• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Oberstufe - Prozent in Punkte verbindlich ?

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


ich nehm mich selbst grad Wunder, ob die Umrechnung des Prozentwertes der erreichten Punkte bei einer Arbeit nun nach nem verbindlichen Schema in Notenpunkte umgerechnet werden oder nicht.

Ich hab hier grad ne Arbeit vor mir, da hab ich 90.5 von 105 Punkten, was rechnerisch 86,1905 % entsprechen würde.

Und Afaik gibts bei mehr als 86% doch 13 Punkte aka 1- oder ?
ich hab aber nur 12 Punkte bekommen 2+

Oo
 
Also bei uns war das eigentlich, bis auf die zentralgestellten Klausuren am Ende, immer willkürlich. Sicherlich in nem Rahmen, aber der Lehrer konnte bei uns immer selbstständig sagen, ich leg die 4- Grenze jetzt bei xx% damit nicht so viele darunter rutschen, z.B.

So war es bei uns immer

Oo
 
Ja, bei uns auch. Da haben sich die Lehrer den ungefähren Schnitt angesehen und dann die Punktegrenzen festgelegt.
 


ich nehm mich selbst grad Wunder, ob die Umrechnung des Prozentwertes der erreichten Punkte bei einer Arbeit nun nach nem verbindlichen Schema in Notenpunkte umgerechnet werden oder nicht.

mal abgesehen davon, dass ich den satz beim besten willen nicht versteh :D:
nein, so darfst das nicht umrechnen. wenns mal stimmt isses zufall.
 
Die Punkteskala wird immer so gelegt daß als Notenverteilung eine Gauß-Verteilung auftritt deren Maximum normalerweise bei 3 liegen sollte.
Oder in der Gegend, kA wie der genaue Wert ist, da müsste man nen Lehramtsstudenten fragen :D
 
mal abgesehen davon, dass ich den satz beim besten willen nicht versteh :D:
nein, so darfst das nicht umrechnen. wenns mal stimmt isses zufall.



was soll daran nicht stimmen ?

--> z.B.:
ab 50% der Gesamtpunkte der Arbeit = Note 3
ab 65% der Gesamtpunkte der Arbeit = Note 3

etc etc...

wie soll da irgendwas von wegen Zufall rauskommen ?
Man rechnet sich seinen Erreichten Prozentsatz anhand er Punkte die es zu erreichen gab aus (was allerallerallerspätestens ab der 7ten Klasse können müsste) und schaut sich dann die Verteilung der Notenpunkte an.

Deswegen war ja auch die Frage obs da irgendeinen verbindlichen Standart gibt.
Aber naja, ich hab heute einfach mal nachgefragt und die meinte auch: Da gibts zwar quasi Richtlinien, aber die beruhen auf Erfahrungswerten ab wieviel Prozent welche Notenpunkte gegeben werde.

schade :(
 
naja... würde mich nicht wundern... geh mal an die Uni... Studier jura... Dann wirste bei der Notengebung diene helle freude haben *rofl*
 
du, rechnen kann ich recht gut, ganz ehrlich :p

ich mein natürlich, dass solche standards nicht gibt, wieso auch? Wir schreiben nicht nur grundverschiedene abiturprüfungen mit total unterschiedlichen schwierigkeiten in ganz deutschland, es gibt auch noch bundesländer ohne zentralbitur, in denen der zuständige kurslehrer die abiturprüfungen aufsetzt. und du fragst, ob es für klausuren standards gibt. nein, die gibt es nicht ;)
 
0 - 19%
1 - 26%
2 - hier weiss ich net genau ^^
3 - auch net ^^
4 - 40%
5 - 45%
6 - 50%
7 - 55%
8 - 60%
9 - 65%
10 - 70%
11 - 75%
12 - 80%
13 - 85%
14 - 90%
15 - 95%
 
Finsher, ganz ehrlich. Hier haben grad 6 (ich hab nich nachgezählt, aber es kommen mir wie eine wahrhafte Legion vor :p ) Leute gesagt, dass es keinen verbindlichen Standard gibt und du haust einfach mal willkürlich ein paar Prozente locker aus der Hüfte. Cool :) Aber was sind das für Zahlen!? Woher kommen sie? Und was sagen die uns?
 
und du haust einfach mal willkürlich ein paar Prozente locker aus der Hüfte. Cool :) Aber was sind das für Zahlen!? Woher kommen sie? Und was sagen die uns?

Falsch, für wen hälst du mich , dass ich mir die Ausdenke (fiese unterstellung:nono)

Haben mir meine Bio LK und mein Mathe LK Lehrer so gesagt ... undzwar unabhängig voneinander, also nehme ich an dass die die irgendwo herhaben ...

btw das war am Montag und letzte Woche mittwoch, also auch recht aktuell

mehr hab ich mir aber nicht gemerkt, aber ab 4 (40%) gings in 5ern rauf und 19% und 26% weiss ich noch ^^
 
Wir hatten in der Oberstufe auch eine festgelegt Skala, die bei den meisten Klausuren angewendet wurde. Ob die jetzt von der Schule vorgegeben wird, von der Stadt oder vom Land, keine Ahnung :o
 
seltsamerweise ja ^^

früher hies es immer 50% is die schlechteste 4 .... also als note :o

jetzt haben wir das so bekommen ... muss sagen oberstufe is nice, trotzdem ziemlich heftig ;(
 
Toll - ich brauch 60% für die 4,0:(
In Informatik bauchen sie nur 30% >_<
 
es soll studienfächer geben, da besteht man mit 20%. und die besten haben 40% :D
 
An was für ner Baumschuluni bistn? xD

Tübingen^^
Btw, in meinen Fächern brauch man natürlich 60%:ugly
Damit man mal die vorgeschriebene Grenze ausgereizt hat^^ Wenn sie dürften, würden die sicherlich auch gerne 70% für die 4.0 verlangen >_<
 
es soll studienfächer geben, da besteht man mit 20%. und die besten haben 40% :D
Das sind bestimmt diese Sozialwissenschaftler die dann immer Zelte bauen und Indianer spielen.
 
Back
Top Bottom