+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Rechnungswesen-versteh-Trick?

Eine Diskussion über Rechnungswesen-versteh-Trick? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; naja,werden nich viele was zu sagen können denke ich,aber hoffe wenigstens paar wissen was ich meine wüsste gerne ob hier ...

  1. #1
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -

    Rechnungswesen-versteh-Trick?

    naja,werden nich viele was zu sagen können denke ich,aber hoffe wenigstens paar wissen was ich meine
    wüsste gerne ob hier jemand nen trick hat,wie er rechnungswesen und buchhaltung einfacher versteht/verstanden hat...
    hab hier und da noch einige probleme,wüsste nur gerne wie man an die sache rangeht,ums einfach zu verstehen und durchzuführen...
    wäre um paar hilfen dankbar
    mfg Jörg

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ähm... das is reine lernsache O_o

    immer und immer wieder wiederholen !

    und zwar alles, von anfang an

    und ziiiiich lektüren lesen - nich nur ein buch, sondern verschiedene um unterscheidliche blickwinkel zu bekommen...

    dann natürlich lehrer + ausbilder FRAGEN FRAGEN FRAGEN



    wäre ganz gut wenn du mal genau sagst, was du nich verstehst, dann kann ich dir helfen, denn in rewe + steuerlehre läufts eigentlich sehr gut bei mir Oo


    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    wennst immer am ball bleibst und mitlernst und zuhause wiederholst immer was du in der stunde gemacht hast, dann sollte das kein zu großes problem sein

  4. #4
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    Du brauchst vor allem 2-3 verschiedene Bücher und natürlich viel Lernen.

  5. #5
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    es gibt zwei sorten menschen:

    die, die mathe verstehen, und die, die es nicht verstehen... nicht verstehen werden und niiiieeeemals hinter dieses große rätsel kommen werden. Wenn man wie ich zu zweiterer sorte gehört:

    VERGISS ES

    Lern das allernötigste auswendig und hoffe, dass du damit einigermassen durch kommst (bei mir hats für ne 3 gereicht...)

  6. #6
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Wolkenleer
    Registriert seit
    14.10.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    30
    Beiträge
    898
    kannst dir ja für dich privat haushaltsbücher und das ganze zeug anlegen. vielleicht vertieft sich das dadurch und du kriegst einen besseren bezug

  7. #7
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    hm also durch praxisnähe verstehen? ja das wäre ne variante, so langsam habe ich über meien arbeit auch bissl was kapiert *scheiß controlling.. aber watt muss datt muss...*

  8. #8
    Feldwebel
    Avatar von cifixi0n
    Registriert seit
    30.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.459
    Name
    Christian
    Nick
    Cifixi0n
    hmm so hab ich mir das die letzten Jahre auch gedacht Katja
    Habs dann immer versucht so zu halten :

    Stärken weiter ausbauen...schwächen weiter bluten lassen.

    Denn wenn ich da versuchs hab was auszugleichen hat sich das vom "Preis/Leistungs" Prinzip nie so wirklich echt gelohnt

    Aber allgemein gibt es eigentliche keine "Leicht-versteh-tricks"
    Bei Rechnungswesen geht es hauptsächlich um den richtigen Ablauf.
    Muss man sich ihrgendwie merken.
    Wie schon von bereits erwähnt... immer & immer wieder machen.

  9. #9
    is das irgendwie ein schulfach oder ein teil von mathematik oder was?

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ja, dasen unterrichtsfach

    rechnungswesen halt


    geht um kaufmännische vorgänge, wobei eigentlich weniger gerechnet wird Oo

    bissal wirtschaftsrechnen brauchste schon, aber im großen und ganzen ises eher paragraphen wälzen und z.b. lernst du wie die umsatzsteuer entsteht (vom urerzeuger zum endverbraucher etc) und son kääs

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  11. #11
    Shaft - Noch Fragen?
    Avatar von Wisler
    Registriert seit
    17.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    3.478
    Nick
    Samuel
    Clans
    Rocking
    Alles was mit Mathe zu tun hat ist sh1c3...
    Ich sprech aus Erfahrung...

    Greetz
    Wisler
    "Limettengrüne Hosen und Schuhe aus Krokoleder - der Golfplatz ist der einzige Ort, wo ich wie ein Zuhälter rumlaufen kann, ohne weiter aufzufallen."
    (Samuel L. Jackson)

  12. #12
    Oberstleutnant
    Avatar von doubleJay
    Registriert seit
    24.09.2001
    Ort
    Kaiserslautern/Karlsruhe
    Alter
    30
    Beiträge
    10.347
    Nick
    --
    Clans
    ?¿?
    Sag mal was dich betrügt, vielleicht können wir dir irgendwie helfen ... kann dir auch zu einem bestimmtem Thema mal paar Seiten aus meinem ReWe Buch einscannen.
    Ist eigentlich ziemlich gut, und unser Lehrer schwärmt auch immer davon, dass man dieses Buch auch noch im Studium sehr gut gebrauchen kann, da alles drin ist und alles gut erklärt ist

  13. #13
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    naja,mein buch is von

    Schmolke / Deitermann

    Industrielles Rechnungswesen IKR

    grün weißes buch

    das is aber leider alt und nich grad so verständlich bzw einfach durchschaubar...
    mein problem liegt eigentlich darin, dass ich seit anfang an nich einmal alles richtig hatte,weder haupt- noch grundbuch oder sbk- und GuV- konto
    naja, ich werd mich diese woche reinhängen,hab nächste woche mittwoch prüfung (incl. bwl - fach)
    ich werd mich die tage nochma melden was genau mir nich klar is,muss es alles erstmal durchgehen,danke schonmal
    mfg Jörg

  14. #14
    Hauptgefreiter
    Avatar von ___Z___
    Registriert seit
    21.07.2003
    Alter
    38
    Beiträge
    353
    Hi Jörg,

    den alten Schmolke/Deitermann hatte ich auch (grün-weißes Buch?!)!
    Das Grundproblem im Bereich Rechnungswesen liegt wohl darin, daß man es von Anfang an verstehen/lernen muss! Passt man am Anfang mal nicht auf, rafft man meistens den Rest gar nicht mehr!

    Rechnungswesen allgemein ist ein lernintensives Fach, d.h. arbeite den Schmolke/Deitermann nochmal von Anfang an durch, vorallem die grün? eingerahmten Zusammenfassungen sind sehr wichtig. So hab ich´s verstanden...
    Bei speziellen Fragen, stell sie einfach hier!

    HF mit dem *****
    Life is a bitch...and then u die

    Signatur? Wird doch sowieso entfernt...Gruß an die Admins

  15. #15
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    jau is das grün weiße
    ich werds mir heute nochma zu gemüte führen...
    hab nu leider auch noch hier und da probleme die scheiße zu buchen im grundbuch, z.b. nachlässe oder erlösberichtigungem
    dann die skonti und boni etc

    naja,ich freu mich aufe klausur

    wird mit bwl kombiniert,muss das eben auch noch reinprügeln
    mfg Jörg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ich versteh das nicht
    Von DeLfeR19 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05.10.2002, 14:03
  2. Versteh ich nicht
    Von inst!nct im Forum Feedback
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.06.2002, 18:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •