Schimmel an der Wand

Joined
May 28, 2002
Messages
1,967
Points
285
Folgendes : Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub, sind wieder gekommen und eine Außenwand hatte wieder Schimmel.

Das ganze war schonmal, und wurde dann bereinigt, von Malern die auf ihre Farbe geschworen haben....


Naja nun denn er ist wieder da, und ich möchte den lieber selber beseitigen.
Der Schimmel ist auf der Tapete und wohl ein bisschen hinter den Bodenleisten..

Wie gehe ich am besten vor?

Der Schimmel ist auch nur auf der Tapete, scheinbar ist der beim ersten mal nicht richtig beseitigt wurden und kam wieder...

Der Raum ist unser Kinderzimmer, er ist beheizt gewesen und regelmäßig gelüftet, außerdem ist nen Außenbelüftungssystem neu reingekommen. Es kann also nur alter Schimmel sein, der nicht richtig beseitigt words. An einer anderen Ecke ist der Schimmel nämlich weg. Und da kam auch nix wieder.


Was sollte ich am besten tun ??
 
1. Mietwohnung oder Eigentum? Bei Mietwohnung Vermieter informieren.

2. Wenn Eigentum Masken kaufen! Raum nicht mehr nutzen bis alles beseitigt wurde! Vor allen Kinder reagieren empfindlicher auf Schimmel.
3. Tapete komplett entfernen
4. Fußleisten komplett entfernen (jeweils da wo es betroffen ist) Die Betroffene Tapete/Fußleiste/Teppich etc entsorgen.
5. Fotos machen für alle Fälle
6. Falls betroffen Putz großzügig entfernen
7. Schimmelentferner großzügig aufbringen und einwirken lassen
8. Den ganzen Raum ordentlich reinigen soweit möglich / Bettzeug etc. waschen so hoch es geht usw

Wenn du sagst es war schonmal Schimmel da und ist eine Aussenwand so dürfte die Versiegelung de Aussenwand beschädigt oder nicht richtig gemacht worden sein.

Solang das NICHT geklärt ist lohnt es sich nicht innen was zu machen das kommt dann immer wieder solange die Ursache nicht behoben wurde!

Dann müßte draussen ausgeschachtet werden, Abdichtung erneuert werden und ggf eine Drainage gelegt werden. Drainagen sind immer empfehlenswert soweit möglich.

Achja und scheiss auf Maler die mit Farbe XY prahlen das ist alles nur Flickwerk und keine Ursachenbehebung.

Überleg mal selbst wenn der Schimmel durch die Farbe nicht durchkommt, irgendwo kommt er durch. Ich sperre Schimmel nicht ein sondern behebe auf alle Kosten die Ursache.
 
Naja das mit den Masken find ich übertrieben, der Schimmel ist nur äußerlich auf der Tapete wie beschrieben. Die Wohnung ist im dritten Stock und es ist ein recht altes Haus.

Außerdem ist die Wohnung kernsaniert worden. Und wie gesagt, der Schimmel ist nur äußerlich wiedergekommen, also unter den Leisten die nicht entfernt wurden hat das wohl angefangen.

Du stellst dir das grad zu viel vor glaube :)
 
Aber du kannst doch nicht ernsthaft glauben dass "Farbe drüber" ne gute oder dauerhafte Lösung ist. Imo ist das nix außer Beschiss am Kunden.
Davon dass du's anmalst ist es auch nicht weg. Auch ne Tapete drüber zu kleister hilft nicht. Da hat er meines Erachtens nach schon voll und ganz recht wenn er sagt "Machs gleich ordentlich und gründlich!".
Kenne auch noch Leute die sich in ihrer Wohnung immer komisch und teils unwohl gefühlt haben und nie wussten warum, bis sie beim Renovieren mal entdeckt haben dass unter der Tapete oder durch ähnliche Rückverschönerungen schon längst überall der Schimmel war.

Da würd ichs mir an deiner Stelle auch auf nix drauf ankommen lassen. Schon gar nicht wenns ums Kind geht!
 
Ich frag mich bei jeden seiner Posts immer ob er wirklich so ist, oder einfach nur so tut.pp
 
Schimmel is ne böse Sache! Hatten wir in unserer alten Wohnung auch! Ging ganz schön auf die Atemwege!
Thundeskull hat vollkommen recht mit dem was er sagt, vorallem das mit den Kindern!
 
Also, jetzt nochmal, der Schimmel hat sich äußerlich aufgesetzt. Das heißt, es hat nicht der putz gschimmelt, sondern obendrauf "OBERFLÄCHLICH".

Es war schonmal Schimmel da, ja das stimmt. Ich habe den auch komplett entfernt, bzw dachte ich das, überall wo der Schimmel war, ist jetzt nichts mehr.... außer eben an dieser einen Ecken. Da wurden die Leisten nicht abgenommen, also gehe ich von aus, das es von den Leisten von unter "auf die Tapete" gezogen ist.

Ich danke für die Ratschläge, ihr habt sicher Recht. Aber der Schimmelbefall ist nicht so exzessiv, das ich da mit Masken rumlaufen müsste...

Achso, ich habe da keineswegs vor einfach über den Schimmel drüber zu malen oder zu Tapezieren :D
Der soll schon richtig ab,


Bevor ich es vergesse "Dunkler Krieger" .... Was kümmert dich das? Wenn Leute eine Antwort suchen, hier etwas posten... Und dir die Art und Weise nicht gefällt...?? Schreib halt was zum Thema oder lass es sein, am besten wäre aber um 1 Uhr 37, du würdest schlafen und morgens was schaffen.
Achso und falls es daran liegt, das ich mich oben so lapidar ausgedrückt habe. Dann tut es mir leid, ich lege hier beim schreiben in einem Forum keinen Wert auf Ausdrucksweise. Sollte ich vielleicht ändern, scheinbar bedrückt es ja manche so sehr...

Wichtig ist mir nur das die Information rüber kommen, und man versteht was ich schreibe...

Danke


Meine Frage bezüglich des Thread, war : Wie ich den am besten bekämpfe, also was es für Mittelchen gibt etc... :)

Und Jungs nochmal, danke schön... Habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.
 
Hatte das auch mal. Lag daran, dass ich in dem Raum ein Aquarium hatte und durch die Feuchtigkeit + schlechtes lüften, hat sich Schimmel in den Ecken gebildet. War aber ebenfalls nur oberflächlich. Hab mir ein Anti-Schimmel Mittel auf Chlorbasis im Baumarkt gekauft, drauf gesprüht und abgewischt. Problem gelöst.
 
Ich frag mich bei jeden seiner Posts immer ob er wirklich so ist, oder einfach nur so tut.pp



hey er sagt es selber schon genau richtig... ich verstehe ihn... er drückt sich in deutschen sätzen verständlich aus... heute is so n tag wo ich das als absoluten "win" verbuche... ehrlich ^^

zum thema schimmel: ich würde vor der kernsanierung auch erstmal irgendwelche mittelchen (kp welche... aber da gibts sicher was) versuchen... sollte es wirklich nur oberflächlich sein, sollte sich damit der gesamte schimmelbefall entfernen lassen... das würde ich versuchen wirklich wirklich gründlich zu machen um sicher zu gehen, dass alles weg ist. Kommt der Schimmel dann ein drittes mal wieder, muss man sich sicherlich über ne "Ursachenbekämpfung" unterhalten...
 
Jap, danke dir Blade,

So werd ich es heute Abend versuchen, die Vermieterin hat auch schon neue Leisten gekauft ;)
Ist halt immer so ne Sache, die hat Bambus Parkett. Und das ist kostspielig.

Bezüglich Dark :D

Ich wollt da nicht näher drauf eingehen :D
 
Ich habe dazu nichts beigetragen, weil meiner Ansicht nach alles gesagt wurde. Außerdem bezog sich mein Kommentar darauf, dass sich dein Post so las als wäre dir dein Kind nicht so wichtig + der Erfahrung von älteren Posts von dir;)
 
Ich habe dazu nichts beigetragen, weil meiner Ansicht nach alles gesagt wurde. Außerdem bezog sich mein Kommentar darauf, dass sich dein Post so las als wäre dir dein Kind nicht so wichtig + der Erfahrung von älteren Posts von dir;)

Mit solchen Kommentaren wäre ich mal ganz ganz vorsichtig!
 
Nun was anderes haben Outi und tofa auch nicht gesagt, also kann mein Kommentar gar nicht so falsch sein, nur das ich das Kind direkt beim Namen nenne;)
 
Ich habe dazu nichts beigetragen, weil meiner Ansicht nach alles gesagt wurde. Außerdem bezog sich mein Kommentar darauf, dass sich dein Post so las als wäre dir dein Kind nicht so wichtig + der Erfahrung von älteren Posts von dir;)

Du übertreibst es ganz schön. Nun gut, ich denke nicht, das ich darauf weiter eingehen muss.
Und nebenbei, deine Ansicht interessiert hier keine Sau, es geht um Schimmel und nicht um das was du denkst.

Das Kind direkt beim Namen Nennen? Ich lese da aber nirgends "Dark Warrior"
 
Nun was anderes haben Outi und tofa auch nicht gesagt, also kann mein Kommentar gar nicht so falsch sein, nur das ich das Kind direkt beim Namen nenne;)

Eine "Gefahr" (sofern die hier überhaupt gegeben ist) zu unterschätzen und darauf hingewiesen zu werden ist etwas anderes als zu behaupten das ihm sein Kind nicht wichtig wäre.
 
@ Dark

Wo sich jetzt Gelegenheit bietet, du bist mir schon mal aufgefallen als Ängstlicher Meinungsanpassling also halt die Backen.
 
@ aveiro: dann formuliere es besser

@ jan: Ja das tue ich:kek

@ belone: Wer sich nicht anpasst stirbt halt aus!

@ Blade: So wie immer?;)
 
belone: wenn du nichts, aber auch garnichts zum thema beizutragen hast, dann schreib deinen schund in nen thread, der dafür gemacht und nicht hier rein....

darki: nein es gibt tage, da habe ich noch hoffnung... da fühle ich die wärme der sonne in meinem gesicht oder den feuchten regen auf meiner haut... diese tage wurde aber... selten ^^

so und jetzt zurück zum thema... es geht hier um schimmel...
 
Alllllter was geht den hier ab? *NOTBREMSEZIEH* Leute Friede :()

Zum Topic: Es mag ja sein das der Befall nicht so extrem ist, aber beim entfernen wären mir meine Lugen den Euro für ne Maske Wert, denk an die Sporen etc.

Und ich bin eher ein Mensch wenn dann richtig oder garnicht.

Thema Schimmel nehme ich SEHR ernst, ungeachtet dessen was und wieviel an Schimmel da ist.

Lieber einmal die kompletten Leisten und am besten die Tapete da erneuern als bald wieder mit ,,Papa" von der schwarzen Pest angesprochen zu werden.

Kann ja auch unter dem Boden schon gekrochen sein dann wird es schwieriger da Herr zu werden wenn man nicht gerade Literweise Zeug reinlaufen läßt.

Schimmel ist sehr tückisch, WENN man Schimmel sehen kann ist der Befall schon meist viel größer als im Augenschein und sollte daher nicht unterschätzt werden (so wie zb die Titanic den Eisberg untershätzt hat die arme Sau)

Meine Empfehlung daher: Maske ja und alles gründlich checken / entfernen lieber zu viel als zu wenig
 
Also gut ich bin da auch eher auf Seiten der vermeintlichen Paranoiden.
Schimmel kann gerade bei Kindern Irreversible Schäden hervorrufen, von daher ist ein " übertrieben " bei den Maßnahmen gar nicht möglich.

Natürlich steht diesen übertriebenen Maßnahmen und den damit verbundenen Kosten, das Interesse der Vermieterin entgegen.

Hier würde ich dazu raten, da es erneute Schimmelbildung an der gleichen stelle ist , nun eher nicht mehr Maßnahmen zu ergreifen die von Oberflächlichen Problemen ausgehen.

Um aber dem wirtschaftlichen Interesse der Vermieterin entgegenzukommen, aber gleichzeitig dein gewichtigeres Interesse der Gesundheit deiner Kinder zu wahren empfehle ich ein fachliches Gutachten erstellen zu lassen.

Aufgrund dieses Gutachtens sollten dann weitere Schritte und Maßnahmen entschieden werden.

So vermeidest du nach einer weiteren Oberflächenbehandlung die Ungewissheit darüber ob es nicht doch ein Bauliches Problem ist und somit auch eine weitere Oberflächenbehandlung.

Deine Vermieterin wäre damit gedient, das sie sicher sein kann keine unnötig teure Sanierung durchführen zu lassen.
 
Back
Top Bottom