rote Ampel und 1 Sekunde

Joined
Feb 2, 2007
Messages
4,344
Points
270
ich meine in der fahrschule gelernt zu haben, dass man nicht bei rot über die ampel fahren darf :top
praktisch würde man aber erst bestraft, wenn die ampel > 1 sekunde rot ist. dies wäre deswegen so, damit leute, die schon zu nah an der ampel bei gelb sind, nicht verkehrsgefärdende bremsmanöver starten müssten.
ist das so korrekt?
in der stvo und im bußgeldkatalog stehen soweit ich es gesehen habe, nur unkommentierte regeln. gibts dafür vielleicht irgendwo offizielle erläuterungen?
 
wozu, haste vor das auszunutzen?
diese "1 sek regelung" mich mal nen auto gekostet...
 
Sowas ist Unfug. Es gibt keine 1 Sekunden Regel bei Ampeln afaik. Genau so wenig, wie diese 3 Sekunden Regel bei Stoppschildern. Das sind Faustregeln aus Fahrschulen, die gern als Wahrheit eingebläut werden.
Bei Ampeln ist es tatsächlich, soweit ich weiß, einfach so, dass es im Ermessen liegt, ob das Bremsmanöver möglich gewesen wäre und/oder gefährlicher als das Überfahren der Ampel war. Also ne ziemliche Grauzone, die sehr individuell behandelt werden muss. So hats mir zumindest mal jemand mit Ahnung erklärt. ;)
 
Ich meine auch, dass vor Rot immer erst Gelb kommt und so schnell kann man fast garnicht an eine Ampel ran fahren um dann wirklich über Rot zu krachen müssen! Diese Situation hatte ich zumindest noch nie.

Die Ampeln sind dann sowieso so geschaltet, dass wenn Du Rot hast, die gegenüberliegende Seite bzw. die Seite, die deine Fahrban überkreuzt, auch noch paar Sekunden rot hat!
 
wozu, haste vor das auszunutzen?
diese "1 sek regelung" mich mal nen auto gekostet...
ausnutzen? hä?

@edit:
ah, ein anruf beim zuständigen straßenverkehrsamt hilft :)
also:
die nummer mit der 1 sec gibts tatsächlich.
<1 sec --> einfacher rotlichtverstoß -> 90€ und 3 punkte
>1 sec --> qualifizierter rotlichtverstoß -> ähnlich wie oben + 1 monat fahrverbot

ich bin übrigens ein unqualifizierter sünder^^
 
Last edited:
Sowas ist Unfug. Es gibt keine 1 Sekunden Regel bei Ampeln afaik. Genau so wenig, wie diese 3 Sekunden Regel bei Stoppschildern. Das sind Faustregeln aus Fahrschulen, die gern als Wahrheit eingebläut werden.
Bei Ampeln ist es tatsächlich, soweit ich weiß, einfach so, dass es im Ermessen liegt, ob das Bremsmanöver möglich gewesen wäre und/oder gefährlicher als das Überfahren der Ampel war. Also ne ziemliche Grauzone, die sehr individuell behandelt werden muss. So hats mir zumindest mal jemand mit Ahnung erklärt. ;)

haha FAIL :top
 
Ein Junger Polizist hat mir letztens gesagt das ich definitiv falsch in der Annahme liege, das man bei Gelb noch rüberfahren darf.

Gelb heißt bremsen und halten.
 
Rot heißt bremsen und anhalten, Gelb heißt überleg dir was du tust.

Wär ja nen bisschen quatsch, du fährst mit 50 auf eine Ampel zu und diese wird Gelb als du 1 Meter davor bist, dann fährst du rüber und dir kann wohl keiner was. Machst du das bei rot bist du der gekniffene, da du durch die Gelbphase schon vorgewarnt wurdest.
 
Nein der Polizist wollte sich nicht drauf einlassen.

Ich hab ihm von einer mir bekannten Regelung erzählt:
40 kmh und 40 meter vor der Ampel heißt man darf rüber.

Er sagte lesen sie die Stvo, Gelb heißt anhalten.
 
Nicht, wenn man auf entsprechender Geschwindigkeit bist und die Entfernung dafür ein zu extremes Bremsmanöver hinlegen müsstest bzw. garnicht mehr in der Lage bist vor der Haltelinie zum stehen zu kommen. Wenn man das bei Rot macht, war man entwerder zu schnell oder hat noch beschleunigt, dabei sollte man dann schon so umsichtig sein, sich nicht erwischen zu lassen und so schnell zu sein das man inerhalb von 2 sek die Kreuzung geräumt hat. (In Deutschland schalten alle Ampeln frühstens nach 2 sek um)
 
bei uns gibts an einer kreuzug nen ampelblitzer der automatisch blitzt, wenn jemand bei rot rüberfährt
der blitzt auch schon, wenn man bei orange die kreuzung überquert und das finde ich ziemlich bescheuert, weil man in manchen situationen eben nicht ohne vollbremsung rechtzeitig halten kann
 
Gelb heisst anhalten wenn man noch anhalten kann. Wenn du nicht mehr anhalten kannst (zu langer Bremsweg und du würdest dann in der Kreuzung stehen oder so), darfst du bei gelb noch durchfahren.
 
Faustregel: wenn du am ERSTEN PFEIL vor der Haltelinie Bist, wenn das teil gelb wird: gas und schnell rüber, beim 2. Pfeil: hier kannste noch bremsen ohne voll reinzusteigen also anhalten.


Finde ampeln aber generell mehr als bescheuert, die verursachen mehr Punkte/unfälle als sie nützen ....

Desweiteren hasse ampeln mich ;( die werden immer gelb wenn ich komme, so dass ich mich für die dunkle oder die helle seite der macht entscheiden muss xD
 
bei uns gibts an einer kreuzug nen ampelblitzer der automatisch blitzt, wenn jemand bei rot rüberfährt
der blitzt auch schon, wenn man bei orange die kreuzung überquert und das finde ich ziemlich bescheuert, weil man in manchen situationen eben nicht ohne vollbremsung rechtzeitig halten kann

weißte in Holland baut man dynamische Ampelsysteme, die einem schnelles durchqueren ermöglichen und man nicht steht auch wenn von links und rechts überhaupt niemand fährt

was macht man in deutschland: man baut nen ampelblitzer auf :O
 
bei uns gibts an einer kreuzug nen ampelblitzer der automatisch blitzt, wenn jemand bei rot rüberfährt
der blitzt auch schon, wenn man bei orange die kreuzung überquert und das finde ich ziemlich bescheuert, weil man in manchen situationen eben nicht ohne vollbremsung rechtzeitig halten kann

Selbst ausgetestet? Kann ich mir nicht vorstellen. Rotlichtblitzer heißen nicht umsonst so und blitzen erst wenn das Rotlicht aktiv ist und ab da die Magnetschleife induktiv belastet wird. Nach diesen Prinzip funktionieren auch alle Rotlichtblitzer Deutschlands, übriegens messen sie bis auf 2 Ausnahmen auch keine Geschwindigkeitsüberschreitungen.
 
Last edited:
Also, rechtlich ist das so : Wenn die Ampel länger als eine Sekunde rot war (bezogen auf das Überqueren der Haltelinie) gibts ne Geldbuße (ca. 150 Euro), 4 Punkte und einen Monat Fahrverbot. War die Ampel noch nicht so lange rot, 50 Euro und 3 Punkte - kein Fahrverbot.
(Wenn noch Gefährdung oder Sachbeschädigung dabei gewesen wäre, wärs teurer gekommen)
Argumente wie "es war sicherer, rüberzufahren, als eine Vollbremsung zu machen (Hintermann, Glatteis...)" ziehen in der Regel nicht, denn dann wird argumentiert, dass man mit unangemessener Geschwindigkeit unterwegs war.

Zeigt die Ampel Gelb, darf noch ausnahmsweise weiter gefahren werden, aber lediglich dann, wenn mittleres Bremsen das Fahrzeug nicht mehr vor der Haltelinie zum Stehen brächte. Wer bei Gelb stark bremst, handelt in aller Regel korrekt. Ein auffahrendes Fahrzeug ist in diesen Fällen meist der hauptsächlich schuldige Unfallverursacher (auf Grund mangelnden Sicherheitsabstands). Diese Verantwortung des Nachfolgenden ist nur dann ausgeschlossen, wenn der Abbremsende bewusst einen Auffahrunfall provozieren wollte. Ohne Beweise (Zeugen) wird ein derartiger Nachweis jedoch schwierig sein.

In der Verwaltungsvorschrift zur deutschen StVO wird die Dauer der Gelblichtphase abhängig von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Zufahrt folgendermaßen empfohlen: 3 s bei zul. v = 50 km/h, 4 s bei zul. v = 60 km/h und 5 s bei zul. v = 70 km/h (siehe § 37 Punkt 17 XI. VwV zur StVO). Die Gelblichtphase wird auch Entleerungsphase und Räumungszeit genannt, da es während dieser Zeit möglich sein sollte, den nachfolgenden Straßenabschnitt für den Verkehr zu räumen, der die Grünphase erhalten wird.
 
Die ganze Diskussion geht meiner Ansicht nach völlig am Thema vorbei. Ob man bei gelb oder rot drüber fährt, ist doch unerheblich... man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen,dass ist doch die eigentliche Problematik :D
 
Back
Top Bottom