Presserat rügte Titanic

Joined
Jan 27, 2008
Messages
6,517
Points
280
Es hat wsl. schon der ein oder andere mitbekommen, die Titanic hatte anlässlich des Todes von Robert Enke einige Cartoons veröffentlicht, welche der Presserat als Verstoß gegen die Menschenwürde rügte, hier die Bilder:

1111zug_01.jpg


Enke_01.jpg


1114-bahn-reagiert_01.jpg


Was sagt ihr, geht das zu weit?

Ich finds echt witzig :D

hier die Pressemitteilung der Titanic:

http://www.titanic-magazin.de/news....Pid]=3&cHash=890c46c3fca7e4fc58e4ef0319707c8d
 
Das ICE Bild hab ich schon auf der Titanic Seite gesehen aber die anderen sind mir auch neu :D
 
is schon krass klar aber musste beim ersten bild gleich herzhaft lachen ^^

und die antwort von titanic pwnt doch ordentlich ^^
 
Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit Tee.
Gegen starke Depressionen hilft ein Bad mit Fön.

Mich stören solche Jokes nicht, immerhin war der Suizid seine Entscheidung (nu hätte ich fast geschrieben "damit mussa leben") ^^
 
die namentliche nennung von robert enke finde ich nicht in ordnung, ansonsten kann man dagegen schlecht was sagen, immerhin wird Michael Jackson auch noch auf n arm genommen.
 
Das letzte Bild find ich lustig... die andren naja geht.

und ich find das nich schlimm das das Magazin sowas schreibt, denn immerhin is es ein Satire-Magazin. Und als solches muss sowas kommen... und solang man drüber lachen kann ... und solang die Frau vom Enke nix sagt, lass die doch schreibn was sie wollen, muss ja nich jeder drüber lachen.
 
ich finds viel schlimmer wenn manipulative lügen verbreitet werden
wie von deviant immer!
 
Reine "Witzeleien über den Suizid eines Menschen" ohne "sachlichen Kern an Kritik", so der Presserat, seien nicht mit den Freiheiten der Satire vereinbar.
Diesen Vorwurf wies die TITANIC-Redaktion zurück. Die besagten Cartoons beleidigten nicht die Person Robert Enke, sondern verunglimpften vielmehr pauschal alle Fußballer, Bahnangestellte sowie die Fans von Hannover 96. Auch der sachliche Kern sei deutlich erkennbar: die Kritik am grassierenden Leistungsdruck bei der Deutschen Bahn. "Immer schneller, immer pünktlicher sollen die Züge sein - das Innehalten, Bremsen ist in dieser hektischen Welt einfach nicht geplant", so Chefredakteur Fischer. Das freiwillige Kontrollorgan der deutschen Presse habe seine Verantwortung nicht wahrgenommen und die Würde der TITANIC verletzt: "Wir werfen dem Presserat vor, sich auf Kosten der Tragödie Robert Enkes profilieren und seine Bekanntheit steigern zu wollen", so Fischer weiter.
Titanic is killer! Hab auch schon dran gedacht, dass zu posten, wollte dann aber den vielen Enke-Fans nicht aufn Schlips treten.
 
der depp auf dem ersten bild kann gerne den zug nehmen, aber ansonsten is das echt geschmacklose scheisse.
allgemeine scherze sind ok, aber jetzt direkt sowas mit robert enke zu machen is nur schlecht!
 
der depp auf dem ersten bild kann gerne den zug nehmen, aber ansonsten is das echt geschmacklose scheisse.
allgemeine scherze sind ok, aber jetzt direkt sowas mit robert enke zu machen is nur schlecht!
lies mal die stellungnahme, enke wird damit an sich nicht angesprochen und so hab ich das zb auch nicht verstanden.
 
Ich hab gehört die Rauchen viel lieber :ugly
 
Die Rüge des Presserats ist übertrieben. Aber davon abgesehen sind die Gags in etwa auf dem Niveau von Mario Barth. Die Holzhammer-Methode von Titanic hat nur mehr wenig mit Satire zu tun.
 
Die Rüge des Presserats ist übertrieben. Aber davon abgesehen sind die Gags in etwa auf dem Niveau von Mario Barth. Die Holzhammer-Methode von Titanic hat nur mehr wenig mit Satire zu tun.

Ich weiß nicht. Vielleicht liegt es am Thema, vielleicht auch daran, dass ich mich lieber mit Menschen beschäftige, die die Welt so sehen: für mich hat das was zynisch-trockenes. Und das hebt das Niveau weit über das Barths.

Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass es so nicht gemeint ist - ich weiß nicht viel von der Titanic und ob sie zu Zynismus neigt oder doch nur angestrengt lustig Tabus entgegenlaufen will - muss ich dir recht geben.
 
Ich weiß nicht. Vielleicht liegt es am Thema, vielleicht auch daran, dass ich mich lieber mit Menschen beschäftige, die die Welt so sehen: für mich hat das was zynisch-trockenes. Und das hebt das Niveau weit über das Barths.

+1

Ich denke ich muß die Titanic wieder abonnieren.
Selten so gelacht (auch das neue Titelbild mit Westerwelle).

Mario Barth ist für mich ein guter Spiegel der Gesellschaft.
Wer den lustig findet, der hat wirkliche Probleme.

Wie sagte mal Loriot:
"Für meine Art das Humors ist im deutschen Fernsehen kein Platz mehr."
 
Skandal! Wie kann man nur über so etwas lachen? Was denken sich jetzt die Familienmitglieder vom Enke die sich die Titanic abonniert haben, um über andere Leidende zu lachen? Das geht ja mal gar nicht!!!!

Ist ganz witzig , aber da gibts bessere :D
 
Back
Top Bottom