+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
Like Tree3x Danke

Netzsperre ACTA

Eine Diskussion über Netzsperre ACTA im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Ihr habt vielleicht im anderen Thread schon was davon gelesen, oder meine Signatur bemerkt. Es ist ein sehr wichtiges und ...

  1. #1
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW

    Netzsperre ACTA

    Ihr habt vielleicht im anderen Thread schon was davon gelesen, oder meine Signatur bemerkt. Es ist ein sehr wichtiges und ernstes Thema und zwar geht es um die ACTA. Welches hinter verschlossenen Türen von schon fast allen Staaten der EU unterzeichnet wurde, unter ausschluss der Medien und der Öffentlichkeit.

    Dieses "Handelsabkommen" hat Auswirkungen auf jeden Internetnutzer und zwar nicht im Positiven Sinne.

    Das Anti Counterfeiting Trade Agreement, kurz ACTA, ist in geheimen Verhandlungen zustande gekommen und geht in seinen Auswirkungen weit über ein gewöhnliches Abkommen hinaus. Ähnlich wie der Stop Online Piracy Act (SOPA) in den USA sieht ACTA drastische strafrechtliche Maßnahmen für Urheberrechtsverletzungen vor. Diese Maßnahmen würden Internet-Anbieter verpflichten den Inhalt jeglicher Internet-Kommunikation zu überwachen und nach eigenem Ermessen zu sperren. Dadurch ist eine Einschränkung der Meinungsfreiheit im Internet zu befürchten. Auch Internetnutzer könnten für nur geringfügige Urheberrechtsverstösse kriminalisiert werden.
    Das schlimme ist das Niemand davon mitbekommen hat, keiner wusste was es macht. Die ganzen Politiker haben keine Ahnung was die da unterschrieben haben. Und es könnte das Internet so wie wir es kennen komplett vernichten, denn die Internetanbieter werden dazu verpflichtet jeglichen Traffic zu überprüfen. Abgrenzend von der SOPA das ja "nur" das Hochladen von Copyright Geschützen Content unter Strafe stellt ist die ACTA ein Abkommen der eure Leitungen abhorchen lässt. Das wäre das aus für jegliche Sozial Media Plattform wenn die Provider aus Selbstschutz alles Zensieren müssten. Es geht dabei auch nicht nur um Youtube oder Facebook, jeder Kritische blog könnte gesperrt werden. ACTA scheint eine unheimliche Vermischung an Themen zu sein, wohl hauptsächlich deswegen, weil man insgeheim tatsächlich so etwas wie die totale Überwachung des Internet zu beabsichtigen scheint. Dass die Unterhaltungsindustrie eine stärkere Gewichtung erhält als beispielsweise die privatsphäre des einzelnen, ist ein trauriger Beweis für die lebensfremde Politik in unserer ach so modernen Gesellschaft.



    Unterzeichnet die diversen laufenden Petitionen gegen ACTA:
    http://www.stopp-acta.info/deutsch/w...-petition.html
    http://www.avaaz.org/en/eu_save_the_...pread/?ccGFpcb

    Sendet Emails an die EU Abgeordneten.
    Geändert von raKeto (28.01.2012 um 15:46 Uhr)
    Touji, Dr.KokZ und i-Vtec sagen Danke.

  2. #2
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Gut, dass du ein Thema eröffnet hast, ich wollte mich gestern eigentlich schon dazu äußern. Die Idee mit SOPA war gar nicht dumm: Vor lauter SOPA-Warnungen hat kein Mensch irgendetwas von ACTA gewusst. Ich finde es ja erstaunlich, dass Deutschland es bisher noch nicht ratifiziert hat (wohl aber aus bürokratischen Gründen ). Petition ist unterzeichnet.

  3. #3
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Bitte?
    Wegen dem ganzen SOPA-Shit ist ACTA doch hier überhaupt erst zum Gesprächsthema geworden.

    Und Touji wusste schon seit Jahren davon durch seine Spezial-magazine. Er wusste es schon jahrelang UND ER HAT NICHTS GESAGT!
    Da habt ihr euren wahren Schuldigen...

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    ACTA ist ja schon seit Ewigkeiten in der Mache. Nur dadurch das kaum Infos an die Öffentlichkeit gelangt sind wusste ja kaum einer wies um das Ding steht.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  5. #5
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Saroc Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja erstaunlich, dass Deutschland es bisher noch nicht ratifiziert hat (wohl aber aus bürokratischen Gründen ). Petition ist unterzeichnet.
    Soviel ich weis liegt der ACTA vertrag bislang noch gar nicht in Deutscher Sprache vor. In der EU muss jede richtlinie die verabschiedet wird in jeder Amtssprache vorliegen. Bei ACTA ist das nicht so. Das heißt die Deutschen Politiker stimmen über einen Englischen text ab. Westerwelle hat ja kürzlich mal zugegeben das er kein Wort Englisch spricht. Sollte man hoffen das die Deutschen Politiker so gut English sprechen das die das auch verstehen? Und wenn nicht, werden sie sich dann auch Melden und Nachfragen? Vertragsenglisch ist hald doch was ganz anderes....

    BTW hier nochmal das Video mit Deutscher Synchronisation


  6. #6
    Gefreiter
    Avatar von OverkillC
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    118
    Nick
    maximalminimal
    ist jetzt vielleicht ein wenig am eigentlichem thema vorbei, aber du schreibst oben das die `leitung`sprich der traffic überwacht wird, ist das wirklich so oder gehts um den content der auf den servern liegt? ich kann mir das technisch ehrlichgesagt nur schwer vorstellen. an mir ist das thema bisher leider auch komplett vorbeigegangen und du scheinst dich damit ja schon richtig beschäftigt zu haben.

  7. #7
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Warum Acta in den Papierkorb gehört


    Die Protestdemos in Warschau waren überraschend groß. Erst recht wenn man bedenkt, dass es dort zu der Zeit -15°C kalt war:


    Ein paar Hintergründe dazu, warum gerade dort so viele auf die Straße gegangen sind.
    Geändert von Touji (30.01.2012 um 00:21 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  8. #8
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  9. #9
    Schütze
    Avatar von NevaDie
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    32
    Beiträge
    62
    Name
    Chris
    Nick
    NevaDie
    Clans
    GoQ,Ocrana
    finde das hier auch sehr informativ:
    http://mspr0.de/?p=2810

  10. #10
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Ist die ACTA-Hysterie berechtigt?
    Widerstand gegen mehr Internetkontrolle (PDF)

    *edit:
    Das deutsche Recht ist also schon so verkorkst, dass ACTA kaum eine Verschlechterung bringt.

    Der Inhalt des Abkommens wurde lange Zeit zusammen mit Lobbyisten hinter verschlossenen Türen ausgekungelt. Es kam aber schon recht früh zu Leaks von Vertragsentwürfen. Erste Medien wie Ars Technica berichteten dann darüber. Es wäre also nicht auszuschließen, dass die besonders umstrittenen Forderungen deshalb wieder aus dem Vertragstext verschwunden sind.
    Geändert von Touji (03.02.2012 um 01:20 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  11. #11
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Für diesen Samstag sind Europaweite Proteste angekündigt. Macht jemand von euch auch mit?

    https://maps.google.com/maps/ms?msid...08%2C86.572266

  12. #12
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Stockholm is schon vorbei.
    Von daher: Nein.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  13. #13
    freezy's Rechte Hand
    Avatar von Todesgeist
    Registriert seit
    07.02.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    4.676
    Name
    Florian
    Nick
    Todesgeist
    Clans
    SoDsW
    Das hier nochnichts angekommen ist von der Demontration gegen ACTA^^ lol - Im Sinne von You Tube

    Spontan 2 Beispiele von Lets Playern die aufrufen, guckt man am rechten Rand mal an wie viele andere da noch mitmachen, prost.

    Na kommts durch?

    Spoiler:



  14. #14
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Die Medien bei uns im Ländle bekommen auch langsam was von ACTA mit. Als ich heute Zigaretten holen war sind die ganzen Zeitungen an der Theke über das Thema voll gewesen. Bei der Demo in Bregenz herrscht übrigens "vermummungsverbot" und das mitten im Fasching

  15. #15
    Feldwebel

    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.733
    Nick
    [DK]xezon
    Dafür muss die EU dann aber erstmal noch ein paar Gefängnisse bauen und Bürokraten einstellen damit das gesamte Internet überwacht wird und Menschen eingesperrt werden können.
    Schafft Arbeitsplätze und senkt die Arbeitnehmerzahl durch steigende Inhaftierungen. Man stelle sich vor das halbe Land arbeitet nur um die Insassen zu versorgen. Gut.
    Gesperrt bis 30.12.2009, ~03:00 wegen Spam.

  16. #16
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.042
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Is doch Blödsinn. Würde man jeden einsperren den man juristisch mit einer Haftstrafe bestrafen kann, dann bräuchten wir schon lang um ein Vielfaches mehr Gefängnisse als wir sie haben. Es wird wohl eher auf Bußgelder/Geldstrafen hinauslaufen, die vielleicht die eine oder andere Existenz ruinieren...

  17. #17
    Gefreiter
    Avatar von lowgiver
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    138
    Nick
    lowgiver
    bin am Samstag in Berlin Unter den Linden auf jeden Fall dabei...
    Wahrscheinlich wirds wie immer nix bringen, weil die Bonzen für die Lobbyisten arbeiten und nicht für's Volk.
    Das Volk darf lediglich alle 4 Jahre entscheiden von welcher Partei (CDU oder SPD), es gerne bevormundet werden möchte. Wie heißt es so schön, wenn Wahlen etwas verändern würden, wären sie schon längst abgeschafft worden.
    In einer Politikwelt in der selbst Menschen wie ein "zu Guttenberg" immer noch selbst entscheiden ob sie zurück in die Politik gehen und nicht das Volk, ist jegliche Glaubwürdigkeit eh von vornherein verloren.
    Ich hoffe das die Leute die diese Parteien wählen irgendwann aussterben und die "Piratenpartei" uns rettet. Revolution ist machbar Freunde. Die Ostdeutschen haben es vor 22 Jahren bewiesen...;-)

  18. #18
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Werd wohl auch mit paar komilitonen und der heissen Schwester von nem Kumpel auf die Demo in Mux gehen ^^
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  19. #19
    Gefreiter
    Avatar von lowgiver
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    138
    Nick
    lowgiver
    also wer in oder um Berlin herum wohnt kann morgen um 13 Uhr am Alex (Neptunbrunnen) sein...
    hier noch Infos http://berlin.piratenpartei.de/2012/...am-11-02-2012/

  20. #20
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    28
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Sehr schön finde ich zu sehen, dass die Proteste (in welcher Form auch immer) doch etwas zu bewirken scheinen.... zumindest wurde ACTA von Deutschland vorerst (!) nicht ratifiziert bzw. die Entscheidung dazu vertagt.... jedenfalls sinnvoller als für Borkenkäfer im Stuttgarter Schloßgarten zu protestieren ^^

    http://www.tagesschau.de/inland/acta122.html

    genial find ich das Bild aus dem polnischen Parlament mit den Guy Fawkes Masken
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •