Pen & Paper RPG's

Joined
Jun 1, 2004
Messages
5,665
Points
125
Huhu wollt mal fragen ob sich hier sonst noch wer für sowas interessiert...was für 'Systeme' spielt ihr? spielt ihr regelmäßig? habt ihr ne feste Gruppe? etc....

www.dsa-stammtisch.de.vu ist meine gruppe
 
sry wenn ich jetzt so dumm frage aba was is ein pen & paper rpg? :p
 


dat is ne art bretspiel bei dem man seine fantasie gebrauchen muss.

das ganze gestaltet sich so, dass man sich vorzugsweise mit seiner spielgruppe trifft und szenarien durchspielt.

einer macht den dungeonmaster (oder gamemaster oder was auch immer ;)) - am besten verkleidet und mit nem sichtschutz vor den anderen spielern.
der master ist gleichzeitig der erzähler und der lenker der gegner.
alle anderen spieler haben diverse helden. oft liebevoll mit miniaturen dargstellt. manchmal verkleiden die sich auch ;)

und nun gehts los.
der master erzählt ne geschichte, bzw beschreibt einfach eine szenerie - z.b. ne stadt in der die helden rasten. das kann ganz liebevoll gemacht werden und ist besser als jeder film, wenn man etwas vorstellungskraft hat.
hauptsächlich wird man dann in nen dungeon gehen, oder nen wald oder ka :D mit seinen helden und der master beschreibt immer das was die helden momentan sehen.
der dungeon wird gerne auch liebevoll aufgemalt, bzw da gibts auch so setz zum zusammenbosseln für immer neue kreationen.
viele nehmen aber auch einfaches karopapier. man muss ja nur wissen wo sich die figuren aufhalten.

und nun der clou: man kann ALLES machen !
ob einem auch alles gelingt entscheidet der master :D
ka. z.b. du hast nen paladin, der unbedingt nen matrix move machen will und an ner wand nen salto um in einem atemberaubenden kick-punch-kick ne tür einzutreten hinter der ein gegner steht um ihm damit das genick zu brechen :D
jetzt entscheidet der master ob sowas überhaupt möglich ist (allzu abgefahrene sachen machen immerhin die stimmung kaputt ;)) und wenn ja, dann wird gewürfelt - bzw der master würfelt verdeckt auf eine oder mehrere charakterwerte des paladins (wat wees ich: geschick, wendigkeit, oder z.b. auf die stärke, weil man für nen sprung mit ner götterrüstung schon böse kraft braucht) und teilt das ergebniss - am besten schön erzählerisch - mit

das könnt dann so aussehen:

hefnor (der paladin) nimmt behäbig anlauf, schreitet auf die wand zu, macht mit einem eindrucksvollen "genorimooooo !" eine satz nach vorne und - knallt voll gegen die wand, an der er sich den kopf aufschlägt und bewusstlos am boden liegen bleibt. seine rüstung hat sich beim aufschlag verbeult.
verlust von 2 lebenspunkten.
rüstung hat schaden genommen von 5 punkten.
hefnor ist bewusstlos.

das wird dann auch alles auf papier (deswegen pen und paper) vermerkt und weiter gehts :)

die charaktere entwickeln sich mit der zeit was ebenfalls vermerkt wird (auf den sogenannten charakterkarten - in pc-games nennt man das "profil" :D)

also wenn man nen guten erzähler hat ist die ganze sache wirklich unglaublich spannend oder auch mal einfach nur zum schreien komisch (im positiven sinne)

das ganze ist wie ein verdammt gutes buch, oder ein guter film in dem man komplett versinkt und nix mehr sonst mitbekommt.

wirklich en klasse zeitvertreib, leider hatte ich keine spielgruppe damals mit 13 als ich gspielt hab, aber ich hab diverse szenarien erfunden und die online gestellt und so, zusammen mit kartenmaterial und zeichnungen von monstern und sowas :D

war zwar jetzt nicht dsa sondern ad&d, aber trotzdem cool :)

heut würdsch auch spielen, aber dann mit ner nagelneuen gruppe. mit ner gruppe die erfahrung hat ist es teils etwas frustrierend. besonders weil die ja alle schon eingeschworen sind -_-
btw, der rotz ist endteuer :D


edit: böh, wenn immer auf links verwiesen wird, dann hama hier bald gar keine kommunikation mehr :D

edit2: oha, üble rechtschreibfehler :D
ich sach nur "setz" ;)
 
Last edited:
danke mope für die n1 erklärung :)

aber najo is nit so mein ding^^
 
Ich finds sehr interessant vom anhören, könnte mir aber absolut nicht vorstellen bei sowas mitzumachen (vielleicht fehlt mir Fantasie, zumindest kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich an sowas Spaß hätte)
 
Also gj Erklärung @ mope7 hatte eben leider keine Zeit sonst hätt ich sie nachgereicht...

Hm also ich muss sagen, als meine Kumpels damit angefangen haben, hab ich auch nur gedacht "örgs? wasn jetz los?" und konnte mir absolut nix drunter vorstellen

Dann haben sie mich dann aber doch mal mitgeschliffen an einem nachmittag, unter anleitung wurde mir dann ein charakter erstellt (immernoch mein absoluter liebling, der kleine :D ) und los gings....und ich war sofort begeistert, als ich das grundprinzip (was mope erklärt hat) begriffen hatte.

Inzwischen treffen wir uns regelmäßig, d.h. eigentlich jeden Sonntag nachmittag und wenn das nich klappt wird unter der Woche nachgeholt...
 
das hört sich schon alles sehr geil an nimmt aber garant auch viel zeit in anspruch...
würds allerdings irgendwann scho gern ma ausprobieren
 
Hey sowas gabs doch auch mal hier im UF, nannte sich "Burgenland" .lol

Ist sicherlich interessant wenn man die richtige Szenerie etc. dafür hat und irgendwelche Ideen was denn passieren soll.

Hab allerdings auch noch nie bei sowas teilgenommen.
 
Jo genau das war das Burgenland RPG.

Die sind allerdings inzwischen zu nem anderen Forum oder ihrem eigenen oder so weitergezogen :o
 
Gespielte Systeme:

DSA, AD&D, D&D 3.0, Rolemaster, Harnmaster, Battlelords (sehr geil!), Dangerous Journeys (Gary Gygax' zweites Rollenspielsystem nach D&D), Mechwarrior.

Das Rollenspiel von Games Workshop vor dem Hintergrund von Warhammer Fantasy (leider ist mir der korrekte Name entfallen) habe ich ebenfalls ausprobiert. Darüber hinaus habe ich noch in zahlreiche andere Systeme hineingeschnuppert, wie Rifts, Vampire, etc.
 
hmmmz ^^^ich glaube DSA ist wohl das bekannteste von allen, meine Freunde spielen das auch wie blöd. Ich kann aber da mit nicht wirklich was anfangen.
 
vll ist des spiel ja gut aba irgendwie auf den ersten blick bleib ich doch liba bei uno :santa :santa
 
Ich habe im alten Jahrtausend mal bei einer kleinen aber feinen Gruppe DSA und Ruikon mitgespielt :o

DSA mag ich irgendwie nich so. Ruikon war ein nahezu perfektes, von einem Mitglied der Gruppe selbstgemachtes RPG und ging richtig gut ab.
Weiß nich ob ich heute nochmal sowas anfangen würde. Is irgendwo schon bissl deppert, aber andererseits auch nicht mehr Zeitverschwendung als das Internet oder sonstwas.
 
Back
Top Bottom