+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Pen & Paper RPG's

Eine Diskussion über Pen & Paper RPG's im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Huhu wollt mal fragen ob sich hier sonst noch wer für sowas interessiert...was für 'Systeme' spielt ihr? spielt ihr regelmäßig? ...

  1. #1
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663

    Warcraft Pen & Paper RPG's

    Huhu wollt mal fragen ob sich hier sonst noch wer für sowas interessiert...was für 'Systeme' spielt ihr? spielt ihr regelmäßig? habt ihr ne feste Gruppe? etc....

    www.dsa-stammtisch.de.vu ist meine gruppe
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  2. #2
    Oberfeldwebel
    Avatar von onair
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    28
    Beiträge
    2.427
    sry wenn ich jetzt so dumm frage aba was is ein pen & paper rpg?
    Zitat Zitat von FLoorfiLLa
    OnAiR gab mir neuen Sinn fürs Leben und half mir Probleme zu lösen von denen ich nichtmal wusste das ich sie habe.
    OnAiR ist einfach super und sollte in keinem Haushalt fehlen!

  3. #3
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    dat is ne art bretspiel bei dem man seine fantasie gebrauchen muss.

    das ganze gestaltet sich so, dass man sich vorzugsweise mit seiner spielgruppe trifft und szenarien durchspielt.

    einer macht den dungeonmaster (oder gamemaster oder was auch immer ) - am besten verkleidet und mit nem sichtschutz vor den anderen spielern.
    der master ist gleichzeitig der erzähler und der lenker der gegner.
    alle anderen spieler haben diverse helden. oft liebevoll mit miniaturen dargstellt. manchmal verkleiden die sich auch

    und nun gehts los.
    der master erzählt ne geschichte, bzw beschreibt einfach eine szenerie - z.b. ne stadt in der die helden rasten. das kann ganz liebevoll gemacht werden und ist besser als jeder film, wenn man etwas vorstellungskraft hat.
    hauptsächlich wird man dann in nen dungeon gehen, oder nen wald oder ka mit seinen helden und der master beschreibt immer das was die helden momentan sehen.
    der dungeon wird gerne auch liebevoll aufgemalt, bzw da gibts auch so setz zum zusammenbosseln für immer neue kreationen.
    viele nehmen aber auch einfaches karopapier. man muss ja nur wissen wo sich die figuren aufhalten.

    und nun der clou: man kann ALLES machen !
    ob einem auch alles gelingt entscheidet der master
    ka. z.b. du hast nen paladin, der unbedingt nen matrix move machen will und an ner wand nen salto um in einem atemberaubenden kick-punch-kick ne tür einzutreten hinter der ein gegner steht um ihm damit das genick zu brechen
    jetzt entscheidet der master ob sowas überhaupt möglich ist (allzu abgefahrene sachen machen immerhin die stimmung kaputt ) und wenn ja, dann wird gewürfelt - bzw der master würfelt verdeckt auf eine oder mehrere charakterwerte des paladins (wat wees ich: geschick, wendigkeit, oder z.b. auf die stärke, weil man für nen sprung mit ner götterrüstung schon böse kraft braucht) und teilt das ergebniss - am besten schön erzählerisch - mit

    das könnt dann so aussehen:

    hefnor (der paladin) nimmt behäbig anlauf, schreitet auf die wand zu, macht mit einem eindrucksvollen "genorimooooo !" eine satz nach vorne und - knallt voll gegen die wand, an der er sich den kopf aufschlägt und bewusstlos am boden liegen bleibt. seine rüstung hat sich beim aufschlag verbeult.
    verlust von 2 lebenspunkten.
    rüstung hat schaden genommen von 5 punkten.
    hefnor ist bewusstlos.

    das wird dann auch alles auf papier (deswegen pen und paper) vermerkt und weiter gehts

    die charaktere entwickeln sich mit der zeit was ebenfalls vermerkt wird (auf den sogenannten charakterkarten - in pc-games nennt man das "profil" )

    also wenn man nen guten erzähler hat ist die ganze sache wirklich unglaublich spannend oder auch mal einfach nur zum schreien komisch (im positiven sinne)

    das ganze ist wie ein verdammt gutes buch, oder ein guter film in dem man komplett versinkt und nix mehr sonst mitbekommt.

    wirklich en klasse zeitvertreib, leider hatte ich keine spielgruppe damals mit 13 als ich gspielt hab, aber ich hab diverse szenarien erfunden und die online gestellt und so, zusammen mit kartenmaterial und zeichnungen von monstern und sowas

    war zwar jetzt nicht dsa sondern ad&d, aber trotzdem cool

    heut würdsch auch spielen, aber dann mit ner nagelneuen gruppe. mit ner gruppe die erfahrung hat ist es teils etwas frustrierend. besonders weil die ja alle schon eingeschworen sind -_-
    btw, der rotz ist endteuer


    edit: böh, wenn immer auf links verwiesen wird, dann hama hier bald gar keine kommunikation mehr

    edit2: oha, üble rechtschreibfehler
    ich sach nur "setz"
    Geändert von mope7 (03.01.2006 um 18:16 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    Oberfeldwebel
    Avatar von onair
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    28
    Beiträge
    2.427
    danke mope für die n1 erklärung

    aber najo is nit so mein ding^^
    Zitat Zitat von FLoorfiLLa
    OnAiR gab mir neuen Sinn fürs Leben und half mir Probleme zu lösen von denen ich nichtmal wusste das ich sie habe.
    OnAiR ist einfach super und sollte in keinem Haushalt fehlen!

  6. #6
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ich finds sehr interessant vom anhören, könnte mir aber absolut nicht vorstellen bei sowas mitzumachen (vielleicht fehlt mir Fantasie, zumindest kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich an sowas Spaß hätte)
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  7. #7
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Also gj Erklärung @ mope7 hatte eben leider keine Zeit sonst hätt ich sie nachgereicht...

    Hm also ich muss sagen, als meine Kumpels damit angefangen haben, hab ich auch nur gedacht "örgs? wasn jetz los?" und konnte mir absolut nix drunter vorstellen

    Dann haben sie mich dann aber doch mal mitgeschliffen an einem nachmittag, unter anleitung wurde mir dann ein charakter erstellt (immernoch mein absoluter liebling, der kleine ) und los gings....und ich war sofort begeistert, als ich das grundprinzip (was mope erklärt hat) begriffen hatte.

    Inzwischen treffen wir uns regelmäßig, d.h. eigentlich jeden Sonntag nachmittag und wenn das nich klappt wird unter der Woche nachgeholt...
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  8. #8
    ist wieder da :D
    Avatar von $martey Delux
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    7.688
    das hört sich schon alles sehr geil an nimmt aber garant auch viel zeit in anspruch...
    würds allerdings irgendwann scho gern ma ausprobieren
    niesen ist der orgasmus des kleinen mannes

  9. #9
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Thread - RPG's find ich geil,nehme auch an einem teil.

  10. #10
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Hey sowas gabs doch auch mal hier im UF, nannte sich "Burgenland"

    Ist sicherlich interessant wenn man die richtige Szenerie etc. dafür hat und irgendwelche Ideen was denn passieren soll.

    Hab allerdings auch noch nie bei sowas teilgenommen.

  11. #11
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  12. #12
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Jo genau das war das Burgenland RPG.

    Die sind allerdings inzwischen zu nem anderen Forum oder ihrem eigenen oder so weitergezogen

  13. #13
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW
    Gespielte Systeme:

    DSA, AD&D, D&D 3.0, Rolemaster, Harnmaster, Battlelords (sehr geil!), Dangerous Journeys (Gary Gygax' zweites Rollenspielsystem nach D&D), Mechwarrior.

    Das Rollenspiel von Games Workshop vor dem Hintergrund von Warhammer Fantasy (leider ist mir der korrekte Name entfallen) habe ich ebenfalls ausprobiert. Darüber hinaus habe ich noch in zahlreiche andere Systeme hineingeschnuppert, wie Rifts, Vampire, etc.
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  14. #14
    Feldwebel

    Registriert seit
    15.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    34
    Beiträge
    1.944
    Nick
    Brossea
    hmmmz ^^^ich glaube DSA ist wohl das bekannteste von allen, meine Freunde spielen das auch wie blöd. Ich kann aber da mit nicht wirklich was anfangen.

  15. #15
    Schütze
    Avatar von Chicki
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    58
    Clans
    [§]~[SoD]~[§]
    vll ist des spiel ja gut aba irgendwie auf den ersten blick bleib ich doch liba bei uno
    Signatur gesperrt bis:
    14.02.2006, ~21:00 für 14 Tage, 0 Stunden [Grund] Signatur zu groß #4

    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  16. #16
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Ich habe im alten Jahrtausend mal bei einer kleinen aber feinen Gruppe DSA und Ruikon mitgespielt

    DSA mag ich irgendwie nich so. Ruikon war ein nahezu perfektes, von einem Mitglied der Gruppe selbstgemachtes RPG und ging richtig gut ab.
    Weiß nich ob ich heute nochmal sowas anfangen würde. Is irgendwo schon bissl deppert, aber andererseits auch nicht mehr Zeitverschwendung als das Internet oder sonstwas.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Leute für Pen and Paper gesucht!
    Von SUCKYSUCK_ im Forum Reallife
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 16:14
  2. Pokemon Pen&Paper
    Von Grischa im Forum Kuschelecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 12:33
  3. Interessierte Mitglieder für Online RPG gesucht!
    Von Lainford im Forum United Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2002, 14:24
  4. Interessierte Miltglieder für Online RPG gesucht
    Von Lainford im Forum OFF-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2002, 12:23
  5. RPG in sachen GW
    Von Jogi[SE] im Forum Schattenengel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2001, 13:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •