schnell genug ?! :)))) also dsl is ja dreck gg.

TraXX

Ex-Admin
Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,783
Points
135
Internet so schnell wie nie: 2.000 Musik-CDs pro Sekunde übertragen

<li> 'KomNet', das Internet der Zukunft, steht seit heute in Berlin zum Prüfen bereit. Mit dieser neuen Methode ist es möglich, bis zu 2.000 Musik-CDs oder 280 DVD-Filme pro Sekunde zu übertragen.

<li> Erste Versuche zeigten schon, dass das neue Netz 15 Millionen Mal schneller ist als ISDN. Erstmals konnte eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1,2 Terrabit/s erreicht werden. Das Projekt 'KomNet' soll noch bis April 2002 laufen.

<li> Die Kosten betragen 151 Millionen Mark, wovon 83 Millionen vom Heinrich-Hertz-Institut und 68 Millionen von der Industrie (Alcatel SEL, Siemens, Lucent und Infineon und andere) zur Verfügung gestellt werden.


man das affengeil ey, sowas bräuchte man halt, ich weiss festplatten haben ne langsamere übertragung ;) bzw. die von privatleuten halt.

aber wie auch immer, davon können wir nur träumen :rolleyes:
 
wow von sowas hab noch net gehört ;) aber irgendwan könne wir das auch nutzen :D :D stell dir nur mal vor was in 10 jahren alles möglich sein wird nurmal von computer geschwindikgeiten gesehen wow sag ich da nur das wird ownen ich freu mich schon darauf die entwicklung in den nächsten 10 jahren mitzuerleben hehe
 
<b><font size=3>Neues Glasfasernetz für
das Internet in Berlin im Test</font></b>
<hr color=black>
<b>Berlin (rpo). In Berlin steht seit Mittwoch das Internet der Zukunft auf dem Prüfstand. Ein neues Glasfasernetz genannt "KomNet" kann theoretisch bis zu 2.000 Musik-CDs oder 280 DVD-Filme pro Sekunde übertragen.</b>
<br>

"KomNet" verbindet Stuttgart mit. "Glasfasernetze mit dieser Übertragungsleistung werden das Rückgrat für das Internet der Zukunft sein", sagte der Staatssekretär im Bundesforschungsministerium, Uwe Thomas, im Heinrich-Hertz-Institut Berlin.

Zum ersten Mal konnte in dem Experimentalsystem eine Datenmenge von 1,2 Terabit pro Sekunde übertragen werden. Das ist ungefähr 15 Millionen Mal mehr als eine ISDN-Leitung theoretisch schafft. Der erste Telefonanruf der Geschichte war Philip Reis´ legendärer Satz von 1867: "Ein Pferd frisst keinen Gurkensalat". Heute könnte auf Glasfaserkabeln in der gleichen Zeit der Inhalt von 5000 Bänden des Großen Brockhaus übertragen werden. Für Privathaushalte wird die neue Technik Thomas zufolge allerdings erst in etwa fünf bis sieben Jahren zur Verfügung stehen.

Das bis April 2002 laufende "KomNet"-Projekt kostet insgesamt 151 Millionen Mark (77,2 Mio. Euro), wovon das Forschungsministerium 83 Millionen und die Industrie 68 Millionen Mark tragen. Beteiligt sind unter anderem Alcatel SEL, Siemens, Lucent und Infineon. Die Systemintegration der Leitung von Stuttgart über Darmstadt nach Berlin besorgte das Heinrich-Hertz-Institut Berlin.
 
och...mir würden 8MBit (also 1MB/sec) up/down schon mehr als reichen :D mannn.......speeeed........huiuiui, 1.2TB...unvorstellbar im moment find ich
 
jo
stell dir vor was fuer ein PC man dafür brauchen würde
nene, fur Privatkunden ist sowas mind. in 50 Jahren realisierbar ;)
 
hm trayy FILME?? ganze filme und das zu 100erten in einer sec?? herw!?
 
videotek stirbt dann aus
dann kanste die filme umschalten wie im fersehen die kanele
 
ähm, dann is ja in 10 sekunden meine hd voll.......

das wird aber auch ned gratis sein........
wird wahrscheinlich wieder nur für grosse geschäfte so wie t3, dann vieleicht in 50 jahren, wenn die mit 100 tb arbeiten bekommen wirs.
 
Also damit wir uns richtig verstehen: 1 Tera = 1000000000000 byte ---> 1,2 tera 1200000000000 byte. angenommen du hast ne 20 GB Platte, dann ist die HD in 0,001666667 (~16 * 10^-4 sec) voll! so mein kleines rechenbeispiel....

für rechenfehler ist mein taschenrechner verantwortlich!

autogramme gibts später nachhilfe umsonst *g*
 
Last edited:
aha...soviel weiß ich aba auch =) trotzdem klingt es unvorstellbar
du hättest jede file sofort am PC, innerhalb einer zeitspanne die du garnicht wahrnimmst weil sie so kurz is
 
angenommen meine HD könnte so schnell schreiben wäre sie in einer hundertstelsekunde voll ;-)))
 
wow klingt das geil!!!
1,2 TB/sec. !!!!!! ich will sowas haben!!! da ist ja das dsl für die katz!!!
und dann erst in 5-7 jahren :(
 
Back
Top Bottom