Multiple Persönlichkeitsstörung durch Internet-Rollenspiel

IceCold

Clanforum-Moderator
Joined
Jan 21, 2004
Messages
4,687
Points
285
Habs grade gelesen

hier nochmal der link
http://www.gmx.net/de/themen/gesund...en/1966630,cc=000000185900019666301vephp.html

falls jemand probs mit dem link hat hier der text

Als Beispielfall nennt sie den einer Patientin, die über drei Jahre hinweg täglich mehrere Stunden an einem Internet-Rollenspiel teilgenommen und dabei unterschiedliche Charaktere angenommen hatte. "Dabei übernahmen die gespielten Rollen mehr und mehr Besitz von ihrem eigenen, vernachlässigten Leben. Sie verlor den Überblick über ihre eigene Identität und ihre soziale Existenz", sagt Bert te Wildt von der MHH.

Bei einer Psychotherapie wurde bei der Frau eine multiple Persönlichkeitsstörung festgestellt. Zwar sei das Online-Rollenspiel nicht die einzige Ursache für die Erkrankung gewesen, so te Wildt. Fest stehe jedoch, dass die häufige Internetnutzung die Krankheit ausgelöst und das Krankheitsbild verfestigt habe. Medienabhängigkeit könne außerdem zu Depressionen und Angsterkrankungen führen.

------

also für mich steht klar das es nur meine meinung festigt
war ja auch mal internet abhängig (24/7) wollte nicht mal raus gehen um mir zigaretten zu holen statt desen 10 euro pizza bestellt bei smilies und mir zizzen mit bringen lassen obwohl ich kein hunger oft hatte
was meint ihr dazu?
 
Ich glaube kaum das der einzige Grund das Internet-Rollenspiel ist. Klar hab ich jetzt überhaupt keine Hintergrund Infos, aber es ist ein bißchen blind zu denken das es nicht massig Gründe für soetwas gibt. Niemand der nich nen einigermaßen festen charakter hat läßt sich durch sowas wie ein Internet-Rollenspiel beeinflussen. Da muss wohl heftigst was im argen gelegen haben bei der Frau. Wahrscheinlich hatte sie schon vorher starke Tendenzen in die Richtung multiple Persönlichkeitsstörung. Das Spielen hat die Krankheit hervorgeholt in Verbindung mit anderen Faktoren. Hätte sie viele Bücher gelesen hätte sie sich vielleicht mit all den Helden darin identifiziert, wer weiß.
 
Naja, klar geht das, aber es ist wohl selten so extrem wie in diesem Fall da.
 
naja also dazu muss man sicher auch veranlagt sein und ich denk auch das bei der frau schon davor was nich ordnung war.
 


früher auf mehrtägigen lanparties hama in spielpausen am letzten tag auch neber dem pizza konsum angefangen uns mit coladosen zu flashbangen (geiles wort) :D

 
mope7 said:


früher auf mehrtägigen lanparties hama in spielpausen am letzten tag auch neber dem pizza konsum angefangen uns mit coladosen zu flashbangen (geiles wort) :D

mope ich finde den bezug zum thema nich ^^

ich meine klar, man kann sich ein spiel reinsteigern. mache ich auch manchmal gerne, auch wenn ichs mir ungerne ansehen lasse. ich selber hab auch schon mein zimmer außer wenns unten essen gab mal ne woche nicht verlassen. auch wenn mich jemand gefragt hat, ob ich mal rauskomm, sagte ich nein. als nichtraucher hatte ich dann zum glück ausgaben von null.

würde aber nicht sagen, dass mein gemütszustand besser wäre, wenn ich nich 24/7 kellern würde. mein weg hat sich schon mit 14 ohne pc und inet abgezeichnet, als ich einfach da schon lieber manchmal zu hause blieb als irgendnen scheiss zu machen, auch wenn ich eigentlich für jeden scheiss zu haben bin ^^
 
naja solche internet rollenspiele sind halt extrem zeitaufwendig und somit haben die auch ne hohe suchtgefahr siehe WoW kA aber was ich da so lese lol :o
 
Zwar sei das Online-Rollenspiel nicht die einzige Ursache für die Erkrankung gewesen, so te Wildt

der satz reicht mir :)
 
Ich sehe das auch so. Wird wohl ein Faktor von vielen gewesen sein...
 
Internet kann süchtig machen... aber so extrem ist mir schon neu, da muss sie ja schon extrem gezockt haben...

mir könnt sowas nicht passieren.
 
naja das prob ist das dass rl oft drunter leidet das seh ich dann schon an manchen fotos von mates den sag ich dann auch oft, rasieren, frisÖÖÖr, neue hose neues pulli und duschen + zähne putzen nicht veregssen und schon ist er ein neuer mensch (damit mein ich so was wie fettige haare oder total verrunzte klamotten)
 
und das ist deine meinung und nicht unbedingt wahr/oder die von jedem
punkt.
 
IceCold said:
naja das prob ist das dass rl oft drunter leidet das seh ich dann schon an manchen fotos von mates den sag ich dann auch oft, rasieren, frisÖÖÖr, neue hose neues pulli und duschen + zähne putzen nicht veregssen und schon ist er ein neuer mensch (damit mein ich so was wie fettige haare oder total verrunzte klamotten)
Das stimmt allerdings, das kenn ich von mir selber - wobei ich sagen muss, dass ich NIE mit verrunzelten Klamotten außer Haus geh. Ich kann zuhause herumhängen wie ich will, mit ungewaschenen Haaren und was weiß ich, aber wenn ich außer Haus geh, richt ich die Haare so gut es geht her, zieh ordentliche Kleidung an (ich hab garkeine unordentliche glaub ich) und richt mich ordentlich her. Ich lauf nie wie ein Sandler rum würd ich behaupten ^.
 
sandlerlook hat aber schon manchmal was °_°
einfach mal monat nicht rasieren oder so is cool ^^
 
ja aber ihr wisst doch sicherlich was ich meine mit ungepflegt ???
 
Back
Top Bottom