+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Oberstufe - Prozent in Punkte verbindlich ?

Eine Diskussion über Oberstufe - Prozent in Punkte verbindlich ? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; ich nehm mich selbst grad Wunder, ob die Umrechnung des Prozentwertes der erreichten Punkte bei einer Arbeit nun nach nem ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    Oberstufe - Prozent in Punkte verbindlich ?



    ich nehm mich selbst grad Wunder, ob die Umrechnung des Prozentwertes der erreichten Punkte bei einer Arbeit nun nach nem verbindlichen Schema in Notenpunkte umgerechnet werden oder nicht.

    Ich hab hier grad ne Arbeit vor mir, da hab ich 90.5 von 105 Punkten, was rechnerisch 86,1905 % entsprechen würde.

    Und Afaik gibts bei mehr als 86% doch 13 Punkte aka 1- oder ?
    ich hab aber nur 12 Punkte bekommen 2+

    Oo
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Also bei uns war das eigentlich, bis auf die zentralgestellten Klausuren am Ende, immer willkürlich. Sicherlich in nem Rahmen, aber der Lehrer konnte bei uns immer selbstständig sagen, ich leg die 4- Grenze jetzt bei xx% damit nicht so viele darunter rutschen, z.B.

    So war es bei uns immer

    Oo
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  3. #3
    Ja, bei uns auch. Da haben sich die Lehrer den ungefähren Schnitt angesehen und dann die Punktegrenzen festgelegt.
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  4. #4
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen


    ich nehm mich selbst grad Wunder, ob die Umrechnung des Prozentwertes der erreichten Punkte bei einer Arbeit nun nach nem verbindlichen Schema in Notenpunkte umgerechnet werden oder nicht.
    mal abgesehen davon, dass ich den satz beim besten willen nicht versteh :
    nein, so darfst das nicht umrechnen. wenns mal stimmt isses zufall.
    where is my mind?

  5. #5
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Die Punkteskala wird immer so gelegt daß als Notenverteilung eine Gauß-Verteilung auftritt deren Maximum normalerweise bei 3 liegen sollte.
    Oder in der Gegend, kA wie der genaue Wert ist, da müsste man nen Lehramtsstudenten fragen

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von huxl Beitrag anzeigen
    mal abgesehen davon, dass ich den satz beim besten willen nicht versteh :
    nein, so darfst das nicht umrechnen. wenns mal stimmt isses zufall.


    was soll daran nicht stimmen ?

    --> z.B.:
    ab 50% der Gesamtpunkte der Arbeit = Note 3
    ab 65% der Gesamtpunkte der Arbeit = Note 3

    etc etc...

    wie soll da irgendwas von wegen Zufall rauskommen ?
    Man rechnet sich seinen Erreichten Prozentsatz anhand er Punkte die es zu erreichen gab aus (was allerallerallerspätestens ab der 7ten Klasse können müsste) und schaut sich dann die Verteilung der Notenpunkte an.

    Deswegen war ja auch die Frage obs da irgendeinen verbindlichen Standart gibt.
    Aber naja, ich hab heute einfach mal nachgefragt und die meinte auch: Da gibts zwar quasi Richtlinien, aber die beruhen auf Erfahrungswerten ab wieviel Prozent welche Notenpunkte gegeben werde.

    schade
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von LAJohnnie
    Registriert seit
    31.08.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    23
    naja... würde mich nicht wundern... geh mal an die Uni... Studier jura... Dann wirste bei der Notengebung diene helle freude haben *rofl*

  8. #8
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    du, rechnen kann ich recht gut, ganz ehrlich

    ich mein natürlich, dass solche standards nicht gibt, wieso auch? Wir schreiben nicht nur grundverschiedene abiturprüfungen mit total unterschiedlichen schwierigkeiten in ganz deutschland, es gibt auch noch bundesländer ohne zentralbitur, in denen der zuständige kurslehrer die abiturprüfungen aufsetzt. und du fragst, ob es für klausuren standards gibt. nein, die gibt es nicht
    where is my mind?

  9. #9
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    0 - 19%
    1 - 26%
    2 - hier weiss ich net genau ^^
    3 - auch net ^^
    4 - 40%
    5 - 45%
    6 - 50%
    7 - 55%
    8 - 60%
    9 - 65%
    10 - 70%
    11 - 75%
    12 - 80%
    13 - 85%
    14 - 90%
    15 - 95%



  10. #10
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Finsher, ganz ehrlich. Hier haben grad 6 (ich hab nich nachgezählt, aber es kommen mir wie eine wahrhafte Legion vor ) Leute gesagt, dass es keinen verbindlichen Standard gibt und du haust einfach mal willkürlich ein paar Prozente locker aus der Hüfte. Cool Aber was sind das für Zahlen!? Woher kommen sie? Und was sagen die uns?
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  11. #11
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von huxl Beitrag anzeigen
    du, rechnen kann ich recht gut, ganz ehrlich



    sorry, hatte deinen Post etwas verrafft ^^
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  12. #12
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von .deviant Beitrag anzeigen
    und du haust einfach mal willkürlich ein paar Prozente locker aus der Hüfte. Cool Aber was sind das für Zahlen!? Woher kommen sie? Und was sagen die uns?
    Falsch, für wen hälst du mich , dass ich mir die Ausdenke (fiese unterstellung)

    Haben mir meine Bio LK und mein Mathe LK Lehrer so gesagt ... undzwar unabhängig voneinander, also nehme ich an dass die die irgendwo herhaben ...

    btw das war am Montag und letzte Woche mittwoch, also auch recht aktuell

    mehr hab ich mir aber nicht gemerkt, aber ab 4 (40%) gings in 5ern rauf und 19% und 26% weiss ich noch ^^



  13. #13
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    Wir hatten in der Oberstufe auch eine festgelegt Skala, die bei den meisten Klausuren angewendet wurde. Ob die jetzt von der Schule vorgegeben wird, von der Stadt oder vom Land, keine Ahnung

  14. #14
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    bei euch reichen weniger als 50% für ne 4 ? O____o

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  15. #15
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    seltsamerweise ja ^^

    früher hies es immer 50% is die schlechteste 4 .... also als note

    jetzt haben wir das so bekommen ... muss sagen oberstufe is nice, trotzdem ziemlich heftig ;(



  16. #16
    Toll - ich brauch 60% für die 4,0
    In Informatik bauchen sie nur 30% >_<
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  17. #17
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Zitat Zitat von c0mtesse Beitrag anzeigen
    In Informatik bauchen sie nur 30% >_<
    An was für ner Baumschuluni bistn? xD

    The night is dark and full of terrors.

  18. #18
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    es soll studienfächer geben, da besteht man mit 20%. und die besten haben 40%
    where is my mind?

  19. #19
    Zitat Zitat von dezi Beitrag anzeigen
    An was für ner Baumschuluni bistn? xD
    Tübingen^^
    Btw, in meinen Fächern brauch man natürlich 60%
    Damit man mal die vorgeschriebene Grenze ausgereizt hat^^ Wenn sie dürften, würden die sicherlich auch gerne 70% für die 4.0 verlangen >_<
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  20. #20
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Zitat Zitat von huxl Beitrag anzeigen
    es soll studienfächer geben, da besteht man mit 20%. und die besten haben 40%
    Das sind bestimmt diese Sozialwissenschaftler die dann immer Zelte bauen und Indianer spielen.

    The night is dark and full of terrors.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. noch 14 punkte!
    Von Cerberus im Forum -CCCP-
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.11.2001, 11:08
  2. Heute 500 Punkte Marke?
    Von Demborix im Forum GCC
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.11.2001, 11:44
  3. punkte?
    Von ast126 im Forum *GAHQ*
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2001, 12:19
  4. punkte?
    Von Broadwinn im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2001, 14:24
  5. zählt mal punkte zusammen
    Von ast126 im Forum *GAHQ*
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2001, 17:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •