Umfrageergebnis anzeigen: Mögt ihr Stuten?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Pur ohne Rosinen und ohne Zuckerguss

    3 9,68%
  • Ja, Mit Rosinen und ohne Zuckerguss

    5 16,13%
  • Ja, Ohne Rosinen aber mit Zuckerguss

    5 16,13%
  • Ja, Mit Rosinen und mit Zuckerguss

    5 16,13%
  • Stuten? ne dankööö

    7 22,58%
  • Dazu sach ich nur

    6 19,35%
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Mögt ihr Stuten?

Eine Diskussion über Mögt ihr Stuten? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Wollt ma gerne wissen ob ihr Stuten mögt und wenn ja wie? Was sollte am besten druff ect... Ich mag ...

  1. #1
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod

    Mögt ihr Stuten? (Das Brot ned die Pferde)

    Wollt ma gerne wissen ob ihr Stuten mögt und wenn ja wie? Was sollte am besten druff ect...
    Ich mag Rosinenstuten ohne Zuckerguss am liebsten (aus nem Steinofen unsere City is die einzige im großen Umkreis die einen hat)
    Drauf sollte vorwiegend Marmelade so Erdbeer oder Erdbeer-Vanille.
    Geändert von Thunderskull (04.12.2005 um 10:42 Uhr)

  2. #2
    wtf sind stuten? >.<

    nimm ma den deutschen begriff und nicht dein dorfgelaber

    <- STUTE

  3. #3
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Boah:
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche

    Stuten ist ein Sammelbegriff für süße Hefeteigbrote, die aus Weizenmehl, Wasser, Fett, Zucker, Hefe und Salz hergestellt werden. Gegebenenfalls werden Rosinen, Korinthen oder Mandeln beigefügt.

    Ein Stuten ist entweder rund und flach oder hat eine Kastenform. In der Regel wird er nur mit Butter bestrichen oder mit süßen Aufstrichen wie Marmelade oder Honig gegessen. Er wird als runder Laib oder im Kasten ausgebacken und hat in der Regel ein Gewicht von 500 oder 1.000 Gramm. Die Backzeit beträgt je nach Größe bei 190 bis 200 °C 35 bis 50 Minuten.

    Ein besondere Form des Stutens sind die aus vielen Regionen Deutschlands bekannten Stollen (Christstollen), die als Weihnachtsgebäck noch Sultaninen, Korinthen, Trockenfrüchte sowie Zitronat und Orangeat enthalten.

    In Bremen ist der Name Klaben geläufig (siehe dazu: Bremer Küche), in Hamburg die Bezeichnung Klöben. Im Rheinland wird dieser Brottyp Platz (oft auch "Blatz" ausgesprochen) genannt.

    Ein Stuten ist auch obligatorischer Bestandteil einer jeden Bergischen Kaffeetafel.

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    für mich sind stuten auch pferde...schöne meistens

    ...und wenn sie süß sind und auch noch rosinen haben, dann sind sie gleich noch leckerer!

  5. #5
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Also bei uns heißt sowas Hefezopf oder Hefegebäck. Der Hefezopf lässt sich auch mit Mohn und Nüssen machen °_°
    Hier das Standardmodell

    dat is das nussmodell

    das is mein Favorit, der Mohnzopf


    und jo stuten sind pferde tbh

  6. #6
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    pferd ess ich nur als sauerbraten und das gebäck is mir zu süß
    mfg Jörg

  7. #7
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    LOL @kili

    Leute, Stuten ist doch ein alltäglicher Begriff - unter anderem natürlich
    auch für Hefeteig, also lasst eure Spitzfindigkeiten.

    Also das, was Skep uns an Bildern presentiert hat, sieht schonmal
    recht lecker aus, wobei auch ich beim letzten (Mohn) definitiv
    kapituliere und dem Genuß erliege.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  8. #8
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    hier is es net alltäglich
    is regional
    mfg Jörg

  9. #9
    Mir sagt "Stuten" auch nix als Gebäck. Also können wir regional schonmal Sachsen, Baden und Thüringen ausschließen. Denn da sind Stuten immer noch weibliche Pferde und sonst nix. Euer "Regional" scheint sich auf NRW zu beziehen
    @Gebäck...wenn, dann bevorzuge ich den Mohn- oder Nusszopf obwohl dieserlei Gebäck hier relativ selten zu finden ist.

  10. #10
    also ich kenne unter stute auch nur pferde und habe es zuvor nie im zusammenhag mit gebäck gehört, aber wenn es um was zu essen geht isses mit wurscht ob es stute oder sonst wie heißt, hauptsache lecker :>

  11. #11
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    ich ess weder gebackte stuten noch tierische stuten
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  12. #12
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Stuten als Gebäck kenne ich auch nicht
    und Pferde ess ich nicht.
    Bei uns heißt das Stollen -> lecker

  13. #13
    Ich glaub Stollen ist dann wieder was anderes Is hier zufällig ein Bäcker / Konditor, der uns mal aufklären könnte? Bzw Thunderskull kannst du bitte ein Pic von deinem Gebäck reinstellen, damit alle wissen, um was genau es hier geht.

  14. #14
    UF Supporter
    Avatar von Murdock
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    6.847
    Name
    Christoph
    Clans
    [-MUM-]
    Ja, Stuten gibt es als Gebäck glaub ich nur in NRW. Aber hier nennt man auch Pferde so

    Man sagt aber auch Semmel dazu, aber das heißt in Bayern ja wieder Brötchen >.<

    Also sagen wir allgemein süßes Brot?! =D


    b2t: Nun ja, ich esse das süße Brot am liebsten ohne Rosinen mit Butter oder Magarine und darauf etwas Erdbeermarmelade oder Nutelle =D
    Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei
    Me@ESL

  15. #15
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Also mir ist der Begriff auch total fremd ^^

    Stollen esse ich gerne, falls es das gleiche ist? Ansonsten sehen die Bilder leker aus
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  16. #16
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von -Admi-
    Thunderskull kannst du bitte ein Pic von deinem Gebäck reinstellen, damit alle wissen, um was genau es hier geht.


  17. #17
    Kenn ich so noch gar nicht...ich würds mal Rosinenbrot nennen. Sieht aber auch lecker aus

    Das isn Stollen:


    Das isn Mohnzopf:


    Und das hier ein Hefezopf:


    Gibt also doch nen guten Unterschied

  18. #18
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    ein stollen wird umgangssprachlich auch als das bezeichnet was man anal ablässt wenn man auf der klomuschel platz nimmt...mmmm lecker

    ansonsten kanns noch vom bergbau stammen, mit essen hats aber nix zu tun, soviel is sicher

    ach und eine SEMMEL is übrigens das hier ihr banausen:

    Geändert von kilinator (10.12.2005 um 18:54 Uhr)

  19. #19
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ach das macht alles richtig hunger - ich glaub da hol ich mir nächstes mal was von der Art, wenn ich am Bäcker vorbei' komm
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  20. #20
    UF Supporter
    Avatar von Murdock
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    6.847
    Name
    Christoph
    Clans
    [-MUM-]
    Des heißt glaub ich auch "Weihnachtsstollen"

    Und sowas wird oft auf den Regionalen Weihnachtsmärkten hier verkauft.

    Aber tbh ist mir eigentlich Semmel geläufiger!
    Was wolltest du uns denn sagen, was ein Semmel ist, killinator
    Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei
    Me@ESL

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mögt ihr Wessi´s?
    Von MacBeth im Forum Kuschelecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 00:29
  2. Mögt ihr Schokolade?
    Von blackcool im Forum Kuschelecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 18:54
  3. mögt ihr mich denn auch ? Q_Q
    Von mope7 im Forum Kuschelecke
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 20:14
  4. Welche Art von Trance/techno mögt Ihr
    Von asunflash im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •