• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Online-Überweisung Name zu lang?

Joined
Sep 21, 2003
Messages
2,539
Points
320
Hi,
ich benutze schon länger Online Banking aber heute tauchte beim Bezahlen einer Bestellung ein Problem auf: Der Name (der Firma), der als Kontoinhaber angegeben ist, sprengt die 27 Zeichen, die mir bei dem Feld ''Name des Begünstigten'' möglich sind.

Soll ich jetzt einfach so viele Zeichen reinschreiben, wie ich darf und den Rest weglassen, oder ist es dann wahrscheinlich, dass meine Zahlung nicht ankommt?
 
Hi,

grundsätzlich ist die kontonr+blz wichtiger, und wenn die stimmen kommt die kohle auch an. falls du aber auf nummer sicher gehen willst, vielleicht lässt sich der name ja sinnvoll kürzen, wenn z.b. namen drinstehen den vornamen weg usw, ansonsten kannst du auch einfach bei verwendungszweck noch weiter schreiben, da ist auch immer dick platz. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Ja, habe jetzt den Namen einfach gekürzt und hoffe, dass alles fukntioniert, danke für die schnelle Antwort :)
 
Sollte keine Probs geben. Kürze auch ständig ab,
und bis jetzt ist immer alles angekommen wo es hin sollte.
 
bin auch online-banker und kenne das prob.
ich kürze auch nur den namen (nach möglichkeit sinnvoll). und mein geld is bis jetzt auch immer angekommen
 
Die Überweisung wird nur abgebrochen wenn der angegebene Name nicht mit dem Kontoinhaber überein stimmt :)
Aber wenn erkenn bar ist daß diese Person schon gemeint ist dann geht das auch alles durch.

Versteh ich auch nicht warum manche Firmen da nen zu langen Namen angeben :nono
 
In den meißten Fällen prüfen die Banken den Namen wohl nicht einmal - ich habe schon Fälle erlebt, wo jmd verehentlich einen komplett falschen Namen eingegeben hat und das Geld trotzdem angekommen ist.

Ich kürze gezwungenermaßen beim Onlinebanking auch immer ab - gab auch noch nie Probleme.
 
Bei mir passt nicht mal meine Bank auf einen Überweisungsträger ;) Schreib einfach so weit wie es reicht, geht sowhl beim Onlinebanking als auch auf Überweisungsträgern. Im Prinzip werden die Daten nur für einen manuellen Abgleich gebraucht. Wie gesagt: BLZ und Kontonummer müssen stimmen. Der Rest ist theoretisch egal.
 
Back
Top Bottom