+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67

neuer deutscher papst

Eine Diskussion über neuer deutscher papst im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Zitat von Psycho Joker Paar Zusätze zu den Infos noch: Papst kann jeder katholische (kann vorher auch was anderes gewesen ...

  1. #41
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von Psycho Joker
    Paar Zusätze zu den Infos noch:
    Papst kann jeder katholische (kann vorher auch was anderes gewesen sein), unverheiratete (habt ihr bisher immer vergessen anzuführen) Mann unter 80 Jahren werden.


    nein, zeig mir bitte die entsprechende stelle in den kirchengesetzen - meines wissens kann es sreng genommen auch ein verheirateter mann sein
    ich habs sogar extra hingeschrieben
    und das mit den 80 jahren --> die stelle finde ich nimmi, aber ich glaubs auch
    Marienverehrung ist keine Götzenhuldigung. Götzenhuldigung bedeutet, dass ein materielles Ebenbild als Gott/Heiliger verehrt wird. Wenn man eine Marienstatue als Göttin/Heilige verehrt, ist das Götzendienst. Wenn man Maria verehrt, dann nicht.
    es wird beim gebet durchaus seperat zur mariastatue gebetet mit extra gebeten (jaja, dumm formuliert )
    und eine götzenhuldigung ist nicht super strenggenommen NUR die anbetung einer physich vorhandenen statue

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #42
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    mal vorne weg, ich glaube nicht an gott. trotzdem finde ich die kirche wichtig, die weltliche macht braucht einfach einen gegenpart. der papst hatte schon immer einfluss auf die weltpolotik. ich denke, dass ratzinger in dieser hinsicht gute arbeit leisten wird. meiner meinung nach macht er einen sehr intelligenten eindruck.

    die innerkirlichen interessen des papstes interesieren mich weniger. es ist mir ziemlich egal, ob er für oder gegen abtreibung und verhütung ist. ich hätte mir nur gewünscht, dass der neue papst nichts gegen von frauen getragene verantwortung in der kirchenhirarchie hat, dann würden die auch endlich mal ruhe geben. vielleicht würden die katholiken sich sogar wieder mit den protestanten vereinigen und wir hätten eine art religionsunterricht weniger in der schule
    where is my mind?

  3. #43
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    die altersbeschränkung gilt nur für die wähler nicht für den zu wählenden

    V. Passives Wahlrecht


    Bei der Frage der Wählbarkeit zum Papst besteht ein auffallender Unterschied zwischen rechtlichen Anforderungen und geschichtlicher Wirklichkeit. Das kanonische Recht verlangt vom Elekten nicht eben viel, insbesondere nicht den Kardinalspurpur. Wählbar ist nach hergebrachter Auffassung jeder getaufte, vernunftbegabte, rechtgläubige männliche Katholik. Über die Wählbarkeit verbreiten sich die dem Papstamt gewidmeten can. 331 ff. CIC kaum. Mangels positiver Voraussetzungen wird in der Tat nur - nach dem allgemeinen Rechtsgedanken des can. 149 § 1 CIC - zu verlangen sein, daß der Kandidat „in der Gemeinschaft der Kirche stehen und geeignet" sein muß. Tatsächlich ist jedoch seit 137887 kein Nicht-Kardinal mehr gewählt worden.
    23

    Wenn auch seit 183188 kein Kardinal mehr gewählt wurde, der nicht schon Bischof war, gehen can. 332 § 1 CIC und § 88 UDG89 davon aus, daß dem Gewählten ggf. noch die Bischofsweihe fehlt, die dann noch im Konklave zu spenden ist. 90 Daß dem Gewählten möglicherweise aber auch die Priesterweihe fehlt, ist ein nicht (mehr) geregelter Fall. Die früheren Konstitutionen waren hier präziser: In der Apostolischen Konstitution Vacante Apostolica Sede St. Pius X. vom 25.12.1904 hieß es in § 90: 91 „Quod si electus nondum sit Presbyter vel Episcopus, a Decano Collegii Cardinalium ordinabitur et consecrabitur." („Wenn der Gewählte weder Priester noch Bischof ist, wird er vom Kardinaldekan geweiht und konsekriert.") Entsprechende Regelungen trafen Pius XII. 92 und Johannes XXIII. 93 Anhaltspunkte, daß Paul VI. und Johannes Paul II. indes die empfangene Priesterweihe zur Wählbarkeitsvoraussetzung machen wollten, sind nicht erkennbar. Die allgemeine Regel des can. 378 § 1 Nr. 4 CIC, nach der nur Bischof werden soll, wer seit mindestens fünf Jahren Priester ist, ist auf den speziellen Fall der Papstwahl nicht anwendbar.
    24

    Frauen können nach katholischem Verständnis - durch das Apostolische Schreiben Ordinatio Sacerdotalis Johannes Paul II. vom 22.5.199494 abschließend bekräftigt und mittlerweile von der Glaubenskongregation als unfehlbare päpstliche Lehre bestätigt95 - das Sakrament der Priesterweihe, und damit auch das der Bischofsweihe, nicht wirksam empfangen, can. 1024 CIC. 96 Sie sind daher auch nicht wählbar (absolute Ineligibilität).

    hier sind die gesetzestexte
    http://www.codex-iuris-canonici.de
    und obiges da entnommen
    http://www.nomokanon.de/abhandlungen...ves_Wahlrecht_
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  4. #44
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    ich fand den einen kardinal so geil mit dem foto handy
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  5. #45
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Immer die Päpste aus Bonzenländern. :/
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  6. #46
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Bonzen sind eine Schicht, die gibt's in jedem Land.

    Ad passives Wahlrecht: Ok, mein Fehler, ich hab das so gelesen.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  7. #47
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    thx unknown

    hatsch also doch recht

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  8. #48
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    PJ, du weißt, wie ichs meine
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  9. #49
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Tassahak
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    haus mit braunen rissen
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Intakk
    Immer die Päpste aus Bonzenländern. :/
    was sind denn so die kriterien für ein bonzenland? muss es eine gewisse anzahl von bonzen aufweisen oder reicht auch nur einer?
    And on the pedestal these words appear:
    'My name is Ozymandias, king of kings:
    Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  10. #50
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Ich würde sagen ein Land, mit gewissem Wohlstand? Habe nur Bonzen mit viel Geld in Zusammenhang gebracht (Pars pro Toto^^)
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  11. #51
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    jo polen war/ist voll das bonzenland... haste recht...

    Immer die Päpste aus Bonzenländern. :/
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  12. #52
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Wieso, da hat auch jeder mind. 1 Auto^^
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  13. #53
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    auch durch klauen wir ma nen bonz ^^
    where is my mind?

  14. #54
    Oberfeldwebel
    Avatar von Tzunami
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Chemnitz (Heimat NRW)
    Alter
    29
    Beiträge
    2.259
    Das letzte mal gab es zwar vor 500 Jahren einen Papst deutscher Abstammung, aber die vor spontan entbranntem Patriotismus triefenden Kommentare, die Politiker wie Schröder, Stoiber, Westerwelle, Fischer etc. zur Wahl Ratzingers gebracht haben fand ich schon extremst abstoßend....

  15. #55
    Senior Poster
    Avatar von oldstars
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Wentorf bei Hamburg
    Alter
    50
    Beiträge
    6.867
    Nick
    Oldstars + clan
    Clans
    [-MUM-]
    ach mädels ich muss euch leider enttäuschen aber es gab schon eine weibliche päpstin
    werde mal frauchen fragen den sie hatte gerade vorkurzem ein buch gelesen wo genau das drin stand ist aber schon viele hundertjahre her
    asl geduldet euch einwenig werde es euch dann mitteilen
    Falls in diesem Text Schreibfehler sind und ihr ein Problem damit habt, wendet euch an die Behörde für Klugscheißer und alles Besserkönner!!

  16. #56
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    Das ist ein Roman der heißt "Die Päpstin", das ist allerdings kein Tatsachenbericht.

  17. #57
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Ja, das gabs vor ner Weile auch mal in der PM History (in der zufällig auch ein Artikel über die japanische Selbstmordkultur drin war ).
    Das ganze ist mehr eine Legende als eine Tatsache und war einer der kleineren Ausrutscher in der Geschichte der Kirche.

    Es gibt allerdings doch recht vieles was darauf hinweist, dass die Geschichte um die Päpstin Johanna doch wahr ist, z.b. den Papststuhl mit Loch drin.
    Andererseits ist das ganze nur PM History -_-
    Ich würde evtl. mehr drüber schreiben, aber ich kann die Zeitschrift nicht mehr finden.

    €dith:
    Teile des Artikels:
    http://www.pm-history.de/de/heftarti...ikel_id789.htm
    Geändert von Outsider (22.04.2005 um 10:33 Uhr)

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  18. #58
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Kunio
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Artzgebärsch
    Alter
    32
    Beiträge
    37
    Nick
    Besorger
    Clans
    2./LfzTAbt 302

    Wems passt

    Zitat Zitat von MakeTnotWar
    Dann doch der "Rattensänger", wie ihn die Amis nennen. Von der Hitlerjugend zum Papst. ... übrigens.
    das ist ja auch nicht schwer, sagt mir mal einer jemanden, der in dieser zeit jung war und nicht in die hitlerjugend integriert war??? ausserdem waren das ja nicht von grund auf fdaschisten, sondern erstma wie ne vereinigung,die haben sport gemacht und ausflüge.was später dann passiert ist will ich ohne bewertung lassen.

    Bevor die ammies sich aufregen, sollten die den faschismus in ihrem land erstma in den griff bekommen.

    und von einem ami lass ich mir erst was sagen, wenn der mir auf ner stummen landkarte deutschland zeigen kann!!!!

  19. #59
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ich muss sagen, meine anfängliche einschätzung hat sich (vorerst ) als falsch erwiesen

    die heutige ansprache im audienzsaal war wirklich klasse Oo

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  20. #60
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ja Ratzi macht das schu.

    Dieser eine italienische Vorhersehungstyp der ja angeblich die letzten Päbste seit 500 oder so vorhergesagt hat hat ja jetzt aber mal global versagt.
    Er meinte nämlich "gloriae olivae" was auf diesen Italiener zugetroffen wäre, Ratzi hat aber mit Oliven soviel am Hut wie ein Citroen mit einer Apfelfabrik.

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer deutscher Reggea! (Gratis Download)
    Von Wolkenleer im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 00:22
  2. Neuer Schlimme Reconn art .........
    Von aWorld4Me im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2001, 18:26
  3. Neuer Reconnecter-Clan namens GAHQ.E
    Von UnErtL im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.08.2001, 06:45
  4. Neuer Bug :(((((((
    Von Rene im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2001, 01:31
  5. neuer Newbiekiller und washer Clan
    Von aDarkGod im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2001, 14:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •