Umfrageergebnis anzeigen: Wie haltet ihr es mit der Rechtschreibung?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bleib bei der alten

    5 16,13%
  • Ich bleib bei der neuen

    1 3,23%
  • Ich passe mich den neuen Regeln immer an

    2 6,45%
  • Ich schreib frei nach Schnauze, mix it

    18 58,06%
  • Ich enthalte mich dieser Umfrage

    2 6,45%
  • 3 9,68%
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Rehtscreipunk Wieder Änderungen geplant

Eine Diskussion über Rehtscreipunk Wieder Änderungen geplant im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; wir haben seit august die neue .. am anfang hab ich zwar die alte gelernt, aber die umstellung fiel mir ...

  1. #21
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    wir haben seit august die neue .. am anfang hab ich zwar die alte gelernt, aber die umstellung fiel mir einfach .. die neue rechtschreibung is auch weitaus logischer ..

  2. #22
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    ich machs so wie immer

    frei schnautze

  3. #23
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ich bewundere btw die leute die sich die regeln merken (jörgi ) - ich schreib einfach aus gefühl O_o
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #24
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Wenn ich das Argument lese, die neue Rechtschreibung wurde zur
    Vereinfachung für Ausländer eingeführt könnte ich so brechen - sorry
    Leute aber da geht mir die Luft raus.

    Glaubt ihr denn wirklich, die Ausländer, die vorher mit der deutschen
    Sprache Schwierigkeiten hatten, sind jetzt besser?
    Ich kenne soviele Ausländer, die sich wirklich Mühe in der Schule gegeben
    hatten und mittlerweile ihr Studium abgeschlossen haben - alles ohne
    größere Probleme mit der deutschen Rechtschreibung.

    Diejenigen die Probleme haben, werden auch nach imensen Eingriffe
    der Rechtschreibung nicht sichtlich besser werden.

    Aber das ist halt Deutschland.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  5. #25
    Zitier mal bitte die Stelle, wo du diese Annahme triffst!

    Die Rechtschreibreform sollte das alte Regelwerk von 1901 reformieren und die Sprache an die heutigen Gegebenheiten anpassen und sie dadurch leichter erlernbar und anwendbar (sowohl für Muttersprachler als auch für Nichtmuttersprachler) machen. Niemand hat gesagt, dass Nichtmuttersprachler die Sprache nicht beherrschen könnten. Das ist deinem Geiste entsprungen. Die Schreibweise soll der Phonetik folgen.

    Aber woran soll man sich orientieren, wenn die großen Verlage in DTL mal mit der neuen (Stern), mal mit der alten RS (Axel Springer AG und der Spiegel-Verlag) arbeiten, wenn die Jüngeren nach der neuen RS lernen und schreiben, die Älteren es aber nicht anwenden, wenn Schüler je nach Bundesland anderes lernen?

    Bringt das eine Sprache wirklich weiter? Wer soll sich bei diesem Wirrwarr an etwas orientieren? Ist der angebliche Fortschritt im Rückschluß nicht ein Rückschritt, da er nicht zu Ende gedacht worden ist. Die Gegenstimmen gab es ja schon lange. Trotzdem wurde rigoros agiert und eben jene heutige Situation geschaffen.
    Geändert von -Admi- (01.03.2006 um 23:06 Uhr)

  6. #26
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Wenn jetzt entschieden werden würde, das die alte wieder in Kraft tritt, hat aber die jüngere Generation jetzt die A-Karte, denn die haben die alten Regeln nie gelernt. Für die wäre dann die Umgewöhnung zur alten wie jetzt für viele die Umgewöhnung zur neuen. Letztendlich werden wohl beide Schreibarten bestehen bleiben. Auch gut, warum nich 2 deutsche Rechtschreibungen haben, haben glaub ich kaum andere Länder ^^

    Man hätte es gar nich soweit kommen lassen dürfen.

    Übrigens wollten die Nazis schon ne Rechtschreibreform durchbringen, vermutlich wegen dem SS anstatt ß... Und einige Ideen laufen noch auf diese Reform zurück, wie die Schaffung reiner deutscher Schreibweisen die der Aussprache folgen... Schon makaber
    Geändert von freezy (01.03.2006 um 19:28 Uhr)

  7. #27
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    Zitat Zitat von Freezy
    Übrigens wollten die Nazis schon ne Rechtschreibreform durchbringen, vermutlich wegen dem SS anstatt ß... Und einige Ideen laufen noch auf diese Reform zurück, wie die Schaffung reiner deutscher Schreibweisen die der Aussprache folgen... Schon makaber
    die nazis wollten auch eine eigene sprache einführen .. ich hab mal einen artikel über neudeutsch gelesen, und so wollte es h1tler auch machen .. aber glaub nicht, dass er wegen dem SS eine neue rechtschreibreform durchsetzen wollte ..

  8. #28
    Hm, ich schreib immer nach der alten Rechtschreibung...
    Hab ich schon bei der letzten Neuerung gemacht.
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  9. #29
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Die Änderungen sind jetzt bewilligt, es wird soweit ich das verstanden habe fast alles wieder so geschrieben wie früher, bis auf die doppel und trippel-Buchstaben Regelungen.

  10. #30
    ist wieder da :D
    Avatar von $martey Delux
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    7.688
    ich schreib wie es mir passt... größtenteils alte rs hab aber doppel-s und die triple-buchstaben übernommen...

    btw habsch heut mittag en lehrer gesehen, der gemeint hat, dass viele regelungen unsinnig und unlogisch sind und evtl. wird schon bald wieder reformiert werden o___O
    niesen ist der orgasmus des kleinen mannes

  11. #31
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Jo dann schreibst ja jetzt politisch korrekt Schmarti ^^

    Ich hab eigentlich auch nur das übernommen weil mir der Rest sinnlos erschien...

  12. #32
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    erm also wie jetzt?????? Ist jetzt wieder offiziell z.B. faßen oder Photo? ^^ und was is wenn man jetzt noch die neue verwendet??? Bin leider uninformiert

  13. #33
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Wenn man die neue verwendet wird man gehängt.

    Nein es heisst weiterhin fassen aber ich glaube Photo gilt wieder, weiss ich aber nicht genau wird sicher bald irgendwo das komplette Regelwerk veröffentlicht.

    Aber in Österreich ist das doch eh anders oder?
    Ich glaub in der Schweiz haben sie sogar garnix geändert lol

  14. #34
    ist wieder da :D
    Avatar von $martey Delux
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    7.688
    Zitat Zitat von Freezy
    erm also wie jetzt?????? Ist jetzt wieder offiziell z.B. faßen oder Photo? ^^ und was is wenn man jetzt noch die neue verwendet??? Bin leider uninformiert
    so uralt hab ich eigentlich schon lang net geschrieben

    -fassen
    -foto

    aber kp wie es richtig is
    niesen ist der orgasmus des kleinen mannes

  15. #35
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Achso Foto, hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm naja das wohl nicht aber Delphin is bestimmt wieder richtig ^^

  16. #36
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    in österreich gibts seit august die neue und die werden nix ändern .. delphin kann man mit "f" oder "ph" schreiben .. die neue is viel logischer als die allte .. warum sollte ich schneeeule mit 2 "e" schreiben .. völlig daneben .. oder wenn man wörter trennt .. warum aus ck doppel k wird, geht mir immer noch nicht in den kopf ..

  17. #37

  18. #38
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    ach solche penner .. hab heut in der zeitung gelesen, dass österreich mit deutschland nachziehen will .. schei55 gehrer warum müssen wir euren bescheuerten regeln übernehmen .. ich hasse diese huI2e .. sie streicht uns 2 ferientage und verlegt die nachprüfungen in die letzte ferienwoche .. ich hasse sie .. ..

  19. #39
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Naja trotzdem werden wir wohl weiterhin mehrere Regeln haben ^^ allein schon weil nicht alle deutschsprachigen Staaten diese übernehmen Die Penner sollen jetzt mal aufhören da dran rumzufummeln. Letztendlich isses doch wie bei british english und american english ^^ Wird beides benutzt ^^

  20. #40
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Mal was aus der Seniorenabteilung:
    Ich kritzel noch so wie ich es in der 75-81 in der Grundschule gelernt habe.
    Einzige Ausnahme ist das ss anstelle von ß in einigen Fällen.
    Der Rest iss mir wayne und juckt mich nicht.
    Das ständige Hin und Her mache ich jedenfalls nicht mit.
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. TRUST ****s cheaten ma wieder/immernoch
    Von patrick im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 17:01
  2. broady schlägt wieder zu @tal :)
    Von Broadwinn im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 01:19
  3. @cnc@ SCHON WIEDER AM CHEATEN!! :(((((((
    Von CybaYoda im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 16:52
  4. NICHT SCHON WIEDER !!!!!!!!!!!!!
    Von aklvirus im Forum United Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 02:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •