+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Pressefreiheit schwarz-rot-gold

Eine Diskussion über Pressefreiheit schwarz-rot-gold im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Die Menschenrechtsorganisation "Reporter ohne Grenzen" stellt alljährlich eine Rangliste zur Pressefreiheit in den Ländern der Welt zusammen. Im Bezug auf ...

  1. #1
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian

    Pressefreiheit schwarz-rot-gold

    Die Menschenrechtsorganisation "Reporter ohne Grenzen" stellt alljährlich eine Rangliste zur Pressefreiheit in den Ländern der Welt zusammen. Im Bezug auf Deutschland ist da eine interessante Tendenz zu sehen:

    Deutschland:

    2002: 7. Platz
    2003: 8. Platz
    2004: 11. Platz
    2005: 18. Platz
    2006: 23. Platz

    Der Abstiegskampf hat begonnen... O_o


    Ein paar andere Länder zum Vergleich:

    Finnland

    2002: 1. Platz
    2003: 1. Platz
    2004: 1. Platz
    2005: 1. Platz
    2006: 1. Platz

    USA

    2002: 17. Platz
    2003: 31. Platz
    2004: 22. Platz
    2005: 44. Platz
    2006: 53. Platz

    Volksrepublik China

    2002: 138. Platz
    2003: 161. Platz
    2004: 162. Platz
    2005: 159. Platz
    2006: 163. Platz

    Um die Pressefreiheit ist es hierzulande zwar bei weitem noch nicht so schlecht bestellt wie bei den "üblichen Verdächtigen", aber die derzeitige Tendenz (-> von Platz 7. auf Platz 23 in nur 4 Jahren) finde ich schonmal leicht beunruhigend.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  2. #2
    Irgendwie logisch, wenn man sich die polit. Entwicklung hier so ansieht. Wundert mich jetzt nicht besonders..
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  3. #3
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    China find ich hammer, lol. Je mehr freiheiten, auf umso dümmere ideen kommen die menschen. Nieder mit der demokratie ^.

  4. #4
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Tassahak
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    haus mit braunen rissen
    Beiträge
    550
    das ist die logische konsequenz aus einer erstarkten presse- und medienlandschaft.
    And on the pedestal these words appear:
    'My name is Ozymandias, king of kings:
    Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  5. #5
    Stabsgefreiter
    Avatar von Cybernaut
    Registriert seit
    03.08.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Clans
    keinen Clan
    Sagen die Amis nicht immer, das bei denen das die Meinungsfreiheit bei denen das größte Gut ist?? Das sieht man ja
    "Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann..."

    Chinesisches Sprichwort

  6. #6
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Pressefreiheit != Meinungsfreiheit.

    Du darfst nach wie vor mit demselben Recht verkünden, dass du Religion scheiße findest wie die Fundamentalisten verkünden dürfen, dass die Erde 6000 Jahre alt ist. Nur werden halt gewissen Zeitungen/Fernsehsender bevorzugt über die FUndamentalisten berichten als über deine Meinung.
    Geändert von Psycho Joker (27.10.2006 um 23:55 Uhr)
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  7. #7
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Naja so sehr sollte man sich nicht auf solche Ranglisten verlassen...oh Österreich ist 16., na dann... ^^

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  8. #8
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Das is das einzige positive daran

  9. #9
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Psycho Joker Beitrag anzeigen
    Pressefreiheit != Meinungsfreiheit.

    Du darfst nach wie vor mit demselben Recht verkünden, dass du Religion scheiße findest wie die Fundamentalisten verkünden dürfen, dass die Erde 6000 Jahre alt ist. Nur werden halt gewissen Zeitungen/Fernsehsender bevorzugt über die FUndamentalisten berichten als über deine Meinung.
    Ich darf aber überhaupt nicht verkünden, dass ich nicht an Ausschwitz glaube (Beispiel, nicht meine Meinung)
    Das wird dann mit Volksverhetzung in Zusammenhang gebracht, obwohl davon in der Aussage rein gar nix drinsteckt. Oder hetze ich gegen Amis, weil ich sage, dass die Mondlandung ne Lüge ist? Und mit komischen Begründungen werden in vielen Ländern Meinungen verboten

    Pressezensur (Medienzensur) kommt immer dann zum Vorschein, wenn dem Staat etwas überhaupt nicht passt oder dessen Glaubwürdigkeit untergräbt.
    Geändert von freezy (28.10.2006 um 14:03 Uhr)

  10. #10
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Wieder grandiose Beispiele...

    Wieviele Menschenleben hat die Mondlandung gekostet und wieviele Ausschwitz?

    Denk doch mal bitte nach -_-
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  11. #11
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Mein Posting war eher auf Cybernauts Posting bezogen.

    Wenn du sagst, dass Auschwitz oder die Mondlandung eine Lüge ist, dann ist das nicht eine Meinung, sondern eine Behauptung bzw. eine These. Mondlandungsverschwörungstheorien sind soweit ich weiß in keinem Land verboten.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  12. #12
    Schau dir mal den Artikel über Volksverhetzung an und schreibe hier nicht so einen hanebüchenen Vergleich
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  13. #13
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    Eine kurze zwischen Frage: Was ist genau mit Pressefreiheit gemeint ?? Das was sich die Presse erlauben darf oder was ??

    tut mir leid, aber ich vesteh es nicht ganz

  14. #14
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Das bedeutet nichts weiter, als frei über etwas berichten zu können bzw. unszensiert etwas veröffentlich zu können.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  15. #15
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Zitat Zitat von Kane Beitrag anzeigen
    Das bedeutet nichts weiter, als frei über etwas berichten zu können bzw. unszensiert etwas veröffentlich zu können.
    und frei irgendeinen schwachsinn behaupten zu können, ohne jegliche beweise dafür zu haben, nur um soviele auflagen wie möglich damit zu verkaufen

  16. #16
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    achso danke euch beiden

    ja ich finde auch, dass das in letzter zeit ziemlich eingeschränkt wurde, weil das angeblich oft gegen die Menschenrechte usw. ist ... najo ich halte da nicht viel von Aber das man nichts einfach so behaupten darf, ohne auch nur einen Anhaltspunkt zu haben finde ich eig. gut

  17. #17
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Zitat Zitat von -=rabbitbrain=- Beitrag anzeigen
    Aber das man nichts einfach so behaupten darf, ohne auch nur einen Anhaltspunkt zu haben finde ich eig. gut
    Gerade das darf man ja, das ist ja das problem der "pressefreiheit" und was weiß ich. Man darf es nur nicht als tatsache/fakt hinstellen, aber ein "angeblich hat oliver kahn jens lehmann anal geschwängert" auf der titelseite der bild-zeitung reicht vollkommen, da muss man garkeine beweise erbringen.

  18. #18
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Dir wäre es also lieber, wenn die Presse gleichgeschaltet und/oder zensiert würde, weil die Revolverblätter häufig Blödsinn schreiben? Würdest du Meinungsfreiheit auch abschaffen wollen, weil zu viele Leute geistigen Dünnschiss von sich geben?

    Man kann sich ja immer noch aussuchen woher man seine Informationen bezieht, niemand ist gezwungen Bild & Co. zu lesen. Mir ist es allemal lieber, wenn einige Zeitungen oder Sender Blödsinn von sich geben, als in den Medien nur das präsentiert zu bekommen, was in die politische Doktrin passt.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  19. #19
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Nun, fakt ist, dass die idioten die welt regieren, weil die anderen nix dagegen tun. "Pressefreiheit" und "Meinungsfreiheit" etc. sind u.a. leider freibriefe für praktisch jeden schwachsinn den es gibt und jeden, der diesen verzapfen will. Und sowas kann und will ich nicht gut heißen. Demokratie und freiheit blah blah für alle, ja, funzt ja wunderbar wie man sieht =). Naja, ich halte von dem allen nichts mehr, es gibt garkeine regierungsform die WIRKLICH funktioniert, zumindest nicht so, dass das ergebnis zufriedenstellend aussieht.

    *e*

    Ich glaub damals, nachdem der krieg vorbei war, nachdem hitler weg war und alle ihre freiheit wieder hatten, DA, DA hat demokratie was gebracht, da hat sich jeder gefreut dass es vorbei war, und jeder fand das neue zum schreien. Das funktioniert aber nur so lang, bis die ersten auf dumme gedanken kommen, und den zeitpunkt haben wir schon lange überschritten =).
    Geändert von kilinator (29.10.2006 um 00:45 Uhr)

  20. #20
    Feldwebel

    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Aus dem Land der Träume
    Alter
    29
    Beiträge
    1.128
    Nick
    Maggi
    oh man seid doch froh, dass nich alles ans licht kommt!!!

    es werden so viele schandtaten in der welt betrieben. ich koennts nich verkraften das zu lesen. ausserdem, man soll seine meinung nicht nur aus einer quelle bilden. und ich denke das mit pressefreiheit in deutschland und der zivilisierten welt muss man relativ sehen. da spielen zu viele faktoren eine rolle.

    ultimative pressefreiheit is utopisch wie ein pepetum mobile!

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Retro: Windows Tools für C&C1 GOLD Edition gesucht!
    Von Outsider im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2002, 15:03
  2. Alarmstufe Rot 1 Retro-Session
    Von Outsider im Forum United Talk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.12.2002, 12:02
  3. rot-weiss-essen vs leverkusen
    Von MrYuRi im Forum Sport Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2002, 11:55
  4. USA: Wal-Mart entfernt "Alarmstufe Rot 2"
    Von TraXX im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2001, 15:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •