+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Natur 1:Mensch 0 oder der Vulkanausbruch auf Island

Eine Diskussion über Natur 1:Mensch 0 oder der Vulkanausbruch auf Island im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Bin erstaunt dass es hier noch keinen Fred gibt. Der Vulkanausbruch in Island hat fast den gesamten Luftverkehr Europas lam ...

  1. #1
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin

    Natur 1:Mensch 0 oder der Vulkanausbruch auf Island

    Bin erstaunt dass es hier noch keinen Fred gibt.
    Der Vulkanausbruch in Island hat fast den gesamten Luftverkehr Europas lam gelegt.
    Es ist schon erstaunlich wie verwundbar wir in Europa doch sind, wenn die Natur mal richtig zuschlägt. Flugzeuge sind ja die Verbindung wenn es um schnelle Beförderung von Mensch und Material geht. Die Kosten für die Wirtschaft ist noch nicht abzusehen, und das war grade mal ein Ausbruch.
    Falls der Vulkan aktiver werden sollte, wie es im letzten Jahrhundert wohl der Fall gewesen ist, sind die Luftfahrtunternehmen ziehmlich am Arsch wenn ihr mich fragt.

  2. #2
    Vollstrecker
    Avatar von tR[1]xXx
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    1.817
    Überall auf der Welt gibts momentan Zunder . China und Hawaii Erdbeben da ist der Vulkanausbruch noch Killefizz gegen . Bei Naturkatastrophen ist man überall Machtlos ..

  3. #3
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    28
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Neue Probleme erfordern nur neue Lösungen...

    Ich glaube kaum, dass plötzlich der ganze Luftverkehr dauerhaft zusammenbrechen würde, wenn sich der Vulkan tatsächlich dazu entschließt längerfristig aktiv zu werden...

    Aber für die Krisen-liebende Menschheit isses natürlich n gefundes Fressen um in Panik schreiend durch die Gegend zu laufen.... oh gott ich will garnicht an die BILD-Schlagzeile denken ^^
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  4. #4
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Ich glaube kaum dass es Techniken gibt um die Probleme des Sauerstoffmangeln in einer Aschewolke zu lösen.
    Ohne Sauerstoff kann kein Verbrennungsmotor arbeiten.
    Die Wirtschaft trifft das natürlich am meisten, ich persönlich fliege nie und ich merke den Ausbruch warscheinlich nur am Wetter.
    Is jetz auch keine Panikmache, sondern einfach nur ein wach Rütteln, wie arm wir eigentlich sind wenn die Erde mal die Muskeln spielen lässt.

  5. #5
    Bärnr Bäär
    Avatar von OliViero
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Zürich
    Alter
    25
    Beiträge
    7.272
    Nick
    Petadroli
    Clans
    cause.F7C
    Der Ausbruch ist scheissegal, das Problem ist die Aschewolke. So ne fette wie jetzt gerade gibts nicht immer.
    Unus pro omnibus, omnes pro uno!

  6. #6
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Hab bei T-online eine Animation über die Verbreitung der Wolke gefunden:

    Zum Video (leider mit vorgelagerten Werbespot, sorry)

    Erstaunlich was selbst nach Jahrmillionen noch alles unter der Erdkruste vor sich geht.
    Irgendwann muss doch dort mal Ruhe einkehren...

  7. #7
    Oberfeldwebel
    Avatar von ahits
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Hannover, GER
    Beiträge
    2.300
    Ich finde es überhaupt nicht erstaunlich, wie "verwundbar" wir sind.
    Ich finde es erstaunlich, wieviele Menschen glauben sie könnten alles auf dieser Erde steuern und kontrollieren. Diese Arroganz kann ich nicht nachvollziehen, und noch weniger die in den Medien verbreitete Panik und Hysterie - was soll das bitte?
    Nur weil ein paar Tage die Flugzeuge ausser Betrieb sind, geht die Welt nicht unter. Ich sehe da kein Problem - ausser Menschen, die sich darauf nicht einstellen können oder wollen - aber die mögen sich bitte gegenseitig bemitleiden wie schlimm doch die "Kosten" für die Wirtschaft sind usw.

    Die einzigen "Opfer", wenn man so will, sind diejenigen die auf Flughäfen sitzen und nicht nach Hause kommen. Aber ist ja nunmal nicht so, als wäre so ein Ereignis nur eine Erfindung von Hollywood, es ist zwar unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich - was bedeutet, es kommt zwar selten, aber auf jeden Fall immer mal wieder vor.
    Dementsprechend nimmt man dieses Risiko eben in Kauf, wenn man weit wegfliegt.
    Zitat Zitat von FsXavier Beitrag anzeigen
    ja, ihr habt arm zu sein, ihr bösen Sozialschmarotzer und wehe ihr kommt auch nur auf ein grünen Zweig, dann schneiden wir den gleich wieder ab.

  8. #8
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Kann mir mal bitte jemand erklären, in welcher Hinsicht ein Vulkanausbruch auf Island den europäischen Luftverkehr beeinflusst? (sitze leider noch auf Arbeit und habe noch keine Berichte etc. gesehen) Gehen sämtliche europäische Flüge über Island? :S

    btw meine älteste Schwester wollte heute in ihren USA-Urlaub fliegen und ihr Flug wurde wegen dem Ausbruch erstmal annulliert. Kenne noch keine Details, da sie in Bayern wohnt, aber ich hab mich erstmal dick weggelacht, als ich das auf studiVZ gelesen habe

  9. #9
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    Zitat Zitat von jonnylicious Beitrag anzeigen
    Kann mir mal bitte jemand erklären, in welcher Hinsicht ein Vulkanausbruch auf Island den europäischen Luftverkehr beeinflusst? (sitze leider noch auf Arbeit und habe noch keine Berichte etc. gesehen) Gehen sämtliche europäische Flüge über Island? :S

    btw meine älteste Schwester wollte heute in ihren USA-Urlaub fliegen und ihr Flug wurde wegen dem Ausbruch erstmal annulliert. Kenne noch keine Details, da sie in Bayern wohnt, aber ich hab mich erstmal dick weggelacht, als ich das auf studiVZ gelesen habe
    äh. wenn du auf arbeit surfen kannst, dann lies doch einfach bei einer nachrichtenseite deiner wahl was es mit der aschewolke auf sich hat. es muss nicht immer fernsehen sein!

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  10. #10
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    durch ungünsige windrichtung könnte etwas von der asche-wolke zu uns fliegen. das prob besteht darin, dass diese kleinen teilchen die flugzeugturbinen verstopfen könnten.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  11. #11
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Zitat Zitat von katsch Beitrag anzeigen
    äh. wenn du auf arbeit surfen kannst, dann lies doch einfach bei einer nachrichtenseite deiner wahl was es mit der aschewolke auf sich hat. es muss nicht immer fernsehen sein!
    doch! ne hast schon Recht, aber hier fragen ging in diesem Fall einfach schneller. Danke, Wilma.

    edit: ich habe seit dem 08.02.2010 mal wieder einen Beitrag bewertet! - man höre und staune!

  12. #12
    einfach alle windkrafträder richtung nordwesten ausrichten, umpolen und die scheiße wieder zurück blasen

  13. #13
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    durch ungünsige windrichtung könnte etwas von der asche-wolke zu uns fliegen. das prob besteht darin, dass diese kleinen teilchen die flugzeugturbinen verstopfen könnten.
    Also so wie ich das verstanden habe sind die Turbinen nicht wegen dieser Teilchen gefährdet sondern wegen dem fehlenden Sauerstoff der für die Zündung des Triebwerkes gebraucht wird.

  14. #14
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Zitat Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum dass es Techniken gibt um die Probleme des Sauerstoffmangeln in einer Aschewolke zu lösen.
    Ohne Sauerstoff kann kein Verbrennungsmotor arbeiten.
    Die Wirtschaft trifft das natürlich am meisten, ich persönlich fliege nie und ich merke den Ausbruch warscheinlich nur am Wetter.
    Is jetz auch keine Panikmache, sondern einfach nur ein wach Rütteln, wie arm wir eigentlich sind wenn die Erde mal die Muskeln spielen lässt.
    Bei Vulkanasche ist nicht der Sauerstoff das Problem sondern das die Asche aus scharkantigen Partikeln besteht die das innere der Triebwerke angreifen und beschädigen. Deshalb ist das einatmen von Vulkanasche auch sehr gefährlich da diese die Lunge dermaßen angreifen kann, das man später daran erstickt.

  15. #15
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ich finds irgendwie am schärfsten, dass der Fluglotsenstreik verschoben wurde

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  16. #16
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Zitat Zitat von ahits Beitrag anzeigen
    Ich finde es überhaupt nicht erstaunlich, wie "verwundbar" wir sind.
    Ich finde es erstaunlich, wieviele Menschen glauben sie könnten alles auf dieser Erde steuern und kontrollieren. Diese Arroganz kann ich nicht nachvollziehen, und noch weniger die in den Medien verbreitete Panik und Hysterie - was soll das bitte?
    Nur weil ein paar Tage die Flugzeuge ausser Betrieb sind, geht die Welt nicht unter. Ich sehe da kein Problem - ausser Menschen, die sich darauf nicht einstellen können oder wollen - aber die mögen sich bitte gegenseitig bemitleiden wie schlimm doch die "Kosten" für die Wirtschaft sind usw.
    Dickes Wort, so siehts doch aus.
    Ich finds immer wieder gut, wenn die Menschen sehen, wie klein sie in Wahrheit doch sind. Dabei war das nur ein kleiner Vulkan, sowas wie der Yellowstone müsste mal ausbrechen.

  17. #17
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von jonnylicious Beitrag anzeigen
    doch! ne hast schon Recht, aber hier fragen ging in diesem Fall einfach schneller. Danke, Wilma.

    edit: ich habe seit dem 08.02.2010 mal wieder einen Beitrag bewertet! - man höre und staune!
    thx
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  18. #18
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
    [...]sowas wie der Yellowstone müsste mal ausbrechen.


    Dass des dann der Apokalypse gleich käme is ja auch egal -_-


    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  19. #19
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Es geht um's Prinzip, Alter! Hauptsache die blöde Menschheit, von der Partikelkanone natürlich kein Mitglied ist, lernt mal ihre Lektion!!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  20. #20
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Zitat Zitat von Blade Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass plötzlich der ganze Luftverkehr dauerhaft zusammenbrechen würde, wenn sich der Vulkan tatsächlich dazu entschließt längerfristig aktiv zu werden...
    Sicher oder glaubst die entwickeln neue Materialien woraus schnell neue Flugzeuge gebaut werden?

    Zitat Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum dass es Techniken gibt um die Probleme des Sauerstoffmangeln in einer Aschewolke zu lösen.
    Das ist nicht das Problem, laut N24 kann man sich die Asche vorstellen wie kleine Glasssplitter, welche das Flugzeug wie Schmirgelpapier behandeln und dadurch die Aerodynamik stark beeinflusst wird. Außerdem werden die "Windschutzscheiben" stumpf gerieben wodurch die Sicht eingeschränkt wird.

    Weiteres Problem ist das die Asche die Geschwindigkeits und Höhenmesser verstopfen kann. Schon doof wenn der Pilot nicht weiss wie hoch und wie schnell er ist ^^

    Und als wenn das nicht schon reicht ist die Asche siliciumhaltig, die Asche wird durch die Triebwerke angesaugt, durch die große hitze wird das Silicium geschmolzen und kann in flüssiger Form dann in hinteren Teil des Triebwerkes hängenbleine, abkühlen und das ganze Triebwerk verstopfen. Auch doof auf 11000M ohne Triebwerke XD
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche t3 unit kommt in ein frost/natur pvp deck?
    Von r.s.f. swinc im Forum BattleForge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 09:25
  2. Leben oder Mensch
    Von Nickoteen im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 19:00
  3. Natur Fotos gesucht!!!
    Von OmALuTz im Forum OFF-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 21:54
  4. Natur und Technik Lexikon ..
    Von HAQUE im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 00:32
  5. Missbrauch an der Natur
    Von Shadow315 im Forum Kuschelecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 17:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •