+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

need mathe help :)

Eine Diskussion über need mathe help :) im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; tach, wir machen gerade in der schule den Satz des Vieta durch. leider verstehe ich ihn net ganz. hab in ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    20.06.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    14

    need mathe help :)

    tach,

    wir machen gerade in der schule den Satz des Vieta durch. leider verstehe ich ihn net ganz. hab in google gesucht aber nicht passendes gefunden.
    Wenn ihr für mich 3 aufgaben lösen könntet würde ich an hand der beispiele es verstehen.
    Aufgabe: stelle eine Gleichung der form 0=x²+x+q mit den gegebenen Lösungen auf (mit Vieta).
    a) 3 und -4
    b)-5 und 2
    c) 0,5 und 1,5
    und damit ich mehr beispiele hab wenn diese lösbar sind bitte auch lösen.
    d) -2 und -4
    e) 1 und -3

    Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet.

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    was genau verstehst du daran nicht:

    http://www.mathe1.de/mathematikbuch/...nvieta_138.htm

    hier ist es btw sehr gut mit Beispielen erklärt

    http://www.mathe-online.at/mathint/gleich/i.html

    sag wassde daran nicht verstehst dann kann man helfen. Bringt nix wenn man in Mathe die Aufgaben gemacht bekommt aber es nicht raff, glaub mir

    btw, moved to OT

    [/color]
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Wenn du die Nullstellen schon hast musst du die doch nur entsprechend hinschreiben und dann ausmultiplizieren.

    Also bei der Aufgabe a) z.b.

    (x-3)(x+4)

    Jeweils x-Nullstelle, überprüfen kannst du das jetzt wenn du für x die Nullstelle einsetzt, dann muss alles verschwinden.

    Das kannst du dann noch ausmultiplizieren.

    (x-3)(x+4) = x^2 + x - 12

    weiss nicht wofür man da irgendwelche Sätze bräuchte?

  4. #4
    Wenn z.B eine solche Gleichung wie y=x^ mal -3x + 2 kommt,dann brauchst du 2 Zahlen die multipliziert die 2 ergeben und addiert die -3 ergeben.Also hier wären es dann -2 und -1.
    Und faktorisiert sieht das dann so aus y=(x-1) mal (x-2),weil x mal x=x^,x mal -2=-2x,-1 mal x=-1x >also=-3x und -1 mal -2=2.

    Man kann natürlich auch die PQ Formel einsetzen,um die fehlenden Zahlen rauszubekommen,aber bei kleineren Zahlen,sieht man es immer auf Anhieb.

  5. #5
    Feldwebel
    Avatar von XXXNA
    Registriert seit
    08.08.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    1.201
    Der Satz des Vieta ist der sinnloseste Satz, den es gibt. Kannste getrost nach der Klausur dazu wieder vergessen und es weiterhin mit quadratischer Ergänzung machen. Geht genauso schnell und man hat nicht das ganze Durcheinander.

    Und konkret deine Aufgabe kannste so, wie Stefros es beschreibt, machen.
    ]

  6. #6
    Spä to the äckman
    Avatar von toNn3r
    Registriert seit
    06.05.2007
    Ort
    Siegen
    Alter
    24
    Beiträge
    2.315
    Name
    Christopher
    Nick
    toNn3r
    Clans
    [SoDsW]
    Zitat Zitat von Derksowitch Beitrag anzeigen
    Der Satz des Vieta ist der sinnloseste Satz, den es gibt. Kannste getrost nach der Klausur dazu wieder vergessen und es weiterhin mit quadratischer Ergänzung machen. Geht genauso schnell und man hat nicht das ganze Durcheinander.

    Und konkret deine Aufgabe kannste so, wie Stefros es beschreibt, machen.
    pq formel is noch ne runde flotter

  7. #7
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Wie kann man mit der PQ Formel denn rekursiv die Nullstellen bestimmen?

    Diesen sogenannten Satz von Vieta da kann man doch rückwärts "herleiten" wenn man bei meiner Definition für die Nullstellen zwei Variablen für 2 Nullstellen einsetzt was das ganze spezifiziert, dann das Polynom ausrechnet und allgemein hinschreibt, dann hat man ne fertige Formel.
    Wenn man die hergeleitet hat versteht man sie ja, dann ists auch okay, aber das vorgeklatscht zu bekommen und dann da einfach irgendwas einsetzen zu sollen wobei man keine Ahnung hat was man überhaupt eigentlich macht ist totaler BS, man sieht ja am hiesigen Ergebnis dass die Schüler das nicht verstehen.

    Man sollte mal die nötigen Qualifikationen für Lehrer an der Uni erhöhen

  8. #8
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    ROFL du weißt nicht was du da sagst^^

  9. #9
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Warum, was sag ich da denn?

  10. #10
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    Dass die Lehrer besser ausgebildet werden müssen an der Uni.

  11. #11
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Wenn ich höre was Lehrer teilweise für einen bs verzapfen, wenn ich mitbekomme wie, vor allem Mathelehrer, größtenteils oder teilweise ihren Stoff vermitteln, Uni Professoren können darüber nur den Kopf schütteln und wenn ich mir ansehe was man bei uns z.b. als Lehramtsstudent erfüllen muss dann wundert mich weder Pisa-Studie noch sonst irgendwas.

    Die Sache ist allerdings, warum sollte sich jemand mehr Mühe antun um nachher als Lehrer zu arbeiten bei einem beschissenen Gehalt und ebenso beschissenen Arbeitsbedingungen, das ganze System kann einfach nicht so wirklich funktionieren.

  12. #12
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    Also bei uns ist die Mathelehrerausbildung hart.

  13. #13
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Bei uns allerdings auch.
    Leb damit, dass man an der Schule keine Mathematik im engeren Sinne, sondern allgemeinbildendes Rechnen lehrt. Das ist der Sinn von Schule, auch im differenzierteren Bereich. Und vergiss bei der Forderung nach härterer Lehrerausbildung nicht, dass Lehrer nicht nur ein Fach studieren

  14. #14
    Lehrer sollten einfach nicht die Mathevorlesungen von richtigen Mathestudenten hören.
    Damit können die doch später 0 anfangen.

  15. #15
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Jo, entweder ganz oder garnicht, die richtigen Vorlesungen nur halb zu verstehen bringt garnix.

    Und sowas hier, was total trivial herzuleiten ist, selbst für mehr Nullstellen, dann nicht herzuleiten oder die Schüler selbst herleiten zu lassen, indem man ihnen einfach mal eben erklärt wie man Polynome für Nullstellen beliebigen Grades aufstellt was schon einiges zum Verständnis beitragen würde ist einfach nur total bescheuert.

    Ja gut Lehrer machen 2 Fächer, aber wenn sie z.B. Physik und Mathe machen dann klappt das auch so, Physiker machen ja auch nichts anderes, als Nebenfach machen sie halt dann ihren Pädagogikkram.

  16. #16
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    Zitat Zitat von Osbes Beitrag anzeigen
    Lehrer sollten einfach nicht die Mathevorlesungen von richtigen Mathestudenten hören.
    Damit können die doch später 0 anfangen.
    Wir haben hier auch allgemeine MA-Didaktik und auch Didaktik der Analysis,Stochastik usw. Deviant hat es gut ausgedrückt.Lehrer müssen manchmal an die Grenze des Falschen gehen,denn sie machen nur Propädeutik.

  17. #17
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Zitat Zitat von stefros Beitrag anzeigen
    Ja gut Lehrer machen 2 Fächer, aber wenn sie z.B. Physik und Mathe machen dann klappt das auch so, Physiker machen ja auch nichts anderes, als Nebenfach machen sie halt dann ihren Pädagogikkram.
    Von 7 Mathe-LA-Studenten, die mir gerade aus meinem näheren Umkreis einfallen, studiert übrigens einer Physik als zweites Fach
    Mir ist natürlich klar, dass Lehrer mehr wissen müssen als Schüler, aber ich gebe Kylie-Fan recht, ein Lehrer muss letztenendes nur Propädeutik leisten...

  18. #18
    Bei uns müssen die FüBa / Lehramts Studenten sowohl im ersten wie auch im zweiten Semester zusammen mit uns die gleichen Vorlesungen besuchen.

    Das ersten Semester ginge ja gerade noch, damit man auch mehr von dem Hintergrund sieht und je besser man es versteht, umso besser kann man es erklären, jedoch weiß ich nicht, warum ein Lehrer für Prähilberträume den Spektralsatz über die Komplexen Zahlen können muss, aber auch schon Kleinigkeiten wie Binet-Cauchy, oder die Leibnizformel, sind doch viel zu weit gegriffen.
    Habe nie erlebt, das man sowas jefür den Schulunterricht gebraucht hätte.

  19. #19
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    a-b-c formel ftw

  20. #20
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Zitat Zitat von stefros Beitrag anzeigen
    Wenn ich höre was Lehrer teilweise für einen bs verzapfen, wenn ich mitbekomme wie, vor allem Mathelehrer, größtenteils oder teilweise ihren Stoff vermitteln, Uni Professoren können darüber nur den Kopf schütteln und wenn ich mir ansehe was man bei uns z.b. als Lehramtsstudent erfüllen muss dann wundert mich weder Pisa-Studie noch sonst irgendwas.

    Die Sache ist allerdings, warum sollte sich jemand mehr Mühe antun um nachher als Lehrer zu arbeiten bei einem beschissenen Gehalt und ebenso beschissenen Arbeitsbedingungen, das ganze System kann einfach nicht so wirklich funktionieren.
    Wahre Worte stefros...

    Ich erinnere mich da gerne zurück, als wir in der 6. Klasse ( war es glaub ) prozentrechnung gelernt haben wir das echt übel kompliziert erklärt bekommen, das würde sich kein mensch so merken können wenn er es nich jeden tag brauch

    Meine Mom hats mir dann einfach gezeigt mitm Dreisatz und schon war prozentrechnung gegessen und zwar alles... Und das gute daran ist das man sich den kram auch noch für später merkt da es so simpel ist...


    Auch wenn das nur ein banales bsp ist, kann man das sicher auf viele übertragen...

    aber es stimmt schon, wozu den arsch aufreißen wenn man dafür doch eh nix bekommt ^^

    man müsste lehrer nach dem notendurschnitt ihrer schüler bezahlen, das wäre eine Revoloution der lehrerschaft und man könnte seinen lehrer ärgern
    Der Klügere kippt nach!!!

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Need 2on2 Help
    Von iLLu` im Forum Spielerschule
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 17:26
  2. andi need help :)
    Von starter im Forum Shooter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2002, 14:06
  3. <-NeEd-help-hihi
    Von DeIVIonKrrr im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2001, 19:21
  4. Need Help !!
    Von SMArTdiE im Forum Technik Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 12:49
  5. Need Help !!
    Von SMArTdiE im Forum United Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •