• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Schlafstörungen-Was tun?

Joined
Aug 3, 2001
Messages
14,969
Points
0
Ich hab mittlerweile ein rießiges Problem mit dem Schlafen.
Es sieht folgender Maßen aus: Ich komm nach der Schule nach Hause,geh in mein Zimmer und schon überfällt mich eine Müdigkeit, bei der ich schon kurz vom Einschalfen steh. Dann muss ich aber essen. Das mach ich dann auch. Nur dann...mittlerweile schon aus Routine, leg ich mich in mein Bett und penn ein. Wenn ich Mittags schlafe,kann ich Abends ja nicht mehr schlafen und bleib deswegen immer bis 0-1 uhr wach. Dann hab ich aber so wenig schlaf und bin in der Schule müde usw. usw. usw. Ich glaub,jeder dürfte diesen Zyklus kapiert haben.

Aber,was kann ich dagegen tun???Wenn ich mich nach dem Essen mal nicht ins Bett lege sondern mich draußen sonne (oder irgendwas anderes mache), dann bleib ich bis 20uhr wach und schlaf dann für 2-3 Stunden. Und dann bin ich richtig am Arsch,weil ich dann bis 5uhr Morgens wach im Bett lieg >_< (kommt aber zum Glück nur ganz selten vor)

Gibt es da nicht irgendwelche Tricks und Kniffe die man anwenden kann,sodass man nicht Mittags oder früh Abends einepnnt?
 
Vermeide den Konsum von coffeinhaltigen Getränken nach der Mittagszeit (Kaffee, Cola etc.) .
Gegen die Mittagsschwäche hat mir Bewegung geholfen.
Muss kein Sport sein, kannst auch einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen (einkaufen, Rasen mähen egal was).
Hauptsache du bist beschäftigt und von der Müdigkeit abgelenkt.

Abends mit Gewalt wachhalten, ein Teechen trinken und net zu früh ins Bett.

Gruß Robi

P.S.: Eine chronische Schlafstörung kann auch ein Anzeichen einer Erkrankung sein.
Vielleicht sprichste mal mit deinem Medizinmann wenns nicht besser wird.
 
Yep da hat Tala schonmal Recht.

Dann Abends solltest du immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen (am besten 22-23 Uhr) und morgens zur gleichen Zeit aufstehen.

Des weiteren vor dem schlafen gehen immer des gleiche tun dann weiss der Körper "k gleich pennen" (Zähne putzen usw.) dann is noch wichtig dass du tagsüber nicht im Bett rumliegst das führtzu Einschlafproblemen am Abend.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Wie Tala gesagt hat. Irgend ne Beschäftigung suchen. Ich hab mal ne Zeitlang meine MP3s geordnet *gg*

Oder einfach Fernsehn. bloß ned schlafen!
 
Endlich mal einer, der das gleiche Problem hat wie ich! Bei mir tritt das allerdings nur Phasenweise ein, also mal einen Monat so wie du das erzählt hast und dann gehts mal 2 Wochen gut.
Man gewöhnt sich dran...
 
Also wenn ich mittags müde bin mach ich auch irgendwas nur damit ich nicht einpenne. Dann bis 22-23 Fernsehn (bei mir TvTotal :D) und dann pennen, einfach ablenken dann Abends pennen gehen klappt bei mir immer.
 
Ich kenne das Problem nur zu gut. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals keine Probleme mit'm Einschlafen hatte:o

Ablenkung hat bei mir nie wirklich was gebracht. besorg dir mal Baldrian oder sowas. Von Tabletten würd ich abraten, da die auf längere Zeit abhängig machen.

Ich hab das auch lange Zeit wie du gem8. Vor 3:00 niemals eingeschlafen. Wegen Schule um 6:40 aufstehn und mittags dafür von 15:00-18:00 pennen:kek

Mach das 1-2 Jahre und du bist physisch und psychisch am Ende:o

Lass dich mal vom Arzt untersuchen... Bei vielen ist das krankhaft.
 
Naja ich kann eigentlich immer ganz gut schlafen usw aber mein eigntliches Problem ist folgendes:

Auch wenn ich um 4 uhr nachts pennen gehe schlafe ich meist maximal bis 10.Und das macht mich den ganzen tag müde und ist auf dauer extrem anstrengend.

Was könnte ich da machen:?
 
kann sowas nich auch von der schilddrüse oder nem andern organ kommen?
 
Original geschrieben von Jörg
kann sowas nich auch von der schilddrüse oder nem andern organ kommen?

Jop, kann davn kommen...hatte mein Vater auchmal...denn kam der Doc und nun is wieder alle wunderbar
 
Original geschrieben von Vicious


Dann steh ich um 6 inner nacht auf :o

Dann war das ein Missverständnis;)
Ich dachte, du schläfst einfach bis 10:00, egal wan du ins Bett gehst;)

In deinem Fall würd ich zum Arzt gehn und dich beraten gehn, was man gegen Durchschlafstörungen machen kann.
 
Danke danke.

Tabletten: Die Coffeintabletten nehm ich in letzter Zeit gaaanz selten,weil sie nichts mehr bringen -_-. Die halten mich inner Schule wach,Mittags bin ich dann weg. Die Dinge machen aber auch nicht abhängig (is nur Coffein)
Zu den andern genannen Gruppen..mal schaun

Fernsehgucken: TÖDLICH für mich. Was meint ihr,was ich jeden Mittag mach??^^ Ich guck mir die ZDF Dokus an und penn dann dabei ein >_<

Bewegung: mal ausprobieren. Danke fü den Tipp. Desweiteren versuchs ich bald mal mitm Schwimmbad.

ja..und zum Doktor gehen.. Würd ich ja gern,wenn ich nicht zu der Zeit schlafen würde,wo der auf hat >_<
 
hm, vielleicht meldest dich ma im schlaflabor an?? die finden dann raus wie du schläfst und können dann evtl was sagen, warum du so komische störung hast.

btw: bewegung hilft ja, solange du action hast fällt deinem körper net ein, dass er müde wird... aber danach wirst wahrscheinlich tot ins bett fallen - wenn das schon gegen 20 uhr haste halb gewonnen.
also: hunde gassi joggen, zimmer aufräumen, der mama beim spülen helfen, ...
 
Hui davon dass jemand zu früh aufwacht hab ich noch nie gehört davon kann ich nur träumen o_O

Du hast wohl maybe zu viel Stress mit irgendwas versuch das mal zu beseitigen.

Akira: Wenn du die ersten paar Tage überstanden hast normal zu pennen sollte es dann auch klappen und du bist auch tagsüber und morgens nicht mehr müde (auch mit weniger Schlaf als vorher !) nur am Wochenende musst halt aufpassen weil sich da ja das ganze wieder verschiebt -_-

Ergo: Montags bis 22 Uhr durchhalten ^^
 
Also ganz wichtig ist, einen gescheiten Biorythmus reinzubekommen in den Tagesablauf. Zur not auch mal früh aufstehen und erst um 22 Uhr schlafen gehen. Tagsüber mit Gewalt wachhalten. Vor dem Schlafengehen essen ist ungünstig, weil dann die Verdauung aktiv ist und man schwer einschläft und dann schlecht schläft.

Eventuell zum besseren Einschlafen auf Hausmittelchen zurückgreifen, wie Baldrian, oder einfach den Klassiker warme Milch trinken. Soll auch helfen.
 
Last edited:
also ich versteh das nciht ganz .. er hat schlafstörungen,also hat er probleme mit dem einschlafen .. aber was hindert ihn daran zu mittags zu schlafen ?
 
wenn ich nachmittags schlafe kann ich abends auch nimmer schlaufen....


versuchs mal ohne mittagsschlaf und schmeiss dir ne std vorm pennen gehen ne baldrian tablette ein.....
 
Mittags max. 30 min- 1h pennen. Mehr verschiebt den gesamten Schlafrhythmus.
 
Back
Top Bottom