar am ersten tag ärztliches attest... und sowas is zum kotzen wenns mir net gut geht ein tag bleib ich zu hause und ruh mich ein wenig aus! ausschlafen im bett liegen und so also wenn ich einen tag daheim bin renn ich nich zum arzt und krieg schuldhaft eingetragen naja was solls... am ende gibts halt 30 € busgeld oder so für paa tage *G* sry aber ich renn nicht zum arzt weil mir schlecht is oder kopfschmerzen hab... was will da der arzt bitte machen?? oh ich sehe es ihnen an das sie kopfschmerzen haben da schreib ich ihnen mal gleich eine entschuldigung für den heutigen tag haha... dumme scheiss schule! macht mal einen allgemeinen schulthread auf was euch an der schule stinkt cYa

  20. #20
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    you're a fücking crybaby... you suck big time
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieder Schule
    Von stefros im Forum OFF-Topic
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.09.2002, 13:50
  2. Welche Schule besucht ihr ?
    Von David im Forum OFF-Topic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.09.2002, 14:32
  3. Schule
    Von stefros im Forum OFF-Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.07.2002, 23:11
  4. Schule...
    Von inst!nct im Forum OFF-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2002, 21:39
  5. wie schlimm seit ihr in da schule?
    Von realstyle im Forum OFF-Topic
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 09.02.2002, 14:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •