+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Öl und Figerabdrücke

Eine Diskussion über Öl und Figerabdrücke im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Hab heut einen Streit mit einem Mitazubi gehabt, es ging darum wenn man Öl an den Händen (bzw Finger) hat ...

  1. #1
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod

    Öl und Figerabdrücke

    Hab heut einen Streit mit einem Mitazubi gehabt, es ging darum wenn man Öl an den Händen (bzw Finger) hat ob man dann auf Oberflächen Fingerabdrücke hinterläßt, die zb. die Kripo an einem Tatort sucht.
    Ich meine ja
    Kennt sich einer damit aus bzw gibbed (feste) Oberflächen wo man keine Abdrücke hinterläßt
    (Man muss btw davon ausgehen das die Abdrücke nicht verwischt wurden)

    Ich glaub Talatavi könnt das wissen

  2. #2
    Feldwebel
    Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Witten
    Alter
    28
    Beiträge
    1.961
    Ich würd jetzt einfach mal frei behaupten, dass du auf jeder Oberfläche Fingerabdrücke hinterlässt, da deine Hände ja nicht vollkommen fettfrei sind, außer du behandelst sie vorher vielleicht mit desinfektionmittel... Ansonsten müsste es auf Sand oder so schwer sein, da die Struktur ja leicht zerstörbar ist... und auf ner Wasseroberfläche könnts auch schwer werden
    "Aber, wie Monsieur Ibrahim immer sagte, darf man einer Frau ja nichts abschlagen."

  3. #3
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    ich denke auch das du nen fingerabdruck trotz öl an den fingern hinterlässt wobei es aber mit sicherheit auf die druckkraft ankommt! zumal öl ja auch in stoffe einzieht oder an der luft trocknet, dauert zwar ne weile aber es passiert
    Geändert von MacBeth (25.01.2006 um 19:33 Uhr)
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  4. #4
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Auf wasser könnte es funzen, Mit asche auf eis ganz kurz
    Sand könnt auch gut gehen ggf auf ner Leiche am strand ect.

    Die Behauptung von ihm war, man kann mit Öl keinerlei Abdrücke hinterlassen (wollten wir testen mit Öl auf einer Isolierung von Heizungsrohren (is von der Struktur her wie ein schwamm mit sehr feinen poren). Die Abdrücke (wenn den welche druffsind was ich denke) wollten wir mit Tesaband abzeihen, dummerweise hatten wir keins aufm Rohbau

  5. #5
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Es kommt wohl auf die Dicke der Ölschicht an. Wenn die Ölschicht zu dick ist, bildet sich das Profil der Rillen nicht mehr auf der Oberfläche ab.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  6. #6
    also ich habe mal von der spurensicherung gehört, das man wohl holz vergessen kann, jedenfalls durften holzgegenstände angefasst werden, und wurden auch nicht kontrolliert ...

  7. #7
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    die tun doch überall grafitt druff mein ich

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Psyjo (neuer nickname, yes ) hat wohl recht schätz ich, wenns zuviel is, bleibt kein kompletter abdruck. Das is wohl ein topic für the big rob

  9. #9
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW
    Es ist zwingend notwendig, daß die Oberfläche auch als Spurenträger geeignet ist.
    Beim Öl kommt es auf die Viskosität an: ist die Oberfläche des betreffenden Gegenstands lediglich ölverschmiert, so kann sie durchaus als Spurenträger in Betracht kommen.
    Eine allgemein gültige Antwort gibt es auf diese Frage nicht (einzelfallabhängig).
    Geändert von LordSeibrich (26.01.2006 um 01:41 Uhr)
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  10. #10
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Um die Ur-Frage von Thunder zu beantworten:
    Mit Öl an den Griffeln kannst Du Fingerabdrücke hinterlassen.
    Vermutlich wirste die aber durch Abziehen mit Tesa (wie von euch geplant) nicht "beweisverwertbar" sichern können.
    Da gibt's im RL-Tatort andere Methoden.

    Gruß Robi
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  11. #11
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von Talatavi
    Um die Ur-Frage von Thunder zu beantworten:
    Mit Öl an den Griffeln kannst Du Fingerabdrücke hinterlassen.
    Vermutlich wirste die aber durch Abziehen mit Tesa (wie von euch geplant) nicht "beweisverwertbar" sichern können.
    Da gibt's im RL-Tatort andere Methoden.

    Gruß Robi
    Das wollt ich hören Wie kann man den in so nem Fall die Abdrücke sichern? Oder ist des Polizeitechnisch geheim

  12. #12
    und wachs ?

  13. #13
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    @Donner: Kannste vielleicht mit einem sehr feinen Magnetpulver machen, vom LKA-Studi abfotografieren oder im Labor bedampfen lassen.

    @Osbi: Wenn das Wachs eine glatte & dichte Oberfläche hat und Du genug Anpressdruck hattest, könntest Du darauf Abdrücke hinterlassen (z.B. auf der klassischen roten Weihnachtskerze).

    Fingerprints finden & sichern ist immer ein kleines Glücksspielchen und wie Lord völlig richtig sagte stets einzelfallabhängig.

    Ciao Robi
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  14. #14
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Ich danke euch allen für eure Hilfe, besonders Tala, ich hab ne Wette gewonnen

  15. #15
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    ich glaub ich meld rob für die deutsche version von CSI an - CSI: berlin crimes, lol^^

  16. #16
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Wieso benutzt man nicht einfach die guten alten Handschuhe^^

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  17. #17
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Weil Handschuhe einfach supergute Spurenträger sind.
    Wir hatten letzten Sommer eine Serie von Pkw-Einbrüchen wo der Täter beim Eindringen und Ausbau der Elektrik Einweghandschuhe getragen hatte.
    Die Handschuhe ließ er immer im Auto liegen und dachte das er save wäre.
    Wir mussten nur abwarten bis seine Abdrücke von der Fingerkuppeninnenseite der Handschuhe ausgewertet und abgeglichen waren.
    Beim anschließenden "Stubendurchgang" in seiner Bude wurde ein Teil der Beute gefunden und der Knabe rätselt wahrscheinlich heute noch wie/woher wir seinen Fingerprint hatten.

    Gruß Robi
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  18. #18
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    das is aber eigene Blödheit, ich würde NIE meine Handschuhe bei nem Einbruch bzw Überfall irgendwo liegen lassen


    Aber da ich eh nich zu kriminellen Taten neige is mir das zum Glück wurscht
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  19. #19
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Majorsnake
    das is aber eigene Blödheit, ich würde NIE meine Handschuhe bei nem Einbruch bzw Überfall irgendwo liegen lassen


    Aber da ich eh nich zu kriminellen Taten neige is mir das zum Glück wurscht
    Da hat sich gerade einer verraten. Bitte bleiben sie wo sie sind, die Polizei ist bereits zu ihnen unterwegs um sie zu verhaften^^

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. TS goodbye und auch UF goodbye für ne weile
    Von DaNieL im Forum United Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2001, 16:50
  2. Webring für cs und cnc ist im Aufbau.
    Von CybaYoda im Forum United Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.08.2001, 05:19
  3. ukdf und wd-nl reon
    Von KROSS1 im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2001, 16:59
  4. RBF UND -MaCh-
    Von shotstyle im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2001, 23:50
  5. Die Bedeutung und der Urprung des SPAM
    Von Dragon im Forum United Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •