Natur 1:Mensch 0 oder der Vulkanausbruch auf Island

Joined
Nov 10, 2007
Messages
3,692
Points
255
Bin erstaunt dass es hier noch keinen Fred gibt.
Der Vulkanausbruch in Island hat fast den gesamten Luftverkehr Europas lam gelegt.
Es ist schon erstaunlich wie verwundbar wir in Europa doch sind, wenn die Natur mal richtig zuschlägt. Flugzeuge sind ja die Verbindung wenn es um schnelle Beförderung von Mensch und Material geht. Die Kosten für die Wirtschaft ist noch nicht abzusehen, und das war grade mal ein Ausbruch.
Falls der Vulkan aktiver werden sollte, wie es im letzten Jahrhundert wohl der Fall gewesen ist, sind die Luftfahrtunternehmen ziehmlich am Arsch wenn ihr mich fragt.
 
Überall auf der Welt gibts momentan Zunder . China und Hawaii Erdbeben da ist der Vulkanausbruch noch Killefizz gegen . Bei Naturkatastrophen ist man überall Machtlos ..
 
Neue Probleme erfordern nur neue Lösungen...

Ich glaube kaum, dass plötzlich der ganze Luftverkehr dauerhaft zusammenbrechen würde, wenn sich der Vulkan tatsächlich dazu entschließt längerfristig aktiv zu werden...

Aber für die Krisen-liebende Menschheit isses natürlich n gefundes Fressen um in Panik schreiend durch die Gegend zu laufen.... oh gott ich will garnicht an die BILD-Schlagzeile denken ^^
 
Ich glaube kaum dass es Techniken gibt um die Probleme des Sauerstoffmangeln in einer Aschewolke zu lösen.
Ohne Sauerstoff kann kein Verbrennungsmotor arbeiten.
Die Wirtschaft trifft das natürlich am meisten, ich persönlich fliege nie und ich merke den Ausbruch warscheinlich nur am Wetter.
Is jetz auch keine Panikmache, sondern einfach nur ein wach Rütteln, wie arm wir eigentlich sind wenn die Erde mal die Muskeln spielen lässt.
 
Der Ausbruch ist scheissegal, das Problem ist die Aschewolke. So ne fette wie jetzt gerade gibts nicht immer.
 
Hab bei T-online eine Animation über die Verbreitung der Wolke gefunden:

Zum Video (leider mit vorgelagerten Werbespot, sorry)

Erstaunlich was selbst nach Jahrmillionen noch alles unter der Erdkruste vor sich geht.
Irgendwann muss doch dort mal Ruhe einkehren...
 
Ich finde es überhaupt nicht erstaunlich, wie "verwundbar" wir sind.
Ich finde es erstaunlich, wieviele Menschen glauben sie könnten alles auf dieser Erde steuern und kontrollieren. Diese Arroganz kann ich nicht nachvollziehen, und noch weniger die in den Medien verbreitete Panik und Hysterie - was soll das bitte?
Nur weil ein paar Tage die Flugzeuge ausser Betrieb sind, geht die Welt nicht unter. Ich sehe da kein Problem - ausser Menschen, die sich darauf nicht einstellen können oder wollen - aber die mögen sich bitte gegenseitig bemitleiden wie schlimm doch die "Kosten" für die Wirtschaft sind usw.

Die einzigen "Opfer", wenn man so will, sind diejenigen die auf Flughäfen sitzen und nicht nach Hause kommen. Aber ist ja nunmal nicht so, als wäre so ein Ereignis nur eine Erfindung von Hollywood, es ist zwar unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich - was bedeutet, es kommt zwar selten, aber auf jeden Fall immer mal wieder vor.
Dementsprechend nimmt man dieses Risiko eben in Kauf, wenn man weit wegfliegt.
 
Kann mir mal bitte jemand erklären, in welcher Hinsicht ein Vulkanausbruch auf Island den europäischen Luftverkehr beeinflusst? (sitze leider noch auf Arbeit und habe noch keine Berichte etc. gesehen) Gehen sämtliche europäische Flüge über Island? :S

btw meine älteste Schwester wollte heute in ihren USA-Urlaub fliegen und ihr Flug wurde wegen dem Ausbruch erstmal annulliert. Kenne noch keine Details, da sie in Bayern wohnt, aber ich hab mich erstmal dick weggelacht, als ich das auf studiVZ gelesen habe :D
 
Kann mir mal bitte jemand erklären, in welcher Hinsicht ein Vulkanausbruch auf Island den europäischen Luftverkehr beeinflusst? (sitze leider noch auf Arbeit und habe noch keine Berichte etc. gesehen) Gehen sämtliche europäische Flüge über Island? :S

btw meine älteste Schwester wollte heute in ihren USA-Urlaub fliegen und ihr Flug wurde wegen dem Ausbruch erstmal annulliert. Kenne noch keine Details, da sie in Bayern wohnt, aber ich hab mich erstmal dick weggelacht, als ich das auf studiVZ gelesen habe :D

äh. wenn du auf arbeit surfen kannst, dann lies doch einfach bei einer nachrichtenseite deiner wahl was es mit der aschewolke auf sich hat. es muss nicht immer fernsehen sein!
 
durch ungünsige windrichtung könnte etwas von der asche-wolke zu uns fliegen. das prob besteht darin, dass diese kleinen teilchen die flugzeugturbinen verstopfen könnten.
 
äh. wenn du auf arbeit surfen kannst, dann lies doch einfach bei einer nachrichtenseite deiner wahl was es mit der aschewolke auf sich hat. es muss nicht immer fernsehen sein!
doch! :p ne hast schon Recht, aber hier fragen ging in diesem Fall einfach schneller. Danke, Wilma. ;)

edit: ich habe seit dem 08.02.2010 mal wieder einen Beitrag bewertet! - man höre und staune! :D
 
einfach alle windkrafträder richtung nordwesten ausrichten, umpolen und die scheiße wieder zurück blasen :crack
 
durch ungünsige windrichtung könnte etwas von der asche-wolke zu uns fliegen. das prob besteht darin, dass diese kleinen teilchen die flugzeugturbinen verstopfen könnten.

Also so wie ich das verstanden habe sind die Turbinen nicht wegen dieser Teilchen gefährdet sondern wegen dem fehlenden Sauerstoff der für die Zündung des Triebwerkes gebraucht wird.
 
Ich glaube kaum dass es Techniken gibt um die Probleme des Sauerstoffmangeln in einer Aschewolke zu lösen.
Ohne Sauerstoff kann kein Verbrennungsmotor arbeiten.
Die Wirtschaft trifft das natürlich am meisten, ich persönlich fliege nie und ich merke den Ausbruch warscheinlich nur am Wetter.
Is jetz auch keine Panikmache, sondern einfach nur ein wach Rütteln, wie arm wir eigentlich sind wenn die Erde mal die Muskeln spielen lässt.

Bei Vulkanasche ist nicht der Sauerstoff das Problem sondern das die Asche aus scharkantigen Partikeln besteht die das innere der Triebwerke angreifen und beschädigen. Deshalb ist das einatmen von Vulkanasche auch sehr gefährlich da diese die Lunge dermaßen angreifen kann, das man später daran erstickt.
 


ich finds irgendwie am schärfsten, dass der Fluglotsenstreik verschoben wurde :D

 
Ich finde es überhaupt nicht erstaunlich, wie "verwundbar" wir sind.
Ich finde es erstaunlich, wieviele Menschen glauben sie könnten alles auf dieser Erde steuern und kontrollieren. Diese Arroganz kann ich nicht nachvollziehen, und noch weniger die in den Medien verbreitete Panik und Hysterie - was soll das bitte?
Nur weil ein paar Tage die Flugzeuge ausser Betrieb sind, geht die Welt nicht unter. Ich sehe da kein Problem - ausser Menschen, die sich darauf nicht einstellen können oder wollen - aber die mögen sich bitte gegenseitig bemitleiden wie schlimm doch die "Kosten" für die Wirtschaft sind usw.

Dickes Wort, so siehts doch aus.
Ich finds immer wieder gut, wenn die Menschen sehen, wie klein sie in Wahrheit doch sind. Dabei war das nur ein kleiner Vulkan, sowas wie der Yellowstone müsste mal ausbrechen.
 
Es geht um's Prinzip, Alter! Hauptsache die blöde Menschheit, von der Partikelkanone natürlich kein Mitglied ist, lernt mal ihre Lektion!!
 
Ich glaube kaum, dass plötzlich der ganze Luftverkehr dauerhaft zusammenbrechen würde, wenn sich der Vulkan tatsächlich dazu entschließt längerfristig aktiv zu werden...

Sicher oder glaubst die entwickeln neue Materialien woraus schnell neue Flugzeuge gebaut werden?

Ich glaube kaum dass es Techniken gibt um die Probleme des Sauerstoffmangeln in einer Aschewolke zu lösen.

Das ist nicht das Problem, laut N24 kann man sich die Asche vorstellen wie kleine Glasssplitter, welche das Flugzeug wie Schmirgelpapier behandeln und dadurch die Aerodynamik stark beeinflusst wird. Außerdem werden die "Windschutzscheiben" stumpf gerieben wodurch die Sicht eingeschränkt wird.

Weiteres Problem ist das die Asche die Geschwindigkeits und Höhenmesser verstopfen kann. Schon doof wenn der Pilot nicht weiss wie hoch und wie schnell er ist ^^

Und als wenn das nicht schon reicht ist die Asche siliciumhaltig, die Asche wird durch die Triebwerke angesaugt, durch die große hitze wird das Silicium geschmolzen und kann in flüssiger Form dann in hinteren Teil des Triebwerkes hängenbleine, abkühlen und das ganze Triebwerk verstopfen. Auch doof auf 11000M ohne Triebwerke XD
 
Back
Top Bottom