+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

rote Ampel und 1 Sekunde

Eine Diskussion über rote Ampel und 1 Sekunde im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; ich meine in der fahrschule gelernt zu haben, dass man nicht bei rot über die ampel fahren darf praktisch würde ...

  1. #1
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.065
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.

    rote Ampel und 1 Sekunde

    ich meine in der fahrschule gelernt zu haben, dass man nicht bei rot über die ampel fahren darf
    praktisch würde man aber erst bestraft, wenn die ampel > 1 sekunde rot ist. dies wäre deswegen so, damit leute, die schon zu nah an der ampel bei gelb sind, nicht verkehrsgefärdende bremsmanöver starten müssten.
    ist das so korrekt?
    in der stvo und im bußgeldkatalog stehen soweit ich es gesehen habe, nur unkommentierte regeln. gibts dafür vielleicht irgendwo offizielle erläuterungen?
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  2. #2
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    wozu, haste vor das auszunutzen?
    diese "1 sek regelung" mich mal nen auto gekostet...

  3. #3
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Sowas ist Unfug. Es gibt keine 1 Sekunden Regel bei Ampeln afaik. Genau so wenig, wie diese 3 Sekunden Regel bei Stoppschildern. Das sind Faustregeln aus Fahrschulen, die gern als Wahrheit eingebläut werden.
    Bei Ampeln ist es tatsächlich, soweit ich weiß, einfach so, dass es im Ermessen liegt, ob das Bremsmanöver möglich gewesen wäre und/oder gefährlicher als das Überfahren der Ampel war. Also ne ziemliche Grauzone, die sehr individuell behandelt werden muss. So hats mir zumindest mal jemand mit Ahnung erklärt.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  4. #4
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Ich meine auch, dass vor Rot immer erst Gelb kommt und so schnell kann man fast garnicht an eine Ampel ran fahren um dann wirklich über Rot zu krachen müssen! Diese Situation hatte ich zumindest noch nie.

    Die Ampeln sind dann sowieso so geschaltet, dass wenn Du Rot hast, die gegenüberliegende Seite bzw. die Seite, die deine Fahrban überkreuzt, auch noch paar Sekunden rot hat!
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  5. #5
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.065
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von Shadowin Beitrag anzeigen
    wozu, haste vor das auszunutzen?
    diese "1 sek regelung" mich mal nen auto gekostet...
    ausnutzen? hä?

    @edit:
    ah, ein anruf beim zuständigen straßenverkehrsamt hilft
    also:
    die nummer mit der 1 sec gibts tatsächlich.
    <1 sec --> einfacher rotlichtverstoß -> 90€ und 3 punkte
    >1 sec --> qualifizierter rotlichtverstoß -> ähnlich wie oben + 1 monat fahrverbot

    ich bin übrigens ein unqualifizierter sünder^^
    Geändert von Wilma (22.03.2010 um 16:02 Uhr)
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  6. #6
    von Borg
    Avatar von Locutus
    Registriert seit
    29.09.2007
    Alter
    37
    Beiträge
    2.608
    Name
    Thomas
    Nick
    Locutus
    Clans
    UF-Blue
    Jo Wilma hat recht, schon am eigenem Leibe erfahren ^^
    Der Regen auf die Gerechten fällt,
    Und auch auf des Ungerechten Haupt.
    Aber hauptsächlich auf die Gerechten,
    Weil der Ungerechte ihnen den Regenschirm klaut.

  7. #7
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Zitat Zitat von .deviant Beitrag anzeigen
    Sowas ist Unfug. Es gibt keine 1 Sekunden Regel bei Ampeln afaik. Genau so wenig, wie diese 3 Sekunden Regel bei Stoppschildern. Das sind Faustregeln aus Fahrschulen, die gern als Wahrheit eingebläut werden.
    Bei Ampeln ist es tatsächlich, soweit ich weiß, einfach so, dass es im Ermessen liegt, ob das Bremsmanöver möglich gewesen wäre und/oder gefährlicher als das Überfahren der Ampel war. Also ne ziemliche Grauzone, die sehr individuell behandelt werden muss. So hats mir zumindest mal jemand mit Ahnung erklärt.
    haha FAIL
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  8. #8
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Ein Junger Polizist hat mir letztens gesagt das ich definitiv falsch in der Annahme liege, das man bei Gelb noch rüberfahren darf.

    Gelb heißt bremsen und halten.

  9. #9
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Rot heißt bremsen und anhalten, Gelb heißt überleg dir was du tust.

    Wär ja nen bisschen quatsch, du fährst mit 50 auf eine Ampel zu und diese wird Gelb als du 1 Meter davor bist, dann fährst du rüber und dir kann wohl keiner was. Machst du das bei rot bist du der gekniffene, da du durch die Gelbphase schon vorgewarnt wurdest.
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  10. #10
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Nein der Polizist wollte sich nicht drauf einlassen.

    Ich hab ihm von einer mir bekannten Regelung erzählt:
    40 kmh und 40 meter vor der Ampel heißt man darf rüber.

    Er sagte lesen sie die Stvo, Gelb heißt anhalten.

  11. #11
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Nicht, wenn man auf entsprechender Geschwindigkeit bist und die Entfernung dafür ein zu extremes Bremsmanöver hinlegen müsstest bzw. garnicht mehr in der Lage bist vor der Haltelinie zum stehen zu kommen. Wenn man das bei Rot macht, war man entwerder zu schnell oder hat noch beschleunigt, dabei sollte man dann schon so umsichtig sein, sich nicht erwischen zu lassen und so schnell zu sein das man inerhalb von 2 sek die Kreuzung geräumt hat. (In Deutschland schalten alle Ampeln frühstens nach 2 sek um)

  12. #12
    OM NOM NOM
    Avatar von poohustler
    Registriert seit
    20.02.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    6.717
    Nick
    mZli
    Clans
    vMc
    bei uns gibts an einer kreuzug nen ampelblitzer der automatisch blitzt, wenn jemand bei rot rüberfährt
    der blitzt auch schon, wenn man bei orange die kreuzung überquert und das finde ich ziemlich bescheuert, weil man in manchen situationen eben nicht ohne vollbremsung rechtzeitig halten kann

  13. #13
    Bärnr Bäär
    Avatar von OliViero
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Zürich
    Alter
    25
    Beiträge
    7.272
    Nick
    Petadroli
    Clans
    cause.F7C
    Gelb heisst anhalten wenn man noch anhalten kann. Wenn du nicht mehr anhalten kannst (zu langer Bremsweg und du würdest dann in der Kreuzung stehen oder so), darfst du bei gelb noch durchfahren.
    Unus pro omnibus, omnes pro uno!

  14. #14
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Faustregel: wenn du am ERSTEN PFEIL vor der Haltelinie Bist, wenn das teil gelb wird: gas und schnell rüber, beim 2. Pfeil: hier kannste noch bremsen ohne voll reinzusteigen also anhalten.


    Finde ampeln aber generell mehr als bescheuert, die verursachen mehr Punkte/unfälle als sie nützen ....

    Desweiteren hasse ampeln mich ;( die werden immer gelb wenn ich komme, so dass ich mich für die dunkle oder die helle seite der macht entscheiden muss xD
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  15. #15
    it's me
    Avatar von neosid'jan'
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Kaarst
    Alter
    32
    Beiträge
    2.918
    Name
    Jan
    watn für n pfeil?
    Erfolg ist freiwillig

