+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Polizeizugriff ließ LAN-Party platzen

Eine Diskussion über Polizeizugriff ließ LAN-Party platzen im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Als sich die Organisatoren der LAN-Party "Guns'n Bits" am vergangenen Samstagvormittag vor der Festhalle Langerwehe (bei Aachen) trafen, freuten sie ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von asunflash
    Registriert seit
    20.02.2002
    Ort
    Kiel
    Alter
    44
    Beiträge
    1.399
    Nick
    aSunFLasH
    Clans
    GH0STs

    Polizeizugriff ließ LAN-Party platzen

    Als sich die Organisatoren der LAN-Party "Guns'n Bits" am vergangenen Samstagvormittag vor der Festhalle Langerwehe (bei Aachen) trafen, freuten sie sich auf ein weiteres gelungenes Daddel-Event. Zur 27. privaten Spiele-Party des Clans hatten sich immerhin über 100 Zocker angemeldet.

    Das böse Erwachen kam, während das Netzwerk-Equipment auf dem Parkplatz vor der Halle ausgeladen wurde: Mit fünf Fahrzeugen rückte die Polizei aus dem nahen Düren an und beschlagnahmte die ausgepackten Rechner. Ihnen würden strafrechtlich relevante Verstöße gegen das Urheberrecht vorgeworfen, erfuhren die verdutzten Organisatoren. Die Staatsanwaltschaft Aachen ermittle gegen sie.

    Nachdem die Organisatoren kurz darauf im Forum auf ihrer Website die LAN-Party abgesagt hatten, brodelte dort und in anderen Boards bald die Gerüchteküche. Auf den Partys von Guns'n Bits werde wohl mit kopierten Filmen und illegal erworbener Software gehandelt. Ein Indiz dafür sei der Flyer, den die Organisatoren gestreut hatten. Dort warben sie mit "250 Teilnehmern" und insbesondere mit "500GB FTP Server". Da lag die Vermutung anscheinend auch für die Staatsanwaltschaft nahe, auf diesem FTP-Server könnten sich raubkopierte Dateien befinden.

    Stimmt nicht, versichern die Organisatoren. Auf dem besagten FTP-Server, der auch am Samstag beschlagnahmt wurde, seien "Spiele-Trailer, Free- und Shareware-Spiele, Spiele-Maps, Free- und Sharewaretools und verschiedene Linux-Versionen" zu finden.

    In den Foren kam schnell die Frage auf, wer die Veranstalter bei den Ermittlungsbehörden "angeschwärzt" haben könnte. Von "verdeckten Ermittlern" war die Rede. Gegenüber heise online gab die Staatsanwaltschaft Aachen an, dass der zugrunde liegende Strafantrag von der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) gestellt wurde.

    Eine Nachfrage bei der GVU bestätigte das. Die Urheberrechtsschützer schleusten nach eigenen Angaben in der Tat einen verdeckten Ermittler in die vorherige öffentliche LAN-Party des Clans. Dort soll soviel Traffic durch illegale Tauscherei entstanden sein, "dass nicht einmal mehr vernünftig gespielt werden konnte", habe der GVU-Ermittler berichtet. Das habe die GVU dazu bewogen, den Strafantrag zu stellen.

    Der Mitorganisator Ralf R. von Guns'n Bits versichterte im Gespräch mit heise online, von derlei Aktivitäten nichts mitbekommen zu haben: "Manche teilnehmenden Clans brachten ihre eigenen Server-Kisten mit. Es kann schon sein, dass dort auch solches Material drauflag. Aber wie sollen wir das denn kontrollieren?"

    In Konsequenz des Vorfalls werde Guns'n Bits künftig wahrscheinlich keine LAN-Partys mehr organisieren. "Wir haben viel Arbeit und auch privates Equipment in diese unkommerziellen Events reingesteckt", ärgerte sich Ralf R. Den FTP-Server sowie zwei Notebooks wenigstens bekamen die Veranstalter bereits am heutigen Dienstag von der Polizei zurück. Offenbar haben die Ermittler kein strafrechtlich relevantes Material gefunden.

    Quelle: heise.de

    nirgends ist man mehr sicher.noch nichtmal auf einer Lan Party
    :smokin

  2. #2
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    HAb die Überschrift ma bei shortnews.de gesehen, aber das das so ablief, lool das is ja ma "übelst derbst bösartig"
    Aber gut, wenn ich von der Polizei wäre, ich hät genau das gleiche gemacht >_<

  3. #3
    Einmal LoG,immer LoG
    Avatar von SilverBlade
    Registriert seit
    30.11.2003
    Ort
    München
    Alter
    30
    Beiträge
    3.098
    Nick
    LoG|SilverBlade
    Clans
    Lords of Generals
    goil habs auch genau da gelesen^^
    mFg: SilverBlade

    57->58->59->SECHZIG|die löwen kommen

    Zitat Thund0R:
    Zitat Zitat von Thund0R
    Spammgebrüder Thunder sind nicht dabei?Was für eine Schande ^^

  4. #4
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Paranoid

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  5. #5
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Hab ich schon in nem anderen Forum gelesen und muss sagen, dass ist echt derbst.
    Wir hatten letztes Jahr ne Lan mit über 250 Besuchern(geplant war 500 aber mit der Stadtverwaltung klappte was nicht) und da hatte ein Typ nen eigenen Server-Pc mitgebracht, mit über 1,3 Terrabyte an Warez,Filmen usw.
    Das Ding wog glatte 60kg lol
    Naja, wir als Organisatoren durften frei darauf zugreifen und es gibt nix geileres als mit 2Mbyte pro sec Daten auf seinen Rechner zu übertragen(naja geileres schon aber nicht in der situation).
    150CDs und eine volle 80GB Festplatte waren das Resultat.Ich hätte noch mehr saugen können, wenn ich mehr Kapazität gehabt hätte. Tja pech gehabt.
    Dort hätten sie wirklich jeden Hopps nehmen können, zum Glück haben wir keine Flyer hergestellt(glaub ich o_0)


    PS: Wir hatten sogar ne Gastro mit über 200l Bier und noch mehr Eristoff und Cola usw.
    Im Endeffekt haben wir den Rest weggesoffen, denn von den anti-alkoholischen Getränken konnten wir soviel trinken wie wir wollten(gesponsert).
    Jaja, das war ein Erlebnis.

  6. #6
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    hmm darum bevorzug ich private lans im kleinen kreise...dumme polizei....dummer staat mit dummen gesetzen...die sollen lieber wahre straftäter jagen anstatt so nen riesen wirbel um sowas zu machen...wird man hingestellt wien schwerverbrecher
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  7. #7
    Stabsfeldwebel
    Avatar von MeGa
    Registriert seit
    17.03.2003
    Ort
    HesseN
    Alter
    29
    Beiträge
    4.443
    Original geschrieben von Blade
    hmm darum bevorzug ich private lans im kleinen kreise...dumme polizei....dummer staat mit dummen gesetzen...die sollen lieber wahre straftäter jagen anstatt so nen riesen wirbel um sowas zu machen...wird man hingestellt wien schwerverbrecher
    ich mach auch keine großen Lans mit und werde ich auch nicht . Im kleinen kreis ist es sowieso gemütlicher.

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW
    Original geschrieben von Blade
    hmm darum bevorzug ich private lans im kleinen kreise...dumme polizei....dummer staat mit dummen gesetzen...die sollen lieber wahre straftäter jagen anstatt so nen riesen wirbel um sowas zu machen...wird man hingestellt wien schwerverbrecher
    Was sind denn Deiner Meinung nach "wahre Straftäter"?
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  9. #9
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Mörder und Vergewaltiger sind Straftäter, aber die kommen ja nach 18Monaten-2 Jahren wieder raus, Internetpiraterie wird ja mit bis zu 5 Jahren bestraft.

  10. #10
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    aha
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  11. #11
    Der Drüberleser
    Avatar von sniper078
    Registriert seit
    17.02.2003
    Ort
    Gmunden
    Alter
    38
    Beiträge
    4.977
    Name
    Andreas
    Nick
    Ahab078
    Clans
    -MuM- /SODSW
    Da hatte wohl jemand etwas gegen diese lan party und hat gleich mal der polizei einen tipp gegeben,definitiv eine gelungene aktion!!

    mfg

  12. #12
    Feldwebel
    Avatar von cifixi0n
    Registriert seit
    30.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Alter
    31
    Beiträge
    1.459
    Name
    Christian
    Nick
    Cifixi0n
    jup muss baboon recht geben.

    Es heisst ja immer die Polizei "Dein Freund und Helfer" ...
    die sollen verdammt nochmal ihre eigenen Pcs mitbringen und sich in die runde einreihen wenn sie schon nix besseres zu tun haben

  13. #13
    Blutelf
    Avatar von Rasputin
    Registriert seit
    16.11.2003
    Alter
    28
    Beiträge
    1.704
    zum glück sind unsere bullen nicht so, denn das sind alles selbst raubkopierer

  14. #14
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW
    Unglaublich, welches Halbwissen hier wieder präsentiert wird. Leute, wenn Ihr keine Ahnung von Strafmaßen und Urteilen habt, dann spart Euch doch einfach mal diese Kommentare.

    Übrigens: Es existieren einige höhere Beamte (Direktoren, etc.) bei der Polizei, die das Motto "Polizei Dein Freund und Helfer" ebenfalls nicht gerne sehen und es am liebsten Abschaffen würden. Das hat zwei Gründe:
    1. Die Polizei ist nuneinmal die Exekutive und kann somit nicht ständig Freund und Helfer spielen. Soll sie auch gar nicht. Das ist eine Irreführung.
    2. Die wenigsten wissen, woher dieser Spruch originär stammt. Der Ursprung dieses Mottos liegt nämlich im Dritten Reich, als die Polizei die Tyrannei eines Despoten zu unterstützen hatte. Diktaturen neigen in allen Teilen der Welt dazu, mittels fruchtiger und lieblich klingender Sprüche das eigene Tun zu glorifizieren.
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  15. #15
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    man sollte einfach auf Lans keinen scheiß machen, dann passiert sowas auch net.-.

    pff wußt ich doch dass ich damit gut fahre, immer schön die regeln unterschreiben zu lassen es brauchte nur eine muddi von nem teilnehmer lunte grochen haben und mal spaßhalber die polizei benachrichtigen, schon wars das. Nicht nur dass die meisten lan-orgas mit den Copyrights zu kämpfen haben, schwerwiegend hinzu kommt meist noch die sache mit dem jugendschutz, wo sich die allerwenigsten drum kümmern..

    shit happens.. ich hab da kein mitleid

  16. #16
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Bei jeder Lan gibts Tausch von illegalen Raubkopien, das is einfach so.

  17. #17
    Hyperactive
    Avatar von IceCold
    Registriert seit
    21.01.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    4.687
    Nick
    G.IceCold
    hui da haben die glück im unglück lol ^^
    Eficko: i posted as this is the best game of zh ive wacthed in ages- by far. both players were amazing and this game had me smiling wen the helix came it was timed so perfect.
    Bakka: i always like watching ur games Icecold.
    Crackin_ty: das schon eine sehr merkwürdige Art zu spielen,die Reaktionen von "Ice" sind ja uebergamer maessig
    MACHIAVELLI

  18. #18
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    ja sicher wird bei jeder lan erstmal lustig getauscht, aber als orga sollte man damit nicht unbedingt noch werben ^^
    theoretisch hat die orga dafür sorge zu tragen, dass NICHTS illegales reinkommt oder gar getauscht wird.. aber das ist nur theorie, da in der praxis halt nicht umsetzbar. aber wenigstens ein bisschen sollte man da schon drauf schauen - allein schon um im falle eines falles als orga nicht der depp zu sein.

  19. #19
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Die Orgas haben doch den meisten Dreck am Stecken

  20. #20
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    holla da hatn blitzmerker was gecheckt.. gratuliere...

    Da wären wir auch schon beim casus knaxus: es gäbe wesentlich weniger Probleme und Rennereien beim organ einer LAN, wenn man nicht mit diversen unschönen Vorurteilen zu kämpfen hätte. Nicht jede LAN besteht aus einem Sammelsorium von präpubertären Spinnern, die ansonsten keine Freunde haben und den ganzen Tag Dinge wie "rulorn", "LoL", "nooooobb" und "owned!!" sagen. Vielleicht versuchen einige tatsächlich nur, ein paar Freunde mit gleichen Interessen zusammen zu bringen, um ihnen ein Spielen ohne Problemchen zu ermöglichen, sich kennen zu lernen oder auch mal seinen PC gratis generalüberholen zu lassen oder einfach mal zu später Stunde zusammenzu hocken und ein Colabierchen zu schlürfen und über fiese neue Bugs und die allerbeste neue Graka debattieren. So stell ich mir sowas nämlich am ehsten vor.. und bisher war es bei mir auch immer so p :smokin Kein Stress, keine Nervensägen und ne Menge fun.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. lan party
    Von Darkwlzards im Forum Eventforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2002, 22:57
  2. Lan Party Nahe Hannover In Meiner City !!
    Von KROSS1 im Forum Eventforum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.12.2001, 22:45
  3. LAN Party von EA..
    Von Baumi96 im Forum -CCCP-
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 01:35
  4. Lan Party 300 Mann!!!! In Rheinland Pfalz
    Von bigboy951 im Forum Eventforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2001, 14:44
  5. Datum für LAN-Party
    Von raptorsf im Forum WOW & SWIZZ
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 01:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •