- Joined
- Nov 22, 2001
- Messages
- 1,744
- Points
- 0
Hab eben folgende E-Mail bekommen und fand sie so nett das ich den Inhalt gleich Posten möchte.
>Bei der australischen Fluglinie QUANTAS füllen Piloten nach jedem
>Flug ein Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme
>informieren, die während des Flugs
>aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur
>erfordern.
>>
>Die Mechaniker informieren Im Gegenzug auf dem unteren Teil des
>Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils
>ergriffen
>haben, bevor das Flugzeug wieder startet.
>>
>Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure
>hierbei humorlos wären. Hier einige Beschwerden und Probleme, die
>tatsächlich so von Piloten der Fluglinie QANTAS eingereicht wurden.
>Dazu
>der jeweilige
>Antwort-Kommentar der Mechaniker.
>>
>Übrigens: QUANTAS ist die einzige große Airline, bei der es noch nie
>einen Absturz gab.
>
>(P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde.
>S = Die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers)
>
>P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
>S: Bereifung innen links fast erneuert.
>
>P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
>S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.
>
>P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
>S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.
>
>P: Tote Käfer auf der Scheibe.
>S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.
>
>P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen
>Sinkflug von 200 fpm ein.
>S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht
>nachvollziehen.
>
>P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
>S: Hinweis entfernt.
>
>P: DME ist unglaublich laut.
>S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.
>
>P: IFF funktioniert nicht.
>S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.
>
>P: Vermute Sprung in der Scheibe.
>S: Vermute Sie haben recht.
>
>P: Antrieb 3 fehlt.
>S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.
>
>P: Flugzeug fliegt komisch.
>S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.
>
>P: Zielradar summt.
>S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt spricht.
>
>P: Maus im Cockpit.
>S: Katze installiert.
>Bei der australischen Fluglinie QUANTAS füllen Piloten nach jedem
>Flug ein Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme
>informieren, die während des Flugs
>aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur
>erfordern.
>>
>Die Mechaniker informieren Im Gegenzug auf dem unteren Teil des
>Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils
>ergriffen
>haben, bevor das Flugzeug wieder startet.
>>
>Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure
>hierbei humorlos wären. Hier einige Beschwerden und Probleme, die
>tatsächlich so von Piloten der Fluglinie QANTAS eingereicht wurden.
>Dazu
>der jeweilige
>Antwort-Kommentar der Mechaniker.
>>
>Übrigens: QUANTAS ist die einzige große Airline, bei der es noch nie
>einen Absturz gab.
>
>(P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde.
>S = Die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers)
>
>P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
>S: Bereifung innen links fast erneuert.
>
>P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
>S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.
>
>P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
>S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.
>
>P: Tote Käfer auf der Scheibe.
>S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.
>
>P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen
>Sinkflug von 200 fpm ein.
>S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht
>nachvollziehen.
>
>P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
>S: Hinweis entfernt.
>
>P: DME ist unglaublich laut.
>S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.
>
>P: IFF funktioniert nicht.
>S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.
>
>P: Vermute Sprung in der Scheibe.
>S: Vermute Sie haben recht.
>
>P: Antrieb 3 fehlt.
>S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.
>
>P: Flugzeug fliegt komisch.
>S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.
>
>P: Zielradar summt.
>S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt spricht.
>
>P: Maus im Cockpit.
>S: Katze installiert.