  16. #16
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von neosid'jan' Beitrag anzeigen
    watn für n pfeil?
    Geradeaus links rechtsabbiegespurenpfeile sind äusserst hilfreich
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  17. #17
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    Zitat Zitat von poohustler Beitrag anzeigen
    bei uns gibts an einer kreuzug nen ampelblitzer der automatisch blitzt, wenn jemand bei rot rüberfährt
    der blitzt auch schon, wenn man bei orange die kreuzung überquert und das finde ich ziemlich bescheuert, weil man in manchen situationen eben nicht ohne vollbremsung rechtzeitig halten kann
    weißte in Holland baut man dynamische Ampelsysteme, die einem schnelles durchqueren ermöglichen und man nicht steht auch wenn von links und rechts überhaupt niemand fährt

    was macht man in deutschland: man baut nen ampelblitzer auf

  18. #18
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Zitat Zitat von poohustler Beitrag anzeigen
    bei uns gibts an einer kreuzug nen ampelblitzer der automatisch blitzt, wenn jemand bei rot rüberfährt
    der blitzt auch schon, wenn man bei orange die kreuzung überquert und das finde ich ziemlich bescheuert, weil man in manchen situationen eben nicht ohne vollbremsung rechtzeitig halten kann
    Selbst ausgetestet? Kann ich mir nicht vorstellen. Rotlichtblitzer heißen nicht umsonst so und blitzen erst wenn das Rotlicht aktiv ist und ab da die Magnetschleife induktiv belastet wird. Nach diesen Prinzip funktionieren auch alle Rotlichtblitzer Deutschlands, übriegens messen sie bis auf 2 Ausnahmen auch keine Geschwindigkeitsüberschreitungen.
    Geändert von SonGohan (22.03.2010 um 20:53 Uhr)

  19. #19
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Also, rechtlich ist das so : Wenn die Ampel länger als eine Sekunde rot war (bezogen auf das Überqueren der Haltelinie) gibts ne Geldbuße (ca. 150 Euro), 4 Punkte und einen Monat Fahrverbot. War die Ampel noch nicht so lange rot, 50 Euro und 3 Punkte - kein Fahrverbot.
    (Wenn noch Gefährdung oder Sachbeschädigung dabei gewesen wäre, wärs teurer gekommen)
    Argumente wie "es war sicherer, rüberzufahren, als eine Vollbremsung zu machen (Hintermann, Glatteis...)" ziehen in der Regel nicht, denn dann wird argumentiert, dass man mit unangemessener Geschwindigkeit unterwegs war.
    Zeigt die Ampel Gelb, darf noch ausnahmsweise weiter gefahren werden, aber lediglich dann, wenn mittleres Bremsen das Fahrzeug nicht mehr vor der Haltelinie zum Stehen brächte. Wer bei Gelb stark bremst, handelt in aller Regel korrekt. Ein auffahrendes Fahrzeug ist in diesen Fällen meist der hauptsächlich schuldige Unfallverursacher (auf Grund mangelnden Sicherheitsabstands). Diese Verantwortung des Nachfolgenden ist nur dann ausgeschlossen, wenn der Abbremsende bewusst einen Auffahrunfall provozieren wollte. Ohne Beweise (Zeugen) wird ein derartiger Nachweis jedoch schwierig sein.

    In der Verwaltungsvorschrift zur deutschen StVO wird die Dauer der Gelblichtphase abhängig von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Zufahrt folgendermaßen empfohlen: 3 s bei zul. v = 50 km/h, 4 s bei zul. v = 60 km/h und 5 s bei zul. v = 70 km/h (siehe § 37 Punkt 17 XI. VwV zur StVO). Die Gelblichtphase wird auch Entleerungsphase und Räumungszeit genannt, da es während dieser Zeit möglich sein sollte, den nachfolgenden Straßenabschnitt für den Verkehr zu räumen, der die Grünphase erhalten wird.

  20. #20
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Die ganze Diskussion geht meiner Ansicht nach völlig am Thema vorbei. Ob man bei gelb oder rot drüber fährt, ist doch unerheblich... man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen,dass ist doch die eigentliche Problematik

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. C# Ampel Programmierung
    Von zokker13 im Forum Hausaufgaben
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 21:36
  2. Suche freie Ampel Piktogramme
    Von Nihilist im Forum Technik Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 16:44
  3. Rettung in letzter sekunde
    Von NoNpLUsULTra im Forum Replay Center
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 22:43
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 01:51
  5. (Map editor) Ins Skript 1 Sekunde Pause
    Von Devils Child im Forum Maps & Mods
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 22:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •