+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Rätselraten!

Eine Diskussion über Rätselraten! im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; So ich hab mal 2 knifflige Rätzel für euch, mal sehen wer eine Idee hat?! Die Lösungen gibt es später, ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    09.12.2003
    Alter
    37
    Beiträge
    5

    Happy Rätselraten!

    So ich hab mal 2 knifflige Rätzel für euch, mal sehen wer eine Idee hat?!
    Die Lösungen gibt es später, oder ihr findet sie raus

    Nummer 1:

    1, 3, 6, 12, 17, ?

    ;-)

    Nummer 2:



    Dann mal Viel Spaß!!!

  2. #2
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    1, 3, 6, 12, 17, 51?
    mfg Jörg

  3. #3
    Hatten wir schon mal hier
    Und meiner Erinnerung nach, hatte mope damals die Lösung sehr anschaulich präsentiert
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  4. #4
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    09.12.2003
    Alter
    37
    Beiträge
    5
    Nein nicht 51 auch nicht 23 wie eben angedeutet!

  5. #5
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ja, dat war ich

    dat 2te is ne art optishce täuschung

    würde man dat dingen ausdrucken und mit nem lineal nachmessen, würde man merken, dass die angebliche hypothenuse (die seite gegenüber dem rechten winkel) gar keine ist, sondern aus 2 linien mit unterschiedlicher steigung besteht

    also is de ganze kein dreieck sondern ein viereck @_@

    auf der unteren figur kann man es, wenn man ganz genau hinguckt sogar erkennen, das die dreiecke dunklegrün und rot unterschiedliche steigungen haben

    alternativ dazu könnte man jedes der halben und viertel etc kästlein ausmessen, die von den hypothenusen der dreiecke dunklegrün und rot geschnitten werden und würde feststellen, das sie insgesamt nen anderen flächeninhalt haben --> und zwar unterscheidet er sich um genau EIN kästlein

    @_@


    die zahlenreihenfolge kenn ich auch, aber ich komm grad nit druff, kagge

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  6. #6
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    Original geschrieben von mope7

    also is de ganze kein dreieck sondern ein viereck @_@
    öhm...ja nen Viereck ... wo solln bitte der 4. Winkel liegen? ^^
    ausserdem sind es net nur 2 verschiedene Anstiege, sondern unendlich viele

    die Hypothenuse is net grade, sondern gebogen ... un das macht dann halt insgesamt nen Kästchen aus ...

    bzw die Zahlenfolge is shit

  7. #7
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    was laberst du Oo

    der vierte wimkel liegt an dem punkt, andem sich das dreieck dunkelgrün und das dreieck rot treffen du hannes -_-

    es SIND 2 verschiedene

    wie soll in nem dreieck bitte eine anzahl x = unendlich an anstiegen sein -_-

    ne hyphotenuse KANN gar nicht gebogen sein -_-


    auserdem habe ich nit gesgat, dass die gerade ist, sondern dass es gar keien ist, sondern ZWEI hyphos


    also laber hier nit so doll rumdu doller dolllaberer du doller du

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  8. #8
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    mh...k kannst sogar recht haben ^^
    habs mir net so genau angeschaut
    Geändert von aDarkGod (30.01.2004 um 18:48 Uhr)

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Du hast nen Knick in der Optik Oo

    die angebliche Hypo ist NICHT gebogen, denn DAS würde man sofort sehen.
    Beide Summendreiecke sind genaugenommen Vierecke mit einem Knickpunkt am Berührungspunkt der Einzeldreiecke (die Hypotenuse der Summendreiecke hat jeweils einen Knick); oben ist eine Einschnürung, unten eine Aufweitung. Die in der Differenz entstehende spitzwinkelige Vierecksfigur ist flächengleich dem fraglichen Quadrat.


    SO !


    edit: jajaja, post editieren

    vorher groß rumdödeln und dann haste nichma genau geguckt


    jajaja, so hama ds gern

    hast blos rausgefunden, dass ich recht habe
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  10. #10
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    Original geschrieben von mope7

    hast blos rausgefunden, dass ich recht habe
    war auch das erste un letzte mal

  11. #11
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    kusch ihr brains,löst lieber die zahlenreihe
    wills endlich wissen
    mfg Jörg

  12. #12
    Blutelf
    Avatar von Rasputin
    Registriert seit
    16.11.2003
    Alter
    28
    Beiträge
    1.704
    hmm 17? 3x1=3 2x6=12 1x17=17 vielleicht, ist das einzige was mir grade einfällt

  13. #13
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    ich sag mal stumpf 20 ^^
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  14. #14
    Blutelf
    Avatar von Rasputin
    Registriert seit
    16.11.2003
    Alter
    28
    Beiträge
    1.704
    wann kommt denn endlich mal die lösung zu der zahlenreihe?

  15. #15
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    09.12.2003
    Alter
    37
    Beiträge
    5
    Ok eine Antwort zur Zahlenreihe gibt es nun.


    Das Haupt Problem ist, das man erkennen muss das hier keine Rechnung im dezimalen Bereich statt findet, sondern im oktalen System. Will heissen es stehen nur die Zahlen von 0 bis 7 zur Verfügung.

    Was heisst das? Also wenn man an die Zahl 7 eine weitere hinzu addiert erhält man nicht 8 wie im dez. sondern eine 10.
    Man stelle sich vor man hätte nur 8 finger (Daumen gelten als Finger) dann würde man nach dem Finger 8 sich einen merken und dann von vorne Zählen. (darum haben wir auch das dezimal System weil wir 10 Fingen haben)

    So und der rythmus ist immer plus 1

    Also wir rechnen mal die Zahlen vom okt. ins dez um:

    Die okt: 1, 3, 6, 12, 17
    Die dez: 1, 3, 6, 10, 15

    an der dezimalen zahlen folge sehen wir erst +2, +3, +4, +5

    also erfolgt nun plus 6 somit haben wir im dezimalen einen wert von: 21

    Dieser im oktalen ergibt: 25

    das Dreieck werde ich später Rechnerich beweisen keine Zeit.

    Nur kurz: Die beiden Dreiecke haben nicht die selbe Steigung. Folglich ist die Hypothenuse keine Hypothenuse. Die gerade ist keine Gerade (schwer zu sehen). Somit errechnet sich ein anderer Flächeninhalt und dieser ist eben genau ein Kästechen groß.

    Mfg Alex

  16. #16
    Blutelf
    Avatar von Rasputin
    Registriert seit
    16.11.2003
    Alter
    28
    Beiträge
    1.704
    wer soll denn auf sowas kommen hab noch nie was vom oktalen zahlensystem gehört und die anderen anscheint auch nicht, war aber trotzdem nicht schlecht

  17. #17
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    Original geschrieben von Rasputin
    wer soll denn auf sowas kommen hab noch nie was vom oktalen zahlensystem gehört und die anderen anscheint auch nicht, war aber trotzdem nicht schlecht
    dito aber sinnlos
    mfg Jörg

  18. #18
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    09.12.2003
    Alter
    37
    Beiträge
    5
    Also wenn man in dem Bereich des PC beruflich Tätig ist, sollte man sich mit Oktalen und Hezadezimalen Systen auskennen.

    ;-)

  19. #19
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    die heissen aber hexadezimal
    mfg Jörg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Generals 2 | Frühes Rätselraten ums Releasedatum
    Von NOKIA im Forum Command & Conquer (Generals 2)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 10:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •