+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Referat

Eine Diskussion über Referat im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Muss morgen nen Thema für ein Referat abgeben.Unsere Deutschlehrerin sagte das wir das thema frei wählen dürften.Das Stellt mich vor ...

  1. #1
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-

    Frage Referat

    Muss morgen nen Thema für ein Referat abgeben.Unsere Deutschlehrerin sagte das wir das thema frei wählen dürften.Das Stellt mich vor ein großes Problem-Mir fällt nichts ein.

    Habt ihr ne nette Idee zu der man 5-10 minuten was erzählen kann,gut material findetund relativ interessant ist?


    Wäre oiö wenn ihr Ideen habt.

    Nenn ihr zu diesem Thema schon mal eins geschrieben hbt wären Tipps nice.


    Thx im vorraus

    MartenwrH

  2. #2
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Steffen
    Registriert seit
    12.08.2002
    Ort
    -
    Alter
    30
    Beiträge
    3.462
    Nick
    -
    Gibt doch so viele interessante Dinge auf dieser Welt

    Gehst du arbeiten? Wenn ja, berichte doch über dein Betrieb.

    Wie viel Mitarbeiter, deine Tätigkeiten usw.

  3. #3
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-

    Ne

    Bin Schüler und Arbeite net.Z.b. Der Nickel möchte das Thema machen ob Spiele Aggresiv machen oder net ...
    Eine andere wie man geistige behinderungen behandlet oderso is halt nen bissl doof das ganze.

    Mir fällt gar nix gutes ein

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    hm.. deutsch Oo

    industrialisierung. kann man lustig ausschmücken indem man anschaulich erklärt was slums sind etc.
    oder man macht es so, dass man alles im schnelldurchlauf mit zeitstrahl an der tafel macht.

    und infos dazu gibts auch überall uuuuund: es is sooooo easy. das einzige was man sich aufschreiben sollte sind ein paar jahreszahlen


    ansonsten... hm, was fällt mir grad spontan ein ?

    (digitale) fotographie
    star wars ()
    simpsons ( )
    madonna als stil-ikone
    eine abhandlung über hiv (wäre auch zeitgenössisch, dann denkt sich deine lehrerin, du hättest dir gedanken gemacht )
    jugendkultur
    rock (oder musik im wandel der zeit oder sowas )
    die irak-kriege. politisches und menschenfremdes... ein schachspiel ums geld heute und damals.
    kölsch (trink grad eins )


    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-
    Zitat Zitat von mope7




    eine abhandlung über hiv (wäre auch zeitgenössisch, dann denkt sich deine lehrerin, du hättest dir gedanken gemacht )




    Das scheint keine schlechte IDee zu sein!
    Aber bin immer noch für neue Ideen offen

  6. #6
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Schreib über PC Spile wie sie Kinder positiv beeinflussen (Lerneffekt ect)
    Oder über PCs allgemein

  7. #7
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-

    Schwierig

    Wir haben schon so ca 5 freaks die was mit compi machen
    Das mit lernen macht der Nickel ja indirekt auhc ,einer macht lan party etc sowas gibs halt schon

  8. #8
    Gefreiter
    Avatar von Narloxon
    Registriert seit
    31.10.2005
    Alter
    31
    Beiträge
    137
    Mach doch ein Referat darüber wie man am Besten was vorträgt und Kompetenz zeigt!

  9. #9
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-
    Zitat Zitat von Narloxon
    Mach doch ein Referat darüber wie man am Besten was vorträgt und Kompetenz zeigt!
    Dafür müsste ich das ja können ^^
    Das ist mir auch zu kompliziert^^

    Mhhhhhhhh schwierig das ganze!Aber das alles freigstellt ist macht das noch schwerer.

  10. #10
    Gefreiter
    Avatar von Narloxon
    Registriert seit
    31.10.2005
    Alter
    31
    Beiträge
    137
    Willst du einfach irgendwas machen, irgendwas total einfaches, oder etwas das vermutlich eine gute Note gibt?

    Meine letztes Referat das ich machen musste und bei dem ich auch aussuchen durfte was es war, hatte das Thema "Wie bastel ich mir einen Papierflieger".
    Und es hat sogar ne 1,5 - 2 oder sowas gegeben, weil ich die Klasse miteingezogen hatte (wir haben versch. Papierflieger gebastelt....) und weil es etwas völlig andres ist.
    Ausserdem hab ich noch "Baupläne" verteilt und die ganze Zeit frei geredet - keine Kunst bei dem Thema .
    Dann noch ein paar Infos über Papierflieger ectl losgelassen und dann gabs ne 1,5 - 2.

    Btw: Ich war auf der Realschule und dann auf nem Berufskolegg, also keine Sonderschule oder so.

    Vielleicht wäre da auch was für dich?
    Geändert von Narloxon (01.12.2005 um 19:26 Uhr)

  11. #11
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-

    Note

    Ich möchte eine Gute Note aber wenn es so schwer ist das ich es selbst kaum verstehe oder es mir schwer fällt ist es um so schwieriger ,wenn nicht so gar unmöglcih es zu erklären
    Am besten wäre natürlchi gute note und nichts machen ^^

  12. #12
    Was isn das für ne Schule? Haupt, Real, Gymi??? Grundkurs oder Leistungskurs???
    Es gibt ja mehr als nur Computer.
    Hast du spezielle Vorlieben? Normalerweise ist es bei freier Themenwahl besser, ein Gebiet auszusuchen, dass man mag und versteht.
    Schreib doch zB über ein Buch, dass du gelesen hast oder eine Person, die dich besonders beeindruckt hat. Wie wärs mit einer geschichtlichen Abhandlung über einen der Weltkriege oder über aktuelle Themen wie den Irakkrieg, die Auswirkungen der Globalisierung, etc pp. Es gibt doch so viel.

  13. #13
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    28
    Beiträge
    5.987
    Clans
    less
    Also ich habe den D-day als Referatsthema genommen und dazu findest material ohne Ende und kannst dir auch über den Esel paar Dokumentationen runterladen.

  14. #14
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    Zitat Zitat von Narloxon
    Meine letztes Referat das ich machen musste und bei dem ich auch aussuchen durfte was es war, hatte das Thema "Wie bastel ich mir einen Papierflieger".
    nicht wirklich oder?
    da kann man gleich nen Referat drüber halten "wie zähle ich bis 100" oder "wie schinde ich 10 Minuten Zeit, damit ich eine 1 in meinem Referat bekomme?" ^^
    bisschen Niveau sollte das ganze eigentlich doch shcon haben

    mein Lieblingsthema bei nem Referat war eigentlcih immer das Universum - gibt viel Infos, viel worüber man reden kann, viel Beispiele/Zahlen und es interessiert eigentlich relativ viele Leute

  15. #15
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-

    So nen paar infos

    Also ich bin uaf nem Gymnasium und meine deutschlehrerin hasst mich ...darum kann ich mir solche experimente wie mit dem papierflieger net eisten wäre bei der ne 6 w3enn ich das mache... bei anderen leherer ne 3-2 wenn man sich mühe gibt ... die spinnt!!!

    achja bin 10 klasse.

    Ich finde das echt nice von euch dasihr so schön atwortet aber mir fällt es immer noch schwer... kp warum aber ich finde das supa schwer mit dem Freien wählen des Themas

  16. #16
    Feldwebel
    Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Witten
    Alter
    28
    Beiträge
    1.961
    10. Klasse, ja was hab ich letztes jahr so gemacht?
    Kopftuch Diskussion
    Schuluniformen
    Computergestütztes Lernen an Schulen
    Weihnachtskommerz

    Das waren unsere Deutsch Themen...
    "Aber, wie Monsieur Ibrahim immer sagte, darf man einer Frau ja nichts abschlagen."

  17. #17
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Hey, die Idee mit dem Papierflieger finde ich richtig originell und gut. is nicht schlecht!

    Auf was stehen Deutschlehrerinnen? 95% dieser Lehrerinnen sind Emanzen (die ich getroffen hatte), also bevorzugen sie "freundliche Themen"; Themen, die sich mit aktuellen Problemen, Rolle der Frau, Gleichberechtigung usw auseinandersetzen. Daher würde ich an deiner stelle Gewaltthemen (Wie geil is CS? oder so) vermeiden ^^

    Hier mal meine Vorschläge:
    - irgendne Biographie von irgendeiner zeitgenössischen Autorin (oder Autor). Findet man im Internet alles, sucht sich 2-3 Quellen raus und verpackt das alles. Klatscht noch 2-3 Bilder rein und fertig. => Wenn du dich für eine Autorin entscheiden solltest, versuch irgendeine zu nehmen, die zur Zeit von irgendnem diktatorischen Regim unter Hausarrest gestellt ist. Kommt immer gut an
    - über die Zeitschrift "Cicero" referieren. Die Zeitschrift wurde letztens vom Verfassungsschutz durchsucht, was einen Eingriff in die Pressefreiheit bedeutet. Wirst wohl bei Google jedemenge Zeitungsartikel dazu finden.
    - "Bidil-die erste Ethnopille der Welt" Bidil ist ein Herzmedikament innen USA, welches nur an Schwarze verkauft wird (dazu hab ich ein Referat gehalten (jedoch in Chemie))
    - einen Epochenüberblick geben (würde der Frau wohl auch ins Unterrichtskonzept passen). Besonders gut eignet sich Romantik, Naturalismus und Expressionismus. Bei denen kann man dann noch schön auf die politischen Gegebenheiten zur jeweiligen Epcche eingehen
    - Wie Mope schon sagte: AIDS oder andere Krankheiten (Immun- oder Erbkrankheiten, Krankheiten, die in deiner Familie vorkommen (ich hoffe natürlich nicht!) Sowas bietet sich immer an, wenn man selbst davon "betroffen" ist

  18. #18
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    - Unser Sonnensystem (einfach das sonnensystem erklären...hab ich ma gemacht note: 1)
    - Star Wars (die damalige Tricktechnick erklären..hab ich mal gemacht, note: 2-)

    Andere (für mich) interessante themen:

    -Mytholohie (erklär die Grundzüge der griechisch-römischen/ägyptischen oder nordländischen Mythologie... findeste massig infos und is meiner meinungn nach SEHR interessant)

    -Olympischen Spiele der Neuzeit (entstehung, geschichte etc.)

    -Werdegang eines bekannten Produkts (zum Beispiel: Coca Cola... das is schon ewig alt und wurde ganz am anfang noch mit Koks gemacht... sehr interessant wie ich finde)
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  19. #19
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-

    Schwierig

    JA die Lehrerin ist nen manns weib!!!!!2m groß Titten die dir auf 3m entfernung noch ins Gesicht schlagen ...... Figur wie nen Russischer Boxer oda sowas .....


    Bei nem anderen Lehrer hätte ich 100% das mit dem papier flieger genommen aber bei der ....Kopfab...

    Das mit aids is keine schlechte idee weil passt ja mit der gestiegenen neu infektions rate...

    Hatte auch überlegt ob ich Einstein nehmen soll (wenn nicht zu schwer auhc relativitäts teorie erläutern maschaun) weil wegen Einstein jahr is ja zz...

    Coke is auhc nice .. kann man so mit den geheimen rezepten etc ....

    Sonnensystem höhrt sich gut an (mit zahlen jonglieren)....
    @ Blade haste da noch vorlagen oda sowaS?wäre praktisch^^

    Nehme gerne noch Tipps und auch hhilfen (alter referate) an.

    Das UF is einfach goil gute community Danke NIckel das du mir das Empfohlen hast

    MartenwrH

  20. #20
    hab mir jetzt nix durchgelesen, aber mach doch ein referat über exilliteratur oder literatur in der weimarer republik :> da hab ich erst neulich zu ne facharbeit in deutsch geschrieben ^^

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Referat 0 Punkte - Note 6 !
    Von Majorsnake im Forum Kuschelecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 18:01
  2. Deutsch Referat
    Von Masher im Forum OFF-Topic
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 23:37
  3. Referat über Objektorientierte Programierung
    Von Stalker im Forum OFF-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 16:10
  4. referat zum Thema Verantwortung
    Von Broadwinn im Forum Kuschelecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 00:09
  5. frage für mein referat :-)
    Von Broadwinn im Forum OFF-Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.02.2002, 15:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •