Umfrageergebnis anzeigen: Wie haltet ihr es mit der Rechtschreibung?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bleib bei der alten

    5 16,13%
  • Ich bleib bei der neuen

    1 3,23%
  • Ich passe mich den neuen Regeln immer an

    2 6,45%
  • Ich schreib frei nach Schnauze, mix it

    18 58,06%
  • Ich enthalte mich dieser Umfrage

    2 6,45%
  • 3 9,68%
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Rehtscreipunk Wieder Änderungen geplant

Eine Diskussion über Rehtscreipunk Wieder Änderungen geplant im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Es sollen wieder Änderungen an der rechtschreibung gemacht werden, was haltet ihr davon? Ich find das so bescheuert, gelernt habe ...

  1. #1
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod

    Rehtscreipunk Wieder Änderungen geplant

    Es sollen wieder Änderungen an der rechtschreibung gemacht werden, was haltet ihr davon?
    Ich find das so bescheuert, gelernt habe ich teils teils , egal ob Silbentrennung Zeichensetzung oder sonst was.
    Z.B. Schiffahrt/Schifffahrt schreib ich nach Lust und Laune da ich kein Bock habe wieder umzulernen. (Ich sag dem Lehrer einfach ja des is die alte und des die neue oder einfach das is meine Rechtschreibung, die stimmt das weiß ich )

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ich hab festgestellt dass nicht einmal ämter die "neue" rechtschreibung beherrschen (ich kann ja nichma die alte richtig lol ) deswegen ises mir wurst wie semmel ^^

    in 20 jahren schreiben und sprechen wir sowieso alle englisch und/oder spanisch, also warum damit rumdrucksen ?

    viel wichtiger ist es verschiedene arten von briefen richtig verfassen zu können
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ich habs heut auch im Radio gehört aber ich hab leider nich zugehört

    Nunja, ich halte mich noch an die gute alte Deutsche Rechtschreibung und die Professoren bei uns machens eigentlich genauso gibt auch eigentlich keinen vernünftigen Grund den neuen Schwachfug zu benutzen ^^

    Da können sie ja jetzt noch ewig dran rumdoktorn, entweder man machts einmal und gleich gescheit oder man lässts eben...

  4. #4
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von engelchen
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    26
    Beiträge
    13
    mal dies dan wieder das!
    das die sich nicht einigen können!
    ich schreib mal so mal so,aber unsere lehrer sagen wir müssen nach der neuen rechtschreibung schreiben!

  5. #5
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ich schreibe so wie ich meine, dass es richtig ist - das ist sicher oft nach der neuen, teilweise sicher selbst nach der alten^^, falsch. Aber was soll man machen...man hat es erst so dann so gelernt und hat dadurch im laufe der Schulzeit sicher einiges durcheinander gebracht..
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  6. #6
    Feldwebel
    Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Witten
    Alter
    28
    Beiträge
    1.961
    In NRW is die neue eh noch unverbindlich, deswegen macht das nichts... Ich mein uns erklärt auch keine Sau was denn nun die Änderungen sind... Irgendwie interessiert das niemanden so wirklich!
    "Aber, wie Monsieur Ibrahim immer sagte, darf man einer Frau ja nichts abschlagen."

  7. #7
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    da ich weder weiß wie die alte is noch wie die neue is schreibe ich so wie ichs für richtig halte,hat bisher immer für ne 1 gereicht
    mfg Jörg

  8. #8
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Ich schreib so, wie ich es in der Schule gelernt habe.
    Bloss weil irgendwelche Sesselfurzer meinen, alles
    umstellen zu müssen, fang ich nicht an ständig meine
    Schreibweise zu ändern.

  9. #9
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    Isch schraibe ßo wieh ihc wil.

  10. #10
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    das einzige was ich angenommen habe is das "daß" mit "ss"
    finds auch besser weils sinnig is,is ja kein langes a
    mfg Jörg

  11. #11
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    Dann schreibst du also auch SCHLUSS und SCHLOSS usw.?

  12. #12
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    ja
    weils eben sinn macht, wenn n kurzer vokal vorne steht, dann MUSS ! (man beachte) da ein doppelter konsonant dran, sonst siehts falsch aus und hört sich erst recht falsch an
    mfg Jörg

  13. #13
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Deutschland macht sich selbst nur noch mehr Probleme.
    Als ob wir nicht schön genug davon hätten. Und dann wundert man
    sich noch, warum kaum noch ein Schüler die deutsche Sprache
    beherrscht.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  14. #14
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Ich pass mich da immer an. Schließlich sind die Regelungen nicht aus reiner Schikane verändert worden. Aber ich find's extrem traurig, dass hier im Forum vielleicht 10% anständiges Deutsch schreiben können. dass - das, seid - seit können hier nur wenige unterscheiden. Erbärmlich.
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  15. #15
    Zitat Zitat von mope7
    ich hab festgestellt dass nicht einmal ämter die "neue" rechtschreibung beherrschen (ich kann ja nichma die alte richtig lol ) deswegen ises mir wurst wie semmel ^^
    Tja, in Ämtern arbeiten auch nur Menschen und 99% von denen hatten nie eine Schulung zum Thema neue Rechtschreibung. Deshalb wirst du auch die nächsten Jahre lang die alte Rechtschreibung erkennen

    Ich habe lediglich die Sache mit den Doppel-s statt dem ß angenommen. Bei Wörtern, die unsicher sind, ziehe ich den Duden zu Rate und wenn sich irgendetwas total blöd anhört, dann schreib ichs einfach in der alten Schreibweise...z.B. Portemonnaie statt neudeutsch Portmonee.

    Die alte deutsche Rechtschreibung und Grammatik ist doch sehr gut. Und wer sich ein bisschen Mühe gibt, der kann sie auch beherrschen.
    Geändert von -Admi- (28.02.2006 um 14:11 Uhr)

  16. #16
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Bei der Sache mit dem Portemonnaie is das ja anders. Da sind ja beide Varianten gültig. Von dem eingedeutschten Schwachsinn halte ich mich eh fern. Bisschen Respekt vor anderen Sprachen sollte schon auch sein
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  17. #17
    Und macht das Sinn für alles und jedes 2 oder mehr Schreibweisen zu haben? Verwirrt das nicht mehr? Schließlich war es ja gewollt, die Sprache einfacher erlernbar zu machen - vor allem für Ausländer, die die Sprache lernen wollen/sollen und unseren eigenen immer ****** werdenden Nachwuchs. Ich finde solche Vorgehensweisen eher kontraproduktiv. Erst Recht, wenn große Medien weiterhin nach der alten RS schreiben und die einzelnen Bundesländer das nach Ländergesetzgebung selbst regeln.

    Warum lernen Schüler in NRW ein anderes Deutsch als Schüler in Sachsen?
    Geändert von -Admi- (28.02.2006 um 14:15 Uhr)

  18. #18
    Feldwebel
    Avatar von MCLoTuS
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    Schwerin
    Alter
    28
    Beiträge
    1.492
    Nick
    MCLoTuS
    Clans
    LSF
    Bin im Deutsch LK von daher bin ich dazu verpflichtet mich an neuen Regeln zu halten
    besonders das mit dem knoppers...ihr wisst schon das grüne teil das imemr durch den garten hüpft, hinter lottis mama her... GENAU tims hund, den er vor 2 jahren al mit grünen lack überschüttet hat und dann sagte: LOL leute, ich hab heut mein eigenen hund geownt (prolike sag ich da nur) aber man sieht ja was dabei rausgekommen is...
    Hat doch alles mit ner Freundin zu tun , die jemanden kennt, der einen geschuppst hat, der dann tot war... den könnt ihr selber fragen!!!

  19. #19
    Das tut ja wohl mal gar nichts zur Sache, ob man LK oder GK, in der Grundschule oder der Universität Deutsch schreibt.

    Unsere Professoren halten sich auch nicht daran. Warum sollten wir das tun. Und ich bin an einer staatlichen Uni. Wenn man nicht gerade Germanistik studiert wird man auch kaum mit der neuen deutschen RS konfrontiert werden.

    Es geht vielmehr um das enstandene Wirrwarr. Die teils unsinnigen Änderungen, die baldige Rückbesinnung. Das bringt keinen Fortschritt, sondern Rückschritt, keine Akzeptanz, sondern Unverständnis. Sorry, aber für mich ist das ganze Projekt rigoros gescheitert und das erlebe ich tagtäglich.

  20. #20
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    hatte auch lk
    hab trotzdem so geschrieben wie ichs wollte und das hat mir für ne 2 gereicht
    mfg Jörg

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TRUST ****s cheaten ma wieder/immernoch
    Von patrick im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 17:01
  2. broady schlägt wieder zu @tal :)
    Von Broadwinn im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 01:19
  3. @cnc@ SCHON WIEDER AM CHEATEN!! :(((((((
    Von CybaYoda im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 16:52
  4. NICHT SCHON WIEDER !!!!!!!!!!!!!
    Von aklvirus im Forum United Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 02:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •