+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 64

Problem bei privatverkauf an einen freund

Eine Diskussion über Problem bei privatverkauf an einen freund im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; ein kaufvertrag kann auch ohne quittung von dannen gehen wie schon gesagt per absprache mach dir da keine sorgen... ich ...

  1. #41
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    ein kaufvertrag kann auch ohne quittung von dannen gehen wie schon gesagt per absprache
    mach dir da keine sorgen...
    ich schmöker morgen mal in meine unterlagen und dann kann ich dir sogar den passenden "§" im Handelsbuch aufzählen

  2. #42
    Feldwebel
    Avatar von Stygs
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.411
    das geht afaik total am Problem vorbei, aber danke fürs Mitspielen...

    Es zweifelt ja keiner daran, das ne Absprache als gültiger Kaufvertrag gilt (erinnere mich auch dunkel daran, es in der Schule gehört zu haben).

    Aber was, wenn der andere
    -abstreitet, das es überhaupt nen Kaufvertrag gab?
    -sagt, das sei sein eigener iPod, den er selbst gekauft habe?
    -behauptet, er hätte das Geld schon gegeben?

    Solange Masher keine Beweise hat, helfen ihm deine Paragraphen eher weniger....


    Das Problem liegt nicht am Mangel an Gesetzten, sondern darin, das Masher seine Geschichte auch beweisen können muss....
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  3. #43
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Zitat Zitat von RushCabal Beitrag anzeigen
    ein kaufvertrag kann auch ohne quittung von dannen gehen wie schon gesagt per absprache
    mach dir da keine sorgen...
    ich schmöker morgen mal in meine unterlagen und dann kann ich dir sogar den passenden "§" im Handelsbuch aufzählen
    wat'n Quark.. sorry... wenn ich schon Handelsbuch ( gemeint ist wohl das HGB) lese: rofl...
    was du noch nicht gecheckt hast, ist dass wir überhaupt nicht drüber reden, ob ein Kaufvertrag geschlossen wurde ( womit freilich das HGB nullkommanull zu tun hat).
    Es geht hier darum, wie er seine Kohle kriegt.

    Und jetzt mal deutlich: Einen Kassenbon zu haben, heißt keinesfalls, dass man von irgendwas Eigentümer ist. Ein Kaufvertrag hat - nebenbei bemerkt - ebenfalls nichts damit zu tun, ob er Eigentümer ist.

    Der Punkt ist aber: der andere gibt ihm die Kohle nicht, obwohl er's zugesagt hat. Herr Masher hätte jetzt eigentlich einen Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises. Den muss er aber eben darlegen und beweisen. Wenn der andere den Eigentumsübergang bestreitet, muss Herr Masher darlegen und beweisen, dass er selbst Eigentümer des Ipods ist und kann den anderen zur Herausgabe auffordern.

  4. #44
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    ei wenn dir einer alleine in die fresse haut und keiner sieht das is es trotzdem eine straftat
    obwohl de keine beweise hast, dass ers war...
    kannst ihn trotzdem anzeigen...

  5. #45
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Kannst Du beim Thema bleiben?
    Seine Frage ist: "wie kriege ich mein Geld?" und nicht "Haben wir einen Kaufvertrag geschlossen, als ich ihm das Ding verkauft habe?"

  6. #46
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Lappen bist du Rechtsanwalt ?

  7. #47
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    jo isser
    € nich sicher ^^
    Geändert von MacBeth (25.07.2007 um 00:21 Uhr)
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  8. #48
    Feldwebel
    Avatar von Stygs
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.411
    Zitat Zitat von RushCabal Beitrag anzeigen
    obwohl de keine beweise hast, dass ers war...
    kannst ihn trotzdem anzeigen...
    jo, anzeigen kannst du ihn. Aber bringt es den auch was, ihn anzuzeigen, wenn man KEINEN Nachweis/Beweis hat? Doch wohl eher nicht...
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  9. #49
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Zitat Zitat von MacBeth Beitrag anzeigen
    jo isser
    Hat er sonst nichts zu klagen ?

  10. #50
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    er ist zwar Jurist, aber kein Rechtsanwalt...

  11. #51
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    ahh ja "nur" jurist so wars...war mir bei meinem "ja" eh nich sicher ^^
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  12. #52
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    Jurist kann sich glaube ich jeder nennen, sobald er einen Abschluss im Studium der Rechtswissenschaft erreicht hat. Nicht jeder wählt dann den Beruf des Anwaltes.

    @Chriz: Damit erreichst du wenigstens, dass die Sache an den Staatsanwalt übergeben wird. Wenn die Beweislage ausreicht und du glaubhaft den Sachverhalt dargestellt hast, wird in der Sache weiterverhandelt. Ob das Verfahren dann eingestellt wird oder nicht entscheidet dann alleine der Staatsanwalt.

    In meinen Augen, verbunden mit glaubhaften Aussagen (Zeugen etc. ) der einzig richtige Weg.
    Geändert von BREAKER 1A (25.07.2007 um 00:43 Uhr)
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  13. #53
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Zitat Zitat von BREAKER 1A Beitrag anzeigen
    Jurist kann sich glaube ich jeder nennen, sobald er einen Abschluss im Studium der Rechtswissenschaft erreicht hat. Nicht jeder wählt dann den Beruf des Anwaltes.
    genauso ist es. Und Assessor bzw. Volljurist heißen die, die auch noch das 2. Examen haben... ich z.B.

  14. #54
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    find ich echt Cool Lappen !!

    Dir gebührt mein allergrösster Respekt. Hab ich aber gleich gemerkt, dass es sich bei deinen Beiträgen um fundierteres Fachwissen handeln muss.


    Mal ein Zitat welches mir grad einfällt :

    Prädikatsjuristen werden Richter und Staatsanwälte, der Rest Anwalt.

  15. #55
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    aber wenn man doch von einem maskierten typ von hinten eine über den schädel gezogen bekommt und dann einzeigt, hat man doch auch keine beweise, dass es der typ war

  16. #56
    Feldwebel
    Avatar von Stygs
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.411
    Ja, daher wird der jenige ja dann normalerweise auch nich verurteilt, wenn man die Tat nicht nachweisen kann.

    Verurteilt wird man in der Regel nur dann, wenn die Schuld auch nachgeweisen werden kann. Wenn es anders wäre, könnte ja jeder nach Lust und Laune andere Leute anklagen...
    Bei nem Überfall hat man in der Regel Zeugen, Fingerabdrücke, Fußspuren, DNA-Spuren usw....

    Es geht afaik im Rechtsystem in erster Linie darum, das man dem "Täter" nachweisen muss, dass er etwas "Unrechtes" getan hat. Das muss man dann auch ordentlcih beweisen können, damit ne Klage aussicht auf Erfolg hat.

    Und genau da liegt ja Mashers Problem: Wie kann er beweisen, dass er mit dem anderen einen Kaufvertrag abgeschlossen hat und der andere seinen Teil des Vertrags nicht erfüllt?

    @ BREAKER 1A
    Ich kenn mich in der Materie nicht besonders asu, aber kämen dann nicht noch irgednwelche Gerichts/Anwaltskosten auf Masher zu? Würde sich afaik doch kaum lohnen...
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  17. #57
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    Zitat Zitat von Chriz Beitrag anzeigen

    @ BREAKER 1A
    Ich kenn mich in der Materie nicht besonders asu, aber kämen dann nicht noch irgednwelche Gerichts/Anwaltskosten auf Masher zu? Würde sich afaik doch kaum lohnen...
    Wenn er keinen Anwalt in Anspruch nimmt und den von mir genannten Weg geht, kommen sehr wahrscheinlich keine weiteren Kosten auf ihn zu.
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  18. #58
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    jo, wenn man jemanden anzeigt, kommen keine Kosten auf einen zu.
    Allerdings hat das Strafverfahren nichts mit seinem scheinbar nicht durchsetzbaren zivilrechtlichen Anspruch zu tun...

  19. #59
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Impi
    Registriert seit
    05.05.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    47
    Also rechtlich würde ich erst vorgehen wenn du alles andere probiert hast also setz ihn erstmal unter druck und stell ihn blos das reicht meistens eigentlich schon....sonst machst du das selbe wie er mit dir geh einfach in seine wohnung wenn er nicht damit rechnet oder er auf ner party ist und mach möglichst viel theater was dann alle mitbekommen, das hilft mehr als so rechtsquatsch.
    Oder droh ihm das du an die Bildzeitung schreibst!

    mfg Impi

  20. #60
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    versuchs anders..
    frag ihn freundlich ob er geldprobleme hat und biet ihm an es abzustottern, ist aufjedenfall besser wie garnichts zu bekommen...

    vlt. schähmt er sich ja, dass er nun nicht die ganzen 150€ hat! ...
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. problem bei der installation von ccg !
    Von michael im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 18:46
  2. Problem bei der Anmeldung im 2on2
    Von skep1l im Forum Sunday Night Tournament
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2003, 00:55
  3. suche emulator für einen freund
    Von daNorBerT im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2003, 00:53
  4. Problem bei counter-strike!WICHTIG!
    Von CybaYoda im Forum Shooter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 08:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